LSVA Schwerverkehrsabgabe Schweiz und Vignette

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

LSVA Schwerverkehrsabgabe Schweiz und Vignette

#1 Beitrag von Borsty » 2023-08-10 6:45:30

Weiss nicht ob es das schon länger gibt, aber seit die Vignette für -3,5t elektronisch erhältlich ist kann man auch die pauschale Schwerverkehrsabgabe auf dem Portal sehen.
https://via.admin.ch/shop/config/psva
Vielleicht für den Einen oder Anderen einfacher als am Zoll stehen zu bleiben und sich darum kümmern.
Vorsicht vor Webseiten wo mehr als CHF 40.- für die Vignette verlangt werden. Erstens leiten die das nur weiter und Zweitens greifen sie so Daten ab die dann irgendwo im Netz auftauchen.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: LSVA Schwerverkehrsabgabe Schweiz und Vignette

#2 Beitrag von Pirx » 2023-08-10 12:01:47

Hallo Uwe,

Danke für die Info. Komischerweise kann man Online die PSVA für Wohnmobile >3,5 t für Tage, Monate und 1 Jahr buchen, die gern genommene 10-Tages-Karte gibt es zwar weiterhin, kann aber nicht online gebucht werden?

Naja, für mich hat sich das Thema eh erledigt, habe ja H-Kennzeichen und hole mir bei der Einfahrt in die Schweiz das Befreiungs-Formular.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: LSVA Schwerverkehrsabgabe Schweiz und Vignette

#3 Beitrag von möp » 2023-08-10 12:42:45

Pirx hat geschrieben:
2023-08-10 12:01:47
Hallo Uwe,

Danke für die Info. Komischerweise kann man Online die PSVA für Wohnmobile >3,5 t für Tage, Monate und 1 Jahr buchen, die gern genommene 10-Tages-Karte gibt es zwar weiterhin, kann aber nicht online gebucht werden?

Naja, für mich hat sich das Thema eh erledigt, habe ja H-Kennzeichen und hole mir bei der Einfahrt in die Schweiz das Befreiungs-Formular.

Pirx
In der Via App gibt's auch das 10er Ticket

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: LSVA Schwerverkehrsabgabe Schweiz und Vignette

#4 Beitrag von Pirx » 2023-08-10 16:00:33

möp hat geschrieben:
2023-08-10 12:42:45
Pirx hat geschrieben:
2023-08-10 12:01:47
Hallo Uwe,

Danke für die Info. Komischerweise kann man Online die PSVA für Wohnmobile >3,5 t für Tage, Monate und 1 Jahr buchen, die gern genommene 10-Tages-Karte gibt es zwar weiterhin, kann aber nicht online gebucht werden?

Naja, für mich hat sich das Thema eh erledigt, habe ja H-Kennzeichen und hole mir bei der Einfahrt in die Schweiz das Befreiungs-Formular.

Pirx
In der Via App gibt's auch das 10er Ticket
Das habe ich auch gesehen. Aber warum nur in der App und nicht auch im Online-Shop?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: LSVA Schwerverkehrsabgabe Schweiz und Vignette

#5 Beitrag von Mister Catdriver » 2023-08-10 16:04:31

Hi Pirx,

also nach mehreren Jahren Formularen find ich die Vis-App absolut perfekt! Einfacher - und wie ich finde -fairer geht fast nicht!

Um den Tagessatz fährt man in anderen Ländern nicht mal vom Rasthof auf den Beschleunigungsstreifen!

VG Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: LSVA Schwerverkehrsabgabe Schweiz und Vignette

#6 Beitrag von Pirx » 2023-08-10 16:09:48

Mister Catdriver hat geschrieben:
2023-08-10 16:04:31
Hi Pirx,

also nach mehreren Jahren Formularen find ich die Vis-App absolut perfekt! Einfacher - und wie ich finde -fairer geht fast nicht!

Um den Tagessatz fährt man in anderen Ländern nicht mal vom Rasthof auf den Beschleunigungsstreifen!

VG Jörg
Das mag sein. Aber wie gesagt, muß ich in der Schweiz mit H-Kennzeichen weder LSVA noch PSVA bezahlen. Dafür hole ich mir an der Grenze gerne das Befreiungsformular.
Es ist ein sehr feiner Zug der Schweizer, auch Ausländern mit mautpflichtigen Oldtimern freie Fahrt in der Schweiz zu gewähren!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: LSVA Schwerverkehrsabgabe Schweiz und Vignette

#7 Beitrag von meggmann » 2023-08-11 12:34:29

Das finde ich auch. Ich behalte immer das letzte Formular und lege das wieder vor - gerade an kleineren Übergängen war das leichter in der Kommunikation.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: LSVA Schwerverkehrsabgabe Schweiz und Vignette

#8 Beitrag von Borsty » 2023-08-11 13:15:22

Pirx hat geschrieben:
2023-08-10 12:01:47
Hallo Uwe,

Danke für die Info. Komischerweise kann man Online die PSVA für Wohnmobile >3,5 t für Tage, Monate und 1 Jahr buchen, die gern genommene 10-Tages-Karte gibt es zwar weiterhin, kann aber nicht online gebucht werden?

Naja, für mich hat sich das Thema eh erledigt, habe ja H-Kennzeichen und hole mir bei der Einfahrt in die Schweiz das Befreiungs-Formular.

Pirx
Gerne. Bin da darüber gestolpert weil ich wegen dem Kleinen gucken wollte und sah das es Neu auch für die LSVA geht. Weiter habe ich dann nicht geguckt. H-Kennzeichen hatte ich hier im Forum mal gelesen, aber eben auf der Seite nix dergleichen, der Gang am Zoll bleibt. Für uns ist es interessant wenn man eben nicht durchgehend die Schilder dran hat oder eben Wechselschilder. Da kann ich die LSVA so bezahlen wie ich unterwegs bin und nicht Pauschal und dann mit Rückerstattung usw. was man nicht benutzte. Aber ob es wirklich geht mit Wechselschild konnte mir bis jetzt Keiner 100% sagen. App habe ich noch gar nie geguckt. :blush: Sie schrieben zwar eben für ausländische Verkehrsteilnehmer, aber der Jahresbetrag wäre derselbe. Da steht eben noch Antwort aus ob das für uns Schweizer nicht auch geht.
Gruss Uwe

Antworten