Die Suche ergab 24 Treffer

von Onkel Hotte
2014-10-10 13:34:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Robur LD Motorlaufleistung
Antworten: 32
Zugriffe: 10852

Re: Robur LD Motorlaufleistung

Hallo! Wie hoch ist die maximale Laufleistung eines original DDR Robur Dieselmotors? Dag Es gibt Leute die behaupten, dass der LD keine 100.000 km hält. Es gibt aber auch LD's mit deutlich höherer Laufleistung, was stark von der Wartung im früheren Arbeitsleben abhängt. Wenn Du Langstrecke fahren w...
von Onkel Hotte
2013-03-23 22:24:19
Forum: Aufbau
Thema: Teichfolie färben
Antworten: 25
Zugriffe: 8785

Re: Teichfolie färben

Wie wäre es mit Schlauchbootfarbe?
von Onkel Hotte
2012-06-10 11:11:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gasaufschaukelei das nerft
Antworten: 12
Zugriffe: 3546

Re: Gasaufschaukelei das nerft

Wenn das Fahrzeug auf der Strasse schaukelt, schaukelt der Fuß durch die Trägheit doch nicht immer gleichmäßig mit dem Fahrzeug mit, sondern tritt ungewollt auf das Gapedal wenn das Fahrzeug nach oben geht und umgekehrt auch ungewollt wieder los. Ich kenne das Problem auch und komme mir dabei immer ...
von Onkel Hotte
2011-05-27 11:22:21
Forum: Aufbau
Thema: Hanokoffer: ausziehbare "Leiter"
Antworten: 11
Zugriffe: 3321

Die Koffer vom Robur haben solch eine Leiter. Ich habe eine lange mit 3 Sprossen an der Seitentür und am Heck ist eine kurze mit 2 Sprossen. Hier mal ein Bild. Im Moment habe ich kein besseres, wo die Leiter zu sehen ist. http://robur-on-tour.de/wordpress/wp-content/uploads/2011/05/IMG_5839.jpg Gruß...
von Onkel Hotte
2011-03-04 21:38:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Netzwerkfrage für Blödies
Antworten: 4
Zugriffe: 1480

Habe ich später erst gesehen, dass das schon uralt ist und habe den Link wieder rausgenommen. Da gibt es auch aktuellere Sachen.
von Onkel Hotte
2011-03-04 21:29:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Netzwerkfrage für Blödies
Antworten: 4
Zugriffe: 1480

Wie wäre es denn mit einer Kindersicherung auf dem Rechner? Eine Software die auf dem Rechner installiert wird. Diverse Antivirenpakete bringen das z.B. mit, aber es gibt auch Freeware. Einfach nach "Kindersicherung Internet" suchen.
von Onkel Hotte
2011-02-26 10:37:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Da ist es wieder...
Antworten: 15
Zugriffe: 4550

samson_braun hat geschrieben:super bilder - musik ist von wem?
das ist Nightwish, noch mit Tarja Turunen als Sängerin
von Onkel Hotte
2010-12-27 9:10:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorkaltstart muß nicht sein!
Antworten: 69
Zugriffe: 17527

jetzt weiß ich endlich, warum ich im Schnee keine Ölflecken hinterlasse :D
von Onkel Hotte
2010-12-15 9:14:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wo sitzt der Hund?
Antworten: 39
Zugriffe: 10416

Passt jetzt nicht ganz hierher, aber gibt es auch jemanden der seine Katze mit auf Tour nimmt?

Gruß
Jörg
von Onkel Hotte
2010-11-28 17:12:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Brand im Motorraum
Antworten: 16
Zugriffe: 3810

1.Advent-Scherz ???

Aber so ein Brand mit Motorraum ist echt übel. Den Gestank wirst du so schnell nicht mehr los. Ist mir mal beim Fiat Panda passiert.
von Onkel Hotte
2010-11-27 20:36:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor im Stand warmlaufen lassen, oder sachte warmfahren?
Antworten: 47
Zugriffe: 10624

nur mal so als Hinweis: §30 Abs.1 der STVO :ninja: Ich mache es so, dass ich den Motor laufen lasse, bis er etwa 1 Minute auf allen Töppen läuft und fahre dann los. Bei den aktuellen Temperaturen ist bei meinem Motor der Öldruck durch den Anlasser schon da, bevor der Motor überhaupt anspringt. Lange...
von Onkel Hotte
2010-10-11 21:55:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Grosser Ahornboden (Bilder)
Antworten: 7
Zugriffe: 2635

Was habt ihr mit dem armen Schmetterling gemacht? :ohmy:
von Onkel Hotte
2010-10-10 18:53:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Die verrücktesten Erfindungen fürs Führerhaus
Antworten: 61
Zugriffe: 14168

Eierwämer (oder auch Sitzheitzung genannt) :ninja:
von Onkel Hotte
2010-08-17 23:18:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag mit Robur VG.
Antworten: 19
Zugriffe: 5199

Naja, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit Sollburchstelle war ja nicht gemeint, dass es sofort Exitus ist. Ich denke mal, so ein Lager geht nicht so oft ohne Vorzeichen von heute auf morgen kaputt. Bei regelmäßiger Kontrolle sollte erhöhter Verschleiß auffallen. Ich denke dass es besser ist, de...
von Onkel Hotte
2010-08-16 20:28:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag mit Robur VG.
Antworten: 19
Zugriffe: 5199

Schick. 4 Robur direkt hintereinander. :happy:
von Onkel Hotte
2010-08-16 20:25:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag mit Robur VG.
Antworten: 19
Zugriffe: 5199

Keine Ahnung wie die vom Hano halten, aber wie schon beschrieben, einfach neue Lager rein, wobei man es mit der Festigkeit nicht übertreiben sollte. So ein Lager als "Sollbruchstelle" ist immer noch besser als eine Welle. So viel schwerer wird der Hano ja nicht sein und einen mordsmäßigen ...
von Onkel Hotte
2010-08-15 22:13:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: [Umfrage] Seilwinde sinnvoll oder sinnlos?
Antworten: 67
Zugriffe: 20934

Da wo ich mich bisher festgefahren habe, habe ich nie eine Seilwinde einsetzen können, da weit und breit kein Baum war. Bisher hing ich immer im Tagebau oder auf freiem Feld fest. So gute Infrstruktur wie im Offroadpark gibt es eben in freier Wildbahn eher selten. Bei Geländewagen kann man in solche...
von Onkel Hotte
2010-08-03 8:36:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mongolei - Baikal - Sibirienbilder
Antworten: 28
Zugriffe: 6754

Bild Bitte noch mehr Bilder.

Wenn ich Rentner bin, dann werde ich die Tour auch machen. Dauert aber noch 35 Jahre. :(
von Onkel Hotte
2010-06-30 21:00:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Seekrankheit - was hilft?
Antworten: 47
Zugriffe: 10824

Als Kind hatte ich immer Probleme bei längeren Autofahrten. Die Tabletten waren damals schon sehr gut. Mit den Kaugummis habe ich persönlich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ich mag es nicht wenn der Kaugummi keinen Geschmack mehr hat und somit flog der auch schnell wieder raus. Keine 5 Minuten s...
von Onkel Hotte
2010-06-01 18:19:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hochwasser in Polen
Antworten: 6
Zugriffe: 2750

Hallo zusammen,

da das Thema auch für mich interessant ist und ich sehr lange gesucht habe, bis ich was gefunden habe: Hier mal ein Link zur aktuellen Hochwasserkarte Polens.

klick

Gruß
Onkel Hotte
von Onkel Hotte
2010-04-23 19:26:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Brauche dringend Maße von Frontscheiben Al28 Robur usw.
Antworten: 14
Zugriffe: 3628

Die kannste bei einem vernünftigen Autoglaser anfertigen lassen. Wenn du noch eine halbwegs intakte Scheibe als Schablone hast, dann kostet eine Scheibe aus 6mm Fahrzeugglas um die 50 €. Wenn die Rundungen erst ausgearbeitet werden müssen evtl. 10€ mehr.
von Onkel Hotte
2010-03-23 21:36:20
Forum: Aufbau
Thema: an die ELLO - Fahrer
Antworten: 5
Zugriffe: 1966

Den Ello gab es auch als Bus mit Allrad. Das wäre vielleicht eher was, wenn man mit Kindern unterwegs sein will. Zum Holz machen ist dieser (Gott sei dank) allerdings ungeeignet. Einfach mal eine Suchmaschine nach "ROBUR MZ" befragen.
von Onkel Hotte
2010-03-23 13:28:56
Forum: Aufbau
Thema: an die ELLO - Fahrer
Antworten: 5
Zugriffe: 1966

Soweit ich weiß müssen Kindersitze IMMER in oder entgegengesetzt der Fahrtrichtung eingebaut werden. Auf die Notsitze passen zwar Kindersitze drauf (irgendwo gab es schon mal Fotos davon), aber quer zur Fahrtrichtung verboten.
von Onkel Hotte
2009-12-21 22:06:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Navigations-Software
Antworten: 55
Zugriffe: 14565

Hallo, welches Betriebssystem willst du denn einsetzen? Bei Linux könnte ich evtl. GPSDrive empfehlen. Ich habe es bisher noch nie ausprobiert, kann also auch nicht sagen ob es was taugt. Der große Vorteil hier ist aber, dass es nichts kostet. Es verwendet die Karten von OpenStreetMap. Gruß Onkel Ho...