Wie funktioniert der Ölfilter ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
monard
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2007-06-17 10:19:55
Wohnort: Hamburg

Wie funktioniert der Ölfilter ?

#1 Beitrag von monard » 2008-07-30 22:17:38

Hallo Forum,

ich kam heute beim Wechseln des Ölfilters ins Grübeln. Stellte sich mir doch die Frage, wie das Konstrukt den überhaupt filtern kann.

Also, es ist ein OM352 in einem LA911B von irgendwann zwischen 1977 und 1982. Der Filtereinsatz sieht aus wie eine Konservendose mit jeweils einem ca. 10mm Loch mit Dichtung im Deckel und im Boden. Die umlaufende Seitenwand ist mit kleinen Löchern übersät. Also eine allerwelts Filterpatrone die für mein Verständnis so funktioniert, dass das schmutzige Öl über die Bohrungen in Deckel und Boden hinein gedrückt wird, sich durch die Papierlamellen arbeitet und dann blitzsauber über die vielen kleinen Löcher in der Seitenwand wieder herauskommt. Richtig ???

Nun zum seltsamen Filtergehäuse. Dies ist ein großer Topf mit langer, hohler Zentralschraube in der Mitte des Bodens. Die Schraube führt dann auch durch die Filterpatrone, durch die oben erwähnten 10mm Löcher. Druckteller mit Federn sorgen für eine gute Funktion der Dichtungen an den Patronen.

Nun kommts: Die Zentralschraube ist zwar hohl, hat aber keine sichtbaren Bohrungen in dem Bereich, der zwischen den Dichtungen im inneren der Filterpatrone liegt. So wir das Öl doch per "Zentralschraubenpipeline" durch die Filterpatrone geleitet, ohne sie zu durchdringen, oder ?

Merkwürdig ist auch, dass ich bei MB keine passende Filterpatrone bekomme. Es wird immer eine falsche geliefert die nicht passt. Hab bisher also immer den Typ der drinnen war im Zubehörhandel nachgekauft (PF1190).

Weiß jemand wie das Ding funktioniert oder fahre ich hier "ungefiltert" ?

Danke und Grüße

monard
The older the boys, the larger the toys.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Pirx » 2008-07-30 23:16:39

Hallo Monard!

Unter OM352-Spezialisten wird dieser Ölfilter auch respektlos "Nudelsieb" genannt. Denn es handelt sich um einen damals (1950 bis 1970?) üblichen Nebenstrom-Ölfilter, der den Großteil des Motoröls nur über diesen Sieb reinigt, nur ein geringer Teil (ca. 10%) des Öls durchließt die Filterpatrone. Heutzutage ist längst der Hauptstromfilter Standard, bei dem sämtliches Motoröl die Filterpatrone passieren muß.

Die Durchflußrichtung des Filters ist grundsätzlich von außen nach innen! Hier ist sowohl der Filter und die Ölströme sehr gut erklärt als auch der Umbau von Nebenstrom- auf Hauptstrom-Filterung:
http://www.flugzeugschlepper.de/technik ... ilter.html

Dazu noch zwei Anmerkungen von mir:
- der geforderte zusätzliche Stahlring imFilterkopf ist umstritten. Mercedes bietet einen Umbausatz auf Hauptstrom-Ölfilter an, verlangt jedoch keine zusätzlichen Maßnahmen (Ring) am vorhandenen Filterkopf. Auch einige Experten halten ihn für unnötig.
- in diversen Unimog-Foren wird immer wieder die Entfernung der kleinen Feder beschrieben. Dies ist falsch, Mercedes schreibt beim Umbau von Nebenstrom auf Hauptstrom die Entfernung der großen Feder vor. Nach meinem Dafürhalten ist dies auch korrekt.

Meinen Umbau des Ölfilters am Kurzhauber von Nebenstrom auf Hauptstrom habe ich hier beschrieben:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... %F6lfilter

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
monard
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2007-06-17 10:19:55
Wohnort: Hamburg

#3 Beitrag von monard » 2008-07-31 1:34:02

Hallo Pirx,

danke für die nächtliche Antwort. Ich hatte Deinen Beitrag zum Nebenstromfilter schon vor einiger Zeit gelesen, nur konnte ich mir nicht vorstellen, dass MB den noch Ende der 70er/ Anfang der 80er Jahre verbaut hat.

Nun lag ich zwar bei der Richtung des Ölstroms falsch, aber die von mir erwartete zweite Bohrung in der Zentralschraube ist auf den Bildern in der Umbaubeschreibung deutlich zu sehen. Eben diese Bohrung kann ich nicht finden. Muss ich wohl nochmal genauer nachsehen.

In Bezug auf das Umrüsten macht mir die Verfügbarkeit der Filter etwas Sorgen. Wenn es sie nur bei MB gibt, hab ich ein Problem in MB freien Gebieten dieser Welt. Mal sehen...


monard
The older the boys, the larger the toys.

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 697
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

#4 Beitrag von Seebser » 2008-07-31 7:00:10

monard hat geschrieben: in MB freien Gebieten dieser Welt. Mal sehen...


monard
gibt es sowas überhaupt
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#5 Beitrag von sutter115 » 2008-07-31 8:30:04

Also laut der verlinkten Seite ist es ein Mann Filter mit der Bezeichnung H1366, den sollte es doch auch auf dem freien Markt geben, oder?
Der Filter ist das einzige was ich zum Umbau brauche?
Dann werd ich das mal angehen...
mfg Manuel

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Pirx » 2008-07-31 19:45:08

@Monard:
Mein Beitrag war wohl etwas mißverständlich. Ich wollte Dir jetzt nicht nahelegen, unbedingt auf Hauptstromfilter umzubauen. Immerhin sind die OM352 auch mit dem Nebenstromölfilter für ordentliche Laufleistungen gut. Es ist halt nur in dem Link die Richtung der Ölströme sehr schön gezeigt. Um zusätzlichen Fragen nach dem Umbau zuvorzukommen, bin ich dann noch etwas auf die Umrüstung eingegangen.

@Manuel:
Ich habe versucht, diesen Mann&Hummel-Filter im freien Handel aufzutreiben - ohne Erfolg. Ich konnte ihn nur bei MB bekommen. Vielleicht klappt es bei Dir ja besser.
Soweit ich weiß, braucht man nur den Filter, den Rest kann man selbst umbauen. Angeboten wird aber Filter, Zentralschraube ohne Loch und noch irgendwas, das mir jetzt grade nicht einfällt.

Pirx

P.S.: Ich habe ab sofort Internet-Verbot. :cool: Ihr müßt jetzt also mal 3 Wochen ohne mich auskommen ... :D
Zuletzt geändert von Pirx am 2008-07-31 19:45:42, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
monard
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2007-06-17 10:19:55
Wohnort: Hamburg

#7 Beitrag von monard » 2008-08-03 23:22:30

Also,

um mal zu sagen wie es bei mir weitergeht.

Die zweite Bohrung in der Zentralmutter habe ich gefunden. Die Lesebrille wirkt Wunder. Ich kann mir bei dem Durchmesser kaum vorstellen, dass da 10% des Ölstroms durchgehen sollen.

Ich habe auch mit dem MB-Händler meines Vertrauens gesprochen. Er hat leider weder Umbauanweisung noch Umbausatz zur Verfügung, jedoch hat er mir den Hauptstromfilter mit der von Prix genannten Nummer angeboten. Aus dem Gedächtnis heraus ist er der Meinung, es ist kein weiterer Umbau nötig.

Es ist übrigends ein H13102 und kein H1366 wie bei Flugzeugschlepper und ich habe ihn nirgendwo sonst bekommen (den H1366 bekommt man schon)

Ich habe mir also ein Exemplar des MB-Hauptstromfilters gesichert und werde ihn als Muster mit auf die Reise nehmen. Wenn er verfügbar ist, werde ich umrüsten. Wenn nicht, bleibt es beim Nebenstromfilter.

In diesem Zusammenhang wäre ich natürlich sehr an der Umbauanweisung von MB interessiert. Gibts die noch irgendwo ?

Aber mal eine andere Überlegung: Ist es nicht evtl. einfacher einen anderen Filterkopf/Flansch zu nehmen ? Eben den, der für den regulären Hauptstromfilter ist ? Dann hätte man das Gedöns mit der exotischen Filterpatrone nicht und könnte was normales nehmen.


Grüße vom Lochfinder
The older the boys, the larger the toys.

Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Wie funktioniert der Ölfilter ?

#8 Beitrag von Thomas H » 2013-09-08 20:25:28

Moin Moin!

Leider gibt es die Webseite "flugzeugschlepper.de" nicht mehr. In den Archiven des www habe ich zwar noch die Seite gefunden, aber leider ohne Bilder... :(
Hat vielleicht jemand die komplette Seite mit Bildern irgendwo abgespeichert oder eine Idee wo ich die Bilder finden könnte?

Gruß
Thomas
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

Antworten