Island

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911er
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Island

#1 Beitrag von 911er » 2008-11-05 12:55:08

Salute,

wer war bereits mit seinem LKW in Island. Benötigen Infos aller Art (z.B. welche Fähre ist günstig, von wo kann mann am besten übersetzen, Probleme mit Formalitäten, beste Reisezeit usw usw.)
Danke für alle Infos (bitte wie immer knapp und präzise)
:D :D D A N K E

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Wombi
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#2 Beitrag von Wombi » 2008-11-05 13:01:22

Suchfunktion ....."Island " ....... und Du brauchst Urlaub bis Du durch bist.....


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

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Wilmaaa
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Re: Island

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2008-11-05 13:10:44

911er hat geschrieben:(bitte wie immer knapp und präzise)
*pruuuust* :lol: :D

Wilmaaa :angel:

P.S.: Suchfunktion. :)
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#4 Beitrag von Wilmaaa » 2008-11-05 13:12:43

Der Sven hilft bei konkreten Fragen auch gerne weiter.

Und natürlich alle die, die schon mal dort waren. :)

Wilmaaa :cool:
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matthiasbut
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#5 Beitrag von matthiasbut » 2008-11-05 13:46:52

Fähre gibt es nur eine, Smyrilline.de, buchen direkt bei Fähre ist problemlos.
Fährt ab Hanstholm, Bergen oder Scrabster.
LKW Mitnahme problemlos, gibt bei der Einreise einen Zollzettel der bei der Ausreise wieder eingezogen wird.
Im Land ist das Reisen ohne Probleme und Risiko möglich.
Das Einzige was beachtet werden muss, die Fähre kann in der Hochsaison Juli August, früh ausgebucht sein.
Wir reservieren jeweils schon im Januar Februar.

Waren schon zu fast jeder Jahrezeit mit unserem LKW Wohnmobil dort.

Gruss

Matthias

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911er
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#6 Beitrag von 911er » 2008-11-05 13:56:20

(bitte wie immer knapp und präzise)

sorry :blush: war ja nur ein Versuch :cool:

Iris & Hilmar

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Wilmaaa
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#7 Beitrag von Wilmaaa » 2008-11-05 14:44:18

911er hat geschrieben: sorry :blush: war ja nur ein Versuch :cool:
Wühlt Euch einfach mal mittels Suchfunktion durch die letzten Beiträge... dieses Jahr waren ja recht viele auf Island. Wir auch. ;)
Und wenn dann konkrete Fragen offen bleiben, immer raus damit. :)

Wilmaaa :cool:
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SvenS
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#8 Beitrag von SvenS » 2008-11-05 15:43:21

Fähre gibt es nur eine, wie schon geschrieben. In den letzten zwei Jahren gab es diverse Probleme bei den Überfahrten und Kritik und Anregungen wurden nicht gern gehört, seit kurzem steht die Reederei unter neuem Management und ich hoffe das sich die Verhältnisse nun bessern.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit das Fahrzeug per Containerschiff zu verschiffen.

Formalitäten: Wenn man länger als vier Wochen bleibt muss man das schon erwähnte Formular (wird für nächstes Jahr etwas geändert) ausfüllen und den Durchschlag bei der Abreise wieder abgeben. Bei der Einreise wird einem ein Aufkleber für die Windschutzscheibe überreicht, auf dem die genehmigte Zeit für die Einfuhr des Fahrzeugs vermerkt ist. Standardmäßig wird dieser Aufkleber für 4 Wochen geknipst, auf nette Nachfrage bekommt man den aber auch für einen längeren Zeitraum (max. 1 Jahr), ansonsten muss man nach Ablauf der 4 Wochen zum Zoll und einen weiteren Aufkleber holen. Gleiches gilt für Reiseverlängerungen wenn der Aufkleber dadurch abläuft.
Ist aber unbürokratisch und kostenlos.

Beste Reisezeit ist Juni bis August, früher und später kann es winterlich sein und große Teile der touristischen Infrastruktur sind geschlossen, allerdings dehnt sich die Reisesaison langsam immer weiter auf Mai und September aus. Bedenken muss man aber, dass das Hochland dann noch oder schon geschlossen sein kann.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Bernd

#9 Beitrag von Bernd » 2008-11-05 20:55:02

Wir waren dieses Jahr auch dort. Problemlos mit der Fähre, die zu den vorgegebenen Zeiten pünktlich fuhr :cool: . Keine Beschwerden in Sachen Fähre - schon all die Reisen nicht. Alles andere schon gesagt bzw. schon mal geschrieben. Helfe trotzdem gern.

Frage aber nochmal meine Frage:

An alle Island-Reisenden (insbesondere Sven):
Weiß jemand, ob die folgende Route mit dem LKW befahrbar ist? Habe widersprüchliche Aussagen bekommen (mit der Tendenz zum NEIN):
Vom Westen aus die F210 Nordwestlich des Mýrdalsjökull, hoch zum Álftavatn, bei Laufabraun 'gen Norden abbiegen und von dort aus die östliche Route in Richtung F225 mit Abstecher zum Hrafntinnusker.
Als wir dieses Jahr aus Richtung F 225 kamen und diese Strecke entgegengesetzt fahren wollten, machte uns ein Schneebrett die Sache unmöglich. Ein Isländer erzählte uns dort, dass für den MAN später die Piste zu eng wird und wir gar nicht erst versuchen sollten, das Scheebrett zu durchqueren. In 2002 mit dem Toyo Buschtaxi hatten wir keine Probleme, aber der ist ja auch ein wenig lütter.


Danke und bis bald auf Island (2009 wieder da)
Gruß Bernd

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i.schwarzlake
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#10 Beitrag von i.schwarzlake » 2008-11-10 18:50:00

Hallo,
war gerade in Island zum Trekking und jetzt im Schnee die Route vom Alftavatn über Rafhnitinusker nach Landmannalaugar gefahren. Da ich von vielen Touren immer im Sommer diese Strecke kenne, (mit Toyos und Landys) weiss ich das ICH mit mehr als 3,5t Gesamtgewicht diese Strecke nicht fahren würde. Es sei denn Du willst sie für den nachfolgenden Verkehr sperren :D

An zwei stellen gibt es nämlich zwar nur kurze aber heftige Steigungen die insbesondere nach Regen auch noch aufweichen...

Gruß

Ingo

IngoBild
Unser Wagen während der Tour!
Bild
Erste steile Strecke, im Winter schon ein Problem.
Bild
Abfahrt nach Landmannahedllir da fahren die Isländer auch im Sommer nicht mit LKWs.

Bernd

#11 Beitrag von Bernd » 2008-11-10 21:24:08

@ Ingo
:cold: danke :(
muss ich mir halt einen anderen Weg suchen :(

Gruß
Bernd

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matthiasbut
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#12 Beitrag von matthiasbut » 2008-11-10 21:30:20

Landmannalaugar - Hafratinusker - F210 nach Hella war ich schon mit dem 7,5 t Vario gefahren, es kam mir noch ein isländischer Unimog entgegen, habe es eigentlich nicht so als unmöglich miterlebt, aber jeder empfindet anders.

Gruss

Matthias

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#13 Beitrag von SvenS » 2008-11-10 21:33:48

Schließe mich an, die Strecke ist meist mit schweren Fahrzeugen nicht zu empfehlen, ich habe schon mehrere Leute getroffen, die dort mit ihren 7,5tonnern gnadenlos feststeckten.
Wobei ich die beiden Steigungen nicht als so problematisch ansehe sondern die Schneefelder bzw nach deren abtauen gibt es dort einige Abschnitte mit sehr weichem tiefem Boden.
Das befahren solchen Strecken mit schweren Fahrzeugen ist nicht ganz unkritisch zu sehen, denn man kann immer wieder unglaublich zerwühlte Streckenpassagen im Hochland sehen.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Bernd

#14 Beitrag von Bernd » 2008-11-10 21:41:43

Na, da schöpfe ich doch gleich wieder Hoffnung.
Bist Du auch am Alftavatn vorbeigekommen, oder weiter nördlich gefahren (geht ja beides zur F 210)?
Bin bislang leider erst einmal (auch aus Richtung Landmanna) die Strecke gefahren.
War zwischendurch ganz schön schmierig - ging aber bergab (dummerweise will ich nächstes Jahr umgekehrt fahren :huh: ).
Weiß aber nicht mehr genau, wo das auf der Strecke war :mad: .

Bernd

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#15 Beitrag von SvenS » 2008-11-10 21:59:44

Wie Bernd schon schrieb: Kommt auf die Strecke an die man wählt, gerade nördlich den Mýrdalsjökull gibt es Strecken sehr unterschiedlicher Couleur.
Und es kommt unheimlich auf die Witterungsverhältnisse an, kurz nach der Öffnung der Strecke oder bei Regenperioden sind einige sehr tief und schmierig.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

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#16 Beitrag von matthiasbut » 2008-11-10 22:02:18

Am Alfavatn sind wir nicht vorbeigekommen. Sind am Laufavatn nach Westen abgezweigt.
Bei nassem Wetter würde ich diese Strecke auch nicht unbedingt empfehlen, bei uns war es Anfang August und sehr trocken.
Wir erzwingen in Island nie etwas, sondern entscheiden immer nach der Vernunft.
Gruss
Matthias

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#17 Beitrag von Markus-U2050L » 2008-11-11 16:34:38

Hallo Bernd,

wie ja schon geschrieben, es kommt darauf an.

Im August sind die Schneefelder im Hafratinusker Gebiet normalerweise weg. Das war vor 20 Jahren noch anders.
Die Steigungen bis zum Abzweig der Sackgasse Richtung ehemalige Eishöhle sind bei nassem Wetter nur auf der südlichen Anfahrt rutschig. Wobei die schlimmste Stelle schon geschottert ist.
Die beschriebene enge Stelle ist auf der nördlichen Anfahrt. Hier verläuft die Piste auf einem steinigen/sanden natürlichen Wall. Rechts und links der Piste wird jedes Jahr mehr Material durch Schmelzwasser abgetragen, und die Piste wird schmaler. Im Jahr 2007 konnte ich mit meinem U1300L dort noch fahren. Wie es 2009 ausschaut ist natürlich unsicher. Ich bin mir aber recht sicher, daß es dann einen befahrbaren Verlauf der Piste gibt. Die isl. Touristen MAN/Unimog wollen da auch fahren.
Die Piste am Alftavatn vorbei ist normalerweise ist im Juli/August für MAN/Unimog kein Problem. Von Süden her ist der Einstieg die Wasserdurchfahrt.

Wenn es mir gelingt hänge ich einen Kartenausschnitt an.
(Habe leider noch keine Berechtigung ein Bild hoch zu laden)

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von Markus-U2050L am 2008-11-11 16:41:57, insgesamt 2-mal geändert.

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#18 Beitrag von Uwe » 2008-11-11 17:58:15

Markus-U2050L hat geschrieben:(Habe leider noch keine Berechtigung ein Bild hoch zu laden)
Jetzt schon :)

Willkommen im Forum

Grüße
Uwe
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#19 Beitrag von Markus-U2050L » 2008-11-11 20:51:11

Hallo Uwe,

danke, dann versuche ich es noch ein Mal mit der Karte.

Gruß
Markus

Bild
Zuletzt geändert von Markus-U2050L am 2008-11-11 20:53:16, insgesamt 1-mal geändert.

Bernd

#20 Beitrag von Bernd » 2008-11-11 22:49:25

Super, danke Euch. Ich denke auch, mal das Wetter abwarten. In einer Trockenperiode werde ich den Versuch starten (und vorher ein paar Einheimische fragen).
Wenn es saut, such ich mir einen anderen Weg. Es ist wenig sinnvoll, die Natur unnötig zu zerstören, denn auch ich werde nichts erzwingen.

Gruß Bernd (der sich auf seine achte Island-Reise freut!!!)

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Mykines
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#21 Beitrag von Mykines » 2011-06-22 20:54:39

Die Strecke sind wir problemlos mit dem Großen gefahren - für Dich also ebenfalls problemlos. Die Strecke runter kommt später mal dran.


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#22 Beitrag von Mykines » 2011-06-24 10:04:23

Hi Bernd,
von Süden kommend (sind wir noch nicht gefahren) auf "unseren" Weg Kringla Heckla in Richtung Kringla war einer steilere Stelle (Steigung Richtung Kringla). Wenn einigermaßen trocken kein Problem.
Habe mich mit einem isländischen KAT 6x6 Fahrer unterhalten - wenn einigermaßen trocken auch für diese FZ-Größe möglich. Sonst halt Schlammschlacht und man muß ja nicht die Wege kaputtfahren...

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SvenS
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#23 Beitrag von SvenS » 2011-06-24 14:28:52

Mensch Brian,

wo hast Du den alten Thread den ausgegraben?

Ich vermute Du meinst auf dem Weg nach Landmannahellir, also den nördlichen um den Kringla herum.

Die Piste ist je nach Schneefall im Winter oder Regen im Sommer unterschiedlich. Ich bin die sogar schon einmal völlig problemlos mit einem nicht allradgetriebenen Wohnmobil gefahren, habe die Piste aber auch schon mit tiefen Furten und sehr weichem Untergrund erlebt.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

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#24 Beitrag von Mykines » 2011-06-24 14:57:20

Hi Sven,

bin bei Planungen hier wieder draufgestoßen.

Das letzte mal sind wir von Landmannalaugar gekommen, dann von der F 225 bei der Kringla in Richtung Süden und dann zur Hekla abgebogen (blaue Linie in obiger Karte).
Bis runter zur F 210 kommt das nächste Mal (oder halt Gegenrichtung)

Brian
Zuletzt geändert von Mykines am 2011-06-24 15:12:18, insgesamt 1-mal geändert.

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