Schlau!
Moderator: Moderatoren
-
- abgefahren
- Beiträge: 1509
- Registriert: 2014-01-10 18:53:05
Schlau!
Vor einer Woche hat unsere diesjährige Reiseetappe begonnen. Ich bin drei Wochen früher nach SA gereist, um unser Auto aus dem Lager zu holen und bei Marieke und Jan auf der Chacra Holandesa in Atlantida / Uruguay alle möglichen Arbeiten zu erledigen: Einbau einer Zweitheizung (mit Höhenkit :-) ), Test und Instandsetzung der Flammstartanlage, ein weiterer Schritt in Richtung Umbau des völlig verkorksten Armaturenbretts des G90 in Richtung Praxisfreundlich undsoweiter undsofort. Mehr als 30 Punkte hatte ich auf der Liste.
Und dann, wie gesagt, Abreise. Gestern Abend dann Stellplatzsuche in der Nähe von Yatepu / Corrientes. Dafür keine zwei Tage nach dem letzten Regen in eine nicht asphaltierte Strasse mit dem roten Schlamm reingefahren . .SCHLAU!
Irgendwann ging es dann nicht mehr vor und zurück. Aber man hat ja 3 Sperren (sichselberaufdieschulterklopf)!. Vorderradsperre -okay! Hinterrachssperre - okay! Längssperre - Längssperre? Das hatte man doch schon zwei Mal, dass nach der langen Einlagerungszeit die Hebelei am VTG duch den Dreck festgebacken war und erst mit der Zange und Schmatze gängig gemacht werden musste. Hätte man das mal besser bei Jan gemacht! Jetzt, wo man die Sperre braucht, steht der Karren natürlich im fusstiefen Schlamm - SCHLAU! Also die gerade frisch gewaschene (schlau!) Arbeitskombi übergezogen und ab ins Schlammbad, die Längsperre per direkt-Handbetätigung einlegen.
So, und mit ein paar trockenen Ästen unter den Rädern kommt die Fuhre auch frei und zurück auf die Asphaltstrasse. Wo sie dann promt mit Leistungsverlust und Weissrauch dankt
Mittlerweile ist es zappenduster, ein Notstellplatz wird aufgesucht und beim Abendessen die Suchstrategie für den näxten Tag festgelegt.
Am näxten Tag zuerst mal den Astabweiser und das Fahrerhaus vorgeklappt und den Treibstaoffpfad abgesucht. Gleich bei der Vorförderpumpe wird man fündig: Da müssen noch Reste von der Dieselpest vom letzten Jahr entweder im Tank oder im Geröhr geblieben seis, das Sieb in der Vorförderpumpe ist vollgestopft (Im Tank ist nix von der Plömpe zu finden). Das Putzen auf später verschoben, die Ersatzpumpe eingebaut, Testststart, LÄUFT! Das hätte man bei Jan, wo sowieso alles offen war, in einer halben Stunde in komfortabler Umgebung haben können. So warens 3 Stunden am vollgeschlammten Laster mit drohendem Gewitter im Nacken - SCHLAU!
Meine schriftliche Vor-Etappenstart-zu-erledigen-Liste ist um zwei Punkte reicher
Gruss, Ulf
Und dann, wie gesagt, Abreise. Gestern Abend dann Stellplatzsuche in der Nähe von Yatepu / Corrientes. Dafür keine zwei Tage nach dem letzten Regen in eine nicht asphaltierte Strasse mit dem roten Schlamm reingefahren . .SCHLAU!
Irgendwann ging es dann nicht mehr vor und zurück. Aber man hat ja 3 Sperren (sichselberaufdieschulterklopf)!. Vorderradsperre -okay! Hinterrachssperre - okay! Längssperre - Längssperre? Das hatte man doch schon zwei Mal, dass nach der langen Einlagerungszeit die Hebelei am VTG duch den Dreck festgebacken war und erst mit der Zange und Schmatze gängig gemacht werden musste. Hätte man das mal besser bei Jan gemacht! Jetzt, wo man die Sperre braucht, steht der Karren natürlich im fusstiefen Schlamm - SCHLAU! Also die gerade frisch gewaschene (schlau!) Arbeitskombi übergezogen und ab ins Schlammbad, die Längsperre per direkt-Handbetätigung einlegen.
So, und mit ein paar trockenen Ästen unter den Rädern kommt die Fuhre auch frei und zurück auf die Asphaltstrasse. Wo sie dann promt mit Leistungsverlust und Weissrauch dankt
Mittlerweile ist es zappenduster, ein Notstellplatz wird aufgesucht und beim Abendessen die Suchstrategie für den näxten Tag festgelegt.
Am näxten Tag zuerst mal den Astabweiser und das Fahrerhaus vorgeklappt und den Treibstaoffpfad abgesucht. Gleich bei der Vorförderpumpe wird man fündig: Da müssen noch Reste von der Dieselpest vom letzten Jahr entweder im Tank oder im Geröhr geblieben seis, das Sieb in der Vorförderpumpe ist vollgestopft (Im Tank ist nix von der Plömpe zu finden). Das Putzen auf später verschoben, die Ersatzpumpe eingebaut, Testststart, LÄUFT! Das hätte man bei Jan, wo sowieso alles offen war, in einer halben Stunde in komfortabler Umgebung haben können. So warens 3 Stunden am vollgeschlammten Laster mit drohendem Gewitter im Nacken - SCHLAU!
Meine schriftliche Vor-Etappenstart-zu-erledigen-Liste ist um zwei Punkte reicher
Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
- Wombi
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 8662
- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
- Kontaktdaten:
Re: Schlau!
Willkommen zurück.
Wie heißt es so schön.... irgendwas ist immer.
Gruß, Wombi
Wie heißt es so schön.... irgendwas ist immer.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5068
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: Schlau!
Nicht das ich nicht auch fürs Warten bin, Du kannst auch die Kiste vor Abfahrt einmal komplett zerlegen und neu zusammensetzen, irgendetwas ist immer, man braucht doch was fürs Lagerfeuer.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
-
- abgefahren
- Beiträge: 1509
- Registriert: 2014-01-10 18:53:05
Re: Schlau!
Die Strategie hat einen grossen Denkfehler: Wenn ICH die Kiste komplett zerlege und neu zusammenbaue, fährt sie gar nicht mehr. Gut, dann kann sie auch nicht unterwegs liegenbleiben...
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
Re: Schlau!
sehr schöndibbelinch hat geschrieben: ↑2023-07-26 19:42:43Die Strategie hat einen grossen Denkfehler: Wenn ICH die Kiste komplett zerlege und neu zusammenbaue, fährt sie gar nicht mehr. Gut, dann kann sie auch nicht unterwegs liegenbleiben...
Viel Spaß auf der weiteren Reise.
Gruss Jens
Re: Schlau!
Moin. Wir sind gerade auf kleiner Rundreise (Schulferien) in Italien. Ich habe vorm Urlaub alles aber auch wirklich ALLES geserviced und gecheckt. Mache einmal jährlich den großen Service immer vorm Sommerurlaub - ob erforderlich oder nicht. Da gab's auch schon Diskussionen.
Am zweiten Stellplatz geht ohne Vorwarnung unser Safe nicht mehr auf. Natürlich mit allem drin was man so braucht - auch zum fahren. Eine Voranzeige das die Batterien leer werden - nö.... Der Notfallschlüssel nicht an seinem geheimen Platz (schlau!!!). Alles auf den Kopf gestellt. Ist ja auch erst vier Jahre her das ich den Safe eingebaut hab. Natürlich ging es dann nur mit Gewalt - hat paar Stunden gedauert aber drumherum ist alles heil geblieben.
Manchmal glaubt man gar nicht wie blöd es werden kann.
VG Erik
Am zweiten Stellplatz geht ohne Vorwarnung unser Safe nicht mehr auf. Natürlich mit allem drin was man so braucht - auch zum fahren. Eine Voranzeige das die Batterien leer werden - nö.... Der Notfallschlüssel nicht an seinem geheimen Platz (schlau!!!). Alles auf den Kopf gestellt. Ist ja auch erst vier Jahre her das ich den Safe eingebaut hab. Natürlich ging es dann nur mit Gewalt - hat paar Stunden gedauert aber drumherum ist alles heil geblieben.
Manchmal glaubt man gar nicht wie blöd es werden kann.
VG Erik
Jobs füllen Deine Brieftasche - Abenteuer Deine Seele!
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5068
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: Schlau!
Oh doch. Es ist nur die Frage des WAS.
Man macht und tut ist sich recht sicher das alles passt. Dann kommt ein Tunnel, Licht an ja klar, in dem Moment bricht die Leistung bis auf Standgas weg.
Warum was ist los ? Das Licht? ok aus damit. Hinter mir dröhnen die Hupen von LKW die am Tunnelportal auf Schrittgeschwindigkeit runter müssen.
Leistung bleibt weg, Nothaltebucht ist nicht in Sicht.
Ok dann der Versuch, Zündung aus, mehr wie ganz stehenbleiben geht nun ja auch nicht mehr. Neustart, und ? Es gibt Drehzahl, gibt es auch Leistung? Ja die ist auch da.
Also los beschleunigen und weg hier. Wieder Hupt es diesmal neben mir und es wird mit dem Licht geblinkt. Sollte ich es doch mal anmachen?
ein es bleibt aus, ich fahre zum nächsten Rastplatz, was ist anders wie sonst? Der Anhänger! Fahrzeug solo alles ist gut. Anhänger dran auch gut. Nur wenn ich dann das Licht zuschalte kommt das ASR und regelt die Leistung weg. Nur gut das es Tag ist und ich bis zum Ziel kein Licht mehr brauchen sollte.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 11170
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Schlau!
Hallo,
Ihr macht mir echt Hoffnung für meine Probefahrten mit der Feuerwehr, die hat aber gestern nach erfolgter Wartung den Gewaltritt mit 81 km/h von Wischhafen nach Karlsruhe klaglos überstanden und wurde von keinem einzigen AL28 überholt.
Ich hoffe, das bleibt so. Das mit dem klaglos, mit Überholungen kann ich leben.
Grüße
Marcus
Ihr macht mir echt Hoffnung für meine Probefahrten mit der Feuerwehr, die hat aber gestern nach erfolgter Wartung den Gewaltritt mit 81 km/h von Wischhafen nach Karlsruhe klaglos überstanden und wurde von keinem einzigen AL28 überholt.
Ich hoffe, das bleibt so. Das mit dem klaglos, mit Überholungen kann ich leben.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Re: Schlau!
Bahnhofs-Emma hat geschrieben: ↑2023-07-27 9:28:42
........den Gewaltritt mit 81 km/h von Wischhafen nach Karlsruhe klaglos überstanden und wurde von keinem einzigen AL28 überholt.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
- AndreasU2150
- süchtig
- Beiträge: 721
- Registriert: 2008-01-05 14:30:05
- Wohnort: Holzminden
- Kontaktdaten:
Re: Schlau!
Hallo
Was soll man sagen?
Das Fahrzeug geht halt äußerst selten kaputt wenn es steht, beim fahren häufen sich dann die Fehler, es hakt, klemmt und versulzt, da soll man sich sogar einen Plattfuß holen können.
Leistungsverlust natürlich Mitten in der Stadt hatte ich auch schon mal, da war aber der Tank leer.
Das Pferd verliert sein Hufeisen auch nur beim reiten und nicht im Stall.
Andreas
Was soll man sagen?
Das Fahrzeug geht halt äußerst selten kaputt wenn es steht, beim fahren häufen sich dann die Fehler, es hakt, klemmt und versulzt, da soll man sich sogar einen Plattfuß holen können.
Leistungsverlust natürlich Mitten in der Stadt hatte ich auch schon mal, da war aber der Tank leer.
Das Pferd verliert sein Hufeisen auch nur beim reiten und nicht im Stall.
Andreas
Re: Schlau!
Die sind alle vorbei als du bei mir zum Kaffee warst.Bahnhofs-Emma hat geschrieben: ↑2023-07-27 9:28:42....und wurde von keinem einzigen AL28 überholt......
Viele Grüße
Klaus
Klaus