Federpakete Gebrochen!!!!
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Federpakete Gebrochen!!!!
Moin
Habe gerade festgestellt das
Beide Federpakte hinten an meinem 110-16 gebrochen sind.
Hat jemand welche liegen ?
Beim Dieselmot gibbet die Hauptfedern für 60 Euro
Kann man die Zweite Lage wechlassen ???
Da die Zweite Lage auf der linken Seite auch durch ist.
Sorry Fotos nur mit ´Handy gemacht.
Oder besser das ganze Paket Tauschen??
Gruß Michael
Habe gerade festgestellt das
Beide Federpakte hinten an meinem 110-16 gebrochen sind.
Hat jemand welche liegen ?
Beim Dieselmot gibbet die Hauptfedern für 60 Euro
Kann man die Zweite Lage wechlassen ???
Da die Zweite Lage auf der linken Seite auch durch ist.
Sorry Fotos nur mit ´Handy gemacht.
Oder besser das ganze Paket Tauschen??
Gruß Michael
Zuletzt geändert von Speed5 am 2010-04-19 10:59:53, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.Odessa-wir-helfen.de
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
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- Pirx
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Hallo Michael,
die zweite Lage auf gar keinen Fall weglassen! Die zweite Lage ist oft als Sicherungslage ausgebildet. Das heißt, wenn die Hauptfeder bricht (so wie bei Dir), fällt die Achse nicht raus, sondern wird von der zweiten Lage noch notdürftig geführt.
Pirx
die zweite Lage auf gar keinen Fall weglassen! Die zweite Lage ist oft als Sicherungslage ausgebildet. Das heißt, wenn die Hauptfeder bricht (so wie bei Dir), fällt die Achse nicht raus, sondern wird von der zweiten Lage noch notdürftig geführt.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Hallo Michael,
Westenthanner ( Schneeketten.com / Mimauk ) schlachtet gerade BW 110 17 er
Da gibts die Federpakete komplett.
Ich könnte mir vorstellen daß die einzelnen Federblätter gleich sind und auch bei den Dänen passen könnten.
Weiters kann dir jede Federnbude die Blätter einzeln anfertigen , kostet auch nicht die Welt.
Schöne Grüße
Peter
Westenthanner ( Schneeketten.com / Mimauk ) schlachtet gerade BW 110 17 er
Da gibts die Federpakete komplett.
Ich könnte mir vorstellen daß die einzelnen Federblätter gleich sind und auch bei den Dänen passen könnten.
Weiters kann dir jede Federnbude die Blätter einzeln anfertigen , kostet auch nicht die Welt.
Schöne Grüße
Peter
Hubraum statt Spoiler
- Speed5
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Moin,
fahre morgen nach Belgien, leider passen die kompletten Packte nicht.
Aber die haben die erste und zweite Lage einzeln.
Werde also die beiden ersten Lagen tauschen.
Gruß Michael.
Eigentlich wollten wir jetzt in Albanien sein, ist aber am Urlaub meine Holden gescheitert. Hätte also schlimmer kommen können.
fahre morgen nach Belgien, leider passen die kompletten Packte nicht.
Aber die haben die erste und zweite Lage einzeln.
Werde also die beiden ersten Lagen tauschen.
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Eigentlich wollten wir jetzt in Albanien sein, ist aber am Urlaub meine Holden gescheitert. Hätte also schlimmer kommen können.
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Moin,
habe mir gestern beim Dieselmot aus Belgien vier Blätter geholt.
Boohhaa ist das nen Laden.... Ludolfs sind nen dreck dagegen.
Aber ich habe das bekommen was ich brauche, und will auch nicht meckern. Hatte mir den Laden etwas - sauberer- vorgestellt.
Nächste Woche gehts ans einbauen, habe jetzt erst mal ne Bandage durmm gebaut um noch bis Hattingen zum Treffen fahren zu können, bzw zur Halle, die ist nur 1000m weit wech. Ach ja und täglich sprüht die Rostlöserflasche.
Gruß Michael
habe mir gestern beim Dieselmot aus Belgien vier Blätter geholt.
Boohhaa ist das nen Laden.... Ludolfs sind nen dreck dagegen.
Aber ich habe das bekommen was ich brauche, und will auch nicht meckern. Hatte mir den Laden etwas - sauberer- vorgestellt.
Nächste Woche gehts ans einbauen, habe jetzt erst mal ne Bandage durmm gebaut um noch bis Hattingen zum Treffen fahren zu können, bzw zur Halle, die ist nur 1000m weit wech. Ach ja und täglich sprüht die Rostlöserflasche.
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Ich auch!!Speed5 hat geschrieben:Hatte mir den Laden etwas - sauberer- vorgestellt.
Aber wie bei Dir - sie hatten den Kram sofort verfügbar.
Lutz
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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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- Speed5
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Moin,
da ich ja gerade meine Federpakete überhole, stellt sich mir die Frage, wie am besten Lackieren ?
Welche Farbe sollte man nehmen?
Welchen Rostschutz?
Gruß Michael
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Welche Farbe sollte man nehmen?
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Das mit dem Fett ist schon klar.
Aber ich will da auch etwas Farbe drauf haben,.
Gruß Michael
Aber ich will da auch etwas Farbe drauf haben,.
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- Transporter
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Seitlich vielleicht "Rostegal" oder eine andere Roststoppgrundierung. Als Farbe dürfte dann ein Standard 2k Lack gehen. AUF die Blätter gehört nix; das würde nach dem ersten km Fahrt zerrieben sein.
Fett ist, da kann ich mich LKW-Allrad nur anschließen, der "Lack" der Wahl.
Grüße,
Transporter.
Fett ist, da kann ich mich LKW-Allrad nur anschließen, der "Lack" der Wahl.
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Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
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Kann man trefflich drüber streiten was besser ist, garnix drauf machen oder Fett drauf. Ich hab mich für Salzwasserbeständiges Fett von der Bundeswehr entschieden mit dem Nachteil,Dreck ,Staub bleiben dran kleben.War mir aber sympatischer als die rote Pest.Bis jetzt mußte ich nicht nachfetten .
Garfield
Garfield
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Hey Speed, ich hab bei mir Owatrol genommen. Für alle vier Pakete reicht ein halber Liter. Das Zeug hat die positive Eigenschaft das nach 24 Stunden nix dran kleben bleibt und deshalb auch die Reibung nicht verändert wird. Es kriecht super in die Federn und unterwandert dann auch vorhandenen Rost. Für mich sehr empfehlenswert.
Sugar
Sugar
...ich hab da neulich erst Kriechöl und Graphitpulver mit ner ordentlichen Mischung zurechtgebastelt.
Etwa 600ml Öl auf 3 - 4 gehäufte EL Graphitpulver und dann die schwarze Brühe mit der Sprühpistole aus allen Richtungen auf die Federpakete...
Vorher nat. mit dem Kärcher mal Dreck-, Fett- und Farbreste runter gespült.
Etwa 600ml Öl auf 3 - 4 gehäufte EL Graphitpulver und dann die schwarze Brühe mit der Sprühpistole aus allen Richtungen auf die Federpakete...
Vorher nat. mit dem Kärcher mal Dreck-, Fett- und Farbreste runter gespült.
MfG Chrischan
- Speed5
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äähhh nur mal so daher gesagt,
blankes Metall dürfte ohne jede Pflege recht schnell unterm Laster wechrosten, genau so sehen meine Federn aus.
Also Fetten sollte man schon denke ich.
Gruß Michael
blankes Metall dürfte ohne jede Pflege recht schnell unterm Laster wechrosten, genau so sehen meine Federn aus.
Also Fetten sollte man schon denke ich.
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- Ulf H
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Die Dämpfung eines Blattfederpacketes wird durch die Reibung der einzelnen Lagen gegeneinander erzeugt, daher benötigen klassische Blattfedern keine oder sehr viel kleinere Dämpfer als andere Federungssysteme.
Beim Hano ist die Dämpfung bei frisch und gut gefetteten Federn etwas zu gering, bei länger nicht geftteten jedoch viel zu gross ... sprich die Federung arbeitet sehr laut und digital ... also beser fetten aber eben auch nicht zu viel ... nach ein paar Runden hat man´s denn raus wieviel Fett Fahrer und Auto am besten tun.
Gruss Ulf
Beim Hano ist die Dämpfung bei frisch und gut gefetteten Federn etwas zu gering, bei länger nicht geftteten jedoch viel zu gross ... sprich die Federung arbeitet sehr laut und digital ... also beser fetten aber eben auch nicht zu viel ... nach ein paar Runden hat man´s denn raus wieviel Fett Fahrer und Auto am besten tun.
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Dein Mechaniker hat Recht. Zumindest in den Fällen, wo jemand das zugelassene Fahrzeuggewicht auch ausreizt. Bei einem Kieslaster würde ich nicht inbedingt die Federblätter fetten... Bei einem 7,5t Wohnmobil, das auf einem 13t Fahrgestelle aufgebaut ist, sehe ich dagegen kein Problem.350TV hat geschrieben:Hi!
Ich habe meine auch immer gefettet - habe dann aber mal mit einem uralten LKW Mechaniker gesprochen und der sagete: Nicht fetten! Das mindert die Reibung der Federblätter untereinander und damit auch die, ich nenn's mal "Bremswirkung".
Nur mal so zum Nachdenken, oder weiß jemand mehr?
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
Speed5 hat geschrieben:äähhh nur mal so daher gesagt,
blankes Metall dürfte ohne jede Pflege recht schnell unterm Laster wechrosten, genau so sehen meine Federn aus.
Also Fetten sollte man schon denke ich.
Gruß Michael
Also ganz so schlimm denk ich ist's ja wohl nicht, oder was machst du z.B. mit deinen Bremstrommeln...???
Aber vielen Dank für die interessanten Antworten.