EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rennmaus
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2022-01-26 11:48:37
Kontaktdaten:

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#31 Beitrag von rennmaus » 2023-10-26 19:28:16

freundlich, kooperativ, Hilfe erbittend - das sind schon die richtigen Gedanken: (Die jeweiligen Sprecherrollen erschließen sich hoffentlich;-)
2019 Norwegen - Russland: Haben Sie Gemüse dabei? Ja, wir haben noch Kartoffeln von zuhause dabei. Die sind hier aber nicht erlaubt. Oh, das wussten wir nicht, das tut uns leid, was können wir tun? Wenn Sie in eine Land einreisen, müssen Sie sich schon mit den Regeln vertraut machen. Er hat gelächelt, wir auch und wir sind mit unseren Kartoffeln weiter gefahren. Das ganze in wunderbarem Deutsch! :blume:

2019 Polen - Belarus: Sie benötigen ein Visum. Nein, wir haben gehört, dass das aktuell nicht erforderlich ist. ... Sie haben keine ausreichende Versicherung, auf der Grünen Karte steht ...589, auf dem Nummernschild 589H. Das ist ein informeller Zusatz in Deutschland für historische Fahrzeuge, das ist nicht Teil der Zulassung (KEINE rechtlichen Belehrungen ;-). Es musste ein Zaun für die Rückfahrt geöffnet werden, Polen hat die komplette EU-Einreise wieder vollzogen, wir waren eine Erfahrung und einen halben Tag reicher. :wack:

2019 Ukraine - Polen: Sie brauchen einen Talon. Oh, das wussten wir nicht, wir haben aber auch keine ukrainische Währung mehr. Das brauchen Sie nicht, aber den Talon. Wo und wie erhalten wir den? Vor der Grenze an der XY-Tankstelle können Sie den am Straßenrand erhalten (Ja, da war ein kleiner Stau, habe das für eine Zusammenrottung von Sprintern/Dukatos/Lieferwagen gehalten). Wir zurück, in den Vorstau eingestellt und den Talon erhalten, dann war's kein Problem mehr. Die Kommunikation war teils mit Händen und Füssen, wenig englisch und zu einem Teil übers Fon mit jemandem der halt ein wenig englisch konnte. Alles sehr nett, so sind halt die aktuellen Regeln gewesen. :positiv:

2005 Deutschland - Litauen (Fähre Kiel Klaipeda): Fährabfahrt: Ich brauche Ihre Zulassung. Oh, die liegt zuhause. Dann kommen Sie nicht nach Litauen rein, ich lasse Sie hier mitfahren. Anruf zuhause, ja, liegt im Schubfach, kannst Du die schicken - Express! Ne geht hier am Wochenende nix, Verhandlungen, nachdenken, Freund schickt an Fähre nach KIel, die mit der nächsten Fähre hinterher. Wir fahren gemütlich über die Ostsee, ich rattere, was sich tun lässt. Bei Fon-Empfang Anruf Heimat-Polizei: Sie sind doch Freund und Helfer, wissem wo ich wohne, auf wen das Motorrad zugelassen ist, dass es nicht gestohlen ist, ich möchte gleich nach Litauen, die werden das wissen wollen. Können Sie das dann bitte bestätigen? Ja, das lässt sich sicher machen. Ankunft bei den Kollegen an der Grenze (ja, das sind Kollegen, die arbeiten und wir doch auch). Bitte die Papiere, ja auch die Zulassung. Die ist noch in Deutschland, da war ich dumm, die habe ich vergessen, aber die kommt mit der nächsten Fähre an. WIr haben aber schon ein Hotel auf der Nehrung gebucht. Sie brauchen die Zulassung, sonst kann ich Sie nicht einreisen lassen (war noch nix mit Schengen für Litauen damals). Ja, ich weiss, aber die Kollegen von der Polizei können bestätigen, dass das Motorrad legal hier ist. Na, machen Sie mal. Anruf Heimat-Polizei wenige Stunden später, Schichtwechsel, neuer Kollege, gleich Bitte wie vorher ... Machen wir nicht, dürfen wir nicht, könnte ja jeder kommen, Datenschutz! Grübel denk ... Aber es war doch eigentlich vom Kollegen schon versprochen ... Ich sagte Datenschutz! Aber wenn Sie ein Fax der Kollegen hier erhalten mit der offiziellen Anfrage .... Ja, dann ist das wohl machbar. Wissen Sie, die Kollegen in Deutschland sind manchmal schon sehr bürokratisch, die möchten eine offzielle Anfrage ... Junger Kollege ins Büdchen zu seinem Chef ... Nein, das tut mir leid, wir können nicht ins Ausland faxen ... Anruf - Ihr ahnt es Schon - Heimat-Polizei. Wissen Sie, die Kollegen hier sind auch noch ein wenig sozialistisch, die können nicht ins Ausland faxen. Tja, dann geht es eben nicht. Nein, das ist so nicht richtig, es geht, wir müssen nur noch klären wie ... Wissen Sie was, der Kollegen hier möchte mal selbst mit Ihnen sprechen. Ich reiche das Fon an den jungen litauischen Kollegen. Er steht stramm, meldet sich mit seinem (superguten, aber auch ein wenig "lustigen" deutsch). Ich gehe was zur Seite, es dauert kurz. Er reicht mir das Fon. Ich lassen Sie jetzt hier einreisen, aber fahren Sie direkt zum Hotel. Bedenken Sie: Wenn Sie einen Unfall haben - haben Sie ein Problem. Wenn Sie kontrolliert werden - haben Sie ein Problem. Das ganze mit jungem, mit Sicherheit unerfahrenen Grenzkollegen, die immer mal wieder zu seinem Chef ins Büdchen musste in wunderbarem Deutsch. Ich vergesse ihn nie, auch die Telefonrechnung von ca. 150 Euro nicht :hug:

1996 Süd Afrika - Lesotho: Sie brauchen ein Visum! Nein, ich habe mich umfangreich erkundigt, wir benötigen kein Visum. Sie brauchen ein Visum. Nein, mein Herr, wir brauchen kein Visum. Sie brauchen ein Visum, nicht wegen uns, wegen den Kollegen drüben in Lesotho. Dann gehe ich die eben grade fragen, lasse den Wagen (und meine Frau) einfach stehen und gehe los (Wenn er schreit oder schießt, gebe ich nach). Ich gehe runter zum Fluss, könnte noch was Obst bei den Händlern kaufen, gehe auf der andere Seite wieder hoch, finde erstmal keinen, dann paar "halbuniformierte", gehe auf die zu: Ich komme aus Deutschland und möhte Ihr schönes Land besuchen. Auf der anderen Seite sagen sie dass ich ein Visum für ihr schönes Land brauche, wo ich denn die Info bekomme? Sie brauchen kein Visum, kommen Sie nur. Grübeln auf dem Rückweg, zum Fluss runter, vom Fluss hoch ... Ich war drüben bei den Kollegen, sie sagen, dass man kein Visum mehr braucht. Die sagen uns nie, wenn sich was ändert! Peng - Stempel, Peng - Stempel zweiter Pass. Auf der anderen Seite nochmal die gleichen Kollegen, die wollten das Auto genau untersuchen, ob wir nichts zu trinken dabei haben. Nein, haben wir nicht. In Maseru mussten wir noch ein Visum nachlösen, ohne große Probleme. Alles ging überall in perfektem Englisch, und nein, ich war überhaupt nicht sicher, ob man nicht doch ein Visum benötigt :ring: :littleangel:
Es fallen mir nicht mehr alle Dinge ein, die Erfolgsquote ist deutlich gut, es klappt nicht immer, aber dann ist es auch immer lösbar gewesen. Irgendwann sind wir in der Dämmerung mit vollem Motorrad Fedlweg mal einige 20-40 km entlang der Grenze im Baltikum gefahren, weil UNSER Übergang nur für Locals war. Der Kollege hatte den Baum schon was offen, dann wieder geschlossen und ist in seinem Häuschen verschwunden. :frust:

Ob wir schon mal was "bezahlt" haben? Nein!
Ist jetzt alles was zusammen geklaubt, auch schon teils lange her. Aber in keiner Liste der Welt kann ich mir sowas vorstellen. Deshalb Mut, Freundlichkeit, Höflichkeit, Bestimmtheit ... und im Zweifelsfall ein Plan B. Termine hat man ja nach der Grenze eh keine war schon gesagt, also auch Zeit und Ruhe.
Allen Erfolg, Ruhe und Spass - an Erfolgen wie Misserfolgen :frust: und :positiv:
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#32 Beitrag von Pirx » 2023-10-26 19:59:55

Danke für diese schönen Geschichten, die das reale Leben so schön beschreiben!

Nicht, daß ich ähnliche Erfahrungen nicht schon selbst gemacht hätte. Aber es illustriert sehr gut, warum auch nach meinem Verständnis eine solche Liste keinen Sinn machen würde.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#33 Beitrag von Ulf H » 2023-10-26 20:09:20

... der Russe stiefelt mit nassen Winterstiefeln durch den Wohnkoffer ... der Finne ein paar Meter weiter zieht die Stiefel aus und sockt vorsichtig durch die Bude ...

... Diesel im Kanister ist auch was, das gerne fuer Diskussionen sorgt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#34 Beitrag von meggmann » 2023-10-31 15:39:10

… und ein wenig engstirnig sind wir ja auch.
Was ist denn wenn der Partner oder Partnerin keinen deutschen Pass hat - dann wird’s erst richtig lustig und komplex. Andere Hautfarbe (Bekannte in D geboren mit deutschem Pass aber offensichtlich passte die Hautfarbe nicht für eine Einreise nach Australien (ist schon 25 Jahre her, kenne den aktuellen Stand nicht)? Dann darf man ja auch die Farbgebung des Vehikels nicht außer Acht lassen - kann auch schon mal zu Irritationen führen (und da ist beileibe nicht nur Flecktarn mit gemeint)…..

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11160
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#35 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-10-31 16:01:05

... oder nicht abgedeckte Blaulichter.

Die führten dann aber zu sehr freundlichen neugierigen Fragen, nach kurzem Blick in die Zulassung war das sehr entspannt.

Ich vermute, wenn nicht jemand hinter uns gestanden wäre, dann wäre das vermutlich ein netter Ratsch über die örtliche freiwillige Feuerwehr geworden. :angel:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten