Post —> während unserer Abwesenheit

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nunu
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2013-08-21 19:11:40
Kontaktdaten:

Post —> während unserer Abwesenheit

#1 Beitrag von nunu » 2023-04-16 15:26:04

Hallo erfahrende…

Wie ist Eure Empfehlung für die Post auf toten Bäumen ? Das eine oder andere würde ich gern wissen, auch wenn wir nicht an den Briefkasten kommen. Die letzten Jahre haben wir den ePost Dienst getestet. Eher ganz schlecht.
Wer nutzt was von Euch Reisenden und wie seid ihr zufrieden ? Oder nutzt Ihr nichts mit scann und so ?

Danke schon mal
Olaf
Abenteuer beginnt da, wo Pläne enden.
Maeppel.de

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Post —> während unserer Abwesenheit

#2 Beitrag von vale » 2023-04-16 16:08:51

Wir nutzen Dropscan und sind sehr zufrieden.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13548
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Post —> während unserer Abwesenheit

#3 Beitrag von lura » 2023-04-17 5:11:36

Ich löse das mit der Familie. Jemand fotografiert alles und schickt es elektronisch.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Post —> während unserer Abwesenheit

#4 Beitrag von Enzo » 2023-04-17 13:20:20

lura hat geschrieben:
2023-04-17 5:11:36
Ich löse das mit der Familie. Jemand fotografiert alles und schickt es elektronisch.
So habe ich es jahrelang auch gemacht. Wichtiges Zeugs wurde vom Kumpel eingescannt und mir per Mail geschickt.
Nun ist dieses Theater zum Glück vorbei. Ich habe in Deutschland keine Melde / Postadresse mehr und hier in Ecuador gibt's eh keine Meldeadressen und Briefkästen.
Nie wieder Post..... :D

Jens

Benutzeravatar
Haufen
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2019-11-02 2:29:36

Re: Post —> während unserer Abwesenheit

#5 Beitrag von Haufen » 2023-09-06 12:49:10

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Postscan Service der Deutschen Post gemacht?

https://shop.deutschepost.de/postscan

Klingt ja relativ gut.
Preislich durch die Inklusiv Leistungen wohl auch attraktiver als das oben genannte Unternehmen.

Die Frage ist nur: Funktioniert das auch?

Benutzeravatar
nunu
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2013-08-21 19:11:40
Kontaktdaten:

Re: Post —> während unserer Abwesenheit

#6 Beitrag von nunu » 2023-09-06 18:11:50

Hallo,

Erfahrungen ja, ca. 10% gescannt der erst kam dann im Umschlag. Funktioniert also garnicht :(

Gruß Olaf
Abenteuer beginnt da, wo Pläne enden.
Maeppel.de

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Post —> während unserer Abwesenheit

#7 Beitrag von joern » 2023-09-06 18:43:56

Keine Meldeadresse, keine analoge Post. Wer was von mir will, muss mich digital kontaktieren. In der Übergangszeit bzw für spezielle Fälle gibt es eine Adresse bei Freunden.

Benutzeravatar
Haufen
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2019-11-02 2:29:36

Re: Post —> während unserer Abwesenheit

#8 Beitrag von Haufen » 2023-09-06 19:32:53

nunu hat geschrieben:
2023-09-06 18:11:50
Erfahrungen ja, ca. 10% gescannt der erst kam dann im Umschlag. Funktioniert also garnicht :(
Jetzt musste ich mal genauer schauen.
https://www.dpdhl.com/de/presse/pressem ... fpost.html

Scheinbar handelt es sich nicht mehr um den Getesteten Dienst sondern um einen neuen. Tja, fragt sich ob der Name die größte Erneuerung ist. Einen Versuch könnte es wert sein.

Meldeadresse aufgeben ist für mich derzeit keine Alternative :angel:

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Post —> während unserer Abwesenheit

#9 Beitrag von Der Initiator » 2023-09-06 20:02:19

Ich habe keine Meldeadresse, aber zwei private Briefkästen mit Scanfunktion. Funktioniert sehr gut.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Kork
Überholer
Beiträge: 232
Registriert: 2015-01-04 13:30:20

Re: Post —> während unserer Abwesenheit

#10 Beitrag von Kork » 2023-09-06 20:47:33

Ich hatte den "alte" Postscan Dienst und es war die Hölle :motz:

Jetzt lass ich mir von Web.de den Scan des Postumschlages senden, kostenloser Dienst in Zusammenarbeit mit der Post, und dann die Briefe gezielt von einem Freund öffnen und fotografieren. Reduziert den Aufwand für den Helfer deutlich, mir ist allerdings trotzdem jeder Aufwand für die Helfer zuviel. Ergo auch suboptimal.
Der Web.de Dienst funktioniert 99% zuverlässig :D

Ich such also auch noch nach ner bezahlbaren Lösung, der Plan der Post war gut, die Umsetzung unvorstellbar blöd.

Gruß Ralf
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Post —> während unserer Abwesenheit

#11 Beitrag von Enzo » 2023-09-07 0:07:25

Kork hat geschrieben:
2023-09-06 20:47:33
Ich hatte den "alte" Postscan Dienst und es war die Hölle :motz:

Jetzt lass ich mir von Web.de den Scan des Postumschlages senden, kostenloser Dienst in Zusammenarbeit mit der Post, und dann die Briefe gezielt von einem Freund öffnen und fotografieren. Reduziert den Aufwand für den Helfer deutlich, mir ist allerdings trotzdem jeder Aufwand für die Helfer zuviel. Ergo auch suboptimal.
Der Web.de Dienst funktioniert 99% zuverlässig :D

Ich such also auch noch nach ner bezahlbaren Lösung, der Plan der Post war gut, die Umsetzung unvorstellbar blöd.

Gruß Ralf
Da brauchst du einen Kumpel wie ich ihn habe. Der schmeißt die Post ungeöffnet in einen Umzugskarton. Erst wenn die Umschläge die Farbe wechseln und Dinge wie Amtsgericht draufstehen wird geöffnet :joke:

Jens

semliw
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2017-06-16 14:07:41

Re: Post —> während unserer Abwesenheit

#12 Beitrag von semliw » 2023-09-07 9:30:52

Ich habe von der Meldeadresse , dort Hängt auch ein Briefkastn , einen Nachsendeservice privat für 12 Monate zu https://www.clevver.io/de/produkte/ geschaltet .
Ich hoffe dies klappt.

Benutzeravatar
Haufen
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2019-11-02 2:29:36

Re: Post —> während unserer Abwesenheit

#13 Beitrag von Haufen » 2023-10-07 13:02:01

Da in einem Parallel Thread das Thema aufkam, mal ein Update...

Ich habe den "neuen" Postscan Service mal getestet und mich nicht von den negativen Eindrücken abschrecken lassen.

Negativ:
-mehrere Briefe sind weder gescannt worden, noch von der normalen Briefankündigung erfasst worden(was vorher sehr gut funktioniert hat)
-darunter auch ein Einschreiben mit Knolle, uncool wenn man sich drauf verlässt
-ein Brief von der Bank mit Pin wurde mit einem Postscan Aufkleber versehen und direkt weitergeleitet, soweit so gut. Geheimhaltung und so. Leider auch hier ohne jegliche Benachrichtigung
-Benutzeroberfläche mehrfach nicht erreichbar + grundsätzlich nervig gestaltet

Positiv:
-Scans sind in sehr guter Qualität

Fazit nach einem Monat: Definitiv ausbaufähig.
Ich lass den Service noch ein paar Monate weiterlaufen. Mal schauen, was passiert.

Karlsson815
LKW-Fotografierer
Beiträge: 102
Registriert: 2020-01-29 16:18:49

Re: Post —> während unserer Abwesenheit

#14 Beitrag von Karlsson815 » 2023-10-08 8:35:04

wir nutzen Caya. Nach Anlaufschwierigkeiten seitens der Post... läuft das jetzt 2 Jahre ohne Probleme.

Antworten