Habe fertig - Ansaugrohr und Piclon - Kurzhauber
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Habe fertig - Ansaugrohr und Piclon - Kurzhauber
Tach zusammen,
also ich sag's euch gleich, das war eine ziemliche Fummelei !!!
Wobei ich nur die "Handlanger-Arbeiten" erledigt habe.
Die untere Halterung für die Originalrohre von MB gibt's nicht mehr -
da muss man sich was basteln. Wer den Turbo verbaut hat, darf dann auch noch die linke obere Kühlerbefestigungsstange modifizieren, da auf dieser Höhe genau der Schlauch vom Piclon zum Turbo geht. Ausserdem muss der Türanschlag Beifahrer beachtet werden !!! Auch der Spritzwasserbehälter muss versetzt werden.
So - jetzt werd' ich mal die Restarbeiten angehen.
Teile reinigen, Grundieren, Schwarz streichen, Gummiunterlagen....
Also - schönes WE noch.
Alex
Ach ja: den ursprünglich verbauten Ölbadluftfilter hab ich bei den Angeboten hier eingestellt.
also ich sag's euch gleich, das war eine ziemliche Fummelei !!!
Wobei ich nur die "Handlanger-Arbeiten" erledigt habe.
Die untere Halterung für die Originalrohre von MB gibt's nicht mehr -
da muss man sich was basteln. Wer den Turbo verbaut hat, darf dann auch noch die linke obere Kühlerbefestigungsstange modifizieren, da auf dieser Höhe genau der Schlauch vom Piclon zum Turbo geht. Ausserdem muss der Türanschlag Beifahrer beachtet werden !!! Auch der Spritzwasserbehälter muss versetzt werden.
So - jetzt werd' ich mal die Restarbeiten angehen.
Teile reinigen, Grundieren, Schwarz streichen, Gummiunterlagen....
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Alex
Ach ja: den ursprünglich verbauten Ölbadluftfilter hab ich bei den Angeboten hier eingestellt.
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- Joe
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Hi Alex,
das ist eine AMTLICHE Arbeit!!
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Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe
Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.
Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!
Joe
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Moin zusammen,
Wobei die oberen beiden Schellen und die untere Halterung
nicht mehr lieferbar sind. (Auf dem Foto erkennbar)
Die Öffnung in der M.haube soll noch mit Bürstenprofil "verschönert"
und ein wenig verschlossen werden.
Teile-Nr. muss ich mal raussuchen. (Hast Du keine EPC?)
Alex
So knappe 500,- € (ja,ja jetzt lästere mal schön...)x.l. hat geschrieben:was hat denn der ganze MB Teile Kram so gekostet???
Wobei die oberen beiden Schellen und die untere Halterung
nicht mehr lieferbar sind. (Auf dem Foto erkennbar)
Die Öffnung in der M.haube soll noch mit Bürstenprofil "verschönert"
und ein wenig verschlossen werden.
Die Halterung hat mein Schlosser selbst gebaut, waren mir von Mann&Hummel zu teuer. (80,-€ für 2 große Schellen)sutter115 hat geschrieben:Besonders der Halter vom Piclon würde mich intressieren!
Teile-Nr. muss ich mal raussuchen. (Hast Du keine EPC?)
Alex
Zuletzt geändert von Africalex am 2009-04-23 8:55:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Hi Alex,
sehr saubere Arbeit, insbesondere das hochgelegte Ansaugrohr.
@ Sutter 115:
Die Befestigung des Lufigehäuse musst Du irgenwie selber machen, zum biegen der Flacheisen auf den Radius eignet sich sehr gut eine (leere) 5 kg Gasflasche, der Rest ist einfach gerade und gut zum zusammenbraten, bischen Farbe und fertig.
Die Inspiration der Befestigung des Piclon dürfte wohl mein Umbau gewesen sein, der war nämlich schon zum letzte Sarveretreffen fertig hier noch bei der Anpassung:
Viele Grüße, Christian
sehr saubere Arbeit, insbesondere das hochgelegte Ansaugrohr.
@ Sutter 115:
Die Befestigung des Lufigehäuse musst Du irgenwie selber machen, zum biegen der Flacheisen auf den Radius eignet sich sehr gut eine (leere) 5 kg Gasflasche, der Rest ist einfach gerade und gut zum zusammenbraten, bischen Farbe und fertig.
Die Inspiration der Befestigung des Piclon dürfte wohl mein Umbau gewesen sein, der war nämlich schon zum letzte Sarveretreffen fertig hier noch bei der Anpassung:
Viele Grüße, Christian
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wir auf'm Dorf haben eine leer Milchkanne genommen.panzerknacker32 hat geschrieben:zum biegen der Flacheisen auf den Radius eignet sich sehr gut eine (leere) 5 kg Gasflasche
Stimmt. Ideenklau.Die Inspiration der Befestigung des Piclon dürfte wohl mein Umbau gewesen sein
also bei mir sitzt der Piclon direkt an demmbmike hat geschrieben:Wieviel Abstand hat der Filter denn zur Motorspritzwand?
Lüftungsschlauch den man dahinter sieht. Könnten so ca. 8cm sein.
Alex
Zuletzt geändert von Africalex am 2009-04-23 13:32:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Hi Alex,Africalex hat geschrieben:also bei mir sitzt der Piclon direkt an demmbmike hat geschrieben:Wieviel Abstand hat der Filter denn zur Motorspritzwand?
Lüftungsschlauch den man dahinter sieht. Könnten so ca. 8cm sein.
das wäre mir def. zu wenig Platz. Wie viel könnte die "Gasflasche" denn noch weiter nach vorne positioniert werden (so ~)?
Der Druckregler selbst braucht so ca. 10 cm, dann muß noch Platz für die Wasserpumpenzange sein, um notfalls die Flügelmutter zu packen (+ 15cm?). Das Ganze spielt sich in einer Höhe von geschätzten 30 bis 40 cm vom oberen Rand her gesehen ab (also vermutlich mitten in der "Gasflasche").
Darf der Filter andersrum eingebaut werden? Also z.B. stehend, so dass der abnehmbare Teil unten wäre? Funktioniert/passt er dann noch? Mal ganz davon abgesehen, dass man den Filter ohne Abbau des Gehäuses von der Halterung nicht mehr rausbekäme. Ihr habt doch bestimmt verschiedene (Einbau-)Positionen ausprobiert?
Gruß aus dem Maasland
Mike
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Ja mit Gasflaschen kann man tolle Sachen machen
Der Piclon sitz bei mir auch fast bündig am Lüftungsschlauch. Ein bischen weiter nach vorne geht bestimmt, allerdings wird es dann mit den verlegen der Ansaugschläuche etwas blöder, zumindest bei mir - wobei 15 cm..... Ich hab vorher viel rumprobiert, das war der Beste Kompromis mir der Zugängigkeit zum Filter, der EP und der Standheizung. Der WiWa Behälter hat dabei auch noch einen neuen Platz bekommen.
Theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass der Filter auch stehend benutzt werden könnte, prüf das aber doch vorher mal bei den Filterhersteller nach, irgendwo gabs mal einen onliekatalog.
Vile Spaß beim ausmessen und nachdenken, Christian
Der Piclon sitz bei mir auch fast bündig am Lüftungsschlauch. Ein bischen weiter nach vorne geht bestimmt, allerdings wird es dann mit den verlegen der Ansaugschläuche etwas blöder, zumindest bei mir - wobei 15 cm..... Ich hab vorher viel rumprobiert, das war der Beste Kompromis mir der Zugängigkeit zum Filter, der EP und der Standheizung. Der WiWa Behälter hat dabei auch noch einen neuen Platz bekommen.
Theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass der Filter auch stehend benutzt werden könnte, prüf das aber doch vorher mal bei den Filterhersteller nach, irgendwo gabs mal einen onliekatalog.
Vile Spaß beim ausmessen und nachdenken, Christian
Ich hatte zwischenzeitlich schonmal überlegt, die "Gasflasche" einfach an der Haube untne drunter zu befestigen, dann wäre ja alles frei, wenn Haube hoch. Aber durch den ganzen Iso-Kram ist die eh schon schwer wie Blei, und dann noch den Versorgungschlauch zum Turbo so flexibel zu gestalten, dass die Haube noch aufgeht, der aber unten nirgendwo verheddert etc..., scheint mir dann doch ein wenig aufwändig. Die Luftschläuche werden auch zu lang und knicken zu sehr.
Da wo heute der Öli steht geht nicht? Dahinter komm ich ja an den Regler ran?
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
also, wie Christian schon schreibt, hab' auch ich viel rumprobiert.
Zumal ich noch die obere linke Strebe im Weg hatte.
Die von dem Kühler.
Demnach ist das wohl der optimale Platz.
Dieselbe Idee hatte ich auch mit dem "Hochkant" platzieren.
Da ja der Ölbad auch so eingebaut war.
Hab deswegen mit Mann&Hummel telefoniert.
Der Piclon sollte definitiv LIEGEN !!! Von wegen Zirkulation und so.
Alex
Zumal ich noch die obere linke Strebe im Weg hatte.
Die von dem Kühler.
Demnach ist das wohl der optimale Platz.
Dieselbe Idee hatte ich auch mit dem "Hochkant" platzieren.
Da ja der Ölbad auch so eingebaut war.
Hab deswegen mit Mann&Hummel telefoniert.
Der Piclon sollte definitiv LIEGEN !!! Von wegen Zirkulation und so.
Alex
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Piclon gibt es bei Mimauk für'n Hunni.
Die Befestigung für kleine Druckkessel passt auch sehr schön, den Rest kann man ferkeln.
Handgriffe für die tägliche Entwässerung sind ohne dreifach gebrochene Mittelhandknochen möglich.
Wenn man das Ganze etwas neigt, dann brauchen keine Streben versetzt werden.
Bevor die Fragen kommen, die Verbindung ist nicht das dicke Gummirohr sondern Auspuff Flex Rohr
Jochen
Die Befestigung für kleine Druckkessel passt auch sehr schön, den Rest kann man ferkeln.
Handgriffe für die tägliche Entwässerung sind ohne dreifach gebrochene Mittelhandknochen möglich.
Wenn man das Ganze etwas neigt, dann brauchen keine Streben versetzt werden.
Bevor die Fragen kommen, die Verbindung ist nicht das dicke Gummirohr sondern Auspuff Flex Rohr
Jochen
naja, das sieht bei meinem (LA911, Bj.80 mit 168PS, Turbo)
ein bißchen anders aus.
Abstand zur Spritzwand: 11cm
Abstand nach vorne(Kühlergrill ~25cm
Untere gebastelte Halterung Piclon vom
Innenraum Motor gesehen
Untere Halterung Piclon zum Motor hin gesehen
Gebogene Original-Kühlerhalterung mit Originalschlauch
Untere gebastelte Halterung Ansaugrohr. Damit gleich das Loch v. d. Steckdose die dort war verdeckt.
Naja, konnte ich mir nicht verkneifen: Halterung für Separ-Wasserabscheider mit Steinschlagschutz-Blech.
So, das waren die Fotos.
Jetzt die Teile-Nummern:
N 000125008445 Scheibe 3x 1,47 €
N 304017008021 Schraube 3x 1,62 €
N 912004008102 Federring 3x 0,72 €
A 0019951910 Schelle 2x 13,66 €
A 0000946108 Saugrohr 1x 145,50 €
A 0000946208 Saugrohr 1x 132,73 €
A 3365200141 Halter 1x 93,45 €
A 3605280084 Beilage 1x 9,82 €
Alles NETTOpreise.
Gesamtsumme: 474,77 €
Na denn
Alex
ein bißchen anders aus.
Abstand zur Spritzwand: 11cm
Abstand nach vorne(Kühlergrill ~25cm
Untere gebastelte Halterung Piclon vom
Innenraum Motor gesehen
Untere Halterung Piclon zum Motor hin gesehen
Gebogene Original-Kühlerhalterung mit Originalschlauch
Untere gebastelte Halterung Ansaugrohr. Damit gleich das Loch v. d. Steckdose die dort war verdeckt.
Naja, konnte ich mir nicht verkneifen: Halterung für Separ-Wasserabscheider mit Steinschlagschutz-Blech.
So, das waren die Fotos.
Jetzt die Teile-Nummern:
N 000125008445 Scheibe 3x 1,47 €
N 304017008021 Schraube 3x 1,62 €
N 912004008102 Federring 3x 0,72 €
A 0019951910 Schelle 2x 13,66 €
A 0000946108 Saugrohr 1x 145,50 €
A 0000946208 Saugrohr 1x 132,73 €
A 3365200141 Halter 1x 93,45 €
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Na denn
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- Kontaktdaten:
Habe jetzt aber absolut die Faxen dicke. Stundenaufwand mittlerweile deutlich im 4 stelligen. Bin aber doch froh, dass ich die löchrige Rostlaube vor 2 Jahren nicht zum Schrotter gebracht habe.
Höchste Zeit, sich wieder der tollen Familie zuzuwenden.
Boh, was sind die Kinder groß geworden
Jochen
P.S. An alle, die es noch vor sich haben: bewahrt euch die Naivität, dass man die 60er Jahre Karren mal eben in 2-3 Monaten nebenbei aufhübscht. Sonst übersteht man die nachfolgenden 3-4 Monate nicht (u.s.w.)
Höchste Zeit, sich wieder der tollen Familie zuzuwenden.
Boh, was sind die Kinder groß geworden
Jochen
P.S. An alle, die es noch vor sich haben: bewahrt euch die Naivität, dass man die 60er Jahre Karren mal eben in 2-3 Monaten nebenbei aufhübscht. Sonst übersteht man die nachfolgenden 3-4 Monate nicht (u.s.w.)
- Lennat1113
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- Registriert: 2007-10-18 23:20:44
Ich weiß, die Frage mag erstaunen, aber so ganz verstehe ich die Beweggründe für die Hochlegung nicht.
-Was ich gelten lassen kann ist die knackige Begründung aus einer Off-Road Eigensatire (sinngemäß): Damit auch der letzte Kissenpuper in der Siedlung mitbekommt, was für ein Kampfschwein ich im Urlaub bin .
-Erhöhung der Wattiefe beim Lkw, in diesem Fall Kurzhauber?
Wenn die Krossa so viel Wasser führt, dass sie einem Kurzhauber mit vernünftigen Reifen bis über die Motorhaube reicht, dann ist die Querung, sollte irgendetwas passieren, wegen der Strömung lebensgefährlich für die potentiellen Retter. Und wenn man in einem so steilen Winkel mit Schmackes in ein Flussbett fährt, dass der Motorraum komplett unter Wasser steht, dann muss der Rest des Fahrzeugs und der Innenausstattung ebenfalls auf solche Betriebsverhältnisse eingerichtet sein.
-Weniger Sand in der Luft. Neulich war ja ein ausgiebiger Thread zum Thema Staubpartikel und Staubfahnen.
Wenn ich den Konvoi anführe, ist die Höhe der Ansaugung Wumpe.
Wenn ich hinter jemandem ziemlich unmittelbar herfahre, dann ist die Ausbildung der Fahne trichterförmig. Dabei stelle ich mir die Luft unter der Motorhaube allerdings reiner vor, als vor dem A Holm, denn immerhin hat die Luft ja schon einige Richtungsänderungen durch die Kiemen der Haube gemacht und der Luftfilter saugt eventuell gegen die Fahrtrichtung an.
Ich bin schon tagelang als Staubschlucker gefahren und habe nie mehr als 3-4 Esslöffel/Tag aus dem Zyklon Vorfilter Töpfchen unter der Motorhaube gebuddelt.
Entscheidend für die Qualität der Filterung ist da eher der Filter.
Ohne Zyklon nutzt die Hochlegung nichts und die Qualität zwischen Ölbad und Papierfilter war auch schon einmal erwähnt.
Aber wie gesagt, sieht kernig aus und die Ästhetik der Salatschüssel ist geschmeidig (hoffentlich als dual use ausgelegt).
Wenn jetzt noch die Phantasie angeworfen wird,-......
-an die Peilstangenspitzen ein paar Edelstahl Rührquirle oder das Salatbesteck
-um die Ansaugrohre ein Besteckkarussel
usw.
Jochen
P.S. @Lennat: So wie der Lack bei dir unter der Motorhaube aussieht, so hätte ich gerne mein Auto aus der Lackiererei geholt! Ganz schön schick. Fast schon "Chrom und Flammen" geeignet! War das eine komplette Fahrerhausrenovierung?
-Was ich gelten lassen kann ist die knackige Begründung aus einer Off-Road Eigensatire (sinngemäß): Damit auch der letzte Kissenpuper in der Siedlung mitbekommt, was für ein Kampfschwein ich im Urlaub bin .
-Erhöhung der Wattiefe beim Lkw, in diesem Fall Kurzhauber?
Wenn die Krossa so viel Wasser führt, dass sie einem Kurzhauber mit vernünftigen Reifen bis über die Motorhaube reicht, dann ist die Querung, sollte irgendetwas passieren, wegen der Strömung lebensgefährlich für die potentiellen Retter. Und wenn man in einem so steilen Winkel mit Schmackes in ein Flussbett fährt, dass der Motorraum komplett unter Wasser steht, dann muss der Rest des Fahrzeugs und der Innenausstattung ebenfalls auf solche Betriebsverhältnisse eingerichtet sein.
-Weniger Sand in der Luft. Neulich war ja ein ausgiebiger Thread zum Thema Staubpartikel und Staubfahnen.
Wenn ich den Konvoi anführe, ist die Höhe der Ansaugung Wumpe.
Wenn ich hinter jemandem ziemlich unmittelbar herfahre, dann ist die Ausbildung der Fahne trichterförmig. Dabei stelle ich mir die Luft unter der Motorhaube allerdings reiner vor, als vor dem A Holm, denn immerhin hat die Luft ja schon einige Richtungsänderungen durch die Kiemen der Haube gemacht und der Luftfilter saugt eventuell gegen die Fahrtrichtung an.
Ich bin schon tagelang als Staubschlucker gefahren und habe nie mehr als 3-4 Esslöffel/Tag aus dem Zyklon Vorfilter Töpfchen unter der Motorhaube gebuddelt.
Entscheidend für die Qualität der Filterung ist da eher der Filter.
Ohne Zyklon nutzt die Hochlegung nichts und die Qualität zwischen Ölbad und Papierfilter war auch schon einmal erwähnt.
Aber wie gesagt, sieht kernig aus und die Ästhetik der Salatschüssel ist geschmeidig (hoffentlich als dual use ausgelegt).
Wenn jetzt noch die Phantasie angeworfen wird,-......
-an die Peilstangenspitzen ein paar Edelstahl Rührquirle oder das Salatbesteck
-um die Ansaugrohre ein Besteckkarussel
usw.
Jochen
P.S. @Lennat: So wie der Lack bei dir unter der Motorhaube aussieht, so hätte ich gerne mein Auto aus der Lackiererei geholt! Ganz schön schick. Fast schon "Chrom und Flammen" geeignet! War das eine komplette Fahrerhausrenovierung?
Zuletzt geändert von Landei am 2009-04-28 14:56:22, insgesamt 2-mal geändert.
hi Jochen,
kurz + knapp...
der staubgehalt der luft (vergiss den konvoi) nimmt mit der höhe stark ab. egal ob vom wind, der erddrehung, der büffelherde oder der touriherde aufgewirbelt...
irgendwer hatte da mal konkrete zahlen aufgeschlüsselt in baumaschine, bus, heck/frontmotor usw...
je weniger staub/wasser desto besser/länger halten filter + peripherie...thats it.
3-4 esslöffel sind doch ne menge= max. alle 2 tage ölwechsel....ausser man hat papier ...
grüsse roman
kurz + knapp...
der staubgehalt der luft (vergiss den konvoi) nimmt mit der höhe stark ab. egal ob vom wind, der erddrehung, der büffelherde oder der touriherde aufgewirbelt...
irgendwer hatte da mal konkrete zahlen aufgeschlüsselt in baumaschine, bus, heck/frontmotor usw...
je weniger staub/wasser desto besser/länger halten filter + peripherie...thats it.
3-4 esslöffel sind doch ne menge= max. alle 2 tage ölwechsel....ausser man hat papier ...
grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
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