E-Vignette für Schweiz unter 3,5t(Autobahn)

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

E-Vignette für Schweiz unter 3,5t(Autobahn)

#1 Beitrag von Borsty » 2023-06-22 6:29:33

Moin
Jetzt ists durch. Interessiert aber eher wer in der Klasse unter 3,5t durch die Schweiz will oder Urlaub machen. Ansonsten bleibts gleich. Preis bleibt auch bei CHF. 40.- für ein Jahr.
Aber ob Jemand aus den umliegenden Ländern sich die Vignette auch so holen kann liest man nirgends.
Aber, sofern man eben eine braucht gibt es sie auch herkömmlich als Aufkleber für die Windschutzscheibe.
Was natürlich für uns Schweizer mit den Wechselschildern für 2 Fahrzeuge interessant ist, man muss nicht mehr an 2 denken wenn man sie Elektronisch hat. Sie sind an das Kennzeichen gebunden.
Veteranenbesitzer wirds freuen. Da gehen ja mehr als 2 Fahrzeuge sofern nicht eins davon kein Veteran ist, sonst gilt eben wieder 2.
Naja, ich persönlich finde CHF 40.- nicht teuer dafür im Gegensatz zum Pickerl. Immerhin gibts da aber eben verschieden Möglichkeiten.
Aber einen kleinen Knacks hat das System. Wir können auch Wechselschild zwischen LKW und PKW und da bezahlt man ja die LSVA oder Pauschal in meinem Fall. Da bezahlt man dann trotzdem dafür. Aber eben. Glaube habe Geld in dieser Grössenordnung schon für dümmere Sachen ausgegeben.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
karussellbremser
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2021-09-09 22:00:46
Wohnort: Achse Basel - Bodensee

Re: E-Vignette für Schweiz unter 3,5t(Autobahn)

#2 Beitrag von karussellbremser » 2023-06-24 10:11:11

Ich find‘s auch gut. Wird mir langsam etwas viel mit den ganzen Beppern auf der Windschutzscheibe. Die österreichische digitale Vignette kann man ebenso kennzeichengebunden für zwei Autos verwenden.

Das rote Extraschild für den Fahrradträger gefällt mir auch. Da kann wenigstens ein Schild an seinem Platz bleiben (und nicht vergessen werden :angel: )

Antworten