Die Suche ergab 3763 Treffer: esp

Suchanfrage: esp

von Mark86
2024-04-27 9:53:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Lastschaltbare Differentialsperre nachrüsten?
Antworten: 16
Zugriffe: 509

Re: Lastschaltbare Differentialsperre nachrüsten?

... hat das E-System den Vorteil, das es nichts kostet, es sind nur ein paar Bits und Bytes mehr, alle hardwareseitigen Sachen sind als Teil des ESP-Systems schon an Bord. Wenn du mit dem E-System nicht von der nassen Wiese kommst, dann liegt das einfach daran das die Traktion von 2 Rädern nicht ...
von Merll
2024-04-25 16:30:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Messingstaub in der ESP???
Antworten: 5
Zugriffe: 246

Re: Messingstaub in der ESP???

Also….! Habe grade ne Vorförderpumpe besorgt, und sie oben an der ESP eingebaut. Damit war das entlüften sehr erfolgreich nach 10 Minuten lief der Hobel! Die untere Vorförderpumpe hat einen neuen Dichtsatz bekommen und bleibt erst mal wo sie ist. Nach dem ...
von Merll
2024-04-25 13:06:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Messingstaub in der ESP???
Antworten: 5
Zugriffe: 246

Re: Messingstaub in der ESP???

[/quote]

Bildschirmfoto_2024-04-25_12-55-17.png
[/quote]

Jetzt raff ich mal, welche Pumpe immer an der ESP gemeint ist….

Die gibts bei mir nicht. Ich hab nur die Handpumpe am Schnapsglas.

Aber danke! Das hilft schon mal!
von Fernwehbus
2024-04-25 12:56:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Messingstaub in der ESP???
Antworten: 5
Zugriffe: 246

Re: Messingstaub in der ESP???

... an den Filtern und an der Vorförderpumpe öffne bis da Blasenfreier Diesel kommt. Dann löse ich noch die Holbohrschraube an der Rücklaufleitung der ESP Pumpe mit der Handpumpe bis Diesel kommt. Da ich gerade noch Kompressionen geprüft habe, als die Düsen draußen waren sind die Leitungen von der ...
von Merll
2024-04-25 12:03:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Messingstaub in der ESP???
Antworten: 5
Zugriffe: 246

Re: Messingstaub in der ESP???

Den Hersteller kann man leider nicht mehr lesen. War bei einer offiziellen Iveco Werkstatt. Dachte die bauen da halbwegs vernünftiges Zeug ein..... Werd mir die Filter heute Abend nochmal genauer ansehen...
Gibt es noch ne andere Option, wo das herkommen kann?

Gruß
von ingolf
2024-04-25 11:13:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Messingstaub in der ESP???
Antworten: 5
Zugriffe: 246

Re: Messingstaub in der ESP???

Das Zeug wird auch in der ESP Schaden gemacht haben. Die Kante, Kolben, Laufbahnen... alles von Diesel umspült und empfindlich.
Was waren das für Filter?
Grüße, Ingolf
von Merll
2024-04-25 10:10:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Messingstaub in der ESP???
Antworten: 5
Zugriffe: 246

Messingstaub in der ESP???

... an den Filtern und an der Vorförderpumpe öffne bis da Blasenfreier Diesel kommt. Dann löse ich noch die Holbohrschraube an der Rücklaufleitung der ESP Pumpe mit der Handpumpe bis Diesel kommt. Da ich gerade noch Kompressionen geprüft habe, als die Düsen draußen waren sind die Leitungen von der ...
von ph
2024-04-13 7:34:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: DÜDO - Gaspedal kommt manchmal zögerlich zurück
Antworten: 9
Zugriffe: 550

Re: DÜDO - Gaspedal kommt manchmal zögerlich zurück

Hallo Ulf, Hallo Pirx, Danke für eure Hinweise. Ich hab jetzt mal das Gestänge von der ESP abgehängt. Die ESP ist es schon mal nicht, die geht locker zurück. Hab auch mal das Pedal mit dem Schiebestück vom Hebel genommen, das ist es auch nicht. Weiter bin ich noch ...
von Ulf H
2024-04-12 12:03:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: DÜDO - Gaspedal kommt manchmal zögerlich zurück
Antworten: 9
Zugriffe: 550

Re: DÜDO - Gaspedal kommt manchmal zögerlich zurück

... wie verläuft denn das Gestänge? ... eine Welle vom links sitzenden Gaspedal zur rechts sitzenden ESP läuft gerne mal sehr versteckt entlang der Spritzwand ... Hano und Kurzhauber sind da unruehmliche Beispiele ... irgendwo hat sich da eine unerwuenschte Dämpfung eingeschlichen ...
von husky240
2024-04-12 11:11:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 9016 1 – Einstellung des Ventilspiels 2 – maximale Umdrehungen pro Minute
Antworten: 6
Zugriffe: 394

Re: Iveco 9016 1 – Einstellung des Ventilspiels 2 – maximale Umdrehungen pro Minute

... Wahrscheinlich ist der Gaszug/ das Gaspedal nicht komplett frei. Zur Kontrolle gibt einer Vollgas und der andere beobachtet ob der Hebel an der ESP bis zum Anschlag geht. Gruß vom Nils
von ph
2024-04-12 7:12:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: DÜDO - Gaspedal kommt manchmal zögerlich zurück
Antworten: 9
Zugriffe: 550

DÜDO - Gaspedal kommt manchmal zögerlich zurück

... flutschen auch, sonst würde es ja gleich haken. Irgendwie kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären. Kann es sein, dass sich irgendwo in der ESP ein Druck/Gegendruck aufbaut? Oder hat jemand eine andere Idee? Bin grad echt ratlos. Vielleicht hat ja jemand einen erhellenden Gedanken :idee: ...
von Egika
2024-04-07 21:39:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fragen zur Einspritzpumpe
Antworten: 9
Zugriffe: 474

Fragen zur Einspritzpumpe

Bin bei sowas noch totaler Laie. Gibt es eine "So-funktioniert-meine-ESP" Website zum Selbststudium? Spontan habe ich zum Anfang zwei Fragen: Ist das rote eine Schraube, um die Leerlaufdrehzahl zu verstellen? Die ist bei mir nämlich mit ca. 500 rpm ...
von Oelfuss
2024-04-07 19:42:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Maschine kaputt?
Antworten: 42
Zugriffe: 3986

Re: Maschine kaputt?

... Mechanische Vorförderpumpe am Motor ! Gruß Christian P.S. und dran denken die alten O-ringe können oft den neuen Diesel nicht ab; also sollte die ESP sowieso irgendwann neu abgedichtet werden.
von FM130D7FA
2024-04-07 15:39:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: verschiedene Ladedrücke R6 Deutz BF6L913 Motor Magirus Iveco
Antworten: 48
Zugriffe: 8660

Re: verschiedene Ladedrücke R6 Deutz BF6L913 Motor Magirus Iveco

... wird länger eingespritzt, dass kompensiert wieder recht viel. Das ist ja auch der Grund, warum beim echten Tuning andere Kolbenelemente in der ESP nimmt, die mehr Volumen pro Hub bringen, anstatt nur an der Volllastschraube zu drehen. Das gibt eigentlich nur längere Einspritzung, ergo viel ...
von steyermeier
2024-04-02 22:14:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Antworten: 27
Zugriffe: 1507

Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung

... Symptomen effektiv die Einspritzpumpe, nach Überholung dieser (bei Optimobil) war alles wieder im Lot. Das geht aber nur durch Ausbau der ESP ... , ist aber nicht wirklich ein Problem, wenn man die Trennung der ESP vom Antrieb an der der ESP zugewandten Verschraubung durchführt. (verschicken ...
von tonnar
2024-04-02 13:36:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch
Antworten: 26
Zugriffe: 1063

Re: Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch

Einspritzdüsen sind ein guter Einstieg, Ventilspiel kontrollieren eh irgandwann mal fällig. Andere Möglichkeit wäre, wenn jemand an der ESP rumgefuscht hat, falscher Förderbeginn oder stumpf-doof daran herumgedreht hat für mehr Qualm. Danke für die Bestätigung. Was die Feuerwehr oder deren ...
von Strom
2024-04-02 12:42:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch
Antworten: 26
Zugriffe: 1063

Re: Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch

Moin.
Einspritzdüsen sind ein guter Einstieg, Ventilspiel kontrollieren eh irgandwann mal fällig.
Andere Möglichkeit wäre, wenn jemand an der ESP rumgefuscht hat, falscher Förderbeginn oder stumpf-doof daran herumgedreht hat für mehr Qualm.

Gruß
Michael
von kawahans
2024-04-02 11:47:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Antworten: 27
Zugriffe: 1507

Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung

... Symptomen effektiv die Einspritzpumpe, nach Überholung dieser (bei Optimobil) war alles wieder im Lot. Das geht aber nur durch Ausbau der ESP ... , ist aber nicht wirklich ein Problem, wenn man die Trennung der ESP vom Antrieb an der der ESP zugewandten Verschraubung durchführt. (verschicken ...
von steyermeier
2024-04-01 0:26:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Antworten: 27
Zugriffe: 1507

Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung

Moin. Kannst Du bitte - so ganz nebenbei :D - ein paar Photos von der ESP machen? Hab als Norddeutscher noch nie von der Firma gehört, wobei vieles eh Bosch-Lizenzbau unter anderem Namen ist :p Brauche die natürlich um Dir helfen zu können, keinesfalls zur ...
von Strom
2024-04-01 0:09:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Antworten: 27
Zugriffe: 1507

Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung

Moin. Kannst Du bitte - so ganz nebenbei :D - ein paar Photos von der ESP machen? Hab als Norddeutscher noch nie von der Firma gehört, wobei vieles eh Bosch-Lizenzbau unter anderem Namen ist :p Brauche die natürlich um Dir helfen zu können, keinesfalls zur ...
von steyermeier
2024-03-30 13:34:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Antworten: 27
Zugriffe: 1507

Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung

Moin, Überströmventil haben wir geprüft,bait Druck auf in der ESP und dann kommt es aus dem Rücklauf. Motorbremse...die geht zumindest deutlich ,wenn ich sie betätige... Ich kann sie Mal ausbauen und gucken was dann geht... außer laut. Ich würde auch auf ...
von KlausU
2024-03-30 13:22:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Antworten: 27
Zugriffe: 1507

Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung

Harty hat geschrieben:
2024-03-30 11:48:29
Mark86 hat geschrieben:
2024-03-30 11:44:47
Sicher das da ne Membran drin ist und kein Kolben?
nein, bin mir nicht sicher. Hatte ich zwar mal vor ca. 8 Jahren aufgeschraubt, weiß aber nicht mehr, wie es tatsächlich aussieht
Moin,
bei der Friedmann& Meier ESP ist eine Membran drin.
von Harty
2024-03-30 11:42:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Antworten: 27
Zugriffe: 1507

Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung

... welcher m.E. eine Membran hat. Diese könnte defekt sein. Im seltensten Fall gibt es Probleme mit dem innen sitzenden Regelhebel im Regler der ESP, welcher ausgehängt oder auch gebrochen ist Ich würde als erstes den Punkt 1. machen
von steyermeier
2024-03-30 10:17:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Antworten: 27
Zugriffe: 1507

Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung

... habe ich gleich weggeschmissen,Hohlschrauben hatte ich glaube ich alle draußen bei Leitung neu, bremse glaub ich nicht,rollt ganz normal...ja,die ESP hab ich auch im Verdacht....da muss ich doch nochmal mein kumpel fragen...da geh ich als geborener Grobmotoriker nicht bei...über den druckluftzylinder ...
von Strom
2024-03-29 21:08:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Antworten: 27
Zugriffe: 1507

Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung

Moin.
Ich würde ja reflexartig die ESP oder vielmehr deren LDA verdächtigen.
Hab aber noch einen Fehler aus meiner Mottenkiste gekramt: verstopfter Auspuff!
Daran sind schon Fachleute verschweifelt :p

Gruß
Michael
von steyermeier
2024-03-29 17:06:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Antworten: 27
Zugriffe: 1507

Wd 612 Steyr wenig Leistung

... kommt der nicht aus dem Quark...also im Vergleich zu früher. Manchmal denke ich,der fährt sich wie mit ohne. Turbo.... Friedmann & Meier ESP...so langsam fällt mir nix mehr ein... außer ein 260ps Motor einzubauen,der mitsamt Lkw draußen vor sich hin oxidiert....wäre trotzdem unbefriedigend,das ...
von Pirx
2024-03-16 13:08:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tankumschaltarmatur und Filter höher verlegen
Antworten: 2
Zugriffe: 389

Re: Tankumschaltarmatur und Filter höher verlegen

Hallo Mark!

Bei mir habe ich die Umschalthähne höher als die Einspritzpumpe montiert. Das macht keine Probleme.
Mein Diesel-Hauptfilter ist allerdings am serienmäßigen Platz geblieben.
Und der zusätzliche Diesel-Vorfilter sitzt tiefer als die ESP:

Pirx
von Apfeltom
2024-03-07 22:50:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz 913 400 PS
Antworten: 5
Zugriffe: 858

Deutz 913 400 PS

... IMG_0194.png Aus nem schlichten Pulling Trecker. Mich würde aktuell interessieren, wer sich mit dem entsprechenden ESP Umbau der A Pumpe beim 6 Zylinder besser auskennt… Gruß Thom
von MartinK
2024-02-23 20:21:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau Ural 375 zum Diesel
Antworten: 48
Zugriffe: 2847

Re: Umbau Ural 375 zum Diesel

... Meter. Ich bin drei mal mit einer Panne gestrandet, die sich aber jeweils unterwegs ausbügeln ließ. Kabel vom Laderegler ab, Reifen geplatzt, ESP undicht. Da gibt es Leute mit West-Ware, die eine schlechtere Bilanz über die Stecke haben. Es gehören Wartung und Vorbereitung dazu, der Rest ist ...
von abenteuerafrika
2024-02-21 15:58:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90-16 dreht nur noch bis 1300 hoch
Antworten: 11
Zugriffe: 1138

90-16 dreht nur noch bis 1300 hoch

... am gesulzten Dieselfilter, hab ich heute den Dieselfilter getauscht und der Lkw läuft auch wieder, allerdings nur bis ca 1300 Umdrehungen. An der ESP kann ich per Hand Vollgas geben, aber wenn die Kabine wieder unter ist, geht er nur bis ca. 1300... Nun war ich bei einem alten Schrauber und wir ...