Vario: Erhöhung der Wattiefe
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Vario: Erhöhung der Wattiefe
hallo in die runde,
das womo wird demnächst fertig sein und in nicht allzu langer zeit werden island und vergleichbare gefilde auf dem programm stehen, bei denen u.a. die wattiefe eine gewisse bedeutung zukommt. der vario hat nun ab werk eine wattiefe von 40cm. laut aufbau-RL kann die durch umbauten auf 60cm erhöht werden. diese sind "sehr umfangreich und aufwändig", heißt es dort. es müssen motor und getriebe ausgebaut und einige teile ausgetauscht werden. die sind auf S. 179/180 der RL vom 31.08.2009 aufgelistet.
die hier schon des öfteren erwähnte Fa. Paul in passau möchte für den umbau ~1.500 EUR haben. ist das realistisch? gibt es alternativen? und falls ja, was ist dann mit der garantie (fzg. ist bauj. 2010)?
bin dankbar für jeden tipp.
christian
das womo wird demnächst fertig sein und in nicht allzu langer zeit werden island und vergleichbare gefilde auf dem programm stehen, bei denen u.a. die wattiefe eine gewisse bedeutung zukommt. der vario hat nun ab werk eine wattiefe von 40cm. laut aufbau-RL kann die durch umbauten auf 60cm erhöht werden. diese sind "sehr umfangreich und aufwändig", heißt es dort. es müssen motor und getriebe ausgebaut und einige teile ausgetauscht werden. die sind auf S. 179/180 der RL vom 31.08.2009 aufgelistet.
die hier schon des öfteren erwähnte Fa. Paul in passau möchte für den umbau ~1.500 EUR haben. ist das realistisch? gibt es alternativen? und falls ja, was ist dann mit der garantie (fzg. ist bauj. 2010)?
bin dankbar für jeden tipp.
christian
Re: Vario: Erhöhung der Wattiefe
Hatte die Richtlinie kürzlich auch "in der Hand" und würde mich wundern, wenn's wesentlich weniger gewesen wäre.Variofahrer hat geschrieben:erwähnte Fa. Paul in passau möchte für den umbau ~1.500 EUR haben
Grüße
-Bernhard-
== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org
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Re: Vario: Erhöhung der Wattiefe
hallo Christian,Variofahrer hat geschrieben:.... Fa. Paul in passau möchte für den umbau ~1.500 EUR haben. ist das realistisch? gibt es alternativen? und falls ja, was ist dann mit der garantie
die Fa Paul ist für Mercedes-Fahrzeuge das Pendant zu Toni Maurer für MAN - die bauen beide jeweils komplizierte Um- oder Anbauten für das jeweilige Werk und sind absolut seriös aber nicht billig.
Die Fa Paul wird Dir keine Umbauten machen die den Verlust der Garantie zur Folge haben - ich wollte vor Jahren einen neuen Atego 4x4 mit Allison und Allrad-Lenkung - gabs alles mit Garantie - war mir aber dann doch zu teuer
Mußt Du mit Termin einfach mal eine Fahrt nach Passau machen und dann hier berichten.
LG
Ralf
edit Ortho
Zuletzt geändert von urologe am 2011-01-02 12:14:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Amour de Deutz
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Hallo Christian,
am besten Du läßt Dir vorher mal erkären was für die 1,5k€ gemacht werden soll. Wenn cih an Materialkosten und Arbeitszeit denke erscheint mir das unter Umständen nicht zu teuer, vor allem wenn wie schon gesagt die Garantie erhalten bleibt (falls Du die brauchst).
Wie sieht es aber mit Dienem Koffer aus? Ist der auch für die höhere Wattiefe geeignet oder hast Du dann von unten Wasser im Koffer.
Übliche Umbauten sind üblicherweise Achsentlüftungen hochlegen und evtl. ist das auch an Motor/Getriebe erforderlich. Einige Varianten arbeiten auch mit Überdruck auf den Achsen, z.B. über einen Gasregler (30 oder 50 mBar).
Paß auch auf die Standheizung auf, wo zieht die ihre Luft her?
Ciao
Veit
am besten Du läßt Dir vorher mal erkären was für die 1,5k€ gemacht werden soll. Wenn cih an Materialkosten und Arbeitszeit denke erscheint mir das unter Umständen nicht zu teuer, vor allem wenn wie schon gesagt die Garantie erhalten bleibt (falls Du die brauchst).
Wie sieht es aber mit Dienem Koffer aus? Ist der auch für die höhere Wattiefe geeignet oder hast Du dann von unten Wasser im Koffer.
Übliche Umbauten sind üblicherweise Achsentlüftungen hochlegen und evtl. ist das auch an Motor/Getriebe erforderlich. Einige Varianten arbeiten auch mit Überdruck auf den Achsen, z.B. über einen Gasregler (30 oder 50 mBar).
Paß auch auf die Standheizung auf, wo zieht die ihre Luft her?
Ciao
Veit
Re: Vario: Erhöhung der Wattiefe
und das von ´ner Profiwerksatt für nurVariofahrer hat geschrieben:... "sehr umfangreich und aufwändig"
Das wäre m.E. ziemlich günstig.Variofahrer hat geschrieben:~1.500 EUR
Ob´s wirklich Sinnvoll ist...
C.
Zuletzt geändert von Caruso am 2011-01-02 13:46:14, insgesamt 1-mal geändert.
wie Christian schon geschrieben hat ist das 'ne lange Liste, die auf Seite 180 der Aufbaurichtlinie steht.Veit M hat geschrieben:am besten Du läßt Dir vorher mal erkären was für die 1,5k€ gemacht werden soll. Wenn cih an Materialkosten und Arbeitszeit denke erscheint mir das unter Umständen nicht zu teuer, vor allem wenn wie schon gesagt die Garantie erhalten bleibt (falls Du die brauchst).
Weil die nicht jeder hat, hab ich sie oben verlinkt - einfach damit Ihr das selbst in Augenschein nehmen könnt und eine Meinung bilden ...
Interessant ist auch der blaue Absatz auf Seite 179: Der Aufbauhersteller hat den Halter bzw. Fahrer ... hinzuweisen: ...
Zuletzt geändert von daily4x4 am 2011-01-02 15:22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
-Bernhard-
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Re: Vario: Erhöhung der Wattiefe
Hallo Christian,Variofahrer hat geschrieben:hallo in die runde,
das womo wird demnächst fertig sein und in nicht allzu langer zeit werden island und vergleichbare gefilde auf dem programm stehen, bei denen u.a. die wattiefe eine gewisse bedeutung zukommt. der vario hat nun ab werk eine wattiefe von 40cm. laut aufbau-RL kann die durch umbauten auf 60cm erhöht werden. diese sind "sehr umfangreich und aufwändig", heißt es dort. es müssen motor und getriebe ausgebaut und einige teile ausgetauscht werden. die sind auf S. 179/180 der RL vom 31.08.2009 aufgelistet.
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christian
ich habe mir die ARL mal kurz durchgelesen. Wenn Du auf Werksgarantie bestehst (bei einem nagelneuen Fahrzeug sicher sinnvoll), bleibt Dir keine Wahl, als die dort aufgeführten Arbeiten durchführen zu lassen. Dafür erscheinen mir 1500,- EUR sogar sehr günstig.
Von der technischen Seite her, scheint mir der dort betriebene Aufwand zu hoch zu sein. Man versucht mit seltsamen Klimmzügen die Kupplungsglocke so abzudichten, daß kein Tropfen Wasser mehr hinein kann. Erfahrungsgemäß ist das jedoch bei einer kurzen Wasserdurchfahrt überhaupt kein Problem.
Das hochlegen sämtlicher Aggregate-Entlüftungen ist Pflicht, aber in wenigen Stunden selbst erledigt. Der Auspuff kann in der Regel problemlos untetrauchen (ob das auch für SCR- bzw. Ad-Blue-Technologie gilt?). Ein watfähiger Anlasser klingt nett, wenn ich mich recht erinnere (so etwas gibt es auch für den Kurzhauber, hatte ich mir mal näher angesehen) sind da aber auch nur die Gehäusefugen des Anlassers mit Sikaflex abgedichtet - selbermachen kostet fast nichts.
Letzendlich sind 60 cm Wattiefe für eine Islandtour auch nicht viel besser als 40 cm. Da stellt sich die Frage, welche Wattiefe ein serienmäßiger Geländewagen hat bzw. "wieviel Watfähigkeit benötigt der Genuß-Tourist (nicht Geländefahrer) für eine Islandtour?"
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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- matthiasbut
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Mein Vario war doch schon mehrmals in Island, ich hatte mir auch schon Gedanken über diese Nachrüstung gemacht.
So schlimm kann tieferes Wasser als 40 cm nicht sein, bis der Anlasser im Wasser ist läuft es bei mir dann schon bald in die Fahrerkabine rein.
Die Achsentlüftungen sind bis unter den Wagenboden gezogen und was bei mir in die Kupplungsglocke läuft, geht durchs gleiche Loch auch wieder raus.
Mein Vario geht regelmässig in die LKW Garage und es wurde bis jetzt nirgends Schäden infolge Wasser festgestellt, ich wechsle nach Island jeweils alles Oel und auch in den Radnaben wurde keine Spuren von Wasser festgestellt.
Mein Vario war auch mit 5000km das erstemal durch einen isländischen Fluss gefahren, da machte ich mir auch noch mehr Gedanken, wenn ich so schaue was da alles für Gelände - und andere Wagen durch die Flüsse fährt, da sind wir mit dem Vario immer noch auf der ganz guten Seite.
Gruss
Matthias
So schlimm kann tieferes Wasser als 40 cm nicht sein, bis der Anlasser im Wasser ist läuft es bei mir dann schon bald in die Fahrerkabine rein.
Die Achsentlüftungen sind bis unter den Wagenboden gezogen und was bei mir in die Kupplungsglocke läuft, geht durchs gleiche Loch auch wieder raus.
Mein Vario geht regelmässig in die LKW Garage und es wurde bis jetzt nirgends Schäden infolge Wasser festgestellt, ich wechsle nach Island jeweils alles Oel und auch in den Radnaben wurde keine Spuren von Wasser festgestellt.
Mein Vario war auch mit 5000km das erstemal durch einen isländischen Fluss gefahren, da machte ich mir auch noch mehr Gedanken, wenn ich so schaue was da alles für Gelände - und andere Wagen durch die Flüsse fährt, da sind wir mit dem Vario immer noch auf der ganz guten Seite.
Gruss
Matthias
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In einer veröffentlichten Preisliste von der o.g. Firma Paul (Stand Januar 2008) steht:
Oder gilt 1500 für die neuen Euro 5(?) Motoren - mit mehr Elektronik?
um die 120% Inflation in 3 Jahren???Fahrzeug auf ca. 500 mm Watfähigkeit umbauen – EURO 3
(Entlüftung des Differentials und der Bremszylinder verlegen)
Preis exkl. MwSt: Euro 465,00
Oder gilt 1500 für die neuen Euro 5(?) Motoren - mit mehr Elektronik?
Mit bestem Gruss
Jürgen
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Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR
2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/
Jürgen
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