OM 352 Öldichtringe an Einspritzleitung wechseln, würg

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rudi
Kampfschrauber
Beiträge: 502
Registriert: 2006-10-04 7:46:02
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

OM 352 Öldichtringe an Einspritzleitung wechseln, würg

#1 Beitrag von Rudi » 2007-10-01 8:27:44

Hallo OM 352 Spezis,
wollte gestern mal "schnell" die Gummiringe, welche die Einspritzleitungen gegebüber dem Kopfeingang abdichten, wechseln.
Gibt es da einen Trick oder ein Werkzeug oder wer hat die "Erleuchtung"?? Habe dann nur eine getauscht. Man bekommt die störrischen hartgewordenen Dinger sowas von schlecht aus der Großen Überwurfmutter heraus, dass ich mal wieder viel am fluchen war!! Mit der Lötkolbenspitze habe ich den Gummiring zusammengeschmorzelt und dann rausgepopelt. Das geht aber nur bei den gut zugänglichen.
Vielen Dank für eure Tips!!!
Grüße Rudi
MB 1113 Schlauchwagen im Umbau, 608D Löschfahrzeug, T4 Seikel Syncro

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2829
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Mathias » 2007-10-01 8:49:16

moin moin!
sowohl die kleine anwürgmutter in der mitte lösen,als auch die grosse aussenmutter... dann gehts eigentlich ganz gut...notfalls kann man dann auch die einspritzleitungen komplett ausbauen...
mfg: mathias :D
Zuletzt geändert von Mathias am 2007-10-01 8:49:37, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Rudi
Kampfschrauber
Beiträge: 502
Registriert: 2006-10-04 7:46:02
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Rudi » 2007-10-01 10:24:56

Moin Mathias,
ich hatte schon beide Schraubverbindungen gelöst, aber ich dachte mir auch, wenn ich die anderen wechsle bau ich den kopletten Strang der ESL aus.
Gruß
Rudi

P.S. Hat der Kontakt mit dem Markus und den 314-er Teilen geklappt?
MB 1113 Schlauchwagen im Umbau, 608D Löschfahrzeug, T4 Seikel Syncro

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3228
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von ingolf » 2007-10-01 11:26:36

Hallo Rudi,
die Gummis zu wechseln, ist eine Strafarbeit. Entweder baut man die Leitungen ab, oder fummelt sie noch mühsamer heraus.
Ich habe dafür einen kleinen Schraubendreher geopfert und zu einem Haken gebogen (270 Grad).
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2922
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Gummis

#5 Beitrag von lunschi » 2007-10-03 11:04:58

Hallo,
dazu mal eine dumme Newbie-Frage - sind das richtige Ringe oder sind die geteilt/geschlitzt? Weil, wie kriegt man die sonst bei eingebauter Leitung rein?
Gruss,
Kai

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2829
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Mathias » 2007-10-03 11:29:29

moin moin!
es sind fette o-ringe mit nem schlitz!
währ ja anders auch doof :D
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#7 Beitrag von Christian H » 2007-10-03 11:44:46

Da gübts noch ne schöne Schluderlösung :D

Motor mit Bremsenreiniger entfetten und ordentlich das rote
Hochtemperatursilikon draufgeknallt ( alternativ Dirko HT ).
Hält "schön" dauerhaft dicht .

:angel:

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Monny » 2007-10-03 19:47:40

mit einer Reissnadel kriegt man die auch ganz gut raus, ein Gefrickel bleibt es trotzdem.
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Antworten