Die Suche ergab 31 Treffer

von m_and_u
2018-09-29 22:08:32
Forum: Aufbau
Thema: Heizung - Fragen über Fragen
Antworten: 31
Zugriffe: 10294

Re: Heizung - Fragen über Fragen

Hey,

für welche Heizkörper hattest Du dich denn entschieden?

Matthias
von m_and_u
2018-05-15 11:08:41
Forum: Aufbau
Thema: Eberspächer Hydronic mit Boiler verbinden
Antworten: 10
Zugriffe: 4252

Re: Eberspächer Hydronic mit Boiler verbinden

Ahh, danke. Ja genau, dieses Bild hatte ich bereits in nem anderen Thread gesehen und als "Vorlage" genommen :-) Vielen Dank für die nützlichen Hinweise! Was genau ist denn an deiner Boilereinbindung besser? Welchen Boiler hast Du verbaut? Meine Idee war: Ich möchte entscheiden wofür ich d...
von m_and_u
2018-05-14 23:56:32
Forum: Aufbau
Thema: Eberspächer Hydronic mit Boiler verbinden
Antworten: 10
Zugriffe: 4252

Re: Eberspächer Hydronic mit Boiler verbinden

Danke Campo, es ist wirklich hilfreich mal Bilder zu sehen! :-) Du hast scheinbar einen ähnlichen Grundriss wie wir. Die Idee mit der Airtronic finde ich auch gut. Hast Du zufällig auch eine Skizze von deinem Wasser-/Heizungssystem - wie alles verbunden ist? Mein aktueller Plan (aktuell nur ein Entw...
von m_and_u
2018-05-14 18:31:36
Forum: Aufbau
Thema: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?
Antworten: 67
Zugriffe: 16308

Re: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?

Laut Eberspächer soll die Hydronic nicht in der Wohnkabine verbaut werden. An welche Stelle habt ihr sie denn verbaut?
von m_and_u
2018-05-14 10:51:13
Forum: Aufbau
Thema: Eberspächer Hydronic mit Boiler verbinden
Antworten: 10
Zugriffe: 4252

Re: Eberspächer Hydronic mit Boiler verbinden

Ah super, dankeschön. Warst mir wirklich ein große Hilfe und hast Licht ins Dunkel gebracht! :-) Wo und wie verbaut man denn die Hydronic dann am Besten außerhalb der Wohnkabine? Meine ursprüngliche Idee war unter der Sitzbank bzw. im Zwischenboden (Potest auf dem sich Sitzbank und Tisch befinden). ...
von m_and_u
2018-05-13 17:29:25
Forum: Aufbau
Thema: Eberspächer Hydronic mit Boiler verbinden
Antworten: 10
Zugriffe: 4252

Re: Eberspächer Hydronic mit Boiler verbinden

Hey Stefan, Danke für die Infos - ich hoffe ich habe es nun richtig verstanden? Option 1: Nur Warmwasser (LKW Kühlkreislauf optional) 01_V2_Water_only.png Option 2: Zusätzlich Wasserheizung 02_V2_Water_with_heating.png Wäre es so richtig? Wir wollen ein möglichst "einfaches" Fahrzeug aufba...
von m_and_u
2018-05-13 2:59:01
Forum: Aufbau
Thema: Eberspächer Hydronic mit Boiler verbinden
Antworten: 10
Zugriffe: 4252

Eberspächer Hydronic mit Boiler verbinden

Hallo, Wir planen für die Wasseranlage einen 20 bis 30 Liter Boiler (SIGMAR oder ELGENA) in die GFK-Wohnkabine (Länge ca. 5,2 m) einzubauen - siehe Zeichnung aus SIGMAR Bedienungsanleitung: SIGMAR_Schema.jpg http://www.quicknauticalequipment.com/resources/downloads_qne-oth/Man01A_SigmarComp20-80.pdf...
von m_and_u
2018-05-01 18:05:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seiten- UND Rückfahrkamera eingebaut
Antworten: 12
Zugriffe: 3816

Re: Seiten- UND Rückfahrkamera eingebaut

Hey Marcel,

hast Du Probleme mit der Verschmutzung der Optik durch z. B. aufgewirbelten Schmutz, Staub und Regen? Ich gehe davon aus, Du hast dann auch keine Shutter dran?

Matthias
von m_and_u
2018-04-29 19:57:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seiten- UND Rückfahrkamera eingebaut
Antworten: 12
Zugriffe: 3816

Re: Seiten- UND Rückfahrkamera eingebaut

Danke für die Info. Die Kamera sieht auf jeden Fall solide aus. Vielleicht kannst Du ja demnächst mal deine Praxiserfahrungen teilen (besonders bei Regen etc.)...
von m_and_u
2018-04-27 21:53:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seiten- UND Rückfahrkamera eingebaut
Antworten: 12
Zugriffe: 3816

Re: Seiten- und Rückfahrkamera eingebaut

Hey, wir bauen gerade aus (LKW ca. 7,8m lang und 3,80m hoch) und überlegen zumindest eine Rückfahrkamera anzubringen (falls man mal ohne Einweiser rückwärts fahren muss)... Welche Kameras hast du verbaut und bist du zufrieden damit? Du hast keine sich automatisch öffnenden Schutzklappen (Shutter), o...
von m_and_u
2018-04-03 18:32:58
Forum: Aufbau
Thema: KCT Fenster mit Moskito- oder Blackfly Gewebe
Antworten: 9
Zugriffe: 4164

Re: KCT Fenster mit Moskito- oder Blackfly Gewebe

Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich denke, wir werden erstmal mit normalen Moskitonetz starten.
Die Idee mit dem Vorsatzrahmen mit Mircomesh für alle Fälle finde ich sehr gut...
von m_and_u
2018-03-26 20:46:43
Forum: Aufbau
Thema: KCT Fenster mit Moskito- oder Blackfly Gewebe
Antworten: 9
Zugriffe: 4164

KCT Fenster mit Moskito- oder Blackfly Gewebe

Hallo, wir haben für unser Expeditionsmobil fünf KCT Fenster geplant (drei im Schlafbereich hinten, eines vorne im Küchenbereich und eines vorne gegenüber bei der Sitzbank): LayoutUM520.png Würdet ihr eher Mosokito- oder Blackfly Gewebe verwenden, wenn Ziele wie Marokko / Afrika, Panamericana, Seide...
von m_and_u
2017-11-09 20:43:00
Forum: Aufbau
Thema: Heizen mit Gas oder Diesel
Antworten: 58
Zugriffe: 17807

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

Hey Ulf, warum würdest Du keine Wasserheizung mehr verbauen? Ich favorisiere auch eine Luftheizung, allerdings mit Diesel (Truma 6DE). Überlege aber auch, ob ich net eine Eberspächer Hydronic und nen Sigma Boiler verbaue und den gleich mit in den Kühlkreislauf vom LKW (MAN TGA 18.360) rein hänge, um...
von m_and_u
2017-11-06 9:28:33
Forum: Aufbau
Thema: Heizen mit Gas oder Diesel
Antworten: 58
Zugriffe: 17807

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

Hey Campo,

danke für die Hinweise. Welche Komponenten (Hersteller, Modelle) würdest Du bei der Split-Lösung empfehlen?

Matthias
von m_and_u
2017-10-22 9:23:40
Forum: Aufbau
Thema: GfK Wandstärke für 5m Aufbau
Antworten: 16
Zugriffe: 4622

Re: GfK Wandstärke für 5m Aufbau

Danke für die Infos. Das Upgrade von 50 auf 60mm würde wohl ca. 2.000 EUR kosten. Aber wir tendieren auch eher zu 60mm. Schon allein weil wir relativ viele Fenster und Luken haben möchten (Stabilität)...
von m_and_u
2017-10-21 23:00:26
Forum: Aufbau
Thema: GfK Wandstärke für 5m Aufbau
Antworten: 16
Zugriffe: 4622

Re: GfK Wandstärke für 5m Aufbau

Gewicht spielt zum Glück keine Rolle (ist ein 18 Tonnen Fahrgestell darunter). Seitenstraße oder Panamericana, aber auch mal Nordeuropa im Herbst sollten mit der Kabine problemlos möglich sein... Viele Hersteller verbauen standardmäßig 60mm, andere nur 50mm. Daher die Frage, ob es bei der Dämmung un...
von m_and_u
2017-10-21 19:30:49
Forum: Aufbau
Thema: GfK Wandstärke für 5m Aufbau
Antworten: 16
Zugriffe: 4622

GfK Wandstärke für 5m Aufbau

Hallo,

wir planen eine GfK Wohnkabine mit ca. 5,25m Länge und 2,48m Breite. Welche GfK Wandstärke würdet ihr empfehlen? Reichen 50mm oder würdet ihr 60mm bzw. mehr nehmen?

Matthias
von m_and_u
2017-10-05 14:07:29
Forum: Aufbau
Thema: Heizen mit Gas oder Diesel
Antworten: 58
Zugriffe: 17807

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

Ja laufen beide mit 12V. Gibt es eurer Meinung nach gewichtige Argumente für bzw. gegen eine der beiden Heizungen? Da Heizung und Kühlschrank (unterstützt 12 und 24V) unsre größten Verbraucher sind, tendiere ich auch immer mehr dazu, den Aufbau mit 12V zu betreiben (ursprünglich waren 24V angedacht)...
von m_and_u
2017-10-05 13:21:36
Forum: Aufbau
Thema: Heizen mit Gas oder Diesel
Antworten: 58
Zugriffe: 17807

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

Danke für die Info. Wir werden wohl auf Diesel setzen. Eine der beiden Heizungen wird es wohl werden:
- Truma Combi D 6 E
- Webasto Dual Top Evo 8

Matthias
von m_and_u
2017-10-04 10:29:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Suche Bezugsquelle für diesen Tankumschalter
Antworten: 24
Zugriffe: 8900

Re: Suche Bezugsquelle für diesen Tankumschalter

Hey Guenni,

hast Du herausgefunden, wo man diesen Tankumschalter herbekommt bzw. wie die genau Bezeichnung ist?

Matthias
von m_and_u
2017-09-28 15:37:18
Forum: Aufbau
Thema: Heizen mit Gas oder Diesel
Antworten: 58
Zugriffe: 17807

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

Weiß jemand, was die Truma Combi D 6 E ca. an Strom benötigt (im Dieselbetrieb natürlich) :-)? Der Glühstift zieht ja wahrscheinlich bisserl was weg, oder?
von m_and_u
2017-09-15 10:31:59
Forum: Aufbau
Thema: Heizen mit Gas oder Diesel
Antworten: 58
Zugriffe: 17807

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

Vielen Dank euch schon mal allen für die wirklich super Hinweise. Ich dachte, es würden viel mehr mit Gas heizen... :-) Wobei ich ja auch eher zur Dieselheizung (Truma D 6 E) tendiere, weil ich mich nicht zum Gas und Diesel kümmern möchte. Als Backup kann man dann ja auch noch einen Heizaufsatz für...
von m_and_u
2017-09-14 18:11:55
Forum: Aufbau
Thema: Heizen mit Gas oder Diesel
Antworten: 58
Zugriffe: 17807

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

Vielen Dank euch schon mal allen für die wirklich super Hinweise. Ich dachte, es würden viel mehr mit Gas heizen... :-) Wobei ich ja auch eher zur Dieselheizung (Truma D 6 E) tendiere, weil ich mich nicht zum Gas und Diesel kümmern möchte. Als Backup kann man dann ja auch noch einen Heizaufsatz für ...
von m_and_u
2017-09-14 14:55:22
Forum: Aufbau
Thema: Heizen mit Gas oder Diesel
Antworten: 58
Zugriffe: 17807

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

Danke Ulf,

ich tendiere auch eher zu Diesel (aus praktischen Gründen - man muss sich nur um Diesel kümmern und ist fertig).
Zum Kochen würden wir dann wahrscheinlich einfach zwei Gasflaschen verbauen.

Danke :-)

Matthias
von m_and_u
2017-09-14 14:09:49
Forum: Aufbau
Thema: Heizen mit Gas oder Diesel
Antworten: 58
Zugriffe: 17807

Heizen mit Gas oder Diesel

Hallo, wir planen eine Wohnkabine (ca. 5,20m x 2,50m 2,05m) auf einen MAN TGS 18.360 aufzubauen, um damit z. B. Seidenstraße, Panamericana aber auch mal Nordeuropa etc. zu bereisen. Reisen im Winter bzw. großen Höhen wird wohl eher die Ausnahme sein. Auf welches Heizungskonzept würdet ihr setzen (Ga...
von m_and_u
2017-08-31 0:07:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes Benz Axor 1829A 4x4 BW - Kaufberatung
Antworten: 13
Zugriffe: 6796

Re: Mercedes Benz Axor 1829A 4x4 BW - Kaufberatung

Hey Guido und Ulf, vielen Danke für eure wertvollen (und auch beruhigenden) Tipps. :-) Wir sind beide wohl für diese Branche noch relativ jung (Mitte 30) und absolute Neueinsteiger im Abenteuer "Allrad Expeditionsmobil". Daher haben wir auch noch null Erfahrung, wie es ist, meinem einem LK...
von m_and_u
2017-08-30 21:03:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes Benz Axor 1829A 4x4 BW - Kaufberatung
Antworten: 13
Zugriffe: 6796

Re: Mercedes Benz Axor 1829A 4x4 BW - Kaufberatung

Vielen Dank schon mal für eure wertvollen Einschätzungen. Ich habe nächste Woche einen Termin bei Mercedes und MAN und lasse mal Neufahrzeuge konfigurieren. Ich werde auf jeden Fall hier berichten... Folgende Punkte bereiten uns allerdings etwas Kopfzerbrechen: 1. Kommen die neuen, mit Elektronik vo...
von m_and_u
2017-08-30 14:22:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes Benz Axor 1829A 4x4 BW - Kaufberatung
Antworten: 13
Zugriffe: 6796

Mercedes Benz Axor 1829A 4x4 BW - Kaufberatung

Hallo, wir wollen ein Expeditionsmobil aufbauen (Wohnkabine ca. 5m) und damit u.a. Asien (Seidenstraße) aber auch Südamerika (Panamerika) bereisen. Was haltet ihr denn vom " Mercedes Benz Axor 1829A " als Basisfahrzeug (mal abgesehen vom Motorschaden, der instand gesetzt werden müsste)? ht...
von m_and_u
2017-08-30 11:44:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: BW Atego 1018 A
Antworten: 47
Zugriffe: 20217

Re: BW Atego 1018 A

Danke für die Infos. Die Fahrzeuge können zivil zugelassen werden (es müssen lediglich die NATO Anhängekupplung, Tarnlicht, Gewehrhalter etc. entfernt werden). Allerdings bekommt man beim Radstand von 3,62 keine 5m Kabine drauf, oder (der BW Laderaum ist gerade mal 3,15 m lang)? http://www.truckscou...