Panne bei Bad Hersfeld

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
marcus70
Schrauber
Beiträge: 322
Registriert: 2011-03-13 18:05:47
Wohnort: Kaiserslautern

Panne bei Bad Hersfeld

#1 Beitrag von marcus70 » 2023-10-03 14:05:57

Hallo zusammen,
Waren bis eben auf dem Weg Richtung Schweden als auf der Autobahn eine starke Unwucht und metallisch schleifende Geräusche zu hören waren. Getriebe, Bzgl, Achse sind dicht, alle Schrauben noch da. An weiterfahren ist nicht zu denken.
Es handelt sich um einen MAN m2000 l,
14-224
Stehen bei Bad Hersfeld, Gemeinde Aua, (wie passend)
Kennt jemand Hilfe, ne freie Werkstatt oder ähnliches in der Gegend. Das übersteigt mein KFZ Verständnis.
Viele Grüße
Und schon jetzt danke für Hinweise.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11167
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Panne bei Bad Hersfeld

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-10-03 14:09:11

Hallo,

Kannst Du orten, wo das Geräusch herkommt? In Schrittgeschwindigkeit fahren und nebenher laufen?

Grüße und guten Erfolg!
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
marcus70
Schrauber
Beiträge: 322
Registriert: 2011-03-13 18:05:47
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Panne bei Bad Hersfeld

#3 Beitrag von marcus70 » 2023-10-03 14:22:45

Hört sich schwer nach Getriebe an.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11167
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Panne bei Bad Hersfeld

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-10-03 14:37:26

Hallo,

Ist das Geräusch abhängig von der Motordrehzahl oder von der Fahrgeschwindigkeit? Unterschied, ob eingekuppelt oder im Leerlauf? Abhängigkeiten von einer Untersetzung oder einer Sperre? Untersetzung oder Sperre richtig eingelegt bzw. in Endlage?

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Panne bei Bad Hersfeld

#5 Beitrag von HolzwurmPeter » 2023-10-03 14:52:48

Kannst du noch fahren?
Bad Hersfeld Strabag eventuell
Habe dir ne Mail geschickt
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Panne bei Bad Hersfeld

#6 Beitrag von lunschi » 2023-10-03 15:11:03

Unwucht? Mit Radfrequenz oder eher Kardanwellenfrequenz? Ich würde evtl. mal alle Räder nacheinander hochbocken und ordentlich dran wackeln bzw. mal nach den Kardanwellen schauen. Getriebe halte ich für ausgeschlossen - das erzeugt keine Unwucht das macht eher mahlende Geräusche...

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Panne bei Bad Hersfeld

#7 Beitrag von pshtw » 2023-10-03 16:22:54

Moin,
Ich würde als erstes die Radmuttern ausschließen, dann aufbocken und noch mal an den Rädern wackeln wie oben schon geschrieben.
Ich habe schon Radmuttern hinten rechts lose gehabt und hätte geschworen dass das Geräusch von vorne kommt...
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8352
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Panne bei Bad Hersfeld

#8 Beitrag von LutzB » 2023-10-03 19:47:14

pshtw hat geschrieben:
2023-10-03 16:22:54
.Ich habe schon Radmuttern hinten rechts lose gehabt und hätte geschworen dass das Geräusch von vorne kommt...
Das unterschreib ich Dir sofort. Hatte ich im vergangenen Jahr noch auf deutscher Autobahn auf dem Weg nach IS. Ich hätte Stein und Bein geschworen, dass es die rechte vordere Gelenkwelle ist.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Panne bei Bad Hersfeld

#9 Beitrag von Willi Jung » 2023-10-03 20:47:52

Ja, mit den Geräuschen hab ich auch schon alle Varianten durch. Vom banalen Stein im Profil über schleifende Bremse und Gartenschlauch, der nur in Linkskurven gegen die Kardanwelle schlug. Hat sich alles gleichermaßen dramatisch angehört und konnte nur durch systematisches Ausschließen bestimmter Quellen eingegrenzt werden.
Z.B. Aufbocken der Räder und Radweise testen, oder wie Ulf bzw. Marcus schon schrieben überprüfen, ob mit Antrieb, ohne Antrieb, im Rhythmus der Radumdrehung oder der Kardanwelle.
Wie oft hatte ich schon die Kreuzgelenke der rechten Gelenkwelle im Verdacht. Aber die war es zum Glück bislang nie 😄.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
marcus70
Schrauber
Beiträge: 322
Registriert: 2011-03-13 18:05:47
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Panne bei Bad Hersfeld

#10 Beitrag von marcus70 » 2023-10-04 6:58:13

Guten Morgen,
Erst Mal vielen Dank für eure Angebote, Ideen und tips. Bin echt beeindruckt wie schnell hier im Forum geholfen wird. Wir sind gestern nach einer Weile noch losgefahren nach Alsfeld wo wir jetzt vor einer LKW Werkstatt stehen und auf die Öffnung warten.
Die Unwucht ist Recht stark und könnte durchaus von einer Gelenkwelle sein. Lagerung Motor, Getriebe. Die schleifenden, mahlenden Geräusche die auf der Fahrt sehr laut waren und von denen ich sofort auf Getriebe, Differential geschlossen habe, sind leiser geworden, aber nicht weg. Man hat den Eindruck als wären sie durch abkühlen etwas schwächer geworden. Wir hoffen jetzt erst Mal hier auf unterstützung und ich werde mich später melden und vom Stand der Dinge berichten. Evtl werde ich auch auf ein Angebot zur unterstützung bei der Fehlersuche zurückkommen.
Auf jeden Fall werde ich heute zuerst Mal alle Tips beherzigen und nacheinander abarbeiten.
Vielen Dank erst Mal, Grüße marcus

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Panne bei Bad Hersfeld

#11 Beitrag von Buclarisa » 2023-10-04 8:36:31

MAN, mahlen und Unwucht? Schau mal nach der Ritzelwelle vom hinteren Differential.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Panne bei Bad Hersfeld

#12 Beitrag von felix » 2023-10-04 11:55:55

Moin,

Spürbare Unwucht sind eigentlich immer die Räder, Wellen machen hochfrequente Vibrationen. Lose Radmuttern bedeutet auch lose Bremstrommel und das kann komische Geräusche und ordentlich Hitze erzeugen > anderes verhalten nach dem abkühlen.

Ich bin immer noch bei losen Radmuttern. Eventuell auf Einzbereifung umgerüstet und die Gewindelänge der hinteren Radbolzen nicht beachtet?

Halt uns auf dem laufenden!

MlG
Felix

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Panne bei Bad Hersfeld

#13 Beitrag von HolzwurmPeter » 2023-10-04 17:00:19

marcus70 hat geschrieben:
2023-10-04 6:58:13
Guten Morgen,
Erst Mal vielen Dank für eure Angebote, Ideen und tips. Bin echt beeindruckt wie schnell hier im Forum geholfen wird. Wir sind gestern nach einer Weile noch losgefahren nach Alsfeld wo wir jetzt vor einer LKW Werkstatt stehen und auf die Öffnung warten.
Die Unwucht ist Recht stark und könnte durchaus von einer Gelenkwelle sein. Lagerung Motor, Getriebe. Die schleifenden, mahlenden Geräusche die auf der Fahrt sehr laut waren und von denen ich sofort auf Getriebe, Differential geschlossen habe, sind leiser geworden, aber nicht weg. Man hat den Eindruck als wären sie durch abkühlen etwas schwächer geworden. Wir hoffen jetzt erst Mal hier auf unterstützung und ich werde mich später melden und vom Stand der Dinge berichten. Evtl werde ich auch auf ein Angebot zur unterstützung bei der Fehlersuche zurückkommen.
Auf jeden Fall werde ich heute zuerst Mal alle Tips beherzigen und nacheinander abarbeiten.
Vielen Dank erst Mal, Grüße marcus

Warum seid ihr noch bis Alsfeld gefahren, die nächste Werkstatt von Aua sind 14 km in Hersfeld?
Die haben auch einen WE Notdienst
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Panne bei Bad Hersfeld

#14 Beitrag von Willi Jung » 2023-10-04 17:57:07

Meine Frau hatte heute eine geniale Idee zum Thema Geräusche. Statt der "voice recognition tecnology" im Schottischen Aufzug (einfach Mal googeln) eine "noise recognition App" programmieren, die fahrzeugspezifisch Störgeräusche analysiert, mit einer Datenbank abgleicht und dem Nutzer dann sagt "Gelenkwelle vorne rechts ausgeschlagen - bitte Werkstatt ansteuern".
Ich fand's gut. Wenn sich jemand der Sache annimmt, hat sie 10% Gewinnbeteiligung für die Copyrights angefordert. :joke:
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
flaming_homer
Kampfschrauber
Beiträge: 517
Registriert: 2018-01-29 20:56:00
Wohnort: Bonn

Re: Panne bei Bad Hersfeld

#15 Beitrag von flaming_homer » 2023-10-04 19:14:20

Willi Jung hat geschrieben:
2023-10-04 17:57:07
Meine Frau hatte heute eine geniale Idee zum Thema Geräusche. Statt der "voice recognition tecnology" im Schottischen Aufzug (einfach Mal googeln) eine "noise recognition App" programmieren, die fahrzeugspezifisch Störgeräusche analysiert, mit einer Datenbank abgleicht und dem Nutzer dann sagt "Gelenkwelle vorne rechts ausgeschlagen - bitte Werkstatt ansteuern".
Ich fand's gut. Wenn sich jemand der Sache annimmt, hat sie 10% Gewinnbeteiligung für die Copyrights angefordert. :joke:
Liebe Grüße
Willi
Hallo Willi,
damit haben wir - ohne Witz - auch schon experimentiert. Das Problem war die standardisierte Aufnahme über verschiedene Geräte und vor allem auch Positionen hinweg.
Ist schon eine Weile her, inzwischen klappt das vielleicht besser, ist nämlich eine schöne Aufgabe für KI...
Viele Grüße
Daniel
Mercedes-Benz LA 1113 B
WDB35810215247354

Benutzeravatar
netnomergn
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2019-06-24 22:56:41

Re: Panne bei Bad Hersfeld

#16 Beitrag von netnomergn » 2023-10-04 21:08:39

hi,
prinzipiell guter ansatz, aber je mehr ki einzug in unser leben erhält (was fast nicht mehr zu stoppen ist) desto „dümmer“ bzw. abhängiger werden wir…
irgendwie grusige zukunft!
grüssla, ralf
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

Solarer
süchtig
Beiträge: 782
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Panne bei Bad Hersfeld

#17 Beitrag von Solarer » 2023-10-04 21:51:09

Oft würde der gesunde Menschenverstand mehr helfen als alle KI
Udo

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Panne bei Bad Hersfeld

#18 Beitrag von Buclarisa » 2023-10-05 7:56:08

Solarer hat geschrieben:
2023-10-04 21:51:09
Oft würde der gesunde Menschenverstand mehr helfen als alle KI
Udo
@ Udo warum sollte ich mich und mein Hirn mit nebensächlichen belasten, wenn das an externe oder die KI outgesourcet werden kann.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11167
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Panne bei Bad Hersfeld

#19 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-10-05 8:04:06

Moin,

auch wenn ich selten auf "Udo" höre... (Auf Udo und seine Tipps höre ich gerne.)

Auf KI, in der Regel auf AI verzichte ich an manchen Stellen gerne, um eine unnötige Abhängigkeit von einem technischen System zu vermeiden. Eigene Entscheidungen oder Entscheidungen von mir bekannten Experten sind in aller Regel auch transparenter begründet als die eines AI-basierten Systems.

(Sorry, Wort zum Sonntag, Stöckchen gefunden...)

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
marcus70
Schrauber
Beiträge: 322
Registriert: 2011-03-13 18:05:47
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Panne bei Bad Hersfeld

#20 Beitrag von marcus70 » 2023-10-05 8:37:31

Guten Morgen,
Wir find noch bis Alsfeld gefahren weil da ein Kontakt zu einer Werkstatt hergestellt wurde. Wir sind langsam und glücklicherweise ohne viel Verkehr in Alsfeld angekommen. Gestern begann dann die Fehlersuche. Anfangs sah es aus als könnte ein loser Flansch und damit einhergehend leichtes Spiel der Gelenkwelle am Getriebe der Verursacher der Probleme sein. Nachdem das Problemchen beseitigt wurde bin ich sehr euphorisch zur Probefahrt gestartet. Die Vibrationen waren besser, die Geräusche leider unverändert.
Nach langer und eingehender Fehlersuche wurde dann leider ein defektes verteilergetriebe diagnostiziert. Aktuell wird es ausgebaut und geht zur Instandsetzung. Wir sind mit dem Zug nach Hause gefahren, der Urlaub ist abgesagt und verschoben. Jetzt ist Geduld gefragt bis wir den MAN wieder abholen können.
Ich möchte mich noch Mal bei euch bedanken. Echt super wie schnell hier im Forum auf meine Anfrage reagiert wurde. Danke.
Grüße Marcus

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11167
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Panne bei Bad Hersfeld

#21 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-10-05 8:39:04

Hallo,

schade, dass es mit dem Urlaub nicht weiter geht. Danke für die Auflösung!

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Panne bei Bad Hersfeld

#22 Beitrag von Buclarisa » 2023-10-05 8:55:05

Schön das Ihr Hilfe habt und der Urlaub ist nur aufgeschoben.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Panne bei Bad Hersfeld

#23 Beitrag von Pirx » 2023-10-05 10:49:58

Hmmm,

die Verteilergetriebe scheinen bei MAN ja wirklich nicht lange zu halten?
Man liest (hier und anderswo) immer wieder von VG-Schäden bei MAN.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5243
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Panne bei Bad Hersfeld

#24 Beitrag von sico » 2023-10-05 13:38:59

Pirx hat geschrieben:
2023-10-05 10:49:58
Hmmm,

die Verteilergetriebe scheinen bei MAN ja wirklich nicht lange zu halten?
Man liest (hier und anderswo) immer wieder von VG-Schäden bei MAN.

Pirx
servus Klaus,
Das ist offenbar traurige Wahrheit.
Ich hab auch schon öfter von solchen VTG-Schäden gehört bzw. gelesen.
Betroffen sind wohl vorzugsweise die VTGs mit Zuschalt-Funktion für die Vorderachse.
Einen Traveller hats irgendwo im nirgendwo in Mittelamerika erwischt. Plötzlich ein lauter Knall und im VTG waren ein oder mehrere Bauteile zerbrochen. Das VTG war dann irreparabler Schrott.
Er hat sich dann so beholfen, daß er das VTG komplett ausgebaut hat und dann vom Schaltgetriebe zur Hinterachse eine lange Kardanwelle eingebaut hat.
LG
Sigi

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Panne bei Bad Hersfeld

#25 Beitrag von Wombi » 2023-10-05 20:20:47

366.000 km bis jetzt im zuschalt-allrad.....
Läuft wie am Schnürchen.

Und muß viel arbeiten......

Die mir bekannten VTG Schäden ( hier drüben 4 ) waren alle auf Wartungsmangel zurückzuführen.
Zumindest die, die mir bekannt sind und mit denen ich in Kontakt stand.

3 X MAN
1 X G 90

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8352
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Panne bei Bad Hersfeld

#26 Beitrag von LutzB » 2023-10-05 21:03:15

Wombi hat geschrieben:
2023-10-05 20:20:47
Die mir bekannten VTG Schäden ( hier drüben 4 ) waren alle auf Wartungsmangel zurückzuführen.
Tach Hans,
inwieweit, mit Ausnahme der Ölwechsel, kann ich ein VTG warten?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Panne bei Bad Hersfeld

#27 Beitrag von Wombi » 2023-10-06 0:21:38

Hallo Lutz,


Ölkontrolle und Kardan abschmieren, bevor es das Flanschlager wegen Fibrationen ins Gehäuse einfräst :ninja:

Siffende Wellendichtringe nicht monatelang ignorieren.

Und nicht stundenlang in der Untersetzung nen geteerten Paß hochfahren....

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: Panne bei Bad Hersfeld

#28 Beitrag von Itchywheels » 2023-10-06 4:42:07

Ein Schaden am VTG kann auch durch „Überfettung“ des / der Schiebestück(e) der Kardanwellen entstehen. Wenn soviel Fett drin ist, das ein Längenausgleich nicht mehr möglich ist geht die Kraft ins VTG / Achse

Gruß
Rico
(der im VTG das Öl alle 20´ statt 100´km wechselt)
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13551
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Panne bei Bad Hersfeld

#29 Beitrag von lura » 2023-10-06 5:04:03

marcus70 hat geschrieben:
2023-10-05 8:37:31
.
Nach langer und eingehender Fehlersuche wurde dann leider ein defektes verteilergetriebe diagnostiziert. Aktuell wird es ausgebaut und geht zur Instandsetzung.
Hi Marcus, das ist echt ärgerlich. Weißt Du schon, was kaputt gegangen ist? Lager Antriebsseite, Lager Abtriebsseite .......?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3031
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Panne bei Bad Hersfeld

#30 Beitrag von landwerk » 2023-10-06 6:31:05

Moin,

Hoffentlich ist das Geräusch danach auch wirklich weg!

Liebe Grüße.
Oli

Antworten