[Quelle gesucht] Schrauben M12x280 12.9 woher beziehen???

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Kurzer
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[Quelle gesucht] Schrauben M12x280 12.9 woher beziehen???

#1 Beitrag von Kurzer » 2008-10-28 9:45:07

Servus zusammen,

hat jemand nen Tip wo ich Schrauben für meine Federlagerung in der oben genannen Dimension beziehen kann? Habe schon gegooget aber nicht das passende Angebot gefunden :dry:

Grüße
Marco
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Ingenieur
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#2 Beitrag von Ingenieur » 2008-10-28 9:54:55

Hallo,

solche Schrauben besorgt 'Eisen-Karl' bei der Fa. Reyer.

ABER

Die Klasse 12.9 ist total unüblich.

Es gab mal eine Brücke in Österreich, da waren Schrauben in einer
Festigkeitsklasse über 10.9 verbaut.
Da sind dann bei Frost die Schrauben regelmäßig 'explodiert'.
Ende vom Lied: Man hat ein Netz unter die Brücke gespannt,
damit die Fußgänger von den herabfallenden Schraubenköpfen
und Muttern geschützt wurden.

12.9 bedeutet Dehnhülsen einbauen.

Ich empfehle dringend, maximal 10.9 zu verbauen.

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sutter115
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#3 Beitrag von sutter115 » 2008-10-28 10:01:43

Frag mal da:

www.schrauben-preisinger.de

oder bei :

www.keller-kalmbach.com

mfg Manuel

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Kurzer
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#4 Beitrag von Kurzer » 2008-10-28 12:01:24

Danke Euch beiden für die Schnelle Antwort. Mit einem der beiden Läden hatte ich schon Erfolg. Die bieten die Schrauben an, allerings als Inbus-Schraube.

@ Ingenieur: 12.9er Schrauben explodieren bei Frost??? Dehnhülsen einbauen???

Kannst Du das mal näher erläutern? Sind die durch die festigkeit sooooo spröde? Und warum Dehnshülsen?

Was haben denn die anderen für Festigkeiten bei ihren Lagerungen verbaut? :search:

Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Filly

#5 Beitrag von Filly » 2008-10-28 17:12:37

Kurzer hat geschrieben:Sind die durch die festigkeit sooooo spröde
Exakt.

Es gibt die Geschichte von nem PKW-Oldtimerschrauber, der den Anlasser zur Überholung ausgebaut hat und mit neuen Schrauben wieder eingebaut. Da hat er normale 8.8 erwischt und die sind durch den Ruck beim Anlassen abgeschert. Dann hat er auch 10.9 und 12.9 probiert mit dem gleichen Ergebnis. Erst seit er 6.4 Schrauben drin hat brechen die Dinger nicht mehr ab.

Ich würde für die Kofferlagerung 8.8 Schrauben nehmen und lieber eine Gewindegröße höher gehen. Die hochfesten Schrauben sind meiner Meinung nach nur für festigkeitsmäßig durchgerechnete Verbindungen.
Und wenns keine Schrauben mit 280 mm Länge gibt, dann gehts vielleicht mit ner Gewindestange (aber keine ausm Baumarkt). Zur Not kann man da ja auch ne Mutter draufschweißen damit es eine Schraube ergibt.

Christoph
Zuletzt geändert von Filly am 2008-10-28 17:12:58, insgesamt 1-mal geändert.

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#6 Beitrag von Kurzer » 2008-10-28 21:09:07

Hm, ok. Das die Dinger spröder sind, habe ich mir ja schon gedacht, aber gleich so extrem...
Man lernt nie aus.

Danke und Grüße
Marco
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Andy
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#7 Beitrag von Andy » 2008-10-28 23:28:39

Hai Marco,

anbei nen intressanter Link

http://www.schrauben-lexikon.de/td3-wer ... -stahl.asp

Die Bruchdehnung geht runter, je höher die Festigkeit ist.

Die Federlagerung würde ich auch mit 8.8 machen.
Denn sollte die mal lose werden, wird die Schraube auf Abschehren beansprucht, da fliegen die 10.9 bzw.12.9 sofort weg (spröde).
Bei den 8.8 ern hat man bei ner Insp noch die möglichkeit zu sehen, dass da etwas krumm und schief oder auch Spiel hat.

bis denn

Andy
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#8 Beitrag von x.l. » 2008-10-29 9:45:01

Moin,

Ich habe gerade meine hinteren Federpakete zerlegt die mit zwei Federböcken je Seite am Rahmen festgemacht sind. Ich hatte mir eigentlich vorgestellt da neue Schrauben zu verwenden bei Zusammenbau und hatte M12 10.9 angepeilt. Bisher sind M12 8.8 drin.

Das überdenke ich wohl mal lieber nochmal und nehme evtl besser M12 8.8 allerdings mit Feingewinde. Hab ich dann alles richtig gemacht???

Gruß
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#9 Beitrag von Ingenieur » 2008-10-29 10:04:54

Hallo,

Stichwort Dehnhülsen:

Man sieht es heutzutage bei jedem LKW Beladekran.
Da werden die (10.9) Gewindestangen eine Handbreit
länger bestellt, und bevor die Mutter aufgeschraubt
wird, steckt man eine Stahl-Hülse über die Gewindestange.
Dann ist die Schraubenlänge größer, und die Vorspannung
verschwindet nicht ratzfatz, wenn der 0,2 % Dehnweg
einer (eigendlich nur notwendigen) kurzen Schraube
durch Materialfließen o.ä. verbraucht ist.

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#10 Beitrag von Kurzer » 2008-10-29 11:00:05

Andy hat geschrieben:Hai Marco,

anbei nen intressanter Link

http://www.schrauben-lexikon.de/td3-wer ... -stahl.asp

Die Bruchdehnung geht runter, je höher die Festigkeit ist.

Die Federlagerung würde ich auch mit 8.8 machen.
Denn sollte die mal lose werden, wird die Schraube auf Abschehren beansprucht, da fliegen die 10.9 bzw.12.9 sofort weg (spröde).
Bei den 8.8 ern hat man bei ner Insp noch die möglichkeit zu sehen, dass da etwas krumm und schief oder auch Spiel hat.

bis denn

Andy
Hi Andy, merci für den Link. Werde wohl dann doch af 8.8 umsteigen. Hat den positiven Nebeneffekt, dass die Auswahl an Schraubenvarianten hier fast grenzenlos ist :D
Ingenieur hat geschrieben:Hallo,

Stichwort Dehnhülsen:

Man sieht es heutzutage bei jedem LKW Beladekran.
Da werden die (10.9) Gewindestangen eine Handbreit
länger bestellt, und bevor die Mutter aufgeschraubt
wird, steckt man eine Stahl-Hülse über die Gewindestange.
Dann ist die Schraubenlänge größer, und die Vorspannung
verschwindet nicht ratzfatz, wenn der 0,2 % Dehnweg
einer (eigendlich nur notwendigen) kurzen Schraube
durch Materialfließen o.ä. verbraucht ist.

...
Ok, jetzt kann ich mir das vorstellen. Danke für die Erläuterung!
Zuletzt geändert von Kurzer am 2008-10-29 11:02:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

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#11 Beitrag von nik100943 » 2008-10-30 0:05:39

Andy hat geschrieben: Die Federlagerung würde ich auch mit 8.8 machen.
Denn sollte die mal lose werden, wird die Schraube auf Abschehren beansprucht, da fliegen die 10.9 bzw.12.9 sofort weg (spröde).
Bei den 8.8 ern hat man bei ner Insp noch die möglichkeit zu sehen, dass da etwas krumm und schief oder auch Spiel hat.
Andy
Also,
am Chassis von Lkw's werden generell Schrauben mindestens der Güte 10.9 verbaut.......
Wer das nicht macht, tut's auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr...
Im Fall der Fälle helfen auch die vielen "guten" Ratschläge aus dem FORUM nichts mehr...

Grüsse aus Mainz
Nik
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#12 Beitrag von x.l. » 2008-10-30 0:20:03

am Chassis von Lkw's werden generell Schrauben mindestens der Güte 10.9 verbaut.......
Ist das wirklich so??? Jetzt bin ich allmählich verwirrt.

Spätestens am WE will ich meine Federn wieder unterm Auto haben, was nehm ich jetzt 10.9 oder 8.8??? oder 8.8 mit Feingewinde? oder was? oder wie? :huh:

...oder nehm ich einfach die alten schrauben....???

verwirrte Grüße

Axel
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#13 Beitrag von AL28 » 2008-10-30 0:46:10

Hallo
Nimm die Schrauben Qualität , die Original vorgeschrieben ist . :eek:
Das einzige was generell bei LKW Chassis ist , ist das nichts generell ist .
Gruß
Oli

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#14 Beitrag von klausausadlitz » 2008-10-30 9:32:29

AL28 hat geschrieben:Hallo
Nimm die Schrauben Qualität , die Original vorgeschrieben ist . :eek:
Das einzige was generell bei LKW Chassis ist , ist das nichts generell ist .
Gruß
Oli
wo er recht hat, hat er recht

fröhliches schrauben

klaus
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http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

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