Maut von D nach Italien durch Österreich

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#31 Beitrag von DocZero » 2023-06-16 11:09:38

Ich kenn in Italien nur die Bezahlautomaten. Schranke, Kreditkarte, Areviderci ...

Die Webseite pedemontana.com scheint noch nicht ganz fertig zu sein, zum "Projekt" kommt nur This section has no content. Kann es sein, dass das nur ein Testprojekt speziell in Mailand ist ?

fabberle
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2017-06-19 13:09:44
Wohnort: Meiningen

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#32 Beitrag von fabberle » 2023-06-16 11:23:04

Danke schön!

da ist die Telebox ja gut

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#33 Beitrag von meggmann » 2023-06-16 11:29:42

DocZero hat geschrieben:
2023-06-16 11:09:38
Ich kenn in Italien nur die Bezahlautomaten. Schranke, Kreditkarte, Areviderci ...

Die Webseite pedemontana.com scheint noch nicht ganz fertig zu sein, zum "Projekt" kommt nur This section has no content. Kann es sein, dass das nur ein Testprojekt speziell in Mailand ist ?
Es gibt mehrere
Pedemontana Lombarda, Pedemontana Veneta - ob es noch mehr gibt weiß ich nicht.

https://apl.pedemontana.com/le-modalita-di-pagamento

Bei mir geht’s


Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Techniker50944
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2019-07-09 11:11:21

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#34 Beitrag von Techniker50944 » 2023-06-16 11:54:12

DocZero hat geschrieben:
2023-06-15 17:09:28
Anstatt Österreich würd ich durch die Schweiz fahren.

Es ist einfach viel zu stressig mit diesem diebischen Bergvolk. Erst der irre Aufwand mit der Hardware Box, dazu kommt die Abzocke, wenn man eine Kleinigkeit falsch gemacht hat. Versehentlich 5km ohne Maut auf der Autobahn gefahren: 400 Euro. Oder 2kg zu viel Gewicht. Diese Wegelagerer sind egal was ist auch komplett uneinsichtig.

In der Schweiz zahlst du per App oder Dokument an der Grenze die Schwerlastabgabe und trägst dann einfach den Tag ein. Über den Bodensee geht auch eine schöne Fähre. Völlig unkompliziert und böse Absichten haben die Schweizer auch nicht.

In Italien hab ich von der Schweizer Grenze bis Genua etwa 25 Euro bezahlt. Da kommt einfach eine Schranke mit einem Automaten und ein paar km weiter nochmal das gleiche nur zum bezahlen. Immer self service auswählen, das ist das Schild mit dem Münzen und der Karte. Mit Kreditkarte kann man auch Kleinstbeträge wie 1,20 bezahlen.
Erinnert mich an die Aussage eines Polizisten bei uns in der Diskussion mit einem deutschen Wohnwagengespann-Fahrer: Auf die Aussage, er würde NIE wieder in Österreich Urlaub machen antwortete er ganz einfach: Wenn Sie mir das versprechen, zahlen Sie jetzt auch keine Strafe :D

BTW: über den Brenner fahren jährlich 2,5 MILLIONEN LKW! Das sind 90% Fahrer aus dem Ostblock, die für 900! Euro monatlich! durch Europa tingeln, aber die scheitern nicht an der Go-Box...

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#35 Beitrag von DocZero » 2023-06-16 12:23:31

Der berufliche Kraftverkehr ist professioneller organisiert als der typische Reisende. Das kann man nicht vergleichen. Normale Touristen haben in Österreich ein signifikantes Risiko, ausgenommen zu werden. In Ö warten reihenweise Fallen, wenn man mit mehr als 3,5 unterwegs ist. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung bzw Einzelmeinung.

Jeder kann seinen Weg selbst bestimmen und persönlich entscheiden, wo er Urlaub oder Transit macht und Maut oder letztendlich Geldstrafen zahlt. Von mir aus können sie die Grenzen jedenfalls gleich dicht machen - für alle.

Benutzeravatar
p+c-8150
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2017-06-05 17:36:51
Wohnort: St. Galler Rheintal

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#36 Beitrag von p+c-8150 » 2023-06-16 18:04:03

so, falls es noch jemand interessiert ...

da muss der Zöllner nicht so lange in seinem PC kramen

SVA befreit - Formular 56.96 dfi 01.08
Dateianhänge
SVA befreit Form. 56.96 dfi 01.08_Easy-Resize.com (1).jpg
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#37 Beitrag von Andy » 2023-06-16 18:26:24

Moins,

Dass ist aber nicht für Veteranenfahrzeuge, da ist ds Kreuz anders gesetzt.
Was muss man denn an der Grenze für diese Maut befreiung vorlegen / sagen?

Im Herbst letzt jahr, war dass gut, einen vordruck mit zum grenzer zu bringen, ich hatte H Kennzeichen und wurden auch befreit.
Das dokument gab es letzt Jahr noch kostenlos, dieses jahr weis ich nicht, noch nicht :angel: :D

Wir sind bei Basel rein und Chiasso raus.

Ich peraönlich habe in Österreich noch keine schlechten erfahrungen gemacht, eher nur gute.

Liegt ggf. an euro null und am Auto selbst.
Go Box klappt auch beim mercur

Als wir 20 liter Diesel in einem Ort auf einer abbiegenden Hauptstraße geworfen haben, gab es auch kein nachspiel.
(Evtl lag es daran, dass ich zufällig beim feuerwehrkomandanten des ortes geklingel hatte um nachzufragen was ich jetzt am besten mache, er war oldtimer feuerwehr liebhaber :D und hat sich um alles gekümmert.
Gekostet hat das eine Flasche rotwein für die eltern, eine Rundfahrt für die Kinder und ein beitrag für die Bierkasse der Straßenwart)



Ich kann das Österreich bashing nicht nachvollziehen, aber schweiz ist haltfür mich mautfrei nach korsika

Gut fahrt
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#38 Beitrag von Wurlewurm » 2023-06-16 20:33:09

Hallo und Guten Abend,
was ich nicht versteht hat der Trötstarter geschrieben von D nach I über A.
Ich hab bis zu letzt von Ihm nichts gelesen das er in die wünderschöne Schweiz möchte.
Durch A geht es mit der GO Box unter Beachtung LKW Verkehr oder Womo. Sonst ne GO Box geholt ab 3,5t, bei Womo Omnibus eintragen lassen wegen der Achsen und Anhänger frei, dann gehts ab.
Der Knackpunkt ist die Mautstaffelung für die Abgasnormen, da brennt man wie ein Luster bei unseren alten Möhren.
Da kann es leicht sein das man 50Cent für den km berappen muß. Tunnelstraßen sind zum Teil Mautfrei da speziell abgerechnet wird.Also einfach berechnen lassen.
Aber das System ist einfach, ähnlich Semmelkaufen bei Netto.

Und eines darf nicht vergesen werden: Asfinag ist ein "Staatsbertrieb" und die Maut geht zurück in die Straßen-, Brücken- und Tunnelerhaltung. Und da sind uns die Leute aus A meilenweit voraus. In D geht ja die Maut nicht unbedingt dahin wo sie hin gehören würde. Das mußte ich noch los werden.

LG
Jürgen

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#39 Beitrag von 814DA » 2023-06-16 22:17:00

Moin,

ich vermisse bei den vielen Vorschlägen meine Lieblingsstrecke, die ich seit Jahren mautfrei durch Österreich zumindest
bis Bozen fahre. A7 bis Füssen, Fernpass und dann weiter nach und durch Landeck. Dahinter kann man sich noch überlegen,
ob man den Abstecher nach Samnaun zum Tanken macht und dann geht es locker über den Reschenpass, an Meran vorbei nach Bozen.
Von hier kann man schön neben der Autobahn bis Trento fahren und dann rüber zum Gardasee, oder halt auf die Bahn, ist ab hier nicht mehr so teuer.
Unterwegs gibt es viele Möglichkeiten zum pausieren, Pizzeria und Brauerei mit Stellplatz zum Beispiel.
Wir sind die Strecke letztes Jahr viermal gefahren und im September ist es wieder geplant.

Gruß Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#40 Beitrag von sico » 2023-06-17 9:58:13

Von Imst nach und durch Landeck dürfen Fahrzeuge größer 3,5 to nur mit Wohnmobil-Zulassung auf der Bundesstraße fahren.
Zudem gibt es in Österreich Phasen (z.B. in der Ferienzeit) , wo der gesamte Transitverkehr, also auch der PKW-Verkehr kleiner 3,5 to, auf der Autobahn fahren muß.
Die Autobahn darf dann nur verlassen werden, wenn ein triftiger Grund vorliegt. Das wird an den Anschlußstellen auch kräftig kontrolliert.
LG
Sico

fabberle
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2017-06-19 13:09:44
Wohnort: Meiningen

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#41 Beitrag von fabberle » 2023-06-19 8:10:14

Wurlewurm hat geschrieben:
2023-06-16 20:33:09
Hallo und Guten Abend,
was ich nicht versteht hat der Trötstarter geschrieben von D nach I über A.
Ich hab bis zu letzt von Ihm nichts gelesen das er in die wünderschöne Schweiz möchte.
Durch A geht es mit der GO Box unter Beachtung LKW Verkehr oder Womo. Sonst ne GO Box geholt ab 3,5t, bei Womo Omnibus eintragen lassen wegen der Achsen und Anhänger frei, dann gehts ab.
Der Knackpunkt ist die Mautstaffelung für die Abgasnormen, da brennt man wie ein Luster bei unseren alten Möhren.
Da kann es leicht sein das man 50Cent für den km berappen muß. Tunnelstraßen sind zum Teil Mautfrei da speziell abgerechnet wird.Also einfach berechnen lassen.
Aber das System ist einfach, ähnlich Semmelkaufen bei Netto.

Und eines darf nicht vergesen werden: Asfinag ist ein "Staatsbertrieb" und die Maut geht zurück in die Straßen-, Brücken- und Tunnelerhaltung. Und da sind uns die Leute aus A meilenweit voraus. In D geht ja die Maut nicht unbedingt dahin wo sie hin gehören würde. Das mußte ich noch los werden.

LG
Jürgen
Moin, natürlich würde ich auch über das gelobte Land Ch fahren .. hab auch Freunde da .. ich schau mir die Strecke mal an :D

fabberle
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2017-06-19 13:09:44
Wohnort: Meiningen

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#42 Beitrag von fabberle » 2023-06-19 8:10:56

814DA hat geschrieben:
2023-06-16 22:17:00
Moin,

ich vermisse bei den vielen Vorschlägen meine Lieblingsstrecke, die ich seit Jahren mautfrei durch Österreich zumindest
bis Bozen fahre. A7 bis Füssen, Fernpass und dann weiter nach und durch Landeck. Dahinter kann man sich noch überlegen,
ob man den Abstecher nach Samnaun zum Tanken macht und dann geht es locker über den Reschenpass, an Meran vorbei nach Bozen.
Von hier kann man schön neben der Autobahn bis Trento fahren und dann rüber zum Gardasee, oder halt auf die Bahn, ist ab hier nicht mehr so teuer.
Unterwegs gibt es viele Möglichkeiten zum pausieren, Pizzeria und Brauerei mit Stellplatz zum Beispiel.
Wir sind die Strecke letztes Jahr viermal gefahren und im September ist es wieder geplant.

Gruß Thomas
das schaue ich mir auch mal an .. ;)

fabberle
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2017-06-19 13:09:44
Wohnort: Meiningen

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#43 Beitrag von fabberle » 2023-06-19 8:11:44

sico hat geschrieben:
2023-06-17 9:58:13
Von Imst nach und durch Landeck dürfen Fahrzeuge größer 3,5 to nur mit Wohnmobil-Zulassung auf der Bundesstraße fahren.
Zudem gibt es in Österreich Phasen (z.B. in der Ferienzeit) , wo der gesamte Transitverkehr, also auch der PKW-Verkehr kleiner 3,5 to, auf der Autobahn fahren muß.
Die Autobahn darf dann nur verlassen werden, wenn ein triftiger Grund vorliegt. Das wird an den Anschlußstellen auch kräftig kontrolliert.
LG
Sico
die Womo Zulassung hab ich ..

Antworten