Seitentüre in Shelter Hilfe oder Anregungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
peter0310
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2007-09-29 19:24:14

Seitentüre in Shelter Hilfe oder Anregungen

#1 Beitrag von peter0310 » 2007-10-07 12:03:46

Hallo zusammen, hat jemand schon in einen Shelter eine Seitentür oder ein Fenster eingebaut und kann mir sagen ob das prooblemlos geht, vielleicht hat jemand auch ein foto wie es da innen aussieht, bin wirklich für jede Info dankbar.

Schönen Sonntag

lg Peter

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#2 Beitrag von wasserhasser » 2007-10-08 10:55:22

Interessant wäre zu wissen, was du für einen Shelter hast.
Dornier - Alushelter?
Zeppelin - GFK-Shelter?
Einen von den Amis?

Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.

peter0310
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2007-09-29 19:24:14

#3 Beitrag von peter0310 » 2007-10-08 15:32:54

Es ist ein Zeppelin.

gruss
Peter

Dieter
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2006-10-03 10:23:49
Wohnort: Forstern
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Dieter » 2007-10-08 22:04:47

Hallo Peter,
habe in meinen Shelter drei Fenster und eine Seitentür rausgeschnitten.
Das geht mit einer Stichsäge ganz gut. Du brauchst nur ein langes Sägeblatt. Dazwischen ist nur PU-Schaum.
Bei meinem Shelter sind auf der Längsseite 2 Alu-Vierkantrohre (ca. 4mm) in das Sandwich eingearbeitet. Da wird es für die Stichsäge ziemlich schwer.
Grüße
DieterBild
Lieber all RAD als kein RAD

peter0310
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2007-09-29 19:24:14

#5 Beitrag von peter0310 » 2007-10-08 22:30:58

jep, das hat mir prima geholfen, jetzt nehm ich mit ruhigem Gewissen die sticksäge in die Hand, schaut übrigens super aus was du da gebaut hast, thanks für die info.

lg
peter

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

#6 Beitrag von Andi » 2007-10-09 12:41:48

Hallo Dieter,

sieht ja schick aus dein Shelter. Die Arbeit steht mir auch noch bevor...
Wie hast du das mit der Türe vor? Möchtest du das ausgeschnittene Material dafür verwenden? Wenn ja, was nimmst du als Türrahmen?

Gruß Andi

Dieter
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2006-10-03 10:23:49
Wohnort: Forstern
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Dieter » 2007-10-09 12:48:14

Hallo Andi,
ich habe vom Zubehörhandel eine WoMo-Tür mit Rahmen gekauft und mit Sika eingeklebt ! Einen Innenrahmen muß ich selber basteln!
Grüße
Dieter
Lieber all RAD als kein RAD

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von thl-mot » 2007-10-09 13:12:22

Hallole,
Derzeit habe ich ebenfalls eine billige WoMo/Wohnwagentür bei mir drin. Grundsätzlich muss man sich dabei natürlich fragen ob es sinnvoll ist so eine lommelige GFK-Tür in einen Alu-Shelter einzubauen dessen aussehen eher nach Heavy-Duty aussieht. Denn Innenrahmen muss ich noch machen, Problem sind dabei die Rundungen. Alu-Winkelprofil biegen kann ich mir nicht vorstellen, Kunststoff geht bestimmt besser. Eines ist jedoch unabdinglich: wasser-/dampfdicht muss es sein/werden.
Wenn jemand dazu Vorschläge und Bilder hat sind die beim mir auch herzlich willkommen.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

#9 Beitrag von Andi » 2007-11-27 19:52:22

Hallo,

so jetzt gehts bei mir auch los. Der Zeppelinshelter ist gekauft und steht bereit. Der Zugang soll auf die Seite. Die hintere Türe soll drin bleiben. Mir gefällt der Shelter irgendwie mit der hinteren Türe. Vielleicht lasse ich sie funktionstüchtig, dann habe ich schon ne gute Möglichkeit zum Lüften.

So, nun zum Türenproblem. Ich möchte auf alle Fälle eine sehr stabile Tür im Shelter haben. Die Isolierung ist nicht unwichtig, steht aber an zweiter Stelle. Ideal, was die Stabilität angeht, wäre eigentlich die Original Türe. Dürfte gerne auch etwas schmaler sein. Versetzen möchte ich die Türe eigentlich nicht, weil das heraustrennen bestimmt nur sehr schwer möglich ist. Sie sitzt oben und unten ja direkt am Shelterrahmen. Beim Heraustrennen hätte ich Angst diesen zu beschädigen und somit die Stabilität des Shelters zu beeinträchtigen. Somit habe ich das Versetzen der vorhandenen Türe mal gestrichen.

Jetzt habe ich gerade einen anderen Gedanken, der mir nicht aus dem Kopf geht. Es wäre doch möglich die Türe + Rahmen aus einem kleinen Shelter zu schneiden und diese dann in die Seite des großen Shelters zu setzen.

Vorteil:
-Eine sehr stabile Türe, die man anständig abschließen kann.
-Durch die Abmessungen der Türe ist es nicht nötig den Shelter von ganz oben bis ganz unten aufzuschlitzen. So würde die Stabilität nicht so sehr beeinträchtigt

Nachteil:
-Die Türe ist sehr niedrig (1,57m) und eigentlich zu breit (0,9m). Ich weiß nicht, ob das noch geht mit der Höhe. Damit man sich nicht so bücken muss, würde ich unten vom Shelterboden zum Türrahmen ca. 20cm stehen lassen. Die Türhöhe wandert dann auf ca. 1.8m und wenn man raus will, muss man eben einen Schritt über die Schwelle machen.

Würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet. Ehrlich gesagt bin ich sehr skeptisch, ob das auf Dauer angenehm sein wird. Aber mich begeistert eben die Original-Türe.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es als Alternative nur einen Eigenbau einer Türe mit Rahmen.

Gruß Andi

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#10 Beitrag von Mike » 2007-11-27 20:13:28

Hi Andi,
deine Gedanken hatte ich auch, habe dann aber in der Bucht eine neue 2 Meter Tür mit Fliegentür für 50.- € geschossen und gut war´s. Natürlich gibt es stabilere Türen, aber zum auf und zumachen reicht´s :D . Einen Nachteil meiner Tür konnte ich aber schon ausmachen, durch das große Loch geht viel Wärme verloren. Wenn du also an eine niedrige Shelter Tür kommst, würde ich dir zu der raten, da auch die Einstiegsbreite sehr komfortabel ist. Eine Schwelle darf auf keinen Fall rein, bücken muß du dich nur beim rausgehen, rauf geht fast ohne. Reine Gewohnheit.
Munter bleiben
Mike
Zuletzt geändert von Mike am 2007-11-27 20:18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
all(r)addin
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2006-10-03 13:04:40
Wohnort: 8905

#11 Beitrag von all(r)addin » 2007-11-27 21:15:54

Hola!

..habe letzthin hier gelesen, dass Ormocar Profile und Verschlüsse für stabile Türen auch einzeln verkauft...

Gruzz: All(r)addin
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#12 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-11-28 5:34:29

Moin,.
Ich möchte auf alle Fälle eine sehr stabile Tür im Shelter haben. Die Isolierung ist nicht unwichtig, steht aber an zweiter Stelle. Ideal, was die Stabilität angeht, wäre eigentlich die Original Türe.
solche original Fm-Kabinen-Türen wurden gerade bei der Vebeg in größerer Menge mit anderen Kabinenteilen verkauft. Also gibt es die bestimmt irgendwo bei einem Teilehändler.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

#13 Beitrag von Andi » 2007-11-28 19:19:51

Hallo zusammen,

danke erst mal für die Anregungen.
@ Stefan: Wenn ich Pech habe hat sich das Zeug aber vielleicht auch ein Schrotthändler geschossen. Die sind zur Zeit recht scharf auf das VEBEG-Zeug.

Hab mir paralell mal Gedanken zum Türenselberbau gemacht. Leider habe ich keine Möglichkeit/Fähigkeit so ne tolle Zeichnung hier rein zu stellen, wie es andere teilweise machen.

Hab die Skizze einfach abfotografiert und als Bild hochgeladen. Da geht es nur um die Art und Weise wie die Tür aufgebaut werden soll.
Bild

Grundsätzlich soll alles was grün ist die Shelterwand darstellen und alles was blau ist die Türe an sich. Rot ist das Scharnier und schwarz die Dichtungen.

Jetzt die Erklärung:
Der Türrahmen soll aus einem geschweißten Edelstahlrahmen bestehen. Für den äußeren Rahmen werden Z-Profile auf Gehrung gesägt und zum Rahmen verschweißt.

Für den inneren Rahmen werden Blechstreifen auf Gehrung gesägt und zum Rahmen verschweißt. Innen- und Außenrahmen werden mit Sika in den Ausschnitt geklebt und vielleicht noch vernietet.

Zwischen Innen- und Außenrahmen bleibt ein Abstand, der mit Isoliermaterial ausgefüllt werden soll.

Für die Türe würde ich mir als Basis einen Vierkantstahlrohrrahmen schweißen. Außen würde ich dann ein Alublech anbringen. Das Blech wird etwas größer wie der Ausschnitt gewählt und am Rand mit einer dünnen Dichtlippe versehen. Diese soll dann erst mal grob das Wasser abhalten. Dann kommt nach innen eine Isolierschicht drauf. Auf die Schicht kommt ein zweites Blech, das die Innenmaße vom Z-Profilrahmen hat. Darauf kommt dann auch die Hauptdichtung.

Nun kommt wieder eine Isolierschicht und dann bündig mit der inneren Wand eine Holzplatte.

Die Scharniere sollen außen aufgesetzt werden und mit dem Edelstahlrahmen und dem Stahlrohrrahmen verschraubt werden. Als Türschloss würde so ein Ding wie bei Ormocar nehmen. Gibt es das Ding auch irgendwo billiger? Kostet dort glaube ich ca. 190,-€

Hoffentlich kann man meine Erklärung halbwegs verstehen.

Das ist jetzt wieder nur mal so ne Idee. So könnte ich mir die Türe eben in den Maßen machen, wie ich sie brauche. Billig wird das Ganze natürlich nicht. Und ob das dann nachher auch wirklich anständig dicht ist, muss man auch erst mal noch sehen.

Wenn ihr dazu ne Meinung habt, dann nichts wie raus damit.

Gruß Andi

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#14 Beitrag von Mike » 2007-11-28 21:21:48

Hi Andi,
warum nimmst du nicht deinen Ausschnitt als Türfüllung. Ist super isoliert und hat die richtige Stärke. Scharniere und Profile würde ich mir mal bei LKW Aufbauten anschauen. Oder vielleicht auf einem Schrottplatz ausbauen. Da muss das Rad doch nicht neu erfunden werden.
Meine Gedanken
Mike

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

#15 Beitrag von Andi » 2007-11-29 19:21:22

Hallo Mike,

hast recht. Manchmal fallen einem die einfachsten Dinge nicht ein. Wobei ich bisher mit Schrottplätzen nicht so viel Glück hatte.

War heute mal wieder beim Shelter und hab gemessen und gemessen und noch mal gemessen. Ich weiß gerade selber nicht, was ich will. Kleine Sheltertüre oder Eigenbau. Hab mal die Abmaße der kleinen Sheltertür mit Klebeband dorthin geklebt, wo sie mal sitzen soll. Die geringe Höhe empfand ich gar nicht so hinderlich.

Na ja, am Samstag werde ich mal die Familie einpacken und zum Shelter fahren. Dann sollen die auch mal ihre Meinung abgeben.
Demnächst werden wir sowieso mal zusammen anfangen Pappemöbel zu bauen (schließlich bastelt man in der Vorweihnachtszeit gerne) um zu sehen, wie sich unsere Einrichtungsplanung auf dem Papier in Natura macht.

Gruß Andi

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#16 Beitrag von Ulf H » 2007-11-30 1:59:48

Bedenke, daß der Koffer in etwa 1m Höhe sein wird, dann wirst Du das mit der großen Schwelle auch bald bleiben lassen, denn dadrüber stolpert man klasse ... dann den Flug genießen und sich auf die vermutlich harte Landung vorbereiten.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten