Treibstoffverbrauch
Moderator: Moderatoren
Treibstoffverbrauch
moin te hoope,
fahre seit 4 Jahren einen 170 D11, mir ist schon gelungen
den Lärmpegel drastisch ze senken, aber den Durst habe
ich ihm noch nicht abgewöhnen können.( 23 Ltr.)
Habe ihm schon größere Räder vepaßt,( 14,5 R 20 )
damit läuft er 80 bei 2150 U/min.
Wer hat erfahrung ?????
fahre seit 4 Jahren einen 170 D11, mir ist schon gelungen
den Lärmpegel drastisch ze senken, aber den Durst habe
ich ihm noch nicht abgewöhnen können.( 23 Ltr.)
Habe ihm schon größere Räder vepaßt,( 14,5 R 20 )
damit läuft er 80 bei 2150 U/min.
Wer hat erfahrung ?????
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 11079
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Hallo,
was wiegt das Auto denn? Nur um mal eine Idee zu bekommen, wieviel Alteisen Du mit den 23 l durch die Gegend bewegst
Sind die Einspritzdüsen noch ok?
Mit Straßenprofil lässt sich der Verbrauch sicher nochmal um 1 - 2 l senken, kommt halt darauf an, ob und wie oft Du in welchem Gelände unterwegs bist.
Unser 170er verbraucht 20 - 28 l - letzteres im Anhängerbetrieb und auch nicht unwesentlich vom Gewicht des Gasfußes abhängig
Viele Grüße
Uwe
was wiegt das Auto denn? Nur um mal eine Idee zu bekommen, wieviel Alteisen Du mit den 23 l durch die Gegend bewegst

Sind die Einspritzdüsen noch ok?
Mit Straßenprofil lässt sich der Verbrauch sicher nochmal um 1 - 2 l senken, kommt halt darauf an, ob und wie oft Du in welchem Gelände unterwegs bist.
Unser 170er verbraucht 20 - 28 l - letzteres im Anhängerbetrieb und auch nicht unwesentlich vom Gewicht des Gasfußes abhängig

Viele Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Re: Treibstoffverbrauch
Moin !Maggi-Fan hat geschrieben: ......aber den Durst habe
ich ihm noch nicht abgewöhnen können.( 23 Ltr.)
Was ist denn an 23 Liter so unnormal ??
Was hast du denn erwartet , 15 ?
oder freust Du Dich schon wenn ihm 21 Liter reichen ???
.
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20060
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Uwe meint natürlich die Rekorde im unteren Bereich.Uwe hat geschrieben:Hmm, na ja, für die Verbrauchsrekorde ist glaube ich Wilmaaa zuständigMichael hat geschrieben:Wer hat den bei euch die dicken Füße ????

Aber nun zurück zum Thema.

Wilmaaa

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
ah ha , im untern bereich .....Wilmaaa hat geschrieben:Uwe meint natürlich die Rekorde im unteren Bereich.Uwe hat geschrieben:Hmm, na ja, für die Verbrauchsrekorde ist glaube ich Wilmaaa zuständigMichael hat geschrieben:Wer hat den bei euch die dicken Füße ????
Aber nun zurück zum Thema.
Wilmaaa
ein Schelm der sich was dabei denkt ....


- Magirus170D11
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 145
- Registriert: 2006-10-03 12:02:00
- Wohnort: Zuchwil Schweiz
Hallo
Mein 170D11 braucht ca 22-26Liter bei Strecken von 25-80Km.
Mit laufender Standheizung ohne Anhänger.
Wenn ich alle Umbaumassnahmen gemacht habe werde ich mich dem Thema auch widmen.
Eventuell EinspritztDüsen mit einem Moderat höheren Öffnungsdruck verbauen.
Natürlich nur wenn der Aufwand im richtigen Verhältnis zum Ertrag steht.
Mein Fahrlehrer hatte das bei seinem Fahrschulfahrzeug gemacht.
Wenn ein Minderverbrauch von 1-3 Liter drinliegt finde ich das positiv, auch wenn manche sagen, dass einer der sich einen LKW leistet nicht den Verbrauch im Auge haben darf.
Bei einem Tankvolumen von 600l können so doch bis zu 300km mehr drin liegen.
Gruss Werner
Mein 170D11 braucht ca 22-26Liter bei Strecken von 25-80Km.
Mit laufender Standheizung ohne Anhänger.
Wenn ich alle Umbaumassnahmen gemacht habe werde ich mich dem Thema auch widmen.
Eventuell EinspritztDüsen mit einem Moderat höheren Öffnungsdruck verbauen.
Natürlich nur wenn der Aufwand im richtigen Verhältnis zum Ertrag steht.
Mein Fahrlehrer hatte das bei seinem Fahrschulfahrzeug gemacht.
Wenn ein Minderverbrauch von 1-3 Liter drinliegt finde ich das positiv, auch wenn manche sagen, dass einer der sich einen LKW leistet nicht den Verbrauch im Auge haben darf.
Bei einem Tankvolumen von 600l können so doch bis zu 300km mehr drin liegen.
Gruss Werner
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20060
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Wie darf ich das verstehen?Magirus170D11 hat geschrieben: Mein 170D11 braucht ca 22-26Liter bei Strecken von 25-80Km.
22 Liter auf 25km? Dann würd ich mir Gedanken machen...

Kannst Du das noch etwas genauer erklären? Bedeutet es, dass Du meist Kurzstrecken fährst?
Wilmaaa

P.S.: @Oli: Du denkst doch eh, was Du willst.

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Also unserer 170 D 7,5 braucht auf Langstrecken und nur da messe ich 21- 22 LITER bei buntgemischter Strecke, z B Portugal 6500 km mit wenig Autobahn . Daheim, in Deutschland trau ich mich nicht volltanken,
Gruß Jürgen
Ach ja 7,5 t fahren wir auf alle Fälle durch die Gegend, mit dem Orginalkoffer.

Ach ja 7,5 t fahren wir auf alle Fälle durch die Gegend, mit dem Orginalkoffer.
Erst wenn du in der Fremde bist , weißt du wie schön die Fremde ist.
- tauchteddy
- Säule des Forums
- Beiträge: 10195
- Registriert: 2006-10-31 18:15:05
- Wohnort: Berlin
- Monny
- abgefahren
- Beiträge: 1550
- Registriert: 2006-10-03 21:22:09
- Wohnort: Schbätzles-Diaspora
- Kontaktdaten:
710 mit originalen 100PS und 11er-Reifen ~16 - 18l
1017 weiss ich noch net.
1017 weiss ich noch net.
Gruss,
Monny
Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"
Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"
Monny
Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"
Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"
- Wombi
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 8858
- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. Bolivien
- Kontaktdaten:
Auch meinen Senf dazugeb.....
MAN 10.225, ca 10 to. Gewicht Standart 22-23 l.
bei 85 Km/h und 1650 U/min
Nach oben offen.....
In Kasachstan ca 55-60 l.
Gruß, Wombi
MAN 10.225, ca 10 to. Gewicht Standart 22-23 l.
bei 85 Km/h und 1650 U/min
Nach oben offen.....

In Kasachstan ca 55-60 l.



Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
Hallo
Mein IFA L60 schluckt mit 9.2t auf der BAB ca. 26-27l bei 2000 UpM und +/- 82 km/h und den 1200x500 Russenschlappen.
Was soll's, es halten mich eh alle für bekloppt ...
Gruß Jörg
P.S. Nur der Tankwart ist immer freundlich zu mir ...
Mein IFA L60 schluckt mit 9.2t auf der BAB ca. 26-27l bei 2000 UpM und +/- 82 km/h und den 1200x500 Russenschlappen.
Was soll's, es halten mich eh alle für bekloppt ...
Gruß Jörg
P.S. Nur der Tankwart ist immer freundlich zu mir ...
Zuletzt geändert von Joerg am 2007-11-28 22:40:13, insgesamt 1-mal geändert.
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.
- Magirus170D11
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 145
- Registriert: 2006-10-03 12:02:00
- Wohnort: Zuchwil Schweiz
Zitat (Magirus170D11):
Mein 170D11 braucht ca 22-26Liter bei Strecken von 25-80Km.
Der Verbrauch ist natürlich pro 100km ich fahre aber meistens Strecken zwischen 25-80km was natürlich nicht gerade Langstrecken sindWie darf ich das verstehen?
22 Liter auf 25km? Dann würd ich mir Gedanken machen...
Kannst Du das noch etwas genauer erklären? Bedeutet es, dass Du meist Kurzstrecken fährst?
Gruss Werner
Zuletzt geändert von Magirus170D11 am 2007-11-29 7:46:23, insgesamt 1-mal geändert.
Spritverbrauch: Sicher das Thema, bei dem Männer am zweithäufigsten schwindeln! Nur ist hier weniger mehr... 
Mein Pinzi lässt zwischen 18l und 30l/100km (Sand: gemessene 49l/100km OHNE Koffer!) durch die Düsen. Und das vom feinen Normalbenzin. Also jammert nicht, wenn eure großen Autos mal 25l nehmen...
Gruß
Stefan

Mein Pinzi lässt zwischen 18l und 30l/100km (Sand: gemessene 49l/100km OHNE Koffer!) durch die Düsen. Und das vom feinen Normalbenzin. Also jammert nicht, wenn eure großen Autos mal 25l nehmen...

Gruß

Stefan
120 d 10 al mit 413er motor, langen 5.gang, 13r22,5, mit alukoffer 5,5to
20-22l/100km je nach fuß
(ohne antriebswelle 4x2 19l/100km)
...mit lak2 und 13.00r20 noch keine langstrecken-tanktests...
20-22l/100km je nach fuß
(ohne antriebswelle 4x2 19l/100km)
...mit lak2 und 13.00r20 noch keine langstrecken-tanktests...
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)
1113 Kurzhauber mit 168 PS
mittlere Übersetzung (fährt max 90km/H mit der Original Zwillingsbereifung)
also auch hier meine Ersterfahrungen
habe AVM Freílaufnarben(leider vorher keinen Spritverbrauch gemessen)
Fahrt nach Saverne , Fahrt Messe Düsseldorf, Fahrt Willy nach Wetzlar.
Gesamt ca 1500 km
Verbrauch 17 Liter / 100km bei konstant 80km /h (auch bergauf) auf Autobahn(Bergab mit getretener Kupplung auch mal 120km)
Gruss gunther
mittlere Übersetzung (fährt max 90km/H mit der Original Zwillingsbereifung)
also auch hier meine Ersterfahrungen
habe AVM Freílaufnarben(leider vorher keinen Spritverbrauch gemessen)
Fahrt nach Saverne , Fahrt Messe Düsseldorf, Fahrt Willy nach Wetzlar.
Gesamt ca 1500 km
Verbrauch 17 Liter / 100km bei konstant 80km /h (auch bergauf) auf Autobahn(Bergab mit getretener Kupplung auch mal 120km)
Gruss gunther
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)
(Bertrand Russell)
Hi Jörn,
passt ungefähr für mein altes (Bj. 1962) Mädchen auch:
OM 352A, Abregeldrehzahl ca. 2700!, Vmax, ca 95km/h, mittellange Übersetzung, CW-Wert=Kühlschrank, hohe Stirn (70cm über Fahrerhaus) und wenige Sorgenfalten, Gewicht reisefertig ca. < 7to, 385er Marshalls, keine FLN´s, keine Servo
Beispielmesssung über 5.000 km (D,F,E), 85% Autobahn, Landstraße, Piste, wenig Gelände= 18,5l/100km
Gruß
Mike
passt ungefähr für mein altes (Bj. 1962) Mädchen auch:
OM 352A, Abregeldrehzahl ca. 2700!, Vmax, ca 95km/h, mittellange Übersetzung, CW-Wert=Kühlschrank, hohe Stirn (70cm über Fahrerhaus) und wenige Sorgenfalten, Gewicht reisefertig ca. < 7to, 385er Marshalls, keine FLN´s, keine Servo
Beispielmesssung über 5.000 km (D,F,E), 85% Autobahn, Landstraße, Piste, wenig Gelände= 18,5l/100km
Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
- micha der kontrabass
- abgefahren
- Beiträge: 2863
- Registriert: 2006-10-03 15:12:42
- Wohnort: Granö - Schweden
- Kontaktdaten:
Magirus Mercur 150d 10 A mit langem VTG und 12,5er mit bei normaler Fahrt etwa 21l, vielleicht etwas weniger, im Winter, mit fast nur Untersetzung und Dreckstrassen, ich wills gar nicht wissen...
Viele Grüsse
Micha d.k.


Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
Verbrauch bei 4x2
Hab grad im treat gelesen 170 D 11 bei 4x 2, wie ist das mit dem abflanschen der einen Kardanwelle, Zeitaufwand ? Gibt es technische Probleme wenn sich vorne alles nur mitdreht, hatte mir das auch schon überlegt, vorallem auf Überlandfahrten mal für 2000 km etwas sparen. Reifenwechsel auf größere Reifen bringt anscheinend nur Lärmreduktion aber keine Spritersparnis was ich so gelesen habe. Also wer fährt ab und zu 4 x 2 bite melden. Gruß Jürgen
Erst wenn du in der Fremde bist , weißt du wie schön die Fremde ist.
- JRHeld
- abgefahren
- Beiträge: 2467
- Registriert: 2006-10-08 13:58:22
- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
Hallo,
MB1113; 150Ps Turbo; 8.25er Reifen; Vmax ~93km/h; Geschätzte 5t
der eine ~23l/100km
der andere, inzwischen ehemalige, auf 14.5ern mit 7t das gleiche,
wenn da auch andere Leute was anderes (weniger) behaupten
Scheint für nen Kurzhauber auch eher viel zu sein...
Mal sehn was die Umbereifung bringt...
AloHa
Jakob
MB1113; 150Ps Turbo; 8.25er Reifen; Vmax ~93km/h; Geschätzte 5t
der eine ~23l/100km
der andere, inzwischen ehemalige, auf 14.5ern mit 7t das gleiche,
wenn da auch andere Leute was anderes (weniger) behaupten
Scheint für nen Kurzhauber auch eher viel zu sein...

Mal sehn was die Umbereifung bringt...
AloHa
Jakob
Zuletzt geändert von JRHeld am 2007-11-29 15:40:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
moin,
da verbraucht der actros 1840 den ich ab und zu fahre aber maximal 50 liter auf 100 km.
die braucht er aber nur wenn wir dünger oder getreide direkt auf´s feld fahren und fleißig am wühlen sind um überhaupt weiter zukommen.
sonst kommt der actros mit 40 tonnen gut mit 30-40 liter auf 100 km aus.
MfG
Jonas
das würde nach deiner rechnung (wenn ich dich richtig verstanden habe) bedeuten das ein 40 tonnen sattelzug 104 liter auf 100 km verbrauchen würde.joern hat geschrieben:Zusammengefasst komme ich da auf ca 2,6Liter/100km/Tonne bei unseren Lastern. Geht doch. Da hat sich wohl auch in 40 Jahren Motorenentwicklung nicht viel geändert.
da verbraucht der actros 1840 den ich ab und zu fahre aber maximal 50 liter auf 100 km.
die braucht er aber nur wenn wir dünger oder getreide direkt auf´s feld fahren und fleißig am wühlen sind um überhaupt weiter zukommen.
sonst kommt der actros mit 40 tonnen gut mit 30-40 liter auf 100 km aus.
MfG
Jonas