Marokko Aufenthaltsdauer Ablauf im Kalenderjahr

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Karlsson815
LKW-Fotografierer
Beiträge: 102
Registriert: 2020-01-29 16:18:49

Marokko Aufenthaltsdauer Ablauf im Kalenderjahr

#1 Beitrag von Karlsson815 » 2023-07-20 21:49:39

Hallo zusammen,
wir waren schon einige Male in Marokko, Aufenthaltsdauer ist klar, 3 Monate um 3 Monate verlängerbar. Zählt diese Zeit im Kalenderjahr, oder ab erneuter Einreise. Hintergrund ist folgender: Wir waren über den letzten Winter in Marokko bis Februar. Möchten dieses Jahr aber gerne etwas früher wieder rüber ab Oktober bis März 2024. Wie ist da die Regelung ?

Governor
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2020-11-17 8:52:15

Re: Marokko Aufenthaltsdauer Ablauf im Kalenderjahr

#2 Beitrag von Governor » 2023-07-20 22:13:51

Das sollte immer ab der erneuten Einreise zählen.
Icg kenne das zwar nur aus Ost-Afrika. Da muss man nach der Verlängerug für mindestens 3 Tage Ost-Afrika verlassen.
Danach kann man wieder ein 3-Monats-Visum bekommen, welches wiederum um weiter 3 Monate verlängerbar is.
Gruß,
Edgar

Lenker
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Marokko Aufenthaltsdauer Ablauf im Kalenderjahr

#3 Beitrag von Lenker » 2023-07-21 8:03:22

Moin,

mir hat der zuständige Beamte in El-Ayoun (auch El Aaiún, Laâyoune) in der Westsahara erklärt, dass man max. 90 + 90 Tage pro Kalenderjahr im Land sein darf. Ebenso darf man nur 90 + 90 Tage am Stück im Land sein. Also auch über den Jahreswechsel.
Allerdings scheinen die Beamten beim Zählen der Tage manchmal selber nicht genau zu wissen wie es läuft. Der eine zählt z.B. vom 13. März bis zum 12. Juni, was mehr als 90 Tage sind. Der andere zählt im Kalender genau die Tage ab. Ein- und Ausreisetag zählen mit.

Karlsson815
LKW-Fotografierer
Beiträge: 102
Registriert: 2020-01-29 16:18:49

Re: Marokko Aufenthaltsdauer Ablauf im Kalenderjahr

#4 Beitrag von Karlsson815 » 2023-10-31 10:12:56

Hallo,
da wir ja in 2023 schon einen Monat (Januar) im Land waren, gab es nun bei der wieder Einreise nur 5 Monate für das Fahrzeug. Wie erwartet.
Gruß
Karlsson

Antworten