JETZT (August 2023) nach Schweden fahren?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lasterfahrer
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2018-03-01 21:11:43

JETZT (August 2023) nach Schweden fahren?

#1 Beitrag von Lasterfahrer » 2023-08-12 9:18:56

Hallo,

ich wollte nächste Woche für 4 Wochen meinen Schweden Urlaub starten.
Geplant war die Westküste hoch bis ca. Mora und dann die Ostküste wieder runter.
Meistens "Wildcamping" am Meer oder Binnenseen. CP sind nicht so mein Ding!
Ist aktuell jemand in Schweden unterwegs und kann über die Situation nach dem Sturmtief "Hans" berichten?
Ich möchte meinen Urlaub nicht unbedingt im Schlamm durch aufgeweichte Böden verbringen.
Heizung habe ich leider auch keine an Bord, deshalb könnte es vielleicht schon Anfang September etwas kalt werden.
Danke für Infos!

Grüße vom Lasterfahrer

Lasterfahrer
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2018-03-01 21:11:43

Re: JETZT (August 2023) nach Schweden fahren?

#2 Beitrag von Lasterfahrer » 2023-08-13 14:58:38

Danke für die zahlreichen Antworten!
Im falschen Forum gefragt, anscheinend nur Wüstenfahrer hier.
Thema erledigt.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1756
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: JETZT (August 2023) nach Schweden fahren?

#3 Beitrag von Fernwehbus » 2023-08-13 15:11:27

Sind sogar einige hier, die in Schweden leben und solche wie wir, die Jahr für Jahr Wochen und Monate in Schweden verbringen.

Deine Fragen hast du alle selbst beantwortet, wahrscheinlich antwortet deshalb keiner.

Ja, es kann in Südschweden im September viel regnen und die Waldwege können sehr matschig sein. Die Straßen sind darauf ausgelegt und das Auto wird dreckig sein, aber nicht versinken.

Irgendwelche Horrorstürme, die sich die deutschen Medien ausdenken, sitzt der Schwede für gewöhnlich am Kamin aus.

Ja, wir hatten auch südlich von Mora Mitte September schon leichte Minusgrade und über Nacht Schnee, aber auch schon 24°C Ende September und knalle Sonne. Kommt eben drauf an.

Pack Gummistiefel und Sonnencreme ein und einen warmen Schlafsack und ab geht. In Schweden hat man sowieso oft vier Jahreszeiten am Tag.

Ha det bra!
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: JETZT (August 2023) nach Schweden fahren?

#4 Beitrag von Uwe » 2023-08-13 16:34:34

Lasterfahrer hat geschrieben:
2023-08-13 14:58:38
Danke für die zahlreichen Antworten!
Im falschen Forum gefragt, anscheinend nur Wüstenfahrer hier.
Thema erledigt.
Ob Nachmaulen die Antwortquote positiv beeinflusst?

Guter Stil ist es jedenfalls nicht, vor allem wenn die Zahl der eigenen Antworten irgendwo um den Nullpunkt pendelt...

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 744
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: JETZT (August 2023) nach Schweden fahren?

#5 Beitrag von DocZero » 2023-08-13 16:46:49

Ich wollt schon antworten als ich den Post gelesen hatte, dann zum Thema wildcamping - was ich inzwischen dauerhaft als problematisch erlebe. Leider. Aber dann dachte ich mir: ach lass es einfach.

Lasterfahrer
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2018-03-01 21:11:43

Re: JETZT (August 2023) nach Schweden fahren?

#6 Beitrag von Lasterfahrer » 2023-08-13 18:53:26

Meine Frau hat in einem Wohnmobilforum wegen den aktuellen Wetterverhältnissen gefragt und zeitnah 12 verwertbare Antworten erhalten.
Zum Thema "Wildcamping", ich habe es extra in "" geschrieben.
Ich bleibe meistens nicht länger als einen Tag, max. 2 Tage, an einem Platz am Strand, im Wald, am See, am Berg.
Baue kein Camp mit Grill, Markise, Hängematte, Gartenzwerge auf und verlasse den Platz meist sauberer als ich ihn angetroffen habe.
Meine Hinterlassenschaft beschränkt sich auf die Reifenspuren.
Aber ich habe schon gemerkt, daß man in diesem Forum sehr auf die Wortwahl achten muß.
Also nochmal Danke für nichts!

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1756
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: JETZT (August 2023) nach Schweden fahren?

#7 Beitrag von Fernwehbus » 2023-08-13 19:28:00

Frag im Wohnmobilforum, wer dich rauszieht, wenn du dich mal festgebuddelt hast... :huh:

Viel Spaß in Schweden!
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

visual
abgefahren
Beiträge: 1631
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: JETZT (August 2023) nach Schweden fahren?

#8 Beitrag von visual » 2023-08-13 23:50:47

Lasterfahrer hat geschrieben:
2023-08-13 18:53:26
...
Also nochmal Danke für nichts!
Und du wunderst dich bei so einem Benehmen wirklich noch, dass es keine vernünftigen Antworten gibt?
:eek:

Man man man, Leute gibt's :ninja:

Lasterfahrer
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2018-03-01 21:11:43

Re: JETZT (August 2023) nach Schweden fahren?

#9 Beitrag von Lasterfahrer » 2023-08-14 9:08:17

Bla bla bla,

auf eine vernünftig gestellte Frage wart ihr nicht in der Lage oder bereit eine zeitnahe, für mich dringende, Antwort zu liefern, aber jetzt kommt ihr alle aus euren Löchern gekrochen um euren Senf abzulassen.
Früher waren hier im Forum brauchbare Leute, viele haben sich verabschiedet.
Heute wird erstmal alles zerredet, geprüft ob der Fragensteller ordentlich gegendert hat und keine bösen Wörter verwendet hat.
Wenn dann noch einer was von "Wildcamping" schreibt ist es wohl ganz aus.
Ihr Heiligen geht also alle auf Campingplätze unterwegs?
Wozu fahrt ihr dann solche Fahrzeuge?
Einmal im Jahr nach Saverne zum Schlamm schippen und auf die Abenteuer Allrad reicht den meisten hier!

Benutzeravatar
Firefighter
Überholer
Beiträge: 213
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: JETZT (August 2023) nach Schweden fahren?

#10 Beitrag von Firefighter » 2023-08-14 9:21:05

Don't feed the Troll!

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 744
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: JETZT (August 2023) nach Schweden fahren?

#11 Beitrag von DocZero » 2023-08-14 10:57:30

Jep, daher Mal etwas zur Eingangsfrage.

In Schweden sind bis zum 20.08.2023 Schulferien, danach sollte es in Land, Flur, schnuckeligen Campingplätzen und an den Seen ruhiger werden.

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: JETZT (August 2023) nach Schweden fahren?

#12 Beitrag von Thognes » 2023-08-14 12:15:31

Lasterfahrer hat geschrieben:
2023-08-14 9:08:17
Bla bla bla,

auf eine vernünftig gestellte Frage wart ihr nicht in der Lage oder bereit eine zeitnahe, für mich dringende, Antwort zu liefern, aber jetzt kommt ihr alle aus euren Löchern gekrochen um euren Senf abzulassen.
Früher waren hier im Forum brauchbare Leute, viele haben sich verabschiedet.
Heute wird erstmal alles zerredet, geprüft ob der Fragensteller ordentlich gegendert hat und keine bösen Wörter verwendet hat.
Wenn dann noch einer was von "Wildcamping" schreibt ist es wohl ganz aus.
Ihr Heiligen geht also alle auf Campingplätze unterwegs?
Wozu fahrt ihr dann solche Fahrzeuge?
Einmal im Jahr nach Saverne zum Schlamm schippen und auf die Abenteuer Allrad reicht den meisten hier!
Lasterfahre, ich bin noch nicht so lange wie Du im Forum und kann nichts dazu sagen, ob oder dass sich "brauchbare Leute" verabschiedet haben.
Aber was ich feststelle kann ist, ob hier oder an anderen Stellen des Internets, das sich der Umgangston einiger Menschen verändert hat bzw. einige, wohl eher wenige, ziemlich "laut und unhöflich" unterwegs sind und damit anderen den Spaß nehmen. Und zu diesen Spaßbremsern kann man wohl auch Dich zählen...
Du hast an einem Samstagmorgen Deine Frage gestellt und am Sonntagabend eher unhöflich Deiner Enttäuschung kundgetan, dass kein Feedback erfolgt ist. Samstag und Sonntag sind viele unterwegs, gehen dem Hobby nach, machen was mit der Familie, feiern vielleicht abends... Das Wetter war weitestgehend gut (und wie es in Schweden war, weiß ich nach 10min Online-Suche), warum sollte dann jemand vorm Rechner sitzen... Zudem war Dein Betreff auch nicht so eindeutig gewählt, wie er hätte sein können, und mit falschgewählten Überschriften kenne ich mich aus (viewtopic.php?f=16&t=103460). :joke:
Du willst 4 Wochen nach Schweden, wirst das wohl schon frühzeitig geplant haben und meckerst wegen 30h ohne Antwort rum?! Genau so ein Ton bringt doch andere dazu, nicht mehr zu antworten. Schreibst durchgehend in der Ich-Form, nur zum Info-Einholen im Wohnmobil-Forum taucht Deine Frau auf... :wack:
Und das diese 12 Antworten erhalten hat, lag wohl weniger am Wald als am Ruf hinein!
Einmal Nachtreten ist m.E. ziemlich unhöflich, das hat Uwe ja schon geschrieben, aber gleich dreimal...
Thorsten
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: JETZT (August 2023) nach Schweden fahren?

#13 Beitrag von Buclarisa » 2023-08-14 12:39:24

Thognes hat geschrieben:
2023-08-14 12:15:31
Einmal Nachtreten ist m.E. ziemlich unhöflich,

Thonges damit hat der TO es aus dem Stand in meine Ignorierliste geschafft, damit muss ich nun seine Beträge nicht mehr lesen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

visual
abgefahren
Beiträge: 1631
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: JETZT (August 2023) nach Schweden fahren?

#14 Beitrag von visual » 2023-08-14 13:15:43

Buclarisa hat geschrieben:
2023-08-14 12:39:24
Thognes hat geschrieben:
2023-08-14 12:15:31
Einmal Nachtreten ist m.E. ziemlich unhöflich,

Thonges damit hat der TO es aus dem Stand in meine Ignorierliste geschafft, damit muss ich nun seine Beträge nicht mehr lesen.
und das innerhalb 7 Beiträgen - eigentlich ne echt gute Leistung :joke:

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: JETZT (August 2023) nach Schweden fahren?

#15 Beitrag von Ulf H » 2023-08-14 13:21:20

... genausowenig wie der Hamburger spontan weiss, wie das Wetter in den bayrischen Alpen in naher Zukunft sein wird, hab ich keine Ahnung vom Wetter in Suedschweden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11170
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: JETZT (August 2023) nach Schweden fahren?

#16 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-08-14 14:16:06

Hallo,
Lasterfahrer hat geschrieben:
2023-08-14 9:08:17
Früher waren hier im Forum brauchbare Leute, viele haben sich verabschiedet.
Interessant, wie war denn damals Dein Account? Als Lasterfahrer bist Du doch erst seit 2018 hier, spontan habe ich Dich davor auch hier noch nicht wahrgenommen.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: JETZT (August 2023) nach Schweden fahren?

#17 Beitrag von Uwe » 2023-08-14 14:54:57

Ist gut, Jungs...
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
MatzeD
Überholer
Beiträge: 292
Registriert: 2012-03-27 8:42:35
Wohnort: Michelstadt

Re: JETZT (August 2023) nach Schweden fahren?

#18 Beitrag von MatzeD » 2023-08-17 13:09:46

Buclarisa hat geschrieben:
2023-08-14 12:39:24
Thognes hat geschrieben:
2023-08-14 12:15:31
Einmal Nachtreten ist m.E. ziemlich unhöflich,

Thonges damit hat der TO es aus dem Stand in meine Ignorierliste geschafft, damit muss ich nun seine Beträge nicht mehr lesen.
Moin,
wollte ich auch, habe aber kein Knöpfchen dafür gefunden?
Gibt's nicht oder geht nicht?

Gruß
Matze
_____________________________________
... hatta 'nen alten Syncro VW-Bus, 'nen RTW, Vario 614 mit Allison und Diff-Sperre und seit neuestem 'nen MB1120AF mit Allison

Benutzeravatar
Tau Pan
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2023-04-10 16:01:02

Re: JETZT (August 2023) nach Schweden fahren?

#19 Beitrag von Tau Pan » 2023-08-17 13:33:11

Kurze Info zum Thema Wildcamping oder frei stehen: Wir haben (im Juni) feststellen müssen, dass an den schwedischen Küsten (unterhalb Breitengrad Stockholm) an vielen schönen Plätzen Verbotsschilder stehen oder Höhenbegrenzungen die Zufahrt verhindern. Wird teilweise auch von den (sehr freundlichen) Anwohnern "überwacht". Uns sprach ein Einheimischer darauf an, als wir an einer "verbotenen Stelle" standen (hatten das zugewachsene Verbotsschild an der Zufahrt nicht gesehen) und berichtete, dass dort mitunter bis zu 25 Fahrzeuge zum Übernachten gestanden hätten, oft Müll zurück geblieben sei. Daher das Verbotsschild. Nach dem sehr freundlichen Gespräch durften wir bleiben.

Beste Grüße, Harald

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19511
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: JETZT (August 2023) nach Schweden fahren?

#20 Beitrag von Wilmaaa » 2023-08-17 13:39:35

MatzeD hat geschrieben:
2023-08-17 13:09:46

Gibt's nicht oder geht nicht?
Die Funktion befindet sich in deinem Kopf.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 744
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: JETZT (August 2023) nach Schweden fahren?

#21 Beitrag von DocZero » 2023-08-17 16:53:53

Tau Pan hat geschrieben:
2023-08-17 13:33:11
Uns sprach ein Einheimischer darauf an, als wir an einer "verbotenen Stelle" standen (hatten das zugewachsene Verbotsschild an der Zufahrt nicht gesehen) und berichtete, dass dort mitunter bis zu 25 Fahrzeuge zum Übernachten gestanden hätten, oft Müll zurück geblieben sei. Daher das Verbotsschild.
Gleiche Situation in Norwegen, ich hab inzwischen unzählige Variationen der no camping Schilder kennen gelernt. Insbesondere in angesagten Gegenden mit einem gewissen Trubel. Die Müll Disziplin ist hier oben allerdings ziemlich gut. Ich mach rund um den LKW immer Mal wieder Sammel Aktionen, finde dabei aber eher wenig. Müll sammeln und die Tüte vorne an den LKW hängen kommt ziemlich gut an und mit einem Einweghandschuh ausgerüstet ist das weder eklig noch zeitaufwändig. Und die Tüte wird man sofort überall los, gibt Mülltonnen genug.

Aber die Hinterlassenschaften der Freischeisser und "wir gehen prinzipiell auf keinen Campingplatz" Leute sind leider unübersehbar. Plus drei Hunde noch, die - natürlich - auch frei rumlaufen, weil, grosse Reisefreiheit für alle ... nervt echt.

Benutzeravatar
NudaNoe
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2019-01-04 21:07:39

Re: JETZT (August 2023) nach Schweden fahren?

#22 Beitrag von NudaNoe » 2023-08-18 13:15:18

Tau Pan hat geschrieben:
2023-08-17 13:33:11
Kurze Info zum Thema Wildcamping oder frei stehen: Wir haben (im Juni) feststellen müssen, dass an den schwedischen Küsten (unterhalb Breitengrad Stockholm) an vielen schönen Plätzen Verbotsschilder stehen oder Höhenbegrenzungen die Zufahrt verhindern. Wird teilweise auch von den (sehr freundlichen) Anwohnern "überwacht". Uns sprach ein Einheimischer darauf an, als wir an einer "verbotenen Stelle" standen (hatten das zugewachsene Verbotsschild an der Zufahrt nicht gesehen) und berichtete, dass dort mitunter bis zu 25 Fahrzeuge zum Übernachten gestanden hätten, oft Müll zurück geblieben sei. Daher das Verbotsschild. Nach dem sehr freundlichen Gespräch durften wir bleiben.

Beste Grüße, Harald
Aus Erfahrung...
das zeichnet die nordischen Länder aus. Bin dort seit gut 40 Jahren "Outdoor" unterwegs.
Immer direkten Kontakt, immer freundlich, immer hilfsbereit.

In deinem Fall wäre in Deutschland wahrscheinlich Polizei oder Ordnungsamt vorbeigekommen.
Natürlich von einem "besorgten" Bürger informiert.

Einfach faszinierend was möglich ist, wenn nicht diese Engstirnigkeit und das Oberlehrerhafte die Oberhand haben.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Sven
NudaNö = Nur das Nötigste

Antworten