Übersicht Gas Adapter in Europa für Deutsche Gasflaschen. DISH, Bayonet, Euronozzle & ACME

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Übersicht Gas Adapter in Europa für Deutsche Gasflaschen. DISH, Bayonet, Euronozzle & ACME

#31 Beitrag von Buclarisa » 2023-08-12 12:06:41

Flaschen mit Autogas füllen, Schlauchschellen verwenden, Gasflaschen umfüllen, ist alles im grauen oder dunkelgrauen Bereich des möglichen. Mit Vollkaskome..... rechtlich nicht kompatibel.

Zum Autogastanken werden auch in Europa alle 4 gängigen Tankadapter benötigt. Da in der obigen Liste von Autogasversorgung die Rede ist ist eben auch nicht jede Gastankmöglichkeit dabei. Denn auch Boote tanken zum Teil Propangas. Ja an so mancher Tankstelle kann man sich den Adapter borgen, nur passt dann das Gewinde auch an das eigene System? Dazu noch die gängigen Übergänge der fremdländischen Flaschenventile auf den heimischen Regler/ Hochdruckschlauch und es ist ein sehr großer Teil abgedeckt.
Flaschen mit inneliegendem Ventil ( Spanien) sind nicht ohne weiteres zum betanken oder als Spenderflasche zum Umfüllen geeignet. Auch passen solche Flaschen ( GFK in Norwegen) nicht immer in Standart Gaskästen.
Für stationäre Gasnutzung gibt es ja die Gasaußensteckdose, ... :angel: . Die darf auch im Stauraum verbaut werden.

Der einzige fast durchgängig legale Weg ist der Unterflur-Gastank wobei der auch an Handlingsgrenzen stoßen kann.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Übersicht Gas Adapter in Europa für Deutsche Gasflaschen. DISH, Bayonet, Euronozzle & ACME

#32 Beitrag von Willi Jung » 2023-08-12 12:08:39

In Marokko passen die Flaschen an den Deutschen Anschluss. Es braucht nur einen Flachdichtring wie weiter oben von Sven abgebildet. Die Flasche kostet aktuell ca. 10€ Pfand.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

vale
abgefahren
Beiträge: 1029
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Übersicht Gas Adapter in Europa für Deutsche Gasflaschen. DISH, Bayonet, Euronozzle & ACME

#33 Beitrag von vale » 2023-08-12 12:31:14

In Rumänien haben die Nicht-Tankgasflaschen die gleichen Anschlüsse wie in DE.

Unsere 5kg Flasche für den Aussengrill auffüllen zu lassen war überhaupt kein Problem.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2348
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Übersicht Gas Adapter in Europa für Deutsche Gasflaschen. DISH, Bayonet, Euronozzle & ACME

#34 Beitrag von Enzo » 2023-08-12 13:39:45

Buclarisa hat geschrieben:
2023-08-12 12:06:41
rechtlich nicht kompatibel.
eine Frage des geografischen Standortes. In vielen Ländern werden Schlauchschellen verwendet und keine Verschraubungen. Nicht nur im Campingbereich sondern auch in der Hausinstallation. Druckminderer, Durchlauferhitzer, Wäschetrockner, Herde und Industrieküchen besitzen als Anschluss eine Schlauchtülle. Da kann man gar keine Verschraubung ausführen.

Gruß Jens

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Übersicht Gas Adapter in Europa für Deutsche Gasflaschen. DISH, Bayonet, Euronozzle & ACME

#35 Beitrag von Buclarisa » 2023-08-12 14:56:46

Enzo hat geschrieben:
2023-08-12 13:39:45
Buclarisa hat geschrieben:
2023-08-12 12:06:41
rechtlich nicht kompatibel.
eine Frage des geografischen Standortes. In vielen Ländern werden Schlauchschellen verwendet und keine Verschraubungen. Nicht nur im Campingbereich sondern auch in der Hausinstallation. Druckminderer, Durchlauferhitzer, Wäschetrockner, Herde und Industrieküchen besitzen als Anschluss eine Schlauchtülle. Da kann man gar keine Verschraubung ausführen.

Gruß Jens
Jens bitte unterschlage doch nicht den ersten Halbsatz. :motz: Ich präzisiere auch etwas: Bei Fahrzeugen die in D zugelassen sind.

Das ist ja das Dilemma das man in vielen Länder außerhalb von D, auch schon wenige km hinter der Landesgrenze, keine fertig gebundenen Schläuche, geschweige welche mit in D gültiger Zulassung bekommt. Da greift dann das mit der Versicherung, das darf man dann ja eben nicht tun. :joke:
Zuletzt geändert von Buclarisa am 2023-08-12 18:30:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2348
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Übersicht Gas Adapter in Europa für Deutsche Gasflaschen. DISH, Bayonet, Euronozzle & ACME

#36 Beitrag von Enzo » 2023-08-12 15:46:55

alles klar :unwuerdig:
dann bin ich rechtlich ja auf der sicheren Seite. Keine Zulassung, keine Versicherung :joke:

Jens

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 744
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Übersicht Gas Adapter in Europa für Deutsche Gasflaschen. DISH, Bayonet, Euronozzle & ACME

#37 Beitrag von DocZero » 2023-08-12 17:45:55

Tja Flaschen improvisiert umfüllen mit Schlauch find ich persönlich bedenklich, auch wenn das für viele zum Reise Alltag gehören mag. Immerhin ist das ein unter Druck stehendes, brennbares Gas, ne ? Ich hoffe, ihr nehmt dann nicht Schlauchschellen, die von einer China Diesel Heizung übrig geblieben sind. Die schnappen nämlich alle über und taugen überhaupt nicht dazu, irgend was dicht zu kriegen.

Daher hab ich hier erst Mal versucht, die gängigen Lösungen wie a) auftanken und b) Fremdflasche betreiben zu dokumentieren. Lösung c) mit Schlauch umfüllen kann man dann ja immer noch machen.

Wenn hier immer Mal wieder ein Land ergänzt wird, nützt es jedenfalls vielen, die egal wie unterwegs sind.

DANKE an Willi und Vale für die Ergänzung zu Marokko und Rumänien !

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8357
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Übersicht Gas Adapter in Europa für Deutsche Gasflaschen. DISH, Bayonet, Euronozzle & ACME

#38 Beitrag von LutzB » 2023-08-12 17:58:19

DocZero hat geschrieben:
2023-08-12 17:45:55
Tja Flaschen improvisiert umfüllen mit Schlauch find ich persönlich bedenklich, auch wenn das für viele zum Reise Alltag gehören mag. Immerhin ist das ein unter Druck stehendes, brennbares Gas, ne ? !
Flüssiggas umzufüllen ist genau so gefährlich oder genau so ungefährlich wie das Umfüllen von Benzin.
"Flüssiggase sind gefährliche Güter der Klasse 2 (ADR 2.2.2.1.2.). Als Handelsbezeichnung wird je nach Mischungsverhältnis „Propan“ (UN 1978), „Butan“ (UN 1011) oder „Kohlenwasserstoffgas, Gemisch, verflüssigt, N.A.G. “ (UN 1965) verwendet."
Der Druck in der Pulle ist nicht allzu hoch. Und den Schlauch mit Schellen zu befestigen gilt für hinterm Druckminder bei 50 bzw. 30 mbar.
Wenn das Druckgasbehälter (wie z.B. bei Erdgas) wären, dürften sie vermutlich nicht mit Schlauchanschlüssen im Womo eingesetzt werden.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

ellwood25
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Übersicht Gas Adapter in Europa für Deutsche Gasflaschen. DISH, Bayonet, Euronozzle & ACME

#39 Beitrag von ellwood25 » 2023-08-12 19:00:46

Hallo,

ich denke mal die Franktionen 'Weltreiseerfahren' und 'Plane Weltreise' werden sich hier nicht einig werden. Auch ist mir keine Vollkasko bekannt die Weltweit absichert.
Meiner Erfahrung nach ist (Propan-)Gas Beschaffung und Betrieb problemlos.

Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8662
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Gas Adapter in Europa für Deutsche Gasflaschen. DISH, Bayonet, Euronozzle & ACME

#40 Beitrag von Wombi » 2023-08-12 19:27:03

Enzo hat geschrieben:
2023-08-12 15:46:55
alles klar :unwuerdig:
dann bin ich rechtlich ja auf der sicheren Seite. Keine Zulassung, keine Versicherung :joke:

Jens
Aber dafür hier legal. :D

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 744
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Übersicht Gas Adapter in Europa für Deutsche Gasflaschen. DISH, Bayonet, Euronozzle & ACME

#41 Beitrag von DocZero » 2023-08-12 20:43:08

ellwood25 hat geschrieben:
2023-08-12 19:00:46
ich denke mal die Franktionen 'Weltreiseerfahren' und 'Plane Weltreise' werden sich hier nicht einig werden.
Warum das denn nicht ? Hier im Forum und anderswo wird doch ständig Erfahrung und Wissen geteilt.

Ich find das Thema jedenfalls interessant. Es gibt Fahrzeuge wie zum Beispiel Camper, die Gas haben und nicht umgerüstet werden können. Punkt.

Eine Reise nach Polen scheint unkompliziert zu sein, da Polen die gleichen Flaschen hat und problemlos auffüllt. Gut zu wissen. Aber bei dem durchaus naheliegenden und von Campern oft praktizierten Scenario "Überwinterung in Marokko" lernt man mit Frankreich, Spanien und Marokko drei unterschiedliche System für Gasflaschen kennen.

Ist doch super, wenn man das vorab etwas recherchieren kann und dann noch vom Willi den Hinweis liest, für Marokko eine zusätzliche Dichtung für die deutschen Flaschen einzupacken. Im Internet ist zu dem Thema Gas, Adapter wenig zu finden oder es stimmt nicht mehr. Wie das mit der Esso Tankstelle in Island.

Antworten