Wer fliegt nach Mexiko und kann Medikament mitbringen?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Wer fliegt nach Mexiko und kann Medikament mitbringen?

#1 Beitrag von tomzwilling » 2023-11-08 22:43:57

Liebe Gemeinschaft,
fliegt jemand zeitnah nach Mexiko und könnte ein Notfall Medikament mitbringen?
Meine Frau hat nach einem Bienenstich zum ersten Mal eine generalisierte allergische Reaktion entwickelt. Im Wiederholungsfall ist eine lebensbedrohliche Reaktion nicht ausgeschlossen.
Leider ist in Mexiko ein Epipen Adrenalin Injektor nicht verfügbar, hat uns ein deutscher Arzt versichert. Alternativen gibt es nicht.
Versand nach Mexiko ist langwierig und unzuverlässig, sagen hierher Ausgewanderte.
Versand von verschreibungspflichtigen Medikamenten in die USA ist zolltechnisch kompliziert bis unmöglich.
Zurück fliegen bliebe als letzte Option.
Grüße aus San Miguel
Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Wer fliegt nach Mexiko und kann Medikament mitbringen?

#2 Beitrag von Wombi » 2023-11-09 0:16:50

Hallo Tom,

suche und Frage auf dem weiteren Weg nach seriösen Privatkliniken.
Ich bin mir sicher, die Lösung gibt's vor Ort.
Ganz sicher.

Für Fragen, PN

Gruß von dem mit 42 Bienenstichen in der Pampa und danach 14 Stunden Schlaf......
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
flaming_homer
Kampfschrauber
Beiträge: 517
Registriert: 2018-01-29 20:56:00
Wohnort: Bonn

Re: Wer fliegt nach Mexiko und kann Medikament mitbringen?

#3 Beitrag von flaming_homer » 2023-11-09 3:11:00

Hallo Tom,

kurzes googeln sagt tatsächlich, dass es in Mexico keine Epipens gibt. Der Grund ist mir nicht ganz klar, mehrfach wird der absurd hohe Preis (600$ / hier in DE ca. 80 EUR) erwähnt, auch ist von gesetzlichen Einschränkungen für Adrenalin zu lesen. Wahrscheinlich bedingt das eine das andere...

Mein Lösungsansatz:
Ich würde mal versuchen nach "epinephrine vials" oder "adrenaline vials", also Ampullen, zu fragen und einfach 1ml-Spritzen (mit Nadeln) mitkaufen. (Epinephrin, Suprarenin, Adrenalin - verschiedene Namen für die selbe Substanz) Vielleicht habt ihr damit ja Glück.
Meiner Meinung nach sind diese Autoinjektoren auch nicht einfacher zu bedienen als eine Spritze aufzuziehen, zumindest wenn man nicht trainiert ist. Der einzige Vorteil ist, dass man, wenn man sich damit auskennt, minimal schneller ist. Ich habe schon einige Patienten gehabt, die den Pen im Notfall doch nicht bedienen konnten. Einmal hatte ich sogar einen Patienten, der mit einem weißen Daumen in die Ambulanz kam, da er den Pen falschrum gehalten hat - kein Witz!
Worauf man achten muss, falls es Auswahl gibt: Die Ampullen sind manchmal kühlpflichtig, manchmal nicht, je nach Hersteller und Konservierungsmitteln. Wie lange die Ampullen benutzt werden können, wenn man sie nicht kühlt, steht in der Packungsbeilage.

Ich selber habe, weil ich für einen Epipen zu geizig bin, zuhause auch nur ein Notfallset mit Ampulle, Spritze, Nadel und Alkoholtupfer. Natürlich muss man sich auch damit beschäftigen. Wenn ich die Tage mal dazu komme, mache ich ein Foto von meinem Mini-Set.

Viele Grüße
Daniel
Mercedes-Benz LA 1113 B
WDB35810215247354

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Wer fliegt nach Mexiko und kann Medikament mitbringen?

#4 Beitrag von Wilmaaa » 2023-11-09 10:33:57

Bitte meldet euch per PN bei Tom, wenn ihr etwas mitbringen könnt.
Auch persönliche Erfahrungsberichte könnt ihr auf diesem Wege teilen.

Ich schließe den Thread an dieser Stelle, denn:
viewtopic.php?f=18&t=86358
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Gesperrt