Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023
Moderator: Moderatoren
Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023
Der vordere Sattel ist ja quasi die Deichsel
Nur etwas größer und länger
Nur etwas größer und länger
-
- abgefahren
- Beiträge: 1207
- Registriert: 2015-03-31 22:46:28
- Wohnort: Lüchow niedersachsen
Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023
...oder so...
Kein Thema,ich hab ein 9m Drehschemel hier,mit Kupplung hinten.
Da kommt dann dein Tieflader dran und du fährst rückwärts bis zu den sheltern....
Ich freu mich drauf!
Gruß Markus
Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023
Ich bin glücklich wenn's mit einem Tieflader halbwegs gut klappt
Fahr einfach viel zu selten mit Drehschemelanhängern
Fahr einfach viel zu selten mit Drehschemelanhängern
- micha der kontrabass
- abgefahren
- Beiträge: 2790
- Registriert: 2006-10-03 15:12:42
- Wohnort: Granö - Schweden
- Kontaktdaten:
Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023
Weil manche posts weiter oben Zweifel bei mir aufkommen liessen...
Nur noch mal zum Verständnis, das, was in Deutschland als Gigaliner bezeichnet wird, bis 25,25m läuft hier schon seit Jahrzehnten als Standart, überwiegend als Hängerzug, sehr selten als Sattel mit Anhänger.
Die neuen sind nochmal 9m länger, und die Ausführungen sind unterschiedlich. Im Holztransport meist so:
Das nur noch mal zur Verdeutlichung, die meisten haben es wohl auch so verstanden.
Viele Grüsse
Micha d.k.
Nur noch mal zum Verständnis, das, was in Deutschland als Gigaliner bezeichnet wird, bis 25,25m läuft hier schon seit Jahrzehnten als Standart, überwiegend als Hängerzug, sehr selten als Sattel mit Anhänger.
Die neuen sind nochmal 9m länger, und die Ausführungen sind unterschiedlich. Im Holztransport meist so:
Das nur noch mal zur Verdeutlichung, die meisten haben es wohl auch so verstanden.
Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023
Moin,
Ich habe mich ja zum Glück in meinem Zitat ausdrücklich auf den Doppelauflieger bezogen, in dem zweiten Video.
Dass man mit dieser Kombination überhaupt rückwärts fahren kann, wage ich zu bezweifeln. Kannst du denn sagen, wie der eingesetzt wird? Fahren sie mit der Kombi direkt in den Wald? Oder von größeren Sammelplätzen ins Werk? Mit dem sieben- oder achtachsigen Hängerzug ist so ein Wendeplatz am Ende eines Waldweges ja auch schon eine Herausforderung, aber den kann man ja noch einknicken/Klappmesser fahren. Diese Kombi kann ja nur in einem Zug rum und wird bei zu kleinem Radius fürchterlich die Kurve schneiden....
Würde mich interessieren, wo die wirklich fahren,
Danke und Gruß
Peter
Ich habe mich ja zum Glück in meinem Zitat ausdrücklich auf den Doppelauflieger bezogen, in dem zweiten Video.
Dass man mit dieser Kombination überhaupt rückwärts fahren kann, wage ich zu bezweifeln. Kannst du denn sagen, wie der eingesetzt wird? Fahren sie mit der Kombi direkt in den Wald? Oder von größeren Sammelplätzen ins Werk? Mit dem sieben- oder achtachsigen Hängerzug ist so ein Wendeplatz am Ende eines Waldweges ja auch schon eine Herausforderung, aber den kann man ja noch einknicken/Klappmesser fahren. Diese Kombi kann ja nur in einem Zug rum und wird bei zu kleinem Radius fürchterlich die Kurve schneiden....
Würde mich interessieren, wo die wirklich fahren,
Danke und Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16960
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023
Ich frage mich gerade, ob so ein schwedischer Gigaliner (nicht die Deutschland-Variante) durch einen kleineren Kreisverkehr, zum Beispiel in einem französischen Dörfchen, passen würde?
Pirx
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- RalfPetersen
- abgefahren
- Beiträge: 1086
- Registriert: 2017-07-02 12:59:21
- Wohnort: Spenge
Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023
Hallo Pirx,
brauchen nicht durch den Kreisverkehr.
Die fahren, wenn sie dürften durch die Mitte. Wie die Schwertransporte.
Gruß Ralf
brauchen nicht durch den Kreisverkehr.
Die fahren, wenn sie dürften durch die Mitte. Wie die Schwertransporte.
Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16960
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023
Über den bepflanzten Hügel?RalfPetersen hat geschrieben: ↑2024-02-16 14:29:13Hallo Pirx,
brauchen nicht durch den Kreisverkehr.
Die fahren, wenn sie dürften durch die Mitte. Wie die Schwertransporte.
Gruß Ralf
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10526
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023
Fällt ein Gigaliner denn unter 'desserte locale'? Anlieferung des 5-Jahres-Bedarfs der lokalen Patisserie?
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16960
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023
Wollen wir Haare spalten (und Threads verwässern)? Oder zum Thema gehörende Fragen beantworten?
OK, ich formuliere meine Frage neu:
Vergiss Frankreich. Kommt das Ding durch einen üblichen Landstraßen- oder Dorf-Kreisverkehr (ich rede nicht von Bundesstraßen)?
Die Antwort interessiert mich wirklich.
Oder dürfen diese extralangen Züge in Schweden nur auf fest vorgegebenen Strecken verkehren? Das Bild vom Langholzzug im Wald spricht eigentlich dagegen?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10526
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023
Wie im Eingangsbeitrag von Micha beschrieben: Fernverkehrsstraßen und Zubringernetz. Keine engen Ortsdurchfahren. Die Kahlschlaggebiete der Holzindustrie sind seit vielen Jahren Straßenroller-gerecht erschlossen (erst Straße bauen und dann Bäume ernten) und an das überörtliche Straßennetz angeschlossen.
Der Zug selbst muss den BO-Kraft-Kreis daher nicht erfüllen und kommt somit auch nicht durch handelsübliche Kreisverkehre.
Uwe
Der Zug selbst muss den BO-Kraft-Kreis daher nicht erfüllen und kommt somit auch nicht durch handelsübliche Kreisverkehre.
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16960
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023
Danke!
Pirx
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24416
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023
Wohl kaum, braucht er aber auch nicht ... in Schweden kenne ich nur Kreisverkehre mit Aussendurchmesser mindstens analog BO-Kraftkreis, innen deutlich kleiner ... da passt der klassische 24 m Zug gut durch und auch längeres, was ja meist durch mehr gelenkte Achsen recht spurtreu hinterherfährt ...
... eventuell noch vereinzelt vorhandene historische Ortskerne sind zu Anliegerwegen degradiert und die Anlieferung erfolgt ohne Anhänger ... lustig war es, die Distributionsrunde mit dem Dreiachser zu fahren, welche der Kollege sonst mit dem Sprinter bedient ... da hätte mir eine Rueckfahrkamera einige Aufstiege zum Fahrerhaus erspart ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24416
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023
Waldwege und öffentliche Strassen ... Wrndehammer im Wald hat so auszusehen: https://imagebank.sodra.com/fotoweb/emb ... 1d9551.jpg ...pshtw hat geschrieben: ↑2024-02-16 13:34:53Moin,
Ich habe mich ja zum Glück in meinem Zitat ausdrücklich auf den Doppelauflieger bezogen, in dem zweiten Video.
Dass man mit dieser Kombination überhaupt rückwärts fahren kann, wage ich zu bezweifeln. Kannst du denn sagen, wie der eingesetzt wird? Fahren sie mit der Kombi direkt in den Wald? Oder von größeren Sammelplätzen ins Werk? Mit dem sieben- oder achtachsigen Hängerzug ist so ein Wendeplatz am Ende eines Waldweges ja auch schon eine Herausforderung, aber den kann man ja noch einknicken/Klappmesser fahren. Diese Kombi kann ja nur in einem Zug rum und wird bei zu kleinem Radius fürchterlich die Kurve schneiden....
Würde mich interessieren, wo die wirklich fahren,
Danke und Gruß
Peter
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24416
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023
... so: https://m.youtube.com/watch?v=Zzj7-oFXS ... NiaWx2w6Rn ... geht Waldwegebau in Schweden ... bei 0:40 sieht man den fertigen Weg bei bestimmungsgemässem Gebrauch ... da macht ein halber Anhänger zusätzlich wirklich keinen signifikanten Unterschied ...Uwe hat geschrieben: ↑2024-02-16 14:46:30Wie im Eingangsbeitrag von Micha beschrieben: Fernverkehrsstraßen und Zubringernetz. Keine engen Ortsdurchfahren. Die Kahlschlaggebiete der Holzindustrie sind seit vielen Jahren Straßenroller-gerecht erschlossen (erst Straße bauen und dann Bäume ernten) und an das überörtliche Straßennetz angeschlossen.
Der Zug selbst muss den BO-Kraft-Kreis daher nicht erfüllen und kommt somit auch nicht durch handelsübliche Kreisverkehre.
Uwe
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
-
- infiziert
- Beiträge: 37
- Registriert: 2022-04-05 19:52:58
Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023
Vor knappen drei Wochen auf dem Weg von Lissabon nach Valencia in Spanien einen Zug bestehend aus zwei Aifliegern einer Zugmaschine und einem Dolly überholt.
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10526
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023
Jo, SEAT-Werksverkehr.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.