Leuchtend bunt oder 'Tarnfarbe' ?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Elch
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2008-08-10 12:50:35
Wohnort: Nürnberg

Leuchtend bunt oder 'Tarnfarbe' ?

#1 Beitrag von Elch » 2008-08-16 12:55:41

Hallo Gemeinde,

ich war mir jetzt nicht wirklich sicher, ob diese Frage in diesen Themenbereich gehört, aber mich interessieren ja hierbei eventuell gemachte Erfahrungen.

Ich habe einen TGB20, das ist ein kleiner 6x6 der schwedischen Armee.

Dieses Fahrzeug wird mit einem Koffer ausgerüstet, da er kein Kippfahrerhaus hat evtl. mit Alkoven, falls es mit der Gesamthöhe nicht zu arg wird.

Mal sehen.

Die weiteren Modifikationen sind weitesgehend klar, einzig bei der Farbwahl bin ich etwas hin und her gerissen.

Und zwar, gehe ich bei der Farbgebung des Fahrzeuges incl. Koffer, eher den leuchtend bunten Weg, oder doch lieber den der gedeckten Farben?

Klar ist das ganze auch Geschmackssache, aber mir gefällt ein leuchtendes Gelb ebenso wie ein Grau- oder Braunton.

Hat jemand von euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

Also ich meine, besser 'unsichtbar' oder als Leuchtturm in der Landschaft stehen?

Liebe Grüsse,

Stephan
Jede anbrechende Minute ist eine neue Chance sein Leben zu ändern.

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#2 Beitrag von DieGrüneKuh » 2008-08-16 15:50:23

Moin,
das kommt ganz drauf an wohin du mit dem Volvo fahren möchtest und welchen Standplatz du zum Übernachten bevorzugst. Für Europa ist Tarnfarbe kein Problem. Und wenn man gerne nachts auf abgelegenen Waldparkplätzen oder sonstwo in der Natur steht, ist die Tarnfarbe die bessere Wahl. Da fällt das Fahrzeug überhaupt nicht auf. In der Stadt hingegen wäre wohl ein Kommunal-Orange oder Grau auch nicht schlecht, da wird man dann als Wohnmobil nicht so schnell erkannt
Gruß Stefan.

biglärry

#3 Beitrag von biglärry » 2008-08-16 16:15:46

Bei meinen Reisen mit dem Steyr hier in Europa ganz klar immer in Tarnfarbe oder einer dunklen Farbe die sich gut "unsichtbar" machen lässt . Da ich mit Steyr meist "Wildparke" ist seine grüne Armyfarbe ideal . Egal wo du in Europa unterwegs bist , abseits der Strasse gibts immer irgendwo ein Verbotsschild und was nutzt Dir so'n Allrad wenn Du nur auf dem Campingplatz damit rumstehst .

Vor einem knappen Monat stand ich fast jeden Abend in irgendeinem Wald mit dem Steyr und habe ihn oft zusätzlich noch mit Zweigen getarnt , manchmal stand jemand ein paar meter vor uns und hat sein "Geschäft" erledigt und uns nichtmal wahrgenommen . Besser am Tag auffällig und abends unauffällig unterwegs . Ich mag's mitten im Wald zu campen und das geht nicht in Gelb oder Feuerwehrrot und schon gar nicht auffällig .
Zuletzt geändert von biglärry am 2008-08-16 16:19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magirus-Mercur
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2006-10-03 21:31:18

#4 Beitrag von Magirus-Mercur » 2008-08-16 16:31:30

also wir haben mit unserem gelb-grünen Deutz noch nie Probleme gehabt mit dem wild stehen. Weder in D, noch ich den östlichen wie südlichen Ländern. Habe lieber ein buntes Auto was freundlich ausschaut, wirkt dann auch in engen Dörfern nicht so groß/bedrohlich.

Was nützt es mir, wenn ich im Wald getarnt stehen kann und kein Licht oder eigentlich noch nicht einmal eine Zigarette an machen kann, weil dies die Tarnung auffliegen lassen würde. Ausser in D ist es eh eigentlich nirgends ein großes Problem mit dem in der Natur stehen.

In kritischeren Regionen möchte ich noch weniger getarnt daher kommen, da soll jeder schon von ganz weit sehen, dass ich bestimmt nicht militärisches bin!!!!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. Finderlohn wird nicht gezahlt ;-)

biglärry

#5 Beitrag von biglärry » 2008-08-16 17:07:46

Magirus-Mercur hat geschrieben:Was nützt es mir, wenn ich im Wald getarnt stehen kann und kein Licht oder eigentlich noch nicht einmal eine Zigarette an machen kann, weil dies die Tarnung auffliegen lassen würde.
Wenn wir im Wald stehen und die Nacht verbringen geht das ganz normal vonstatten . Ich koche im Steyr , wir Essen draussen auf den Campingmöbeln reden , schreiben und lesen , wenn es dunkel wird gehn wir ins Bett . Ich seh keinen Sinn darin in einem dunklen Wald mit Licht zu sitzen und schon gar nicht im Wald sitzen und zu rauchen . Wir riechen lieber die Natur und Ungeziefer mit Licht anlocken können andere , das ist halt der Vorteil von "Frühzubettgehern" .

Benutzeravatar
110-17 AW
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-04-07 17:54:01
Wohnort: bayern süd

#6 Beitrag von 110-17 AW » 2008-08-16 19:36:40

Also wir haben auch lange herumüberlegt, es sollte der originale Flecktarn verschwinden.

Ganz weiß oder noch besser silber metallic ist temperaturbedingt wohl die beste Lösung.

Da für mich eine metallic Lackierung nicht in Frage kam und auch weiß nichts für mich ist entschieden wir uns für "Silbergrau"

Der Rahmen ist in Anthrazit und die Kunststoffteile , sowie die Radhäuser sind schwarz. ( Siehe Avatar ) :angel:

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Steht dem Auto ganz gut denke ich.

Die Farbe ist extrem dankbar was den Schmutz angeht, und beim freien Stehen hatten wir bis jetzt auch noch nie Probleme.

Letztendlich ist es natürlich Geschmackssache.


Gruß


Peter
Hubraum statt Spoiler

Filly

#7 Beitrag von Filly » 2008-08-16 20:04:44

Ich stand vor dem gleichen Problem wie du, als ich meinen KAT zivilisieren wollte. Letztendlich wurde er RAL 5009 Azurblau, das auf der Farbkarte viel dunkler aussieht als in echt. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die letzten 2 Wochen im Urlaub gab es von Pasanten durchweg positive Reaktionen auf die Farbe. Die LKW-Fraktion sieht es dagegen als "Müllsackblau" oder "gute Grundierung" an.

Bild
Magirus-Mercur hat geschrieben:In kritischeren Regionen möchte ich noch weniger getarnt daher kommen, da soll jeder schon von ganz weit sehen, dass ich bestimmt nicht militärisches bin!!!!
Dieser Punkt war mir bei der Farbwahl besonders wichtig. Ich bin weder vom Militär, noch militaristisch eingestellt noch bin ich von irgendeiner Behörde. Nachdem ich im Urlaub einen Motorradfahrer getroffen habe, der seinen Urlaub abbrechen musste, weil er in Georgien vom Bombenhagel überrascht wurde, fühle ich mich mit der absolut zivilen Farbgebung bestätigt. Wenn man weiters wegfährt und nicht täglich Nachrichten hört kann man durchaus von so einem Konflikt überrascht werden.

Der einzige Nachteil, den ich grad an der freundlichen Lackierung sehe ist, daß einem im Straßenverkehr weniger Respekt entgegengebracht wird.

Christoph

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#8 Beitrag von makabrios » 2008-08-16 21:53:52

Magirus-Mercur hat geschrieben: Was nützt es mir, wenn ich im Wald getarnt noch nicht einmal eine Zigarette an machen kann
Ein Wald ist bald zu Asche gemacht!

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

#9 Beitrag von kochi » 2008-08-16 22:39:23

Wir haben auch lang gegrübellt.Aber ich möcht mich nich mit irgendwelchen Militarys vergleichen lassen.In der UKRAINE UND Rumänien kam unser Orange-Braun durchweg gut an.Weil wir sind Touristen.Außerdem kapiert jeder nach kurzer Zeit,das man mit viel Mühe aus nem Militärfahrzeug nen Spaßmobil gemacht hatAußerdem soll's mit Tarnfarben in einigen Ländern Probleme geben.
kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
WernervonCroy
LKW-Fotografierer
Beiträge: 130
Registriert: 2008-08-01 15:23:53

#10 Beitrag von WernervonCroy » 2008-08-17 0:13:03

Mein Saurer ist noch oliv, will ihn aber weiss haben mit schwarzen Radkästen.

Da ich das aber nicht selber machen werde sondern machen lassen muss und das ganze nicht nur einfach drüber lackiert werden soll, muss ich den guten Saurer irgendwann mal zerlegen. Werde ich aber vorerst nicht tun.

LG Frank
Lebe dein Leben.

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von cookie » 2008-08-17 0:18:21

biglärry hat geschrieben:... Ich mag's mitten im Wald zu campen und das geht nicht in Gelb oder Feuerwehrrot und schon gar nicht auffällig ...
He, he, nichts gegen RAL 3000! :-) So ist unser Fahrzeug lackiert - bzw. lackieren wir es gerade.
Ich vermute mal unser Fahrzeug sieht nachher so ein wenig wie ein Einsatzwagen von der Feuerwehr aus - das wäre gut. Passt zum Slogan ;)
Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

#12 Beitrag von lakto » 2008-08-17 17:21:01

Hi,
so richtig in Tarnfarbe traue mich schon nicht,Flecktarn schon gar nicht.
Ich bin kein Militärfahrzeugfreak und möchte auch nicht in diese Schublade gesteckt werde.
Aber gedeckte Töne finde ich,aus bereits oben genannten Gründen,die richtige Farbwahl
Es würde auch eine zivile Tarnlackierung gehen.
Ich hab mal einen khaki-farbenen Jeep mit Wohnkoffer gesehen,der hatte sich lauter grüne,und rostrote Ahornblätter auflackiert.Das kann überhaupt nicht militärisch daher,ein Tarneffekt ist aber sicherlich gegeben.
Gruss
lakto
Zuletzt geändert von lakto am 2008-08-17 17:21:55, insgesamt 1-mal geändert.
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
stefan 1017
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2007-09-18 20:07:28
Wohnort: 71282 hemmingen

#13 Beitrag von stefan 1017 » 2008-08-17 17:29:51

unser auto war vorher grün - mein vorbesitzer wollte eine gedeckte farbe, raus kam aber ein fast leuchtendes grün, das selbst im wald ins auge gestochen hat.

ich habe die für mich passende farbe gefunden: silbergrau db 702, die hat einen leichten schimmer, was die sonnenstrahlen etwas refklektiert und wirkt mausgrau, wenn es dunkler wird, vorteilhaft beim wild campen, es muss nicht immer flecktarn sein (wobei das zum verstecken natürlich unschlagbar ist).
die farbe habe ich gewalzt, bzw gestrichen, was den vorteil hat, das ich da immer wieder mal drüber streichen kann, wenn´s tiefe kratzer etc. gibt.

für mich kam eine helle farbe nicht in frage (auch wenn ich finde, dass manche autos mit satter farbgebung durchaus gut aussehen), weil ich in der regel wild übernachte und daher das auto nicht gleich aus der ferne gesehen werden soll.

gruß
stefan

@filly:
wann hast du denn dein auto lackiert?? nach den tonnen saverne-schlamm entfernen hattest du doch eigentlich vor dem ulaub gar keine zeit mehr? :D

biglärry

#14 Beitrag von biglärry » 2008-08-17 20:20:14

Ich les hier ein paarmal "ich bin kein Militaryfreak" oder man will sich klar und deutlich von den Militarys distanzieren usw. , o.ä . Aber das wiederspricht sich doch alles selbst . Man fährt schweres Militärgerät und will sich davon distanzieren . Dann kaufe man sich doch einen alten Ford Transit , einen Traktor oder einen alten Abschleppwagen , ein 1013 oder ähnliches .

Mich faszinieren Militärfahrzeuge und Militärtechnik seit ich denken kann . Mein Vater war Werkstattmeister in der Armee und hat privat dutzende Ford's , Willys , Hotchkiss , Gmc's , Dodge's und andere Teile originalgetreu restauriert . Wenn man sich von solchen Teilen und deren Technik distanzieren will dann kauft man sich keinen , aber das ist immer so eine Sache , man profitiert auf der einen Seite davon bei den Military's ein Schnäppchen zu machen und dann distanziert man sich ganz schnell davon und streicht eine Freakfarbe drüber :D .

Mein Steyr hat noch niemanden umgebracht , er sieht in "Feldgrau" , seiner original Armyfarbe am besten aus und es stört mich überhaupt nicht seine Herkunft nicht zu verbergen . Meine Mitmenschen stört es auch nicht , bisher gab's nur positive Reaktionen und das gerade ob seinem martialischen Auftritt . Nach Georgien würde ich allerdings nicht mit ihm fahren aber das hat nichts mit seiner Farbe zu tun .

Militärisches Gerät selbst hat noch nie jemanden von selbst umgebracht , es waren immer die die es bedienten .

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#15 Beitrag von Christian H » 2008-08-17 20:29:47

Mir ist mal in der Innenstadt ein Typ entgegengelaufen und hat seinen ausgestreckten Arm erhoben.
Wäre mein IFA gelb statt grün wäre er sicher nicht auf die Idee gekommen. :mad:
Militärgrün weckt bei den meißten Menschen Assoziationen, auf die ich gerne verzichte.


Christian
Wenn ich wollte .....

biglärry

#16 Beitrag von biglärry » 2008-08-17 20:35:34

Christian H hat geschrieben:Wäre mein IFA gelb statt grün wäre er sicher nicht auf die Idee gekommen.
Dann hätte er Dir vielleicht eine Banane gezeigt . :totlach:

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

#17 Beitrag von carsten » 2008-08-17 21:07:41

Huhu,

ich hätte meinen Saurer auch gern in Nicht-oliv, genau aus den obengenannten Gründen. Bisher ist aber nur das Shelterdach weiss.

Allerdings waren auch bei mir die Reaktionen trotz Armee-Look (war bisher nur in CH und F) alle positiv, gerade die Franzosen scheinen einen Sinn für aus-der-Reihe-fallende Autos zu haben. Bei so nem alten LKW überwiegt vielleicht auch die Oldtimer-Optik.

Ab und an probiere ich am PC verschiedene Farben aus:

Bild
Bild

Hmmm... "Feldgrau" geht ja erstmal auch.

Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#18 Beitrag von stef@n » 2008-08-17 21:22:22

Hallo zusammen,

ich hab auch lange überlegt, ob mein Pinzi eine andere Farbe bekommen soll.
Hat er nicht bekommen, weil: Wenn lackieren, dann richtig. Also komplett zerlegen. Alles andere ist (in meinen Augen!) Murks! Ich mag es nicht, wenn Autos aussen eine andere Farbe haben als in der Kabine, das sind halbe Sachen... Und für so eine Aktion hab ich weder Platz noch Zeit noch Lust!
Wenn ich unterwegs bin, dann versuche ich, mich durch meine Klamotten und meine Ausrüstung (Stühle, Tische, ...) von den Militaristen zu distanzieren. Will heissen, es ist immer eine auffällige, nicht passende Farbe dabei, dass für jedermann ersichtlich ist, was Sache ist.
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von stef@n am 2008-08-17 21:23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Wilmaaa » 2008-08-17 22:05:13

stef@n hat geschrieben: Wenn ich unterwegs bin, dann versuche ich, mich durch meine Klamotten und meine Ausrüstung (Stühle, Tische, ...) von den Militaristen zu distanzieren.
Was sind denn "Militaristen"? :search:

Was sind Leute, die ehemalige Militärfahrzeuge fahren, restaurieren, sammeln und vielleicht einen olivgrünen Klappstuhl haben?

Was sind Leute, die einen blauen VW Bulli fahren und gebatikte Bettbezüge haben?

Lässt sich das wirklich verallgemeinern? Was bedeutet die Fahrzeugherkunft/-farbe in unserer Szene?

Neugierige Grüße,
Wilmaaa :cool:

P.S.: Ist möglicherweise ein Thema für einen neuen Thread, sorry falls das zu off-topic ist.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

#20 Beitrag von carsten » 2008-08-17 22:59:18

Hi,

olivgrün oder nicht ist bestimmt auch ein typisch "deutsches" Thema. Ich mache gern Urlaub in Frankreich und will natürlich nicht unangenehm auffallen, wo ja mein Autochen schon so beängstigend groß ist und stinkt. Meine Befürchtung war, dass gerade die ältere Bevölkerung nicht so gerne Militärfahrzeuge mit deutschen Kennzeichen im Dorf sieht. Aber bislang bin ich überall freundlich begrüßt worden!

Im Umland um uns herum vermuten vielleicht die Menschen viel weniger eine zur Schau gestellte politische Gesinnung als wir manchmal fürchten. Und im Grunde ist der Spaß an alten LKW, egal ob rot oder grün oder Schwarzgelb oder was ja völlig unpolitisch.

Viele hier im Forum haben ihren LKW auch weniger aus Spaß an Militärtechnik sondern eher an alter und robuster Technik überhaupt.
Was sind Leute, die einen blauen VW Bulli fahren und gebatikte Bettbezüge haben?
-> potenzielle spätere Saurerfahrer!

Grüße,
Carsten

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#21 Beitrag von lkw-allrad » 2008-08-18 0:14:20

Ich finde auch sehr viele Leute die diese Oliv-Grüne Farbe mögen,
das ist aber zumeist auf Militärtreffen.
Von mir aus kann/soll jeder in der Farbe rumfahren,
dier er gerne hätte,
Es gab bei uns zahlreiche Erlebnisse in fremden Wäldern und auch Ländern, wo wir mit unsrem "grün-Auto" drinne standen und morgens von der Policia "freundlich" aber bestimmend, mehr oder weniger, des Platzes verwiesen wurden..
Ob selbiges mit anderer Farbwahl auch so geschehen währe ?
Keine Ahnung,
dennoch haben wir es vorgezogen unsere Fz anders als Grün zu lacken..
ch habe einen TGB20, das ist ein kleiner 6x6 der schwedischen Armee.
Da gibts nur eine Farbe die typisch ausschaut das ist wohl "Flecktarn" :D
Dieses Fahrzeug wird mit einem Koffer ausgerüstet, evtl. mit Alkoven
Dann tuts auch ein gepflegtes Hymer-Weiss :P
Denn dann ist die Seele des Fahrzeugs eh hinüber....
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#22 Beitrag von stef@n » 2008-08-18 8:26:30

Hi Wilmaaa,
Wilmaaa hat geschrieben:Was sind denn "Militaristen"? :search:
Was sind Leute, die ehemalige Militärfahrzeuge fahren, restaurieren, sammeln und vielleicht einen olivgrünen Klappstuhl haben?
Was sind Leute, die einen blauen VW Bulli fahren und gebatikte Bettbezüge haben?
Lässt sich das wirklich verallgemeinern? Was bedeutet die Fahrzeugherkunft/-farbe in unserer Szene?
du hast vergessen "Gruß" zu hinterfragen! ;-)
Es geht hier wohl weniger um die genauen Definitionen, eher um den Eindruck, den wir bei anderen hinterlassen. Und da wird auch jeder anders empfinden.
Den meisten Leuten sind militärische Ausrüstungen in privater Hand wohl etwas suspekt und verursachen zuerst mal ein eher negatives Gefühl (schon wieder eine Verallgemeinerung). Dann kann man als Fahrer eines ausgemusterten Mil-Fahrzeugs die Sache noch verschärfen (durch abtarnen, Uniform, ...) oder eben eher entschärfen.
Mir ist das auf jeden Fall so schon auf einem CH-Camping ergangen. Zuerst schaut alles ganz komisch um die Ecke des Hymers, als dann Stühle und Tische draussen stehen und man sich mit den direkten Nachbarn angeregt unterhält, kommen plötzlich alle vorbei und fragen neugierig...
Gruß

Stefan

biglärry

#23 Beitrag von biglärry » 2008-08-18 8:39:32

Ein bisschen Offtopic

Wenn man mit den alten Stinkern rumfährt sollte man schon in sich selbst genug gefestigt sein um sich nicht ständig Gedanken über das machen zu müssen was andere über einen denken .

Allein schon der Umstand dass man mit so ner alten Kiste unterwegs ist sollte schon dieses "gefestigt sein" vorraussetzen weil man sich egal wie , nicht unauffällig bewegen kann . Mit meinem militärischen Steyr habe ich gerade in Frankreich und gerade bei der älteren und alten Generation nur positive Reaktionen erleben dürfen . Das mag zum einen daran liegen dass der Steyr sehr grosse Ähnlichkeit mit einem alten französischen LKW-Modell aufweist und bei vielen dadurch Erinnerungen wach wurden , zum anderen sind die Franzosen durchgehend keine Militärgegner . Sie sind in einem gesunden Masse stolz auf Ihre "Force de Frappe" und das ist auch gut so .

Dass ein deutsches Nummernschild vielleicht in Zusammenhang mit einem Militärfahrzeug gewisse Reaktionen hervorrufen kann , ist nicht von der Hand zu weisen . Es gibt halt überall Ewiggestrige in jeder möglichen Form aber Gott sei dank wird auch diesem Umstand früher oder später auf "natürlichem" Wege ein Ende gesetzt . Die Geschichte hat eigentlich fast jedem europäischen Land die Situation gebracht dass man stolz auf die militärischen Leistungen seiner Armee sein kann und so ist es eine Tradition in Frankreich , Belgien , Luxemburg usw. dass an vielen ofiziellen Feiertagen in diesen Ländern der Grund zum Feiern ein Militärischer ist .

In Deutschland mag das anders sein . Die militärischen Verbände (die der Grösse Luxemburgs angepasst sind) die in die belgische oder französische Armee eingebunden sind und in Afghanistan stationiert sind , gelten hier als Helden und nicht als Mörder oder Besetzer . Auch mit den deutschen Soldaten in diesen Ländern wird hier mitgefiebert und man ist froh über deren Einsatz und was Sie dort leisten ebenso wie man am Boden zerstört ist wenn Ihnen etwas passiert .

Es gibt eine Menge Feiern hier in Luxemburg wo deutsches Militär zusammen mit anderem ausländischen eingeladen und zusammen gefeiert wird . Darin sehen die meisten hier kein Problem und es stört niemanden . Es sind einfach Umstände die unsere Welt in solche Situationen drängt die eben nicht mehr zu ändern sind und dann sollte man schon zu seinen "Leuten" stehen und Ihnen das Gefühl vermitteln dass man zu Ihnen hält . Wo stünden wir heute wenn die Alliierten damals alle gedacht hätten "Was geht uns Europa an wir bleiben zu Hause" , ich mags mir nicht vorstellen .

Wenn in Deutschland die verschiedenen stationierten ausländischen Armeeen ihren Standort aufgeben , stirbt meistens die Region und braucht Jahre um sich zu erholen . Jede Medaille hat seine zwei Seiten das sollte man beim in "Kategorieneinteilen" bedenken . Es ist nie die Farbe eines Fahrzeuges massgeblich für die Beurteilung des Besitzers denn letzendlich kann auch hinter dem Lenkrad eines gelben Fahrzeugs ein Arschloch sitzen und gerade das herauszufinden macht bei Treffen oft den grössten Spass und man ist jedesmal froh keinem Arschloch zu begegnen .

Benutzeravatar
Magirus-Mercur
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2006-10-03 21:31:18

#24 Beitrag von Magirus-Mercur » 2008-08-18 11:45:05

makabrios hat geschrieben:
Magirus-Mercur hat geschrieben: Was nützt es mir, wenn ich im Wald getarnt noch nicht einmal eine Zigarette an machen kann
Ein Wald ist bald zu Asche gemacht!
nun erstens kann man auch im Auto rauchen und zweitens kann man auch im Wald am Auto so rauchen, dass nicht gleich ein mittelschwerer Waldbrand entsteht, man sollte nur das Hirn dazu benutzen.....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. Finderlohn wird nicht gezahlt ;-)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#25 Beitrag von Ulf H » 2008-08-18 11:50:59

Mein Hano kam schon in auffälligem gelbgrün zu mir, ich bin aber mit der Farbe immer noch recht zufrieden. Auffällig in Verkehrsgewühl und im Grünen doch noch eingermassen tarnend.

Mit Licht und sei es noch so klein / schwach ist schnell jede Tarnung futsch !!!

Abtarnen mit Netzen / Zweigen halte ich für kontraproduktiv, so etwas erwecke doch sehr schnell Argwohn, während ein unauffällig lackiertes, abgestelltes Fahrzeug noch als normal durchgeht.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#26 Beitrag von urologe » 2008-08-18 12:52:09

Christian H hat geschrieben:Mir ist mal in der Innenstadt ein Typ entgegengelaufen und hat seinen ausgestreckten Arm erhoben.
Christian
Da hattest Du aber sicher noch einen braunen UPS-Anhänger hinten dran ... :ninja: :D
Zuletzt geändert von urologe am 2008-08-18 12:53:20, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Elch
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2008-08-10 12:50:35
Wohnort: Nürnberg

#27 Beitrag von Elch » 2008-08-18 13:12:04

@ lakto,

wenn's der ist, der in der Nähe v. Stadtpark steht, kenne ich ihn auch.
Ist schon etwas älter, ist aber witzig gemacht.




@lkw-allrad,

die Schweden haben kein Flecktarn, sondern irgend einen anderen 'Look'.
Keine Ahnung wie das genau heisst.

Die Kabine soll schon zum Basisfahrzeug passen, also die 'martialische' Optik soll von der Tendenz her zumindest nach dem Umbau noch ( zumindest ein wenig ) zu erkennen sein.

Hymer-Weiss ......., Brrrrrr, .......... Weiss, na ja, ...., aber HYMER......NIEMALS !!!

Wenn er fertig ist, stell ich mal ein paar Bilder rein.





Ich werde wohl eine gedeckte Farbe nehmen, und da werde ich dann irgendwelche debilen Elchköpfe in verschiedenen Grössen und ( gedeckten ) Farben draufkleben.

Auf die Distanz ist es wie Tarnfarben, aber aus der Nähe sind es halt eben debile, lustige Elchköpfe.
Schliesslich kommt das Auto ja aus dem Land der Elche.

Das müsste auch an einem Checkpoint klappen.

Wie gesagt, Bilder folgen.

Kann aber bis Frühjahr 2009 dauern.

Bis dahin wird sicher noch die eine oder andere Frage auftauchen, mit der ich mich gerne wieder ans Forum wenden werde.

Liebe Grüsse,

Stephan
Jede anbrechende Minute ist eine neue Chance sein Leben zu ändern.

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

#28 Beitrag von lakto » 2008-08-18 15:59:01

Hi,
das könnte er sein,der am Stadtpark.

Elchköpfe!?-warum nicht!Ist bestimmt irgendwie witzig,tarnt und ist absolut unmilitärisch.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#29 Beitrag von mbmike » 2008-08-18 16:07:00

Elch hat geschrieben: Hymer-Weiss ......., Brrrrrr, .......... Weiss, na ja, ...., aber HYMER......NIEMALS !!!

Wenn er fertig ist, stell ich mal ein paar Bilder rein.
wieso eigentlich nicht - das ist doch DIE Tarnung schlechthin!
Gruß aus dem Maasland

Mike

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#30 Beitrag von DieGrüneKuh » 2008-08-18 18:01:03

Moin,
die Schweden haben kein Flecktarn, sondern irgend einen anderen 'Look'.
Keine Ahnung wie das genau heisst.
das ganze nennt sich Mönstermålning (Musterbemalung) eigentlich also auch Flecktarnbemalung.
Gruß Stefan
Zuletzt geändert von DieGrüneKuh am 2008-08-28 5:45:27, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten