Die Suche ergab 60 Treffer

von safeontour
2008-04-28 14:13:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Keilriemen F6L912
Antworten: 2
Zugriffe: 1657

Keilriemen F6L912

Kennt jemand die Größen bzw. Bestellnr. oder ähnliches der Keilriemen beim KHD F6L912 für Lüfter, Kompressor und LIMA?

Möchte nicht auf Tour gehen, ohne Ersatz dabei zu haben.
von safeontour
2008-04-28 14:11:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anhängerkupplung - Geländeausführung
Antworten: 2
Zugriffe: 1662

Ja genau, die isses. Hab das Problem gelöst: alles auseinandergebaut, gereinigt und ... passt!
von safeontour
2008-04-15 18:21:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anhängerkupplung - Geländeausführung
Antworten: 2
Zugriffe: 1662

Anhängerkupplung - Geländeausführung

Moin moin, meine Anhängerkupplung (Geländeausführung) klappt nach unten, wenn ich kräftig dran ziehe (nach unten ziehe natürlich!). Das entspricht ja grundsätzlich dem Prinzip der Geländeversion, aber: wieviel Kraft soll notwendig sein, um die Kupplung komplett nach untern einrasten zu lassen? Ich z...
von safeontour
2008-04-15 18:18:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lenkgetriebe MD 120D7
Antworten: 0
Zugriffe: 959

Lenkgetriebe MD 120D7

Moin moin,

weiß jemand, wieviel Öl (und welches) in das Lenkgetriebe vom Magirus Deutz 120 D 7 kommt. Will das alte Öl ablassen, finde in den Handbüchern keine Angabe über Füllmenge bzw. Füllstand.

Jens
von safeontour
2008-03-20 15:20:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tip für Preis für Schrott 170er
Antworten: 4
Zugriffe: 2006

Tip für Preis für Schrott 170er

Mir wird gerade eine DOKA MD 170D11 angeboten. Würd ihn gerne als Teilelager nehmen. Das Fahrzeug ist Schrott. Achsen, Getriebe und Motor sind aber noch zu gebrauchen.

Was ist sowas wert? Wieviel soll ich bieten? Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Tips!

Jens M.
von safeontour
2007-11-21 9:22:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: schneeketten
Antworten: 6
Zugriffe: 2585

Schneeketten - altes Forum

Moinsen,

ich komme leider in das blaue Forum nicht mehr rein - account zu?!

Hab da Ketten gesehen, die sind 40cm breit und 200cm lang. Ob die wohl passen? Darum gehts.

Jens
von safeontour
2007-11-20 22:09:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: schneeketten
Antworten: 6
Zugriffe: 2585

schneeketten

Welche Länge und Breite müssen Schneeketten für die Reifengröße 12.00R20 haben?
von safeontour
2007-10-29 11:39:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Diff.-Sperre HA nachrüsten - möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 2893

Sperre hinten...

Moin allemann, es geht um einen MD 120D7, nicht um einen Mercur! Passen die Achsen vom 170er auch unter den 120D7? Ich fürchte, dass das nicht geht - wär aber schön, denn dann würd ich´s so machen wollen, dass ich Front- und Heckachse austausche. Felix, für den Fall das die 170er-Achsen passen: hast...
von safeontour
2007-10-21 10:53:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zylinderkopftemperatur - Fortsetzung
Antworten: 28
Zugriffe: 10947

Schraube am Thermostaten?

Moin moin,

bin Anfänger, also bitte entschuldigt die Frage (...ich muss sie aber stellen!!!): es gibt Thermostaten bei luftgekühlten Motoren? Hab ich da was falsch verstanden? Wo sitzt der? Wenn ich so was auch habe (912er KHD), dann würd ich auch gern etwas wärmer stellen!

Jens M.
von safeontour
2007-10-21 10:29:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Diff.-Sperre HA nachrüsten - möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 2893

Diff-Sperre

Moin Felix,

bin 10 Tage auf Urlaubsreise. Bild mach ich dann übernächste Woche, o.k.?

Jens M.
von safeontour
2007-10-19 0:43:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Diff.-Sperre HA nachrüsten - möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 2893

Diff.-Sperre HA nachrüsten - möglich?

Moin moin,

ist es möglich, an der Heckachse eines MD 120D7 eine Diff.-Sperre nachzurüsten. Sperre am VTG hab ich - scheint aber nicht zu reichen.

Wie funktioniert so eine Diff.-Sperre überhaupt?

Jens
von safeontour
2007-10-07 15:44:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Falsche Federbügelunterlagen? Gefährlich???
Antworten: 8
Zugriffe: 3024

Suboptimal

Moin Felix,

jau, ich geh an die Arbeit. Werd zunächst versuchen, neue Klötze zu bekommen und dann kauf ich neue Federbügel - "Lehrgeld bezahlen" halt! :blush:

Vielen Dank jedenfalls für die Tips!

Jens M.
von safeontour
2007-10-02 17:15:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Falsche Federbügelunterlagen? Gefährlich???
Antworten: 8
Zugriffe: 3024

Federbügel

Die verschiedenen Federbügelformen kann man gut sehen bei www.federn-schulze.de
von safeontour
2007-10-02 16:32:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Falsche Federbügelunterlagen? Gefährlich???
Antworten: 8
Zugriffe: 3024

federbügelunterlagen

mbmike hat geschrieben:Nimm Deinen Nicknamen ernst!
Genau, darum geht es mir!!!
Was soll ich tun?
von safeontour
2007-10-02 15:14:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Falsche Federbügelunterlagen? Gefährlich???
Antworten: 8
Zugriffe: 3024

Falsche Federbügelunterlagen? Gefährlich???

Moin moin, hab - glaub ich - Sche.... gebaut: hab neue Federbügel verbaut und bekam wohl Form 2 geliefert obwohl vorher Form 0 verbaut war (MD120D7 BJ 1974). Hab die Federbügelunterlagen beigefeilt, so dass sie in den Rundbogen der Bügel mit der Form 2 "passen" - naja passen tun sie nicht ...
von safeontour
2007-09-29 12:04:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ESP entlüften
Antworten: 5
Zugriffe: 2087

ESP entlüften

Aahh! Das war ne gute Antwort! Danke Muskulos! Entlüften will ich, weil´s in den Anleitungen so steht! Vielleicht ist das ja Quatsch, aber soviel versteh ich nicht davon, als dass ich beurteilen könnte, dass da Blödsinn in den Betriebs- und Wartungsanleitungen steht. Klar, der Motor läuft rund und e...
von safeontour
2007-09-28 12:34:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ESP entlüften
Antworten: 5
Zugriffe: 2087

ESP entlüften

Habe kürzlich Dieselfilter und Vorfilter an der Förderpumpe gewechselt bzw. gereinigt. Hatte dummerweise den Tank leergefahren (Tankanzeige zeigt immer voll an - hatte das Fahrzeug frisch vom Verkäufer "vollgetankt" geholt und nicht nachgeguckt und nur wenige Kilometer gefahren). Motor läu...
von safeontour
2007-08-14 0:57:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lenkeinschlag einstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 2296

Lenkeinschlag

Moin Felix, vielen Dank für die Info. Werd morgen die korrekte Einstellung für den TÜV vornehmen. Leider werde ich meinen TÜV-Termin verpassen, da ich keine Stoßdämper für die Heckachse kriege. Es findet sich kein Händler, der mir einen passenden Stoßdämpfer besorgen kann - blöd, ne?! Du kennst nich...
von safeontour
2007-08-06 23:59:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stoßdämpfer Heckachse MD 120 D 7
Antworten: 3
Zugriffe: 2076

Moin Kami,

irgendwie geht der link nicht.

Nein, ich hab keine längere Bremsschläuche verbaut. Hab aber drauf geachtet und meine, dass da genug Luft ist - kein Schlauch wirkt irgendwie gequält oder knapp gehalten.

Gruß,

Jens
von safeontour
2007-08-06 22:51:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lenkeinschlag einstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 2296

Lenkeinschlag einstellen

Moin moin, ich musse bzw. möchte den Lenkeinschlag neu einstellen. Hab gerade von 9.00R20 auf fette 12.00R20 gewechselt (o.k.o.k., es gibt natürlich richtig fette Pellen, aber diese sind für den MD120D7 schon das richtige!). Weiß jemand, wie weit die Fronträder einschlagen dürfen, sollen, können, mü...
von safeontour
2007-08-06 22:46:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stoßdämpfer Heckachse MD 120 D 7
Antworten: 3
Zugriffe: 2076

Stoßdämpfer Heckachse MD 120 D 7

Moin moin, hab gerade beide Achsen 5 cm höher gelegt, neue Briden verbaut und alles fein gereinigt wieder zusammengeklötert. Die Stoßdämpfer hinten passen jetzt aber nicht mehr: es fehlen eben die genannte 5 cm Weg. Ich krieg sie nicht weiter auseinandergezogen, kann sie nicht auf den dafür vorgeseh...
von safeontour
2007-07-27 14:42:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anzugsmoment Federbriden
Antworten: 4
Zugriffe: 2824

O.K., dann mach ich das so: 325 NM und immer wieder mal nachziehen.

Vielen Dank für Euer Engagement!
von safeontour
2007-07-26 2:15:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anzugsmoment Federbriden
Antworten: 4
Zugriffe: 2824

Anzugsmoment Federbriden

Kennt jemand das Anzugsmoment für die 18mm Federbriden bei nem MD 120D7? Hab gehört, das sollen 345 NM sein?!?! Krieg ich hin, kein Problem, aber vorher möchte ich wissen, ob das tatsächlich stimmt!
von safeontour
2007-06-19 21:31:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 'HILFE: Rahmen aufbocken, aber wie?
Antworten: 20
Zugriffe: 8196

'HILFE: Rahmen aufbocken, aber wie?

Moin moin, ich möchte meinen Fahrzeugrahmen vorne bzw. hinten aufbocken, da ich die Achsen von den Federpaketen lösen möchte, um Klötze zwecks Höherlegung einzubringen. Federbriden und Herzbolzen sind schon gelöst (nur gelöst, nicht demontiert!). Jetzt muss der Rahmen zunächst vorne aufgebockt werde...
von safeontour
2007-05-17 22:32:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Abschmieren
Antworten: 23
Zugriffe: 9185

Schmiernippel

Ja, stimmt! Da sind Schrauben! Ich könnte eine rausnehmen und nen Schmiernippel reisetzen - richtig?

Schreckliche Vorstellung, dass das die letzten 40.000 KM von der Feuerwehr nicht so gemacht wurde :mad:

Kann ich irgendwie ckekken, ob das Kreuzgelenk Schaden genommen hat?
von safeontour
2007-05-17 13:52:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Abschmieren
Antworten: 23
Zugriffe: 9185

Abschmieren

Moin moin, bereite mich auf eine umfangreiche Abschmieraktion vor und hab eine Entdeckung gemacht, die mir den Kopf zerbricht: Das Kreuzgelenk der Vorderachse links hat einen Abschmiernippel. Das Kreuzgelenk der Vorderachse rechts hat keinen!!! Im Originalabschmierplan steht: "Kreuzgelenke Vord...
von safeontour
2007-05-17 11:35:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe für KHD 912er
Antworten: 11
Zugriffe: 4650

ZF S 5-30 und Nebenantrieb

Moin moin, weiß jetzt, welches Getriebe ich an meinem F6L912 habe: es ist ein S 5-30 Wo kommt denn da der Nebenantrieb dran? Rechts neben dem Abgang der Antriebswelle zum Verteilergetriebe? Da ist aber kein separater Deckel - man müßte den Flansch für besagte Antriebswelle mit abschreiben?! Da sind ...
von safeontour
2007-04-30 9:42:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Herzbolzen - MD 120 D 7
Antworten: 7
Zugriffe: 3519

Alles klar - jetzt hab ich es verstanden! Gegen den veränderten Winkel am Kreuzgelenk der Antriebswellen hat keiner was - oder? ...also 6 cm Klötze sind die richtige Entscheidung?! Hab irgendwo gelesen, dass 8 cm nicht so gut wären - eben wegen des veränderten Winkels an den Kreuzgelenken (vor allen...
von safeontour
2007-04-29 6:22:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Herzbolzen - MD 120 D 7
Antworten: 7
Zugriffe: 3519

Herzbolzen - MD 120 D 7

Hab mir mal die Konstruktion der Federn angeguckt. Will das ganze auseinanderbauen und höher legen. Die Federbriden werden gegen längere ausgetauscht und 6 cm Stahlklötze unter die Federpakete gelegt. Der Herzbolzen muss also auch länger werden. Nur wie krieg ich den raus? Oben ist eine Mutter: was ...
von safeontour
2007-04-17 20:48:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestell MD 120 d 7 höherlegen
Antworten: 4
Zugriffe: 2715

Fahrgestell MD 120 d 7 höherlegen

Ich weiß, ....es ist schon oft diskutiert worden! Ich bin aber noch nicht ganz schlau draus geworden: Ich möchte meinen MD 120 D 7 6 cm höherlegen, indem ich Stahlklötze in entsprechender Höhe zwischen Achse und Federpacket lege und längere Federbriden montiere. Mit dem TÜV wollte ich das vorher all...