Kugelkopfkupplung an Mercur

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Takko
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-03 18:13:11

Kugelkopfkupplung an Mercur

#1 Beitrag von Takko » 2008-10-21 13:08:36

Hallo

Ich habe vor mir eine Anhängerkupplung ( Kugelkopf) an meinen Mercur zu bauen... ( für Wohnwagen usw...)

Bild

Weiß jedoch überhaupt nicht wo ich anfangen soll / muss....

Gibt es Anbausätze oder muss so etwas in Eigenbau entstehen?

Wer hat erfahrungen?

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#2 Beitrag von wayko » 2008-10-21 13:41:48

Ich bin eine AHK u.a. für den Mercur!

Ich habe den obersten der drei Anhängeböcke verbaut. Kugelkopf dazu, und fertig. Braucht nicht mal in die Papiere eingetragen werden, da e-Prüfzeichen.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
berni
Schrauber
Beiträge: 342
Registriert: 2006-10-10 13:44:56
Wohnort: 96052 Bamberg

#3 Beitrag von berni » 2008-10-21 15:15:58

Genannten hab ich auch.
Das Bohren der jeweils 4 17er Löcher von unten in den Rahmen macht viel Spaß :angel:
Sonst problemlos - allerdings wird die Geländegängigkeit eingeschränkt!
Abnehmbare genehmigte Lösung wurde auch schon mal hier im Forum vorgestellt - bitte selbst mal suchen...

Grüße
berni
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von WEYN » 2008-10-21 16:18:53

wayko hat geschrieben:Ich bin eine AHK u.a. für den Mercur!

Ich habe den obersten der drei Anhängeböcke verbaut. Kugelkopf dazu, und fertig. Braucht nicht mal in die Papiere eingetragen werden, da e-Prüfzeichen.
Achtung!!!! mit seinen D-Wert von 16,4kN lässt er nur eine Anhängelast von 2,15t zu....(bei 7,5t zGG vom Mercur)

um dann nicht doch wieder begrenzt zu sein, empfehle ich ein par Euro für etwas stabileres auszugeben und auf 23,5kN D-Wert auzulegen.
Dann kann auch mal etwas richtig schweres hinten dran.

z.b. eine Auto-Trailer mit dicken 4x4 drauf....

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#5 Beitrag von Ulli » 2008-10-21 16:20:54

berni hat geschrieben: Das Bohren der jeweils 4 17er Löcher von unten in den Rahmen macht viel Spaß :angel:
Achtung! Es sind 10mm Löcher, nicht 17er ;)

Gruß Ulli

Benutzeravatar
berni
Schrauber
Beiträge: 342
Registriert: 2006-10-10 13:44:56
Wohnort: 96052 Bamberg

#6 Beitrag von berni » 2008-10-22 8:04:51

:angel:
Dann hab ich doch einen Anderen Anhängebock.
Meine Aussage kam davon dass ich zu oberflächlich geguckt hab.
Unterschied war der Preis, is zwar auch von Westfalia, aber Höherer D-Wert, da 3,5t möglich wären...
Und bei meinem Stabilen sind es wie genannt 17er Löcher.
So, vielleicht findest du bei einem Händler was stabileres...

Hier eine "Abnehmbare Lösung" Zwischenkupplung

oder weitere Infos mit einem Bild für den Mercur (so sieht das bei mir auch aus), (und passenden Westfalia-Nrn.): Vorschläge
Anhängebock (den ich am Mercur hab): D-Wert 23,5 Westfalia-Teil



(sorry f. d. langen Links) >edited< :D Links nachträglich verkürzt :D und ergänzt...
Zuletzt geändert von berni am 2008-10-22 12:26:38, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500

Benutzeravatar
berni
Schrauber
Beiträge: 342
Registriert: 2006-10-10 13:44:56
Wohnort: 96052 Bamberg

#7 Beitrag von berni » 2008-10-22 12:31:48

noch ne Anmerkung:
Bei Verwendung des erwähnten "D-Wert 23,5 Westfalia-Teil":
Die Schäkel musst du abschrauben.
Das hintere Loch kann man verwenden und aufbohren.
(bei mir war das jedenfalls so)
Gruß und viel Spaß beim finden einer passenden Lösung!
berni
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von WEYN » 2008-10-22 17:33:09

berni hat geschrieben: Die Schäkel musst du abschrauben.

zur Info: da bei mir welche fehlen, tät ich Schäkel nehmen...

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
berni
Schrauber
Beiträge: 342
Registriert: 2006-10-10 13:44:56
Wohnort: 96052 Bamberg

#9 Beitrag von berni » 2008-10-23 7:55:59

zur Info: da bei mir welche fehlen, tät ich Schäkel nehmen...
:ninja: man kann den aufbohren und etwas abändern, dann kann er wieder angeschraubt werden... :ninja: (will jetzt aber keinen Schäkel-Deal verderben)
Meine liegen aber auch noch im Regal... Richtig nötig hatte ich die ja nicht aber :dry: abgeben tu ich meine leider nicht...

Gruß
berni
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500

nik100943
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2007-02-10 16:34:04
Wohnort: 55127 Mainz

#10 Beitrag von nik100943 » 2008-10-23 20:46:30

WEYN hat geschrieben:
Achtung!!!! mit seinen D-Wert von 16,4kN lässt er nur eine Anhängelast von 2,15t zu....(bei 7,5t zGG vom Mercur)

um dann nicht doch wieder begrenzt zu sein, empfehle ich ein par Euro für etwas stabileres auszugeben und auf 23,5kN D-Wert auzulegen.
Dann kann auch mal etwas richtig schweres hinten dran.
z.b. eine Auto-Trailer mit dicken 4x4 drauf....
WEYN

@ulli
Achtung! Es sind 10mm Löcher, nicht 17er
Also,

in der Tat empfiehlt sich der WESTFALIA Universal-Anhängebock Typ 342076 in Zusammenhang mit dem Zehnloch-Kugelkopf, der eine um maximal 150 mm niedrigere Aufnahme der Anhängerkupplung ermöglicht. Damit vermeidet man, dass der Hänger im Betrieb eine zu starke Neigung nach hinten hat. Die notwendige "Absenkung" hängt natürlich auch von der verbauten Reifengrösse ab... :D

Der geprüfte D-Wert des o.a. Anhängebocks beträgt, wie schon gesagt, 23,5 kN. Dieser Wert entspricht zum Beispiel einer Anhängelast von 3.500 kg bei einem zulässigen Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs von 7.500 kg. Die geprüfte Stützlast des Kugelkopfs beträgt 150 kg.

Damit kann man schon was vernünftiges anfangen.... :blush:

Beim Kauf bei Rameder sollte man sich zuvor "unbürokratisch" als "gewerblich" anmelden. Man muss nur hinter seinen Namen z.B. "Nutzfahrzeuge" angeben. Keine Umsatzsteuernummer erforderlich. Und schon bekommt man erhebliche Rabatte.....

@ulli
Es sind tatsächlich M17 x 1,5er Schrauben und zudem welche der Güte 10.9. Diese Qualität ist bei allen Chassisschrauben "Standart".

Im Profibetrieb werden Bohrungen in Chassisstahl heute aus Sicherheitsgründen generell mittels Druckluftbohrmaschinen ausgeführt, weil selbst"stoppend". Bei allen Bohrarbeiten am Chassis ist höchste Vorsicht geboten, weil Chassisstahl sehr zäh ist. Da dreht sich gelegentlich nicht nur der Bohrer..... :cold:

Grüsse aus Mainz
Nik
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#11 Beitrag von Ulli » 2008-10-23 21:31:33

nik100943 hat geschrieben: @ulli
Es sind tatsächlich M17 x 1,5er Schrauben und zudem welche der Güte 10.9. Diese Qualität ist bei allen Chassisschrauben "Standart".
Moin Nik,

zum Zeitpunkt meines Postings stand nur der Westfalia-Bock 314 052 zur Diskusion und bei dem werden für die Rahmenverbindung nur M10-Schrauben verwendet - habe selbst einen an meinem Unimog gehabt, bevor ich den 313 146 angebaut habe.

Auch in der Montageanleitung (bei Rameder unter "Mustereinbauanleitung") nachlesbar.

Gruß Ulli

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von WEYN » 2008-10-24 10:16:08

nik100943 hat geschrieben:Zusammenhang mit dem Zehnloch-Kugelkopf, der eine um maximal 150 mm niedrigere Aufnahme der Anhängerkupplung ermöglicht. Damit vermeidet man, dass der Hänger im Betrieb eine zu starke Neigung nach hinten hat. Die notwendige "Absenkung" hängt natürlich auch von der verbauten Reifengrösse ab... :D
meinst Du den Kugelkopf "ARTIKELNUMMER ZB0019"

der hat einen D-Wert von nur 17,5kN!!! Auch der Kugelkopf hat einen D-Wert. Nicht nur die Hallterung von diesen....

mehr als 90mm nachunten ist wohl nicht drinn, will man die restlichen Parameter unverändert lassen.

Wobei mir aufgefallen ist, das Takko's Auto eine SP-Plakette trägt.......und wir evtl noch einmal neu rechnen müssen...

WEYN
Zuletzt geändert von WEYN am 2008-10-24 10:19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hubraum statt Spoiler!

nik100943
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2007-02-10 16:34:04
Wohnort: 55127 Mainz

#13 Beitrag von nik100943 » 2008-10-24 10:44:06

WEYN hat geschrieben: der hat einen D-Wert von nur 17,5kN!!! Auch der Kugelkopf hat einen D-Wert. Nicht nur die Hallterung von diesen....
mehr als 90mm nachunten ist wohl nicht drinn, will man die restlichen Parameter unverändert lassen.
Wobei mir aufgefallen ist, das Takko's Auto eine SP-Plakette trägt.......und wir evtl noch einmal neu rechnen müssen...
WEYN
Stimmt ohne wenn und aber..... :wack:

Bei "normaler" Bereifung dürften die 90mm Absenkung auch in etwa hinkommen.

Andererseits kosten die "beiden in Frage kommenden Kugelköpfe" relativ kleines Geld und sind zudem schnell ausgetauscht. So dass im Regelfall der 150er verbaut ist und im "Schwerlastfall" der 90er eingetauscht wird......

Im "Geländeeinsatz" wird eh der gesamte "Unterfahrschutz" runter müssen. Da sehe ich auch in der Praxis den Vorteil des "grossen" Universal-Anhängebocks von WESTFALIA. Seine 4 Befestigungsschrauben plus 2 Sicherheitsschrauben sind schnell abgebaut, so dass ich persönlich den Sach- und Kostenaufwand für eine klappbare Anhängebocklösung für "vernachlässigbar" halte..... :D

@ulli
das mit den 10er Schrauben für den "kleinen" Anhängebock stimmt natürlich. Ich hätte sie trotzdem am UNIMOG nicht verbaut, sondern hätte für angemessene Befestigung gesorgt. Schließlich sind die Anforderungen an den Anhängebock für einen UNIMOG-Hänger gelegentlich "überproportional" grösser als an den Hänger eines VW-PASSAT auf der Autobahn, dessen Anhängevorrichtung ebenfalls mit Schrauben der Grösse / Güte M10 x 1,5 / 10.9 verbaut wird, wenn ich mich nicht irre.... :ninja:

Grüsse aus Mainz
Nik
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von WEYN » 2008-10-24 15:44:49

nik100943 hat geschrieben: Bei "normaler" Bereifung dürften die 90mm Absenkung auch in etwa hinkommen.
ähm.....wie hoch/tief muß man denn kommen. Ich hab hier irgendwo im Forum mal etwas von 400 über Boden gelesen. Hab aber gerade ein meinen PKW 460 gemessen. Und selbst das kommt mir oft noch etwas niedrig vor....
nik100943 hat geschrieben: Andererseits kosten die "beiden in Frage kommenden Kugelköpfe" relativ kleines Geld und sind zudem schnell ausgetauscht. So dass im Regelfall der 150er verbaut ist und im "Schwerlastfall" der 90er eingetauscht wird......
gerade im Schwerlastfall ist es wohl interessant die richtige Höhe zu haben. 3,5t hat kein gewöhnlicher Anhänger mit nur einer Achse. Ist die AHK deutlich zu hoch, steht der Anhänger schräg bergauf. (=2. Achse überladen, 1. hat noch Reserven)

.....

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#15 Beitrag von Ulli » 2008-10-24 15:45:47

nik100943 hat geschrieben:Ich hätte sie trotzdem am UNIMOG nicht verbaut, sondern hätte für angemessene Befestigung gesorgt. Schließlich sind die Anforderungen an den Anhängebock für einen UNIMOG-Hänger gelegentlich "überproportional" grösser als an den Hänger eines VW-PASSAT auf der Autobahn, dessen Anhängevorrichtung ebenfalls mit Schrauben der Grösse / Güte M10 x 1,5 / 10.9 verbaut wird, wenn ich mich nicht irre.... :ninja:
Moin Nik,

glaube ich nicht, denn der "kleine" Anhängebock hat nur einen D-Wert von 16,x daN, d.h. die Anhängelast ist aufgrund der zGM des Unimog auf 2,5to begrenzt.
Deswegen habe ich ja auch auf den "großen" umgerüstet. Damit kann ich die 3,5to, die für Kugelkupplungen max. erlaubt sind, auch ausnutzen.

Gruß Ulli

nik100943
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2007-02-10 16:34:04
Wohnort: 55127 Mainz

#16 Beitrag von nik100943 » 2008-10-24 16:40:29

WEYN hat geschrieben: ähm.....wie hoch/tief muß man denn kommen. Ich hab hier irgendwo im Forum mal etwas von 400 über Boden gelesen. Hab aber gerade ein meinen PKW 460 gemessen. Und selbst das kommt mir oft noch etwas niedrig vor....
WEYN
In der Tat sind 460 mm -über Boden bis Mitte Kugelkopf gemessen- ein gängiger Mittelwert. Gilt für meinen Kleinst-Lkw, für meinen MAGIRUS mit Zehnloch-Kugelkopf und einer Absenkung bis 150 mm und gilt für alle meine (4) Hänger.

Zugegeben gibt's beim Tupper-Wohnwagen von HOBBY eine gewisse negative Heckabsenkung, wie von @WEYN thematisiert.
Das ist aber vermutlich, wie schon erwähnt, meiner "übergrossen" Bereifung 385/65R22.5 geschuldet. Bei der Normbereifung 9.00R20 läge das Chassis meines MAGIRUS deutlich tiefer. Andererseits gibt es, wie schon diskutiert, keine (Standart)Kugelkopfabsenkung über 150 mm. Weil schon bei diesem Maß erhebliche Dreh- bzw. Hebelkräfte an dem Anhängebock bzw. an den beiden Befestigungslaschen ankommen. @WEYN hat zutreffend auf den daraus folgenden niedrigeren D-Wert von lediglich 17,5 kN hingewiesen....

Bei Standart-Anhängeböcken gibt es also die Eier legende Wollmilchsau, die sich im Gelände auch noch automatisch versteckt, nicht. Man muss halt einen Mittelweg gehen. Die von @WEYN angestrebte Ideallösung, bei übergroßen Reifen und 3,5 to zul. Anhängelast den Kugelkopf stets auf höchstens 460 mm abzusenken, damit die Hängerfläche "im Wasser ist", erscheint mir derzeit jedenfalls nicht "käuflich".

Nun ist die Konstruktion des Universal-Anhängebocks von WESTFALIA auch kein Hexenwerk. Wer die "Einzelabnahme" nicht scheut, kann durch den Bau zweier höherer "Wangen", die unter das Chassis verbaut werden, die Absenkung des Kugelkopfes konstruktiv selbst vorgeben. Im übrigen kann dann in der Folge der Anhängebock von WESTFALIA wieder zum Einsatz kommen.

@ulli
Ich will die Diskussion über die Bolzen M10 x 1,5 / 10.9 nicht überbeanspruchen. Aber: Wir alle wissen, wie schnell man in Wald und Feld und wo auch immer die zulässige Anhängelast gerne mal vergisst. Deswegen und für mein gutes Gewissen habe ich z.B. auch den Kugelkopf meines WESTFALIA Anhängebocks nicht mit Schrauben der Güte M10 x 1,5 / 10.9 befestigt, sondern habe 4 Euronen mehr investiert. Das muss aber jeder selberter entscheiden.... :lol:

Grüsse aus Mainz
Nik

Grüsse aus Mainz
Nik
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."

Takko
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-03 18:13:11

#17 Beitrag von Takko » 2008-10-27 19:06:15

ich werde das Thema in den nächsten Wochen angehen.. Danke für die reichlichen Antworten!!

Benutzeravatar
fritz
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2006-10-04 10:37:19

#18 Beitrag von fritz » 2008-11-01 18:12:37

Hallo
Ich habe bei mir das Teil von westfalia dran mit der 150 mm tiefen Kugelkopf. Versaut halt die ganze Heckansicht.
Bild
Bild

Gruß Fritz

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von WEYN » 2008-11-02 11:02:52

fritz hat geschrieben:Hallo
Ich habe bei mir das Teil von westfalia dran mit der 150 mm tiefen Kugelkopf. Versaut halt die ganze Heckansicht.
Gruß Fritz
kannst Du uns mal verrrat, was für ein Abstand bei Deinen Auto zwischen Rahmenunterkante und Boden, sowie zwischen Kugelkopf(mitte) und Boden herscht?

Dann könnten wir Theorie mit Praxis vergleichen...

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Takko
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-03 18:13:11

#20 Beitrag von Takko » 2008-11-02 14:09:22

sieht doch gar nicht mal so übel aus....

find ich schön

Benutzeravatar
fritz
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2006-10-04 10:37:19

#21 Beitrag von fritz » 2008-11-02 16:42:06

Hallo
Von Rahmenunterkannte bis Boden 980 mm Bereifung 11R-22,5
Die Kugel hat eine Höhe von 580mm
Das ist bei langen Autotransportanhängern mit 15" Rädern noch erträglich.
Für meinen privaten Hänger ist es egal.

Bild
Gruß fritz

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von WEYN » 2008-11-02 23:13:47

hmmmm ich habe bei meinen Autos 770-800 gemessen....

muß ich noch mal nachmessen. Kann nicht ganz glauben das Dein Auto 200 höher ist wie meine....

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

gespannbauer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 113
Registriert: 2008-01-30 13:19:48
Wohnort: Koblenz

#23 Beitrag von gespannbauer » 2008-11-04 19:04:54

Hallo Fritz,

das ist ja ein supergeiler Anhänger!! Ist es ein Eigenbau? Irgendwie komme ich nun wieder auf dumme Gedanken (das Gespann hinten auf dem Maggi und der Iltis auf einem Anhänger dahinter :D . Am besten ein ungebremster Anhänger mit LKW-Kupplung, klein und wendig, jedoch groß genug, um einen VW Iltis zu transportieren....... Welche Achse müsste ich da wohl nehmen?).

Grüße von der Mosel, Thomas

Magirusfan
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2006-10-23 8:07:50
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf (Hessen)
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Magirusfan » 2008-12-04 13:13:14

Hallo,
habe auch die Universalkupplung von Westfalia drunter. Erlaubt sind damit 3,5to Anhängelast.

Gruß Lars

Magirusfan
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2006-10-23 8:07:50
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf (Hessen)
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Magirusfan » 2008-12-04 13:13:54

Bild

Takko
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-03 18:13:11

#26 Beitrag von Takko » 2009-05-14 7:24:04

diese Variante sieht eigendlich noch besser aus...

und 3,5 to reichen ja vollkommen...

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von WEYN » 2009-05-14 10:35:53

könnte man ja fast eine Sammelbestellung draus machen.... :wub: :wub: :wub:

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Takko
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-03 18:13:11

#28 Beitrag von Takko » 2009-05-14 10:42:14

will sich der Weyn auch so was zulegen ?

@ Magirusfan : Kannst du das Bild vom kopletten Fahrzeug mal online stellen?
Zuletzt geändert von Takko am 2009-05-14 10:54:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von WEYN » 2009-05-14 10:45:35

ich hab zwar im Moment ganz andere Sorgen....

aber an einen meiner Mag's wollte ich schon mal eine Kugelkopf haben. Mein PKW darf bloß 1500kg Anhängelast. Und hin und wieder hat man doch etwas richtig schweres zu fahren...

evtl. auch 2 Mag's....

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Takko
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-03 18:13:11

#30 Beitrag von Takko » 2009-05-14 11:00:06

WEYN hat geschrieben: meinst Du den Kugelkopf "ARTIKELNUMMER ZB0019"


Wobei mir aufgefallen ist, das Takko's Auto eine SP-Plakette trägt.......und wir evtl noch einmal neu rechnen müssen...

WEYN
Meine SP Plakette ist nicht mehr gültig :-(

Ist diese Artikelnummer die nun richtige ?
Zuletzt geändert von Takko am 2009-05-14 11:00:42, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten