Hirtshals Stellplatz in Fährnähe gesucht

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
M+M-Woki
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2016-06-12 12:00:38
Wohnort: Hutzelgrund

Hirtshals Stellplatz in Fährnähe gesucht

#1 Beitrag von M+M-Woki » 2023-08-14 17:41:34

Hallo Forengemeomde,
Wir sind gerade Richtung Norden unterwegs um am Mittwoch auf die Fähre zu kommen.
Es wird sehr spät bis wir in Hirtshals ankommen und da wollte ich Tips erfragen wo man für 2 Nächte gut stehen kann und bei später Anreise keinen nervt 😉
Danke und Gruß Floh
Ich ,----------- verrückt ?
Ne ich dachte das sind die anderen 80 mio !

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Re: Hirtshals Stellplatz in Fährnähe gesucht

#2 Beitrag von Cheldon » 2023-08-14 18:06:12

57.57666, 9.98615 Kostet 20€ ?

Sonst Campinplätze..
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

Benutzeravatar
slider
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2022-09-09 15:00:53
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hirtshals Stellplatz in Fährnähe gesucht

#3 Beitrag von slider » 2023-08-14 18:06:56

Hallo Floh,

Es gibt 10 Minuten vor Hirtshals in Tornby einen Waldparkplatz nicht weit vom Meer. Da haben wir gut gestanden. Wenn man etwas zu wandern und sehen will dann empfiehlt sich Skagen. Ist ca 40 min von Hirtshals entfernt und liegt da wo Nord und Ostsee sich treffen. Da kann man problemlos ein paar Tage auf dem Parkplatz stehen. Zumindest war das 2021 kein Ding.

Lg Sebastian

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Hirtshals Stellplatz in Fährnähe gesucht

#4 Beitrag von landwerk » 2023-08-14 18:48:26

... und in Hithhals eine Tankstelle mit Dusche / Frühstück und Entsorgung hinter dem Haus... Für einen Fahr-Schlaf-Fähr-Stop gut geeignet..


Liebe Grüße
Zuletzt geändert von landwerk am 2023-08-14 19:08:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1752
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Hirtshals Stellplatz in Fährnähe gesucht

#5 Beitrag von Fernwehbus » 2023-08-14 19:02:46

Wir sind meistens kurz vor dem Fährhafen rechts bei der Tanke reingefahren, da gibt es auch einen Supermarkt.

Von dort aus haben wir eine halbe Stunde vor Abfahrt der nächsten Fähre im Fährbüro angerufen und in den meisten Fällen haben die uns gleich mit auf die nächste oder übernächste Fähre draufgelassen. Einmal haben wir aber auch keine verbindliche Überfahrt gehabt und da standen wir dort zwei Nächte, bis es rüberging.

Wenn man also nicht unbedingt dort länger bleiben möchte, würde ich das mal versuchen. Meistens ist man ja aus Angst die Fähre zu verpassen sowieso viel zu früh da... :huh:

In den letzten Jahren fahren wir nur noch Rostock-Trelleborg, schlafen schön 6 Stunden und kommen morgens in Schweden an. Dann geht's langsam weiter...
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Hirtshals Stellplatz in Fährnähe gesucht

#6 Beitrag von garem » 2023-08-14 19:33:58

In der Nähe gibt es einen NP mit Parkplatz, da kann man ohne Probleme stehen. Ich bin unterwegs und kann leider keine genaueren Angaben machen. Ist aber im Buch Reise Know How, falls verfügbar, leicht zu finden.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Hirtshals Stellplatz in Fährnähe gesucht

#7 Beitrag von Donnerlaster » 2023-08-14 20:02:00

Nördlich vom Fährhafen steht ein (oder mehrere?) Windrad, zum Meer ist eine Kaimauer aus Felsbrocken aufgeschüttet.
Dort kann man gut und ohne Probleme stehen (war zumindest 2021 so) , wahrscheinlich sind dort noch diverse Womos.

Und in 2 Minuten bist du am Gate zum Verschiffen.

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Hirtshals Stellplatz in Fährnähe gesucht

#8 Beitrag von DocZero » 2023-08-14 21:16:21

Für Hirtshals ist

Løkken Vestkyst Camping

super. Wie der Name schon sagt in Lokken, ca 20 Minuten bis zum Fähranleger. Hab irgendwas um 15€ bezahlt. Ne riesen Wiese, viel Platz, Meer mit einem Spaziergang in der Nähe, heiße Dusche ohne extra Kosten. In Lokken ist ein riesen Supermarkt, falls was fehlt. Mit dem Fahrrad erreichbar.

Direkt in Hirtshals suchen alle nach einem Stellplatz, die Campingplätze direkt dort vor Ort müssen sich nicht anstrengen und werden eher schlecht bewertet. Ich schätze, überall in Hafennähe wird man womöglich aufgescheucht. Für mich war der genannte, abgelegene Platz daher super komfortabel, stressfrei und bezahlbar dazu.

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Hirtshals Stellplatz in Fährnähe gesucht

#9 Beitrag von pshtw » 2023-08-14 21:30:05

Donnerlaster hat geschrieben:
2023-08-14 20:02:00
Nördlich vom Fährhafen steht ein (oder mehrere?) Windrad, zum Meer ist eine Kaimauer aus Felsbrocken aufgeschüttet.
Dort kann man gut und ohne Probleme stehen (war zumindest 2021 so) , wahrscheinlich sind dort noch diverse Womos.

Und in 2 Minuten bist du am Gate zum Verschiffen.
Moin,
Da waren wir vor 4 Wochen, unter den Windmühlen ist Camping verboten.
Weiß aber nicht ob sich die Leute dran halten und ob das ggfs geahndet wird, wir sind mit der Abendfähre gefahren.

Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Hirtshals Stellplatz in Fährnähe gesucht

#10 Beitrag von DocZero » 2023-08-14 22:11:03

Offiziell ist frei stehen / campen in Dänemark verboten, überall. Leider sind die Dänen nicht so liberal wie die Finnen, Norweger oder Schweden.

Irgendwo still parken und weiter geht's am nächsten morgen wird aber durchaus toleriert. Am legendären Vejers Strand kann man direkt auf dem Strand übernachten, dort kontrolliert keiner und auch das von mir genannte Lokken hat ebenfalls einen Auto Strand.

Ich kann nur für mich sprechen, aber mir persönlich wär wild camping direkt vor der Fährabfahrt zu stressig.

DER Knut
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2014-02-01 14:25:53

Re: Hirtshals Stellplatz in Fährnähe gesucht

#11 Beitrag von DER Knut » 2023-08-14 22:12:46

Hallo

Am Parkplatz vor der öffentlichen Toilette ist ein Schild, welches Camping verbietet. Allerdings standen zu meiner Abfahrt in Richtung Island vor 5 Wochen dort einige Fahrzeuge.
Zwischen den Windrädern und dem Damm standen dann mehrere Dutzend Fahrzeuge. Vom Wohnmobil bis zum Reiselaster.

Allerdings ist es da verkehrsmäßig nicht wirklich ruhig und auch Windräder flüstern nicht nur... :D
Ich nehme aber an, das die Übernachtung dort zum Zwecke des Nutzens der Fährpassage geduldet wird.

Grüße Knut

Benutzeravatar
M+M-Woki
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2016-06-12 12:00:38
Wohnort: Hutzelgrund

Re: Hirtshals Stellplatz in Fährnähe gesucht

#12 Beitrag von M+M-Woki » 2023-08-15 0:34:08

Danke, sind am örtlichen Campingplatz angekommen.
Stressfrei durch Spätanreiseplätze vor der Schränke.

Mittwoch geht es los nach Island :rock:

Schönen Abend, Floh
Ich ,----------- verrückt ?
Ne ich dachte das sind die anderen 80 mio !

Benutzeravatar
sebi77
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2021-12-02 11:26:28

Re: Hirtshals Stellplatz in Fährnähe gesucht

#13 Beitrag von sebi77 » 2023-08-15 7:07:35

Auch wenn's schon was gefunden habt...
Ich habe damals mit kleinem Bus beim Bunkermuseum gepennt.

Halt ohne ausfahren der Markise, und auch nur eine Nacht...

Ich fand's ganz OK da.
Ein Magirus wird immer dann gebraucht, wenn ein Mercedes im Schlamm feststeckt, und kein Henschel da ist.

Benutzeravatar
Frank H
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-16 9:08:38
Wohnort: 49324 Melle
Kontaktdaten:

Re: Hirtshals Stellplatz in Fährnähe gesucht

#14 Beitrag von Frank H » 2023-09-08 19:02:28

Guten Abend zusammen,
ich kenne rund um Hirtshals eigentlich jede Ecke, weil wir seit Jahrzehnten in Løkken unseren Familien-Sommerurlaub verbringen und daher oft in Hirtshals sind.
Gleich vorweg: Ich neide es niemandem, wenn er einen idyllischen Platz für die Nacht gefunden hat - oder meint, gefunden zu haben.
Aber, rund um Hirtshals sind halt alle „idyllischen“ Plätzchen irgendwie einsehbar oder vom Verkehr frequentiert, oder bekannt. Und da es vor Ort mehrere offizielle Stellmöglichkeiten gibt, nimmt die Bevölkerung das „Freistehen“ nicht so sehr positiv war.
Hirtshals ist einer DER Flaschenhälse, wo sich die Fahrzeugströme aus allen Richtungen bündeln.
Die Fährgesellschaften, die ab Hirtshals fahren, haben 2020 eine Erhebung veröffentlicht, wonach in den Sommermonaten im Schnitt täglich 5000 Campingfahrzeuge gebucht sind. Etwa ein Drittel davon(ca. 1600) hat Fähren in den Randzeiten gebucht. Also Frühmorgens, Spätabends oder Nachts.
Die Campingplätze hätten in der Zeit aber nur etwa 450 „One-Night-Stop“ Buchungen täglich gemeldet.
Jetzt kann man sicher sein, dass die gut 1000 Fahrzeuge nicht alle über Nacht in der Region stehen…
Aber, stellt euch vor, es wäre … vielleicht ein Viertel.
Dann schlagen sich jede Nacht 250 Fahrzeuge irgendwo in die Büsche…

wir haben bis vor etwa 15 Jahren auch regelmäßig mit unserem Bulli dort frei gestanden, wenn wir weiter auf dem Weg nach Norwegen waren, aber dann eingesehen, dass die Zeit sich gewandelt hat und das einfach nicht mehr geht…
Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für Norwegen bis etwa auf die Höhe von Trondheim.
Frank

Antworten