Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11170
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#31 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-07-17 22:03:59

Hallo,
Fernwehbus hat geschrieben:
2023-07-17 19:20:07
Ich sehe eher das Thema "zu viel Glas" als Kriterium, einen Bus auszubauen...
Ich glaube, bei den etwas jüngeren Bussen hat auch bereits Isolierglas Einzug gehalten. Kann das einer unserer Buspiloten bestätigen?

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#32 Beitrag von Ulf H » 2023-07-17 22:30:01

... Isolierglas gabs schon in den 1990-ern ... sichtbar wurde das nur, wenn ordentlich Wasser zwischen die Scheiben gelaufen war ... gab interessante Effekte beim Bremsen ...

... ausbaufähige Busse wurden seinerzeit zum mindestens fuenffachen Preis von ausragierten Behörden-Allrad-LKW gehandelt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2109
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#33 Beitrag von Apfeltom » 2023-07-17 23:00:46

Micha,
alles richtig gemacht! :unwuerdig:
tolle Reise, gutes Wohnen, nicht zu kalt oder zu warm. Kalte Getränke :rock:
Und:
Wunderbare Landschaft :wub:

Cheerio
Thom

....wer Allrad braucht, kann ja...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#34 Beitrag von Mark86 » 2023-07-18 6:39:04

Also ich kann mich schon immer hier und da mal an nen umgebauten Wohnbus erinnern... Die gabs schon immer und die sehe ich auch heute noch gelegentlich, aber eben eher da wo viel Platz ist... Liegt wahrscheinlich in der Natur der Sache...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2409
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#35 Beitrag von hugepanic » 2023-07-18 7:01:46

Reisebus oder Morello ist wohl eine Frage an die Individualität, die eigenen Fähigkeiten und des Geldbeutels.

Ansonsten:
Kein Allrad
Keine ordentliche Bodenfreiheit

Jeder Golf ist da auf einem Feldweg im Vorteil. Von einem allrader oder SUV ganz zu schweigen.

Ich vermute Mal das ganze kollabiert auch schnell durch Bastelei. Eine angetrieben Vorderachse macht den Wendekreis indiskutabel, die 7m Kardanwelle zustörst das Raumgefühl.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13555
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#36 Beitrag von lura » 2023-07-18 12:55:37

An die angetriebene Vorderachse hab ich auch s hon gedacht, Platz ist genug da, sowohl für die angetriebene Vorderachse als auch für die Kardanwelle, der Durchtrieb der Hinterachse ist ja quasi schon angelegt Punkt allein in den Nordländern habe ich noch bisher einmal den Zweck für den Allrad gesehen, weil ich damit zu einem schönen Stellplatz gekommen wäre. Da ist aber tausend andere schöne Stellplätze gibt, war das nicht so von Bedeutung und es ist immer wieder erstaunlich mit wie wenig Bodenfreiheit wann Feldwege oder kleine aufhaben auf Straßen fahren kann, ohne dass da was aufsetzt. Und moderne Busse können ja mit dieser Luftfederung noch mal 8 bis 10 cm höher fahren.
Sommerliche Temperaturen sind auch immer sozusagen die Frage des Anspruchs. Wenn ich mir eingestehe dass ich Sommer auch an den Temperaturen im Auto erleben kann und mir dann 30 Grad nicht zu viel sind, ist alles in Ordnung, Gardinen zu ziehen und lässt sich die Mittagshitze überstehen. Abends ist es dann noch muckelig warm im Bus und was beim Bus echt fantastisch ist ist der Ausblick wenn man sozusagen im Bus sitzt alle Gardinen zurückgezogen sind und ich habden totalen Rundumblick
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2790
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#37 Beitrag von micha der kontrabass » 2023-07-18 17:31:01

@Lura:
der niedrige Einstieg ist schon praktisch (man wïrd älter :blush: ), habe aber auch das hohe Wohnen, bzw über die anderen Dächer schauen können beim Magirus genossen.
Zur Frage nach Überhang, war bisher kein Problem auf der Reise, eher das Ausschwenken, dafür hätte ich gerne eine Kamera.
Zum Schlafen machen wir die Stützbeine runter, schaukelt nicht so. Oder zumnindest das Stützrad.

@docZero ohne Namen,
Ich fahre schon viel mit verschieden Gespannkombis herum, rückwärts auf eine Fähre zu fahren würde mich jetzt nicht schrecken. Meine Söhne sind gewohnt, einzuweisen.
Aber ich möchte trotzdem gerne noch ein Rückfahrkamera hinten am Wohnwagen haben, gibt es sowas mit enstsprechender Reichweite?
Die Bodenfreiheit ist gar nicht so schlecht, der Wowa sind relativ hoch, besser als unser alter Wohnwagen, obwohl der viel kürzer war. Sieht man auch auf dem Bild im Eingangspost. Waldwege sind getestet, habe gerade am Wochenande am Ende eines Waldweges am Strand gestanden. An dessen Ende war eine kleine Wendestelle. Mit dem Magirus wäre ich da nicht in einem Zug rumgekommen. Mit dem Gespann ging es gerade. Aber sonst wäre ich halt den halben Kilometer rückwärts zurückgefahren. Durch die Doppelachse und die Länge läuft der Wagen recht gutmütig rückwärts. Einfach abhängen und rumziehen wie mit dem alten Wohnwagen ist mit dem Doppelachser schon schwieriger :cool: .
Und noch zur Planung: Geplant habe ich nichts vorher, nur die erste Übernachtung stand fest, weil ein bekannter Platz am Weg lag. Wäre auch keine Zeit zum Planen gewesen, da Plan A ins Wasser fiel und schnell ein Plan B her musste. Also mal schnell geschaut, wo das Wetter schön werden sollte und los.
Aber da bin ich ziemlich entspannt geworden.
Autobahnen gibt es da wo ich unterwegs bin, nicht wirklich, selbst die E6 ist streckenweise eine bessere Dorfstrasse...

@Marcus,
der 2,5l-Motor ab 2019 ist erstaunlich sparsam, im Sommer fahre ich den im Alltag zwischen 5,4 und 6,5l/100km, mit Winterreifen und Kälte dann ca 1,5l mehr.
Die älteren Modelle waren da deutlich durstiger.

@Matthias aus dem Fernwehbus
Fähren vom Kontinent aus sind für mich für Norwegen irrelevant, siehe Wohnort. Die Fähren in Norwegen kosten unterschiedlich bis nichts, allerdings hab ich die Fährkosten im Vergleich zum Verbrauch mit dem Magirus sehr schnell wieder rein.
Die Serpentinen zur Hegrafestning waren kein Problem, auch wenn die diensthabende Offizier grosse Augen gemacht hat.
Aber natürlich muss ich nicht überall reinfahren, und ich kann ja auch ohne Wowa nur mit dem Subaru erstmal schauen fahren, wenns weiter ist.

@Peter,
so hat es bei uns mal angefangen, mit dem L300.

@M. Trompka
Innenstädte sind schwierig, seh ich genau so, muss ich aber nicht dem Wowa mithinschleppen.
Und gegen schlafend abkoppeln gibt es Deichselschlösser und oder Radkrallen. Wobei die Sicherheitslage in Norwegen möglicherweise etwas anders ist als in Ballungsgebieten wo anders in Europa.

nochmal @DocZero ohne Namen zum Thema Reisenbusse:
Schweden ist das gelobte Land der ausgebauten Busse, auf einen ausgebauten LKW kommen ca 50 ausbaute Reisebusse. Ich kenne etwa 10 ausbaute LKW, davon sind 3 einwandert... Allerdings werden die Busse immer seltener auf den Strassen und immer häufiger in Vorgärten. Könnte durchaus was mit der schwedischen Steuerpolitik zu tun haben, und den Stolz darauf, das der Diesel weltweit nur noch ind Singapur teurer ist...

@all
die Fenster der Busse sind meistens verblecht, und haben hinten eine Garage drin. Das ist möglich, weil sich der Heckmotor bei Bussen nur sehr langsam durchgestzt hat.

@Thom,
ich habe doch gar nichts gegen Allrad, das Zugfahrzeug hat ja! :cool: :wub:
Und da möchte ich auch nicht ohne! Wohnwagen und Frontantrieb :ninja: :cold:

@all
Gibt es eine vernünftige (drahtlose) Kamera fürs Heck des Wowa, die dann 11m weiter vorne auch noch was anzeigt?

Was ich noch beim positiven vergessen hatte, der Wagen hat noch eine "richtige" Doppelachse, das heisst die Achsen sind über ein Gestänge verbunden. Geht eine Achse hoch, geht die andere runter und umgekehrt. Es gibt also immer (innerhaklb normaler Parameter) Bodenkontakt bei allen Rädern, dadurch werden kleinere Bodenwellen und Bahnübergänge wunderbar weggebügelt. Und ich kann bei entsprechender Balansierung den Wagen vorne einfach mit der Hand anheben. Da geht bei meinem 2achser-Saris nicht. Dafür kann ich da das Stützrad ganz rauskurbeln und vorne Räder wechseln oder auf der Hinterachse wenden.
Dafür bekommt da im Zweifelsfall eine Achse alle 2t ab...

Ooops, ist viel geworden, und einigermassen unübersichtlich. wollte aber auf das meiste eingehen.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#38 Beitrag von Ulf H » 2023-07-18 17:57:24

... den schwedischen Womo-Bussen sterben genauso wie den deutschen 7,5 t die Leute weg, welche den entsprechenden Fuehrerschein zum PKW-Schein dazu geschenkt bekamen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Filzi
Schlammschipper
Beiträge: 482
Registriert: 2010-05-06 14:55:52

Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#39 Beitrag von Filzi » 2023-07-18 20:48:38

Hallo Ulf,

da muß ich dir recht geben. Ich sehe es gerade an meinem Schwiegersohn, der nur um mit unserem WoWa in den Urlaub fahren zu können, die 196 B für einen nicht unerheblichen Preis gemacht hat.

Liebe Grüße
Hagen und Manu
Was lange hält rettet die Welt.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#40 Beitrag von meggmann » 2023-07-20 9:10:39

Ich finde das cool - einfach mal machen. Ich halte Wohnwagen für total unterschätzt und Rückwärtsfahren mit Einachsanhänger ist ja nun wirklich keine Raketenwissenschaft, bisschen üben, einweisen perfektionieren und das klappt.
Die Kombination von viel Wohnraum (im Vergleich zur üblichen LKW Wohndose) und separat nutzbarem PKW bieten halt andere Möglichkeiten als ein Euro 0 LKW.
Wir dödeln gerne mit dem LKW durch die Gegend/Pampa und machen keine Städtetripps - und reden uns die LKWs schön 😂- ist ja auch ok.
Für den Urlaub, den Micha beschrieben hat, gäbe es glaube ich keine vergleichbare Alternative, als das vorgestellte Gespann.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten