Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#61 Beitrag von Wombi » 2022-11-08 13:04:52

blnblnbln hat geschrieben:
2022-11-08 11:50:20
Ich investiere in mich und hab keine patriotischen Gefühle für ein Land. Nur weil ich hier geboren wurde soll mir das was bedeuten und mich binden???
Und indem ich gehe verzichte ich freiwillig auf all die super Dinge die angeblich geboten werden. Ist doch fair.
Genauso fair wie sich dann in einem anderen Land mit besseren Bedingungen zu melden (oder eben nirgendwo).
Und wieder wäre die logische Konsequenz, Paß abgeben und genießen......
Macht aber keiner .....
Warum ???
Weil, wenn's woanders viel schlimmer ist, man doch wieder ganz schnell in das, ach so schlechte Deutschland zurückrennt.

Erleben wir ungefähr 1X monatlich.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3421
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#62 Beitrag von joern » 2022-11-08 13:16:52

Wombi hat geschrieben:
2022-11-08 13:04:52
blnblnbln hat geschrieben:
2022-11-08 11:50:20
Ich investiere in mich und hab keine patriotischen Gefühle für ein Land. Nur weil ich hier geboren wurde soll mir das was bedeuten und mich binden???
Und indem ich gehe verzichte ich freiwillig auf all die super Dinge die angeblich geboten werden. Ist doch fair.
Genauso fair wie sich dann in einem anderen Land mit besseren Bedingungen zu melden (oder eben nirgendwo).
Und wieder wäre die logische Konsequenz, Paß abgeben und genießen......
Macht aber keiner .....
Warum ???
Weil, wenn's woanders viel schlimmer ist, man doch wieder ganz schnell in das, ach so schlechte Deutschland zurückrennt.

Erleben wir ungefähr 1X monatlich.

Gruß, Wombi
Was wohl auch daran liegt, dass man die Stastsbürgerschaft nicht so einfach mal wechseln kann. Spricht doch aber auch nichts dagegen, sich mal andere Länder als potentielle Wohnorte anzusehen.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4100
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#63 Beitrag von Der Initiator » 2022-11-08 13:21:14

blnblnbln hat geschrieben:
2022-11-08 11:04:45
Darf ja jeder Deutschland toll finden und sich abziehen lassen.
Ich lass' mich nicht abziehen. Aber dich lasse ich gerne abzehen, völlig egal wohin. Geh' mit Gott. Aber geh' :blume:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2348
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#64 Beitrag von Enzo » 2022-11-08 13:43:54

Moin Hans,
da bin ich nicht bei dir. Aber das weißt du ja eh :D
Es geht mir höllisch auf den Sack, dass jeder, der sein Glück in einem anderen Land sucht, aufgefordert wird seinen Pass abzugeben. Ich glaube, du warst zu lange in Paraguay. Die dortigen Auswanderer sind tatsächlich "sehr speziell" . Wenn ich mir die hiesigen, eher jüngeren deutschen Auswanderer anschaue, warum sollen sie nicht zurückkehren wenn es ist nicht so gut läuft wie gedacht?
Die gehen bestimmt nicht zurück, nur weil ein Bürgergeld eingeführt wird. Ganz im Gegenteil, die besitzen genau die beruflichen Qualifikationen, die händeringend in Deutschland gesucht werden.
So....genug geärgert.

Gruss nach Argentinien
Jens

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#65 Beitrag von blnblnbln » 2022-11-08 13:44:09

Wombi hat geschrieben:
2022-11-08 13:04:52
blnblnbln hat geschrieben:
2022-11-08 11:50:20
Ich investiere in mich und hab keine patriotischen Gefühle für ein Land. Nur weil ich hier geboren wurde soll mir das was bedeuten und mich binden???
Und indem ich gehe verzichte ich freiwillig auf all die super Dinge die angeblich geboten werden. Ist doch fair.
Genauso fair wie sich dann in einem anderen Land mit besseren Bedingungen zu melden (oder eben nirgendwo).
Und wieder wäre die logische Konsequenz, Paß abgeben und genießen......
Macht aber keiner .....
Warum ???
Weil, wenn's woanders viel schlimmer ist, man doch wieder ganz schnell in das, ach so schlechte Deutschland zurückrennt.

Erleben wir ungefähr 1X monatlich.

Gruß, Wombi
Und wo wäre das Problem? In dem Moment indem man dann wieder hier wohnt zahlt man wieder seine Beiträge etc. und kann auch entsprechend den Kram in Anspruch nehmen. Da spricht doch einfach nur der Frust. Worüber auch immer. Oder ein übersteigertes Nationalbewusstsein. Wir sind hier in einem absoluten Luxusforum. Leute die zum Spass mit großen Nutzfahrzeugen herumfahren bzw. so Dinger besitzen. Und selbst wenns ein 10k Low Budget LKW ist...nach wie vor riesiger Luxus. Bürgergeld sollte hier wohl niemanden betreffen. Das sollte immer nur das letzte Mittel sein wenn sonst gar nichts geht, man wirklich nicht arbeiten kann etc. Ansonsten sollte man sich schämen Geld vom Staat anzunehmen.

Warum sollte man seinen Pass abgeben sobald man auswandert? Dann müsste die halbe Nationalmannschaft ihren Pass abgeben.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4100
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#66 Beitrag von Der Initiator » 2022-11-08 17:02:51

blnblnbln hat geschrieben:
2022-11-08 13:44:09
Warum sollte man seinen Pass abgeben sobald man auswandert? Dann müsste die halbe Nationalmannschaft ihren Pass abgeben.
Da stimme ich allerdings zu. Und bei den Fußballern wäre das ein lustiges Passtauschen :-)
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8354
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#67 Beitrag von LutzB » 2022-11-08 18:28:36

Der Initiator hat geschrieben:
2022-11-08 17:02:51
blnblnbln hat geschrieben:
2022-11-08 13:44:09
Warum sollte man seinen Pass abgeben sobald man auswandert? Dann müsste die halbe Nationalmannschaft ihren Pass abgeben.
Da stimme ich allerdings zu. Und bei den Fußballern wäre das ein lustiges Passtauschen :-)
Die haben üblicherweise D nicht aus irgendeiner Unzufriedenheit verlassen. Sie arbeiten halt im Ausland. Die Wenigsten von ihnen leben in Monaco oder in sonstwelchen Steuerparadiesen. Sieht bei F1-Fahrern übrigens ganz anders aus.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#68 Beitrag von Mark86 » 2022-11-08 19:25:31

blnblnbln hat geschrieben:
2022-11-08 11:35:25
Möglicherweise ist es in Bezug auf LKW/Auto Kram wirklich so.

Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit bis dieses Land kollabiert. Erst frisst das immer teurer werdende Sozialsystem die Kohle der Bürger und Unternehmen. Anstatt zu investieren wird konsumiert. Ohne Investitionen werden irgendwann auch die Steuereinnahmen einbrechen, evtl. steigen die Zinsen mal wieder und das AAA Rating verschwindet. Dann hat man auf einmal immense Kosten der Sozialleistungen, zudem noch 30 oder mehr Milliarden Kreditkosten pro Jahr und gleichzeitig niedrigere Einnahmen. Da man Steuern und Abgaben (zusammen die höchsten der Welt) nicht weiter erhöhen kann wird dann gespart werden müssen.

Wir sehen permanent wie schlecht dieses Land (und viele andere europäische Länder) aufgestellt sind mit einer fragilen und naiv gedachten Grundlage bei der Energieversorgung. Mieser Infrastruktur (Bahn, Autobahnbrücken etc) Kaum digitalisiert. Militär taugt nur zum Brunnen bohren etc. etc.
Viele glauben scheinbar Deutschland könnte nicht aufs Niveau von Bulgarien absteigen. Es kann. Und es wird. Auf dem Weg dahin wird die Politik nach Geld suchen. Und es bei Immobilienbesitzern etc finden und holen was geht. Und mein Geld will ich dem nicht opfern.
Ich würde dir empfehlen, mal den Stecker von deinem Fernseher, Radio und Internet raus zu ziehen und Sicherheitshalber gleich ab zu schneiden, dein Handy mit nem Bohrer zu durchbohren und dann wirst du dich in Zukunft wundern, in welch friedlicher Welt wir leben...

Die Horrorszenarien sehe ich persönlich nicht, klar, es geht in ne gewisse "Fehlsteuerung" was Bürokratie, Sozialsysteme, Rechtssysteme, etc. angeht, das hat sich in der Vergangenheit grob alle 50 Jahre durch nen Krieg und damit verbundenen Neustart geregelt und geht bei uns jetzt schon rund 75 Jahre gut... Das der Zenith wahrscheinlich überschritten ist denke ich auch und ich denke auch, dass wir im Wohlstandsbereich vielleicht ein paar Abstriche hinnehmen müssen, aber ich denke dass es sich dabei um eine Sinusförmige Kurve handelt die sich auch wieder einpendeln wird.

Vieleicht nicht auf dem Niveau von letztes Jahr, aber immer noch auf einem sehr hohen Weltniveau.

Wenn ich mir die Ergebnisse aus den Nachbarländern, insbesondere Frankreich, aber auch Polen, England & Co anschaue, dann stehen wir da noch sehr gut dar und wenn ich über das Mittelmeer nach Afrika schaue, dann stehen wir da noch sehr sehr sehr gut da und wie das so richtig abgewrackt aussieht, sieht man z.B. in Südamerika...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#69 Beitrag von blnblnbln » 2022-11-08 19:33:27

Ich sage ja auch nicht, dass die Welt in der wir Leben schlecht ist. Vermutlich ist es die beste Welt die bisher je existiert hat. Der Kapitalismus macht seinen Job gut und erhöht den Wohlstand der ganzen Welt...den Menschen geht es zunehmend besser. Global wird das auch so weitergehen. In Deutschland wird man sich von dem hohen Standart aber verabschieden müssen. Es gibt in diesem Land einfach keine richtige Leistungsbereitschaft mehr. Eher überzogenes Anspruchsdenken und unglaubliche Staatsgläubigkeit verbunden mit einer sehr hohen Staatsquote. Und ich hab keine Lust das Geld für so eine Gesellschaft bereit zu stellen. 100 Milliarden werden jedes Jahr für die Rente ausgegeben ohne das dieses Geld irgendwo eingezahlt wurde. Einfach nur um den Leuten die jetzt Rente beziehen die harte Wahrheit und die Konsequenzen des eigenen Nicht handelns zu ersparen. Ich hab keine Lust mehr diesen Kuhhandel mit zu gehen. Noch dazu wo meine Grosseltern und auch Eltern nie eingezahlt haben sondern alle selbstständig waren.
Zuletzt geändert von blnblnbln am 2022-11-08 19:46:54, insgesamt 1-mal geändert.

vale
abgefahren
Beiträge: 1029
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#70 Beitrag von vale » 2022-11-08 19:44:54

blnblnbln hat geschrieben:
2022-11-08 19:33:27
Ich sage ja auch nicht, dass die Welt in der wir Leben schlecht ist. Vermutlich ist es die beste Welt die bisher je existiert hat. Der Kapitalismus macht seinen Job gut und erhöht den Wohlstand der ganzen Welt...den Menschen geht es zunehmend besser. Global wird das auch so weitergehen. In Deutschland wird man sich von dem hohen Standart aber verabschieden müssen. Es gibt in diesem Land einfach keine richtige Leistungsbereitschaft mehr. Eher überzogenes Anspruchsdenken und unglaubliche Staatsgläubigkeit verbunden mit einer sehr hohen Staatsquote.
Hör doch mal auf rumzujammern… 🙄

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#71 Beitrag von Mark86 » 2022-11-08 19:52:28

Die unglaubliche Staatsgläubigkeit habe ich in Corona anders erkannt. Wo diverse Medien zum Thema Masken & Co verbreitet haben, dass nur wir Deutschen das alles mit machen war ich in der Welt unterwegs, da habe ich gesehen was die Franzosen, die Italiener, etc. alles mit machen... Dagegen war die "Staatsgläubibkeit" in Deutschland noch entspannt. Alles war in Deutschland noch entspannt im internationalen Vergleich...

Die Leistungsbereitschaft verändert sich auch in anderen Ländern und bei uns seit der Industrialisierung...

Natürlich gibt es immer einen der das toppt, Schweden war in Corona entspannter, aber da leben die Menschen auch weiter auseinander.
Die Schweiz ist was Wohlstand und Arbeitseinsatz angeht entspannter, aber es ist eben auch die "obere Benchmark" in Europa, sie sind aber auch sehr sehr kleinlich und diszipliniert, das ist auch nicht für jeden etwas.

Entspannt ist es wenn man als Expat mit Einkommen / Geld aus Deutschland in ein ärmeres Land auswandert, aber nur dann bis die Kohle alle ist oder so lange, wie sie aus Deutschland fließt.
Wenn man in nem ärmeren Land versucht Geld zu verdienen, dann schaut man ganz schnell ganz traurig wie wenig die eigene Arbeit wirklich wert ist.

Nicht umsonst sprach Gott "am 7. Tag sollst du ruhen", weil die anderen 6 Tage von morgens bis abends 6 Tage die Woche ohne Urlaub durchmalocht wurde. Das ist auch heute noch in vielen Ländern der Welt die Regel, Urlaub gibts 2x im Leben... Wir sind jetzt bei der 38h Woche und diskutieren über 32, wobei das in einigen Bereichen derzeit schon Eingezogen ist, im Handwerk gehts voran mit der 4 Tages Woche...

Handy kaputt, Fernsehen kaputt? Das ist für einige Menschen auf der Welt unerreichbar, für viele eine Investition auf die sie sehr sehr lange sparen müssen und wir kaufen das einfach neu, zahlen es per Paypal, übermorgen ist es da und die Abbuchung fällt auf dem Konto kaum auf...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19511
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#72 Beitrag von Wilmaaa » 2022-11-08 20:17:33

Ich hab diesen Beitrag hier übrigens ernst gemeint.

Wilmaaa hat geschrieben:
2022-11-08 11:37:36
Denkt Ihr bitte dran, dass wir hier kein politischer Stammtisch sind?

Eure allgemeinpolitischen Ansichten könnt Ihr woanders diskutieren.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#73 Beitrag von OliverM » 2022-11-08 20:28:03

blnblnbln hat geschrieben:
2022-11-08 19:33:27
Ich sage ja auch nicht, dass die Welt in der wir Leben schlecht ist. Vermutlich ist es die beste Welt die bisher je existiert hat. Der Kapitalismus macht seinen Job gut und erhöht den Wohlstand der ganzen Welt...den Menschen geht es zunehmend besser. Global wird das auch so weitergehen. In Deutschland wird man sich von dem hohen Standart aber verabschieden müssen. Es gibt in diesem Land einfach keine richtige Leistungsbereitschaft mehr. Eher überzogenes Anspruchsdenken und unglaubliche Staatsgläubigkeit verbunden mit einer sehr hohen Staatsquote. Und ich hab keine Lust das Geld für so eine Gesellschaft bereit zu stellen. 100 Milliarden werden jedes Jahr für die Rente ausgegeben ohne das dieses Geld irgendwo eingezahlt wurde. Einfach nur um den Leuten die jetzt Rente beziehen die harte Wahrheit und die Konsequenzen des eigenen Nicht handelns zu ersparen. Ich hab keine Lust mehr diesen Kuhhandel mit zu gehen. Noch dazu wo meine Grosseltern und auch Eltern nie eingezahlt haben sondern alle selbstständig waren.
Stressabbau ist ganz leicht ......
z.b. https://www.youtube.com/watch?v=dueghC9pwxs
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5557
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#74 Beitrag von felix » 2022-11-09 0:18:20

blnblnbln hat geschrieben:
2022-11-08 11:50:20
Ich investiere in mich
Lieber Johannes,

bevor du auch nur in irgendetwas investieren konntest, hat glaube ich erst einmal unsere Gesellschaft ganz ordentlich in dich investiert: Kindergarten, Schule, Uni?, Kindergeld für dich, Barfög? Jugendverein/Sport/Kirche/Freizeit/Ferienspiele/Musikunterricht? Hatte ein guter Lehrmeister Zeit für dich, wurde dir in Praktika etwas gezeigt? Haben dir Öffentliche Verkehrsmittel, ein Schwimmbad, eine Bibliothek, Spielplätze, vielleicht hat ein Probenraum oder ein Jugendzentrum zur Verfügung gestanden? Warst du als Kind völlig kostenlos Familienversichert?

Und jetzt, wo du fit, produktiv und vermutlich gut ausgebildet bist, ist es dir das wichtigste, bloß nichts abzugeben? Hast du so wenig?

Ich bin stolz darauf, meinen Teil dazu beizutragen, dass Menschen Sozialleistungen bekommen. Das ich noch nie im Leben welche beziehen musste, ist bloß Glück; mir etwas zu dürftig, um stolz darauf zu sein!


Es gibt so viele richtig gute Gründe, in die Welt hinaus zu ziehen. Und auch dort zu bleiben, wenn es das richtige ist. Es ist auch völlig in Ordnung, keine deutschen Steuern und Abgaben zu bezahlen, wenn das möglich ist; ich tanke auch im Ausland voll, wenn der Sprit dort günstiger ist.

Aber das Gefühl “… das man hier nur abgezockt” wird ist ein erbärmlicher Grund zu reisen. Ich wünsche dir gute Fahrt und einen weiten Horizont!

MlG
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2022-11-09 1:56:00, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 744
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#75 Beitrag von DocZero » 2022-11-09 0:29:30

Ich find die Diskussion ist stark vom Thema abgewichen und ein paar knackige Länder als Ziel wurden bislang nicht gefunden. Wo alle zugestimmt hätten über die Entdeckung.

Meine Beobachtung ist, daß oft die Vergangenheit verklärt wird. Damals, in den 60er Jahren war ohne Internet und Hass alles besser, denken viele. Die Menschen aus 1960 haben dafür die Kaiserzeit als goldene Epoche empfunden. Und die aus der Kaiserzeit das Mittelalter.

So ist es hier auch. Ferne Länder, wo alles viel günstiger ist und die Leute viel netter als in Deutschland werden verklärt positiv gesehen. Dabei gibt es da nur andere Probleme als hier. Damit will ich natürlich niemanden ausreden, durch die Welt zu reisen und alles genau zu betrachten. Gute wie schlechte Erfahrung zu machen.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4594
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#76 Beitrag von Lassie » 2022-11-09 0:58:52

Ich bin stolz darauf, meinen Teil dazu beizutragen, dass Menschen Sozialleistungen bekommen. Das ich noch nie im Leben welche beziehen musste, ist bloß Glück, mir etwas zu dürftig, um stolz darauf zu sein!
Servus Felix,

Danke für den Kommentar. Ich selber hab mich mit meiner Frau und unseren Kindern 20 Jahre in Asien herumgetrieben. Wir sind sogar offiziell nach Kanada ausgewandert - wir hatten die PRC, sind dann aber nicht gegangen. Diverse Gründe sprachen dagegen, so haben wir es doch bleiben lassen. Unter anderem auch die Erkenntnis, dass man beim Auswandern sich immer mitnimmt und nur ein paar vermeintliche Vorteile gegen andere Nachteile eintauscht. Das darf aber natürlich jeder für sich selber einschätzen und entscheiden.

Wir sind nach Deutschland zurück gekommen, weil wir unserer Heimat etwas zurück geben wollten. Auch ich bin mit vielen Dingen hier in Deutschland unzufrieden und durchaus öfters mal frustriert. Aber mir ist klar geworden, dass ich mein Leben bislang so leben konnte, weil in den ersten 25 Jahren meines Daseins mein Heimatland / Gesellschaft / Mitmenschen in mich investiert haben und ich das nutzen konnte und für mich was daraus gemacht habe. Dann wollte ich mal unter Palmen arbeiten - check, gemacht. Die Welt bereisen, Kinder, Familie, Nestbau, Selbstständigkeit bis hin zur eigenen kleinen Firma.
Und es wuchs die Erkenntnis, dass wenn man die Welt verändern will, man nicht nur Wollen und gegen Mißstände maulen muss, sondern am Besten einfach anpackt und macht. Ist nicht immer einfach, schon gar nicht bequem, das macht Mühe und Arbeit und reibt oftmals auf. Aber ich bin davon überzeugt, dass wir den notwendigen Wandel unserer Gesellschaft / Wirtschaftswelt / Politik nur dann hinbekommen, wenn wir uns von innen involvieren und nicht von aussen reinmotzen. Von daher findest du mich nicht auf Demos, aber auf Workshops rund um Gemeinwohl-Ökonomie. So zB. letzten Sonntag, als ich auf einer Podiumsdiskussion mit einem Professor, Minister des Landtags und 2 Gemeinderäten mich austauschen konnte - und oh Wunder - so verpeilt und doof sind die alle gar nicht. Sondern wollen auch ihren Beitrag zur Veränderung der Welt beitragen.

Bzgl LKW und Kosten: Deutschland ist da schon mal nicht soo schlecht, evtl wäre Rumänien, Bulgarien, Albanien oä günstiger - viel Erfolg beim Papierkrieg dort.

Viel Erfolg beim Finden des passenden Lebensmittelpunktes
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Nordfranke
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2022-04-05 19:52:58

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#77 Beitrag von Nordfranke » 2022-11-09 0:59:50

Moin,
blnblnbln hat geschrieben:
2022-11-04 12:15:27
Da ich eh auswandere aber im LKW reise suche ich nach dem geeignetesten Land in Europa.

Abseits vom steuerlichen…das kommt natürlich als sehr wichtiger Bestandteil mit in die Überlegung:

Welche EU Länder haben am wenigsten Regeln und Vorschriften und niedrige Kosten für Versicherungen und Steuern? Hat da jemand Infos?
Am besten ohne TÜV (würde ich auf freiwilliger Basis unterwegs machen lassen) etc.
Der geringste Aufwand und die geringsten Kosten wären wohl ein H-Kennzeichen oder wie Vorschreiber bereits ausführten ungestempelt außerhalb des Bereichs der grünen Versicherungskarte unterwegs zu sein. Versicherungen im Ausland handeln sehr individuell entsprechend der persönlichen Voraussetzungen. Also gibt es wohl keine pauschale Antwort. Innerhalb der EU habe ich so manches Auto stillgelegt gesehen, weil die Auswanderer vergessen haben das Auto innerhalb einer Frist umzumelden. Meistens waren die Steuern der Grund. Nicht jedes Land akzeptiert ein KFZ als Umzugsgut.

Außerhalb Deutschlands hat der TÜV keine Bedeutung. Jedes Land hat die Möglichkeit bei Zweifeln an der Verkehrssicherheit individuell durch die Ordnungskräfte zu kontrollieren. Bei der Rückkehr nach Deutschland einfach am gleichen Tag zur Prüfstelle direkt in Grenznähe. Bei Rückkehr mit ungestempelten Fahrzeugen können je nach Dauer der Abwesenheit Zoll und Einfuhrsteuer zu Zahlen sein. Bei Oldtimern fällt bei Einfuhr über die Niederlande der Zoll wohl weg.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#78 Beitrag von Andy » 2022-11-09 8:00:36

blnblnbln hat geschrieben:
2022-11-05 15:27:03
.......
Du hast schon verstanden, dass das hier ein Internetforum ist. Keine Selbsthilfegruppe.
.....

Lächerlich.
Moin,

Öhem ich lese immer noch mit, aber ich zitiere mal den trööt starter.

Mittlerweile ließt sich das so hier... :ninja:

Also machen, nicht jammern....viel Erfolg.
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#79 Beitrag von Uwe » 2022-11-09 9:01:09

Hat noch irgendjemand etwas zum eigentlichen Thema beizutragen?
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#80 Beitrag von Ulf H » 2022-11-09 9:32:39

... zum Thema Laster nicht, zum Thema Auswandern schon ... in welchem Land ist das Gesundheitssystem wesentlich besser als in Deutschland? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#81 Beitrag von Mark86 » 2022-11-09 9:49:03

Man könnte den LKW in Deutschland mit Saisonkennzeichen zulassen, neuerdings auch H mit Saison, dann kostet er fast gar nichts mehr bei 3 Monaten im Jahr :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11170
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#82 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-11-09 10:08:27

Hallo,
Ulf H hat geschrieben:
2022-11-09 9:32:39
... in welchem Land ist das Gesundheitssystem wesentlich besser als in Deutschland? ...
meine Erfahrung aus 3 Jahren Berufspendeln zwischen Nordkehdingen und Wien sagt mir, dass es zumindest Aspekte gibt, in denen das österreichische Gesundheitssystem mit dem deutschen mindestens gut mithalten kann. Das Thema Corona-Impfungen war da z.B. m.E. deutlich besser gelöst als in Deutschland. In einigen Aspekten (Wartezeit auf einen Termin) spielt in meiner Konstellation aber sicher auch der deutsche Standort auf dem Land und der österreichische Standort in der Hauptstadt mit zusätzlicher Versorgung durch den Arbeitgeber (Staatsbahn) rein, so dass ich mir nicht mehr als eine Trendmeldung zutraue.

Es gibt Punkte, in denen ist in Ö der Leistungsumfang größer, zusätzlich hatten wir 8 statt 6 Wochen Gehaltsfortzahlung im Krankenfall.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#83 Beitrag von Mark86 » 2022-11-09 10:34:59

Bei uns in der Gegend ist es mittlerweile mit einem Termin bei einem Arzt so wie mit einem Heizungsbauer oder Elektriker.
Wenn man keinen kennt / guter Stammkunde ist, dann hat man verloren.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#84 Beitrag von Konstrukteur » 2022-11-09 10:47:25

Mark86 hat geschrieben:
2022-11-09 9:49:03
Man könnte den LKW in Deutschland mit Saisonkennzeichen zulassen, neuerdings auch H mit Saison, dann kostet er fast gar nichts mehr bei 3 Monaten im Jahr :)
Hallo,
wenn gewünscht geht ein Saisonkennzeichen auch nur für 2 Monate. (kürzeste Laufzeit)

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Bushrider65
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2020-03-25 21:29:43
Wohnort: Tashkent / Usbekistan

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#85 Beitrag von Bushrider65 » 2022-11-09 16:33:16

Mark86 hat geschrieben:
2022-11-09 10:34:59
Bei uns in der Gegend ist es mittlerweile mit einem Termin bei einem Arzt so wie mit einem Heizungsbauer oder Elektriker.
Wenn man keinen kennt / guter Stammkunde ist, dann hat man verloren.
Bei mir auch trotz PV .
Ich lebe permanent im Ausland und hatte mit deutschen Ärzten bisher sehr wenig zu tun .
Die paar Ärzte die es bei uns gibt nehmen keine neuen Patienten auf .
Wenn Du da früh vorbei fährst steht die Schlange die Strasse lang .
Lästern ja immer alle über Russland . In einer kleinen Poliklinik im Leningradski Oblast hatte ich mal einen Termin bei einem allgemeinen Arzt .
Der hat mich weiter zu einem Spezialisten geschickt . Der wiederum meinte wir müssen ein CT machen .
Die Wartezeiten von Deutschland im Kopf fragte ich entgeistert - ok - wie lange muss ich warten und wo muss ich hin ?
Die Antwort - auf die 2. Etage ..Kein Krankenhaus - eine kleine Poliklinik .
Ich bin dort am Ende herausgegangen mit einem Lächeln im Gesicht und zu einem Preis bei dem ich 9x zur gleichen Behandlung hätte gehen können für den Beitrag den ich pro Monat and die PV bezahle ..

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#86 Beitrag von Mark86 » 2022-11-09 20:08:47

Oh ja, ich bin auch PV. Dieses Jahr brauchte ich nen Arzt, ging nicht anders, mein alter Hausarzt hat meine Patientenakte gelöscht und nimmt keine neuen mehr an und wenn man 10 Jahre nicht da war ist man "neu"...

Kein Arzt nimmt neue Patienten an, mit etwas Vitamin B und lange telefonieren Stand ich draußen auf ner Straße als wäre es die Notaufnahme in Chile... Da lagen auch die Halbtoten auf der Straße, da habe ich mir gedacht "ist wahrscheinlich Wartezimmer geschlossen wegen Corona"... Ne, bis ich drin war war das Wartezimmer auch voll, die Diagnose voll daneben, die Behandlung auch, zum Glück habe ich noch Leute in der Kundschaft, nächsten Tag telefoniert und mit Kontakten direkt in die Notaufnahme, da klappte dann alles, aber nur wegen Kontakten... Hätte ich auf den Arzt gehört, würde ich hier und heute nicht mehr schreiben... (Ok, manche denken sich jetzt ihren Teil :D )

Ich habe ihm seine 168€ überwiesen, eigentlich hätte ich das nicht bezahlen sollen, aber bei Ärzten und Rechtsanwälten ists halt so, dass die irgendwie immer ihr Geld bekommen, egal ob Patient tot oder Prozess verloren... Hätte ich mal gerne als KFZ Meister, für den Versuch ein Auto zu reparieren trotzdem bezahlt zu werden...

Bei meinem Kumpel ging grade genau das gleiche ab, nur weil sich jemand mit "Rang und Namen" dazwischen gehängt hat, gab es ne gescheite Verkaufsveranstaltung und zügige OP Termine, etc.
Als "normaler" Patient, Toi Toi Toi....
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#87 Beitrag von OliverM » 2022-11-09 20:35:52

Ulf H hat geschrieben:
2022-11-09 9:32:39
... zum Thema Laster nicht, zum Thema Auswandern schon ... in welchem Land ist das Gesundheitssystem wesentlich besser als in Deutschland? ...

Gruss Ulf
z.b. in den Niederlanden ...... , das ist hier aber nicht das Thema .
Grundsätzlich ist es woanders auch Kacke , ......... nur eben anders Kacke und mit welcher Kacke man am besten zurecht kommt muss jeder für sich selbst entscheiden .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#88 Beitrag von Konstrukteur » 2022-11-10 8:10:00

Bushrider65 hat geschrieben:
2022-11-09 16:33:16
Mark86 hat geschrieben:
2022-11-09 10:34:59
Bei uns in der Gegend ist es mittlerweile mit einem Termin bei einem Arzt so wie mit einem Heizungsbauer oder Elektriker.
Wenn man keinen kennt / guter Stammkunde ist, dann hat man verloren.
Bei mir auch trotz PV .
Ich lebe permanent im Ausland und hatte mit deutschen Ärzten bisher sehr wenig zu tun .
Die paar Ärzte die es bei uns gibt nehmen keine neuen Patienten auf .
Wenn Du da früh vorbei fährst steht die Schlange die Strasse lang .
Lästern ja immer alle über Russland . In einer kleinen Poliklinik im Leningradski Oblast hatte ich mal einen Termin bei einem allgemeinen Arzt .
Der hat mich weiter zu einem Spezialisten geschickt . Der wiederum meinte wir müssen ein CT machen .
Die Wartezeiten von Deutschland im Kopf fragte ich entgeistert - ok - wie lange muss ich warten und wo muss ich hin ?
Die Antwort - auf die 2. Etage ..Kein Krankenhaus - eine kleine Poliklinik .
Ich bin dort am Ende herausgegangen mit einem Lächeln im Gesicht und zu einem Preis bei dem ich 9x zur gleichen Behandlung hätte gehen können für den Beitrag den ich pro Monat and die PV bezahle ..
Hallo,
ja ja, die guten Polikliniken.
Gab es ja auch in der DDR. Alles in einem Gebäude unter einem Dach.
Bist erst raus, wenn alles erledigt war.
Und heute? Kannst monatelang auf einen Termin beim Facharzt warten, selbst wenn vorher ein anderer Arzt (Hausarzt) schon die Diagnose "Krebs" erstellt hat.
Ist kein Witz, habe ich gerade bei jemanden live erlebt.
Hast eben dann Pech, wenn Du vorher den Löffel abgibst.
Also immer hoffen, dass man nie krank wird.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19511
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#89 Beitrag von Wilmaaa » 2022-11-10 10:19:42

Die Diskussion nimmt einen Verlauf, der weder zum Eingangsthema noch zum eigentlichen Forumsthema passt.

Kommt doch bitte wieder zurück zur eigentlichen Frage. Es sei denn, dazu gibt's nix mehr zu sagen. Dann können wir es auch einfach dabei belassen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1094
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#90 Beitrag von Wesermann » 2022-11-10 12:08:21

moin
ich kenne keins,fahre auch nur Sonderkfz .Wohnmobil >2,8to ,wie das mit Lkw Zulassung ist ?
Das muss man im Einzelfall erfragen, den es kommt auf das Land drauf an in dem man Leben möchte,das hat uns der Themenstarter ja nicht mitgeteilt.
Also raten.Persönlich finde ich Deutschland nicht schlecht was Versicherung und Zulassungsmöglichkeiten an geht,die Sprach nicht zu vergessen.
gruss Armin

Antworten