Neues Garmin mit 3D-Satellitenbild Navigation

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1104
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Neues Garmin mit 3D-Satellitenbild Navigation

#1 Beitrag von tichyx » 2022-10-20 9:15:05

Hallo zusammen,


hat schon mal jemand das sauteure neue Garmin Tread XL Overland in den Fingern gehabt und kann etwas über die Praxistauglichkeit sagen?
https://www.garmin.com/de-DE/p/732617/pn/010-02509-10

Neben den interessanten Gimmicks wie das 3D Navigieren auf Satellitenbildern und 3D topografischen Karten, würde mich vor allem interessieren, ob sich die normale Strassennavigation weiterentwickelt hat, oder ob die immer noch so fehlerbehaftet ist, wie beim Camper 770..? viewtopic.php?f=18&t=76159

Vielen Dank und Grüße!

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16944
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neues Garmin mit 3D-Satellitenbild Navigation

#2 Beitrag von Pirx » 2022-10-20 9:18:17

Hallo Olli!

Hier geht es los mit den Erfahrungsberichten:
viewtopic.php?p=1006505#p1006505

Klingt irgendwie nicht so besonders toll ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1104
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Neues Garmin mit 3D-Satellitenbild Navigation

#3 Beitrag von tichyx » 2022-10-20 11:46:41

Hallo Pirx,

vielen Dank! Der Fred war mir entgangen.

Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1253
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Neues Garmin mit 3D-Satellitenbild Navigation

#4 Beitrag von unimag » 2022-10-20 19:52:05

Kann zu dem Navi nichts sagen
Habe mir vor Abreise nach Südamerika eine neue Karte gekauft. Sie ist kaum brauchbar.
Garmin ist jetzt bei mir unten durch.
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Joerg aus Kiel
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2022-06-02 19:48:47
Wohnort: Kiel

Re: Neues Garmin mit 3D-Satellitenbild Navigation

#5 Beitrag von Joerg aus Kiel » 2022-10-20 19:58:38

Warum hast du die Garminkarte gekauft, gibt es für die Gegend keine OSM-Map?
Magirus Deutz 130M7 FAL

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1253
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Neues Garmin mit 3D-Satellitenbild Navigation

#6 Beitrag von unimag » 2022-10-20 21:02:14

Weil ich eine neue Karte für ganz Sa wollte OSM kenne ich nicht, hatte immer Garmin. Jetzt verwende ich Google Maps.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Neues Garmin mit 3D-Satellitenbild Navigation

#7 Beitrag von Wombi » 2022-10-21 3:49:00

Hallo Gerd,

die Garmin SA Karte ist nicht wirklich brauchbar.

Wir haben auf unserem Garmin für jedes Land teils 2 versch. Karten am Start.
Je nachdem wo es hingeht, Städte oder Nirvana.

Google Maps ist aber teilweise auch nicht besser als die Garmin SA Karte.
Für Hauptstrassen mag das ja gehen, aber Pisten und Nirvana, kein Brüller.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1253
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Neues Garmin mit 3D-Satellitenbild Navigation

#8 Beitrag von unimag » 2022-10-21 15:31:50

Seh ich genauso. Wir haben als Update ja noch die Straßenkarte. Damit sind wir früher auch überall hin gekommen.
Und ich habe einen sehr guten Navigator...
LG Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11170
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Neues Garmin mit 3D-Satellitenbild Navigation

#9 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-10-23 9:08:25

Hallo,
unimag hat geschrieben:
2022-10-20 21:02:14
... OSM kenne ich nicht, ...
OSM = Openstreetmap, freies Kartenmaterial mit mittlerweile teilweise sehr guter Qualität, abhängig von der lokalen Community. Es gibt Webseiten, auf denen man aus diesem Material das passende Format für Garmin generieren kann, so dass diese Karte auf dem Chip als Zusatzkarte eingebunden werden kann.

Bei Bedarf gibt es diverse Threads dazu hier im Forum, bei noch mehr Bedarf helfe ich gerne aus.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1253
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Neues Garmin mit 3D-Satellitenbild Navigation

#10 Beitrag von unimag » 2022-10-23 17:08:37

Vielen Dank für die angebotene Hilfe.
In einem anderen Thread schrieb ich gerade, dass ich ein Mensch des 20. Jahrhunderts bin.
Vor 12 Jahren sind wir durch die Mongolei und ganz China mit den RMH Karten und dem Garmin Gecko gekommen. Wir haben den jeweiligen Zielort extrapoliert und als Koordinaten eingegeben.
Und das Gecko habe ich auch diesmal dabei.
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Antworten