Zurück aus Tunesien III

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hatzlibutzli
abgefahren
Zurück aus Tunesien III

#1 Beitrag von Hatzlibutzli » 2013-06-11 22:46:46

Die Pfingstferien haben wir heuer mal wieder in Tunesien verbracht ...

Mit der Feuerwehr den grossen Freitagmittag von der Schule abgeholt und dank der günstigen Startposition in der "Rally Monte Brennero" stauarm gen Süden gerauscht.

Diesmal mit Grande Navi Veloce über den kleinen Teich: nobel, etwas weniger chaotisch ... die nach Fahrplan fast zur selben Zeit abgehende nagelneue, deutlich schnellere "TANIT" der CTN kam in Tunis erst an, als wir schon fast aus dem Hafen waren. Wir waren neben 4 Italienischen Goldwing-Fahrern und 2 Borgwards die einzigen Nicht-Nordafrikaner auf dem Boot.

Unser erster Anlaufpunkt war Ismael mit seinem netten Hotel "El Kahena"http://www.elkahena.com, ein kleines, nettes Hotel in Ellaouza. Ismael hatte nach kurzer telephonischer Vorankündigung schon ein extrem leckeres Abendessen mit Tintenfisch-Couscous und Pommes für die Kinder bereit. Etwas Wolken hatten uns von dem ursprünglichen Plan abgebracht, im Norden zu bleiben. Und so fuhren wir nach einem Bummel durch die Medina von Sfax wegen kräftigem Wind nach Douz.

Auch in Douz keine Touristen. Wir schlafen alleine auf dem malerischen Camp südlich des Marktes und wandern durch die Palmen zum Hotel Touareg, wo ebenso kein Gast ist. Die Kinder plantschen im Pool.

Tags drauf Viehmarkt. Ausnahmezustand im beschaulichen Douz. Es wuselt, Hunderte von Schafen und Ziegen werden zum Markt gezerrt, getragen und geschubst. Nach nochmaligem Bade im Touaregpool machen wir uns auf den Weg Richtung Ksar Ghilane über Piste. Die Piste ist arg sandig und jungfräulich. Wir schlafen auf unserer Hausdüne "Vue Tembaine". Die Kinder freuen sich über den Sandkasten ... Lagerfeuer ... Sterne ... Stille ...

Auch die Piste zwischen Cafe Du Parc und Ksar Ghilane ist verwaist. Keines der Cafes ist besetzt/offen und die Piste ist seit mindestens 5 Tagen ohne Reifenkontakt, da hatte nämlich der Wind aufgehört ... ein Glück, dass ich schon mal da war ;-)))

Umso absurder die entgegenkommenden 2 Borgwards ... kleines Treffen historischer Nutzfahrzeuge ...

Ksar Ghilane, sonst ein Platz mit zuviel Trubel, wenn man aus der Wüste kommt empfängt uns Menschen leer und verschlafen .... Das erste Mal, dass ich da gerne bleibe .... Wir bleiben ganze 4 Tage, da die Kinder nach 8 Stunden Baden täglich schwer aus dem warmen Wasser zu bringen sind .... Eine Familie aus dem Schwäbischen mit gleichaltrigen Kindern als einzige weitere Gäste der Oase tut das Übrige ...
Die Kinder sind bald die Lieblinge der gesamten Oase und vertreiben allen die Langeweile. Nachdem wir in der ersten Nacht einen Baustellen-Berliet mit unseren Sandblechen aushelfen sind wir auch akzeptiert. Morgens frisches Fladenbrot vom taubstummen Bäcker ... stundenlanges Plantschen ... abends Championsleagefinale auf Al Jazeera im Cafe an der Quelle ... ausser gelegentlichen Stippvisiten von Rallyorga der Grand Erg keine Touristen ...

Als Wind aufkommt beschliessen wir nach Tatouine zu fahren ... dem T5 ohne Allrad helfen wir auf dem kürzesten Weg nach Chenini indem wir ihn in den kurzen Sandfeldern an den Gurt nehmen ...

In Tatouine gehen wir ins Hotel Sangho, auch dort finden sich kaum Gäste. Kinder baden, Markt, Ausflug nach Beni Barka .....

Schliesslich müssen wir wieder gen Norden ... Zwischenstopp wieder bei Ismael, sicher nicht das letzte Mal .... schliesslich Großeinkauf in Nabeul ....

Beim Schnee am Brenner hätte man stutzig werden müssen und umdrehen .... im strömenden Regen geht es heim ... am nächsten Tag saufen die südlichen Vororte von Rosenheim ab ...

Ein schöner Urlaub, die Kinder waren quasi jeden Tag baden, wir haben von den Leute nochmal mehr mitbekommen und gelernt als in all den bisherigen Besuchen ...

Tunesien ist toll und immer wieder anders!

Grüsse ... Simon
Dateianhänge
kamel.jpg
Ksar Ghilane intim ....
Ksar Ghilane intim ....
Chaos in Douz ... Donnerstag ist Markt
Chaos in Douz ... Donnerstag ist Markt
war mit etwas weniger Luft zu beheben ... zu faul zum Schaufeln
war mit etwas weniger Luft zu beheben ... zu faul zum Schaufeln
Zuletzt geändert von Hatzlibutzli am 2013-06-11 23:02:16, insgesamt 1-mal geändert.

wilderEngel
LKW-Fotografierer
Re: Zurück aus Tunesien III

#2 Beitrag von wilderEngel » 2013-06-11 22:57:09

Hallo Simon

wieder ein super schöner Urlaubsbericht von Dir.
Vielen Dank dafür.
Da kommt prompt Fernweh auf. Tunesien ist und bleibt einfach eine Reise wert.

Gibt es denn auch Fotos ?

Grüßle

wilderEngel
" Früher hatten Engel Flügel - heute fahren sie Cabrio "

"Leben ist, was passiert, während du eifrig dabei bist,Pläne zu machen" ( John Lennon )

Hatzlibutzli
abgefahren

#3 Beitrag von Hatzlibutzli » 2013-06-11 23:07:37

Ich war noch nicht fertig, hatte aber Angst, dass es abstürzt ;-)))
Dateianhänge
Unglückliche Kinder ....
Unglückliche Kinder ....
Vue Jebil
Vue Jebil
besser als Ponyhof ...
besser als Ponyhof ...
Championsleaguefinale auf Al Jazeera ... egal wer ein Tor schoss, es wurde gejubelt
Championsleaguefinale auf Al Jazeera ... egal wer ein Tor schoss, es wurde gejubelt
Beni Barka
Beni Barka

wilderEngel
LKW-Fotografierer

#4 Beitrag von wilderEngel » 2013-06-12 7:32:10

ach ja , genau ......

alles soooo bekannt. Wirklich schöne Fotos .....

Danke.

...Fernweh...
" Früher hatten Engel Flügel - heute fahren sie Cabrio "

"Leben ist, was passiert, während du eifrig dabei bist,Pläne zu machen" ( John Lennon )

sico
Forumsgeist

#5 Beitrag von sico » 2013-06-12 7:54:04

hallo Simon,
danke für die schönen Bilder.
Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Hoffentlich belebt sich das Geschäft mit den Touristen wieder etwas.
Grüße auch an den Wilden Engel. Wann fahren wir wieder mal nach Tunesien?
mfg
Sigi

kochi
abgefahren

#6 Beitrag von kochi » 2013-06-12 8:47:50

Traumhafte Bilder und ein sehr schöner Bericht....
Bevor wir nach Marokko ausgewichen sind,waren wir auch auf Tunesien aus....
Irgendwann klappt auch das mal.
Darf man fragen wie teuer die Fähre war und wie lang die Überfahrt?

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Hatzlibutzli
abgefahren

#7 Beitrag von Hatzlibutzli » 2013-06-12 9:27:39

Hallo Sven,

Die neue Tanit braucht nur 17 Stunden, aber die Jungs tun sich noch beim beladen der grössten Fähre des Mittelmeeres etwas schwer ... GNV je nach Schiff zwischen 21 und 24 h .... Deutz, länger als 7,50 und Aussenkabine hin und retour 1250 €

Da ich die letzten Jahre ja bald alle 1/2 Jahre in Tunesien bin fällt übrigens noch eines auf: man hat den Eindruck in Tunesien geht es - vom Tourismaus mal abgesehen - wirtschaftlich bergauf ... die Autobahn wird zwischen Sfax und Mahres verlängert, zwischen Chenini und Ksar Ghilane wird wohl eine Teerstrasse gebaut und in Douz gibt es einen nagelneuen "Mini Prix"-Supermarkt mit bisher in Douz nicht vorfindbarem Sortiment ... man muss nicht mehr spätestens in Gabes groß eingekauft haben und vor allem in Nordtunesien verändert sich das Strassenbild der Fahrzeuge die man vorfindet: die verrotteten Peugeots weichen modernen Kleinwagen

Grüsse ... Simon

Garfield
Forumsgeist

#8 Beitrag von Garfield » 2013-06-12 18:25:05

Hi Simon , vielen Dank auch von mir für Deine Ausführungen .Ähnlich sieht es derzeit in Marokko aus fast keine Touristen , mal abgesehen von den Pauschalurlaubern in Marrakesch .Auch hat sich in Marokko das Straßenbild innenhalb 2 Jahren total verändert ,wir haben selbst Ferraris in Lambos gesehen .Die mehrzahl fährt genauso normale Fahrzeuge wie in Deutschland .Nur noch ganz wenige gut erhaltene 190er Benz sind unterwegs ,ganz anders als noch 2011.Es scheint also nicht nur in Tunesien bergauf zu gehenInteressant finde ich den Preis für die Überfahrt nach Tunis ,das sind nur 200€ weniger als wir für die gleiche Leistung nach Tanger bezahlt haben.Im Verhältnis also teuer .

Na mal sehn vielleicht klappt es bei uns noch mal mit so einer Tour ,dann könnte Tunesien eine Alternative sein , schon allein wegen der kürzeren Anreise u. den günstiger liegenden Abfahrtstagen.

Gruß Garfield

ugkugk
Schrauber

#9 Beitrag von ugkugk » 2013-06-12 18:27:47

Hallo Simon,

danke für die Bilder und die Infos. Übrigens liebe ich die Peugeot Pick-Up's - endlich mal Autos, die auch ich überholen kann :D .

Gruß
Andreas

mike1017A
infiziert

#10 Beitrag von mike1017A » 2013-06-24 9:40:00

Hallo Simon,

ich kann dir nur zustimmen zu Tunesien.
Die Überfahrt mit der Tanit war OK. Sind zwar hinter euch im Hafen angekommen aber allein die Wärme hat uns entschädigt.

Und hier ein schönes Bild von dir in der OASE. Hatte ich beim vorbeifahren gemacht.
Wir waren die Gruppe mit den Grand Erg Aufklebern.

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... w&id=23443
Dateianhänge
DSC03219.jpg
Gruß Michael aus Mömbris

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. (Aurelius Augustinus)

moetheone
abgefahren

#11 Beitrag von moetheone » 2013-06-24 11:41:35

Toller Bericht, Danke!
Irgendwie irre, sooo tolle Ziele und keine Touristen. Eigentlich perfekt, oder?
Ich habe hier garkeine Worte gelesen über Sicherheitslage in Tunesien.
Ich war dieses Frühjahr selbst erstmalig in Marokko (leider noch ohne LKW) und bin vollends begeistert. Das Land wird mich bald wiedersehen und von Unsicher garkeine Rede.
Ist es in Tunesien nun wieder genauso "sicher"? Oder gibt es Teile des Landes, die auch der erfahrenere Reisende im Moment meiden würde?
Danke für Eure Einschätzung! Moe
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

akkuflex
abgefahren

#12 Beitrag von akkuflex » 2013-06-24 11:51:43

Hi, ich

war 2012 Ostern in Tun und da gabs keine Probleme.

Alle haben gesagt das es an der Westgrenze sehr gefährlich sei, aber wir haben nur überfreundliche Menschen getroffen die uns sogar mit Brennmaterial beschenk haben damit wir ein schönes warmes Feuerchen nachts machen konnten.

Wir sind auch die Westumfahrung des chott el jerid an der Algerischen Grenze gefahren. Soweit kein Problem-aber ich würde da nicht Campen da auch Tunesische Grenzsoldaten Patrolie fahren und sie euch dann vielleicht besuchen.... Tagsüber sollte ein transit nicht wild sein.

Über den Süden/Sperrgebiete kann ich nach der Mali Geschichte nichts zu sagen.

Gruß

Martin

Hatzlibutzli
abgefahren

#13 Beitrag von Hatzlibutzli » 2013-06-24 14:06:56

@Moe:
Sowohl Auswärtiges Amt, als auch sein französisches Gegenstück raten vom Sperrgebiet ab, allso alles was merklich südlich der Linie Tatouine - Ksar Ghilane - Douz liegt. Es war überall ruhig, im Vergleich zum Herbst 2012 weniger Polizeikontrollen. In all den Gesprächen mit den "Locals" wurde auch dort die Sicherheit nicht anders eingeschätzt als vor 5 Jahren.

Was man wenn man alleine unterwegs ist jedoch bedenken soll, dass manche ehemals vielbefahrene Piste dieses Jahr recht einsam war. Die normale Piste Douz-Jebil-KG hatte mindestens 4 Tage vor uns (da hatte der Wind aufgehört!) keiner befahren, die Dünenriegel, durch die normalerweise ausgelatschte Pisten führen, waren jungfräulich, keines der 6 Cafees auf der Strecke war offen oder besetzt ... kein einziger Pauschaltouristen-Landcruiser ... sprich Hilfe könnte dort wo früher am Tag 20-50 Autos durch sind hier mal schon eine Woche warten bedeuten ...

@Mike: wenn ich gewusst hätte, dass wir fotografiert werden, hätte ich aufgeräumt ... so ein Saustall ... einen 1017er hab ich unter den ganzen Kats gesehen, stach angenehm hervor, auch dadurch, dass er nicht - aufgrund der beim KAT wohl serienmässig eingebauten "Vorfahrt" - mitten in der Quelle parkte ... Aber das ist ein generelles Problem aller Rallyes, dass da auch Leute dabei sind, die sich für Helden halten, alleine aber kaum aus dem Zoll in Tunis finden würden ... ;-)))

Grüsse ... Simon

roman-911
Forumsgeist

#14 Beitrag von roman-911 » 2013-06-24 17:06:18

hi Simon,

welcome back..und danke für Deine einschätzungen...
TUN steht auf dem programm falls wir nicht gen asien rucksack-flügeln...

grüße roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

moetheone
abgefahren

#15 Beitrag von moetheone » 2013-06-24 17:16:16

Danke ebenso für die "Einschätzungen". Klingt interessant. Aber auch nicht sooo entspannt wie ich Marokko erfahren habe.

Hatzlibutzli
abgefahren

#16 Beitrag von Hatzlibutzli » 2013-06-25 21:54:27

Moe,

sollte irgendwas unentspannt rübergekommen sein, dann war es so sicher nicht gemeint ...
es gibt auch in Marokko/Westsahara Gegenden, da sollte man nicht hinfahren, soviel ich weiss ... und trotz der Kürze des Urlaubs war alles sehr entspannt ... und auf allen denkbaren Pisten zwischen Douz und Ksar Ghilane verfahre ich mich inzwischen auch nicht mehr, wenn Du mich bei Neumond im Sandsturm meines GPS, meiner Brille und des Kompasses beraubst .... ich war da schon ein paar mal ;-)))

Grüsse ... Simon

moetheone
abgefahren
AW: Zurück aus Tunesien III

#17 Beitrag von moetheone » 2013-06-26 1:30:51

Danke Simon ;-)

Antworten