Fahrerhaus MB1113 A Metz Lagerung ändern?? viele Bilder

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

Fahrerhaus MB1113 A Metz Lagerung ändern?? viele Bilder

#1 Beitrag von x.l. » 2009-08-23 20:39:11

Moin,

ich weiß in Klaus's Beitreag wurde auch über die Kofferlagerung gesprochen, aber das ist seiner und da gings auch nicht prmär um die Lagerung des Führerhauses.

Das Problem bei dem ich eure Meinung hören möchte stellt sich wie foLagt dar: Manch einer von euch mag wissen dass ich gerade mein Führerhaus ganz gestrippt habe und dabei bin es zu strahlen und neu zu lacken. Dabei sollen auch meine Recaro Sigus eingebaut werden und auch etwas "aufgeräumt" werden. So die Tankkisten hab ich schon mal abgeschnitten... aber das was da dann zum Vorschein kommt ist irgendwie unbefriedigend. Sieht alles irgendwie verbastelt aus und schreit eigentlich nach Optimierung.

Quer durch das Führerhaus gehen zwei Holme... beide machen eigentlich nur zusammen Sinn denn sie es ist so konstruiert dass einer allein nicht tragfähig ist ist auch schon von jemanden dran rumgeschnitzt worden. An dem vorderen Holm ist die mittlere Fahrerhauslagerung mit zwei Silentblöcken angebracht die auf einer Traverse die Fahrzeugrahmen. aufgeschraubt werden.. ganz hinten an der Kabine sind nochmal zwei Lagerungen jeweils rechts und links am Fahrzeugrahmen.

Was ich vorhabe ist: Den restlichen Blechgerümpel von den Tanks samt den Quertraversen rausschneiden, sodass ich an den beiden Längsträgern des Fahrerhause einen neuen Holm quer anschweiße kann und von dort die Bodengruppe für die Doka weiter fortführen kann. Dabei opfere ich aber die mittlere Lagerung der Doka... die könnte ich dann weglassen und statt mitte und hinten nur eine Lagerstelle in der Mitte vom hinteren teil der Doka machen könnte (da muss ich eh was dran machen denn der Mitteltunnel ist rausgeschnitten, da muss was stabiles hin!). Das wäre ziemlich genau an der Stelle wo die Traverse für das Verteilergetriebe sitzt. Damit würde das mittlere Lager etwa 32cm nach hinten rutschen bzw. das hintere was bei 50cm nach vorn. Stellen sich zwei Fragen... Macht das Sinn? Und wenn ja die Lagerstellen dann direkt auf der Traverse machen oder außen am Fahrzeugrahmen. Vorgestellt hatte ich mir irgendwas mit Luftbälgen und dann dazu evtl nen Dämpfer aus dem Motorradbereich. Sollte Komfort bringen und auch zur Schallentkopplung zum Fahrzeug dienen.

Bitte mal eure Meinung dazu!
Klaus, sah das bei dir ähnlich aus???

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von x.l. am 2009-09-24 21:53:42, insgesamt 2-mal geändert.
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16946
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fahrerhaus MB1113 A Metzler Lagerung ändern?? viele Bild

#2 Beitrag von Pirx » 2009-08-24 12:39:18

x.l. hat geschrieben:Quer durch das Führerhaus gehen zwei Holme... beide machen eigentlich nur zusammen Sinn denn sie es ist so konstruiert dass einer allein nicht tragfähig ist ist auch schon von jemanden dran rumgeschnitzt worden. An dem vorderen Holm ist die mittlere Fahrerhauslagerung mit zwei Silentblöcken angebracht die auf einer Traverse die Fahrzeugrahmen. aufgeschraubt werden.. ganz hinten an der Kabine sind nochmal zwei Lagerungen jeweils rechts und links am Fahrzeugrahmen.
Hi Axel!

Das hab ich noch nicht ganz kapiert. Wo auf den Bildern ist der zweite Querträger?
Dabei opfere ich aber die mittlere Lagerung der Doka... die könnte ich dann weglassen ...
Die Lösung Querträger drinlassen und die mittleren Gummilager nur auflegen (nicht verschrauben) kommt nicht in Frage?
Klaus, sah das bei dir ähnlich aus???
Ähnlich ja, aber bei unserem Ziegler sind z.B. die Rechteckrohre im hinteren Teil verbunden, nicht unterbrochen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von x.l. » 2009-08-24 18:22:46

Moin Klaus,

Bei mir gibt es einen Träger an dem die mittleren Aufnahmen für Kofferlagerung angeschweißt sind. Und dann noch mal so ein pseudo Träger (ist gar kein richtiger, sah nur so aus, weiß ich seit heute) an dem der hintere Kofferboden festgemacht wird.

Ich hab heute mein Führerhaus mal auf den Rücken gestellt um das mal von unten zu betrachten. Da kann man das besser sehen.

Bild

Bild

Das Blech an dem ddie Streben von dem Kofferboden angeschweißt sind hat ein Z-Profil. Vorher dachte ich das wäre nen 4-kant :angel: . Das Z-Profil ist an der Pfalz von dem U-Träger (oder besser mit Hut-Profil) angeschweißt (an dem sitzen dann auch die Kofferlagerungen. So, letzterer geht aber nicht von ganz rechts bis ganz links durch, lediglich das Z-Profil ist mit den Streben an der B-Säule verschweißt.

In meinen Augen ist das alles Murks und gehört rausgeschnitten. An die Holme des Fahrerhauses quer nen dicken 4-kant Holm geschweißt der von rechts nach links durchgeht und daran dann den Kofferboden ran mit nem anständigen Rahmenkonstrukt.

Bleibt die Frage: Kofferlagerung dann nur hinten oder gleich mit etwas nach vorn verlegen??? Bin da noch unschlüssig...

Gruß
Axel
Zuletzt geändert von x.l. am 2009-08-24 18:25:00, insgesamt 1-mal geändert.
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16946
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Pirx » 2009-08-24 19:45:43

x.l. hat geschrieben:Bleibt die Frage: Kofferlagerung dann nur hinten oder gleich mit etwas nach vorn verlegen??? Bin da noch unschlüssig...
Hallo Axel!

Leider konnten wir ja in Saverne keine Verschränkungs-Testfahrten mit unserer umgebauten Doppelkabine machen. Daher ist bis jetzt - bei uns - alles nur graue Theorie.

Allerdings ist unsere Ziegler-Doka im hinteren Bereich (das selbstgestrickte mit den Rechteckrohren) doch schon deutlich massiver ausgeführt als bei Deiner Metz-Kabine. Da hätte ich bei Deiner Doka echte Bedenken, nur hinten Lager zu haben!

Bei uns sind z.B. die Längsträger unter dem hinteren Bereich direkt und stabil (Überlappung und Knotenbleche) mit den originalen MB-Längsträgern verbunden. Bei Dir sieht das sehr mager aus! Auch die Dimsionen der ganzen Rohrgeschichte hinten scheinen mir viel zierlicher als bei uns.

Also an Deiner Stelle wäre ich da sehr vorsichtig, in den hinteren Teil des Fahrerhausbodens Kräfte einzuleiten!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#5 Beitrag von x.l. » 2009-08-24 21:41:04

Moin,

ich war eben nochmal in der Scheune zum denken.... und begutachten.

Der Längsträger vom Fahrerhaus ist 40x50 die Hölmchen die jetzt in dem Boden der Doka sind 25x40. Die waren auch mal durchgängig, nur saß dort in der Mitte eine Tunnel für die Welle vom Getriebe zur Pumpe, hab ich entfernt.

Hab mir das so gedacht:

Die Längsträger in der gleichen Dimension bis hinten zum Doka-ende fortführen und dabei auch den Höhenunterschied mit beachten, also eine Stufe einplanen. Auf Höhe des Doka Bodens einen Querträger einsetzen mit der gleichen Dimension um das ein wenig steifer zu bekommen. Dieser Querträger soll von der hinteren Ecke B-Säule einmal quer durchlaufen. Die restlichen Holme des Doka Bodens durch 30x40 ersetzen.

Wenn ich das so schreibe stelle ich fest dass ich mir nur schlecht ausdrücke, verzeiht mir das bitte...aber in meinem Kopf sieht das schon so gut wie fertig aus :dry:

Muss ich nur noch irgendwie fix das schweißen lernen.... :angel:

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2456
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

#6 Beitrag von JRHeld » 2009-08-24 23:00:52

Hi Axel,
Ich glaub ich weiß was Du willst.
Ich hab es hier mal gerade zusammen geklickt...
Guter Plan wie ich finde.

AloHa
JakobBild
Zuletzt geändert von JRHeld am 2009-08-24 23:26:31, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#7 Beitrag von x.l. » 2009-08-25 10:07:13

Moin....

ahhh...endlich einer der mich versteht....

Die alten Holme hinten würde ich dann aber tatsächlich gegen neue etwas größere ersetzen. Dann sollte das dick genug sein.

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#8 Beitrag von x.l. » 2009-09-24 20:40:45

Moin,

heute war es dann soweit.... alte Holme raus und neue viel stabilere rein.

Ich denke jetzt ist es stabil genug. Als LAgerung werde ich nun Federbälge nehmen auf denen das Fahrerhaus aufliegt, allerdings mit nur wenig Federweg. Die Begrenzung seitllich wird mit Laschen die am Fahrzeugrahmen anliegen gemacht und die hintere alte Kofferlagerung wird zu einer Federlagerung light umgebaut, sodass die Bewegung nach oben begrenzt wird. Wie es genau wird weiß ich noch nicht genau, aber ne Grundlage ist schon mal da.

Es ist alles wesentlich dicker geworden als geplant, aber ich habe nur so dickes Rohrzeugs (60x60x2) gehabt, Material war da...so habe ich die Querstrebe im Dokaboden und zwichen den Fahrerhauslängsträgern auch daraus gemacht. Das Maß ist deshalb sehr passend da die seitlichen U-profile auch eine Höhe von 60 haben. Ist gnadenlos überdimensioniert...aber das ist ja nicht sooo schlimm. Falls sich jemand fragt warum überhaupt etwas oben zwichen die Fahrerhauslängsträger muss... es müssen noch die Holme für die Sitzbefestigung rein und ich brauche auch irgendeine Art Kante dort um den Boden anständig festzumachen der noch rein soll.
Morgen muss noch einiges durchgeschweißt werden und die beiden Rohrstummel abgeschnitten werden, sowie zwei Knotenbleche eingeschweißt.

Die alte mittlere Fahrerhauslagerung kann damit weg.

Erstmal altes zeug raus

Bild

Neuer Querträger drin
Bild

Und Längsträger nach hinten mit Querstreben im Dokaboden und zwichen den Fahrerhauslängsträgern
Bild

Bild

Jetzt bin ich gespannt auf eure Kommentare.

Gruß
Axel
Zuletzt geändert von x.l. am 2009-09-24 20:44:58, insgesamt 2-mal geändert.
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2456
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

#9 Beitrag von JRHeld » 2009-09-24 23:30:57

Moin,
Ich sach mal, das sieht ja so weit schon mal oberammtlich aus.
Im detail hätte ich die Rohre vermutlich anders Stoßen lassen, aber was solls.
die nach oben zeigenden Öffnungen noch zu machen...
Nicht vergessen die ecken die an den orignial Träger ran gehen aus zu steifen...

Warum habt ihr denn die fetten Querträger nicht so weit nach vorne gerutscht, das die abgeschnittenen blechkannten sauber an die Träger anstoßen?

AloHa
Jakob

der weiterhin gutes Gelingen wünscht.
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Antworten