Auspuff, Endtopf u Abschlußrohr für Steyr 12M18

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
SteyrMann
neues Mitglied

Auspuff, Endtopf u Abschlußrohr für Steyr 12M18

#1 Beitrag von SteyrMann » 2010-09-09 10:19:08

:search:

Mahlzeit!
Kann mir jemand helfen: Der Endtopf & Abschlußrohr meines Steyr 12M18 ist durchgerostet. Orginal bei MAN soll er Spass rund 600EUR kosten. Nun suche ich einen ähnlichen von MAN/Iveco/??? der ähnlich aussieht und der mit kleiner Anpassung auch in die Aufnahme passen soll. Jemand eine Idee? Teilenummer?
Danke!
Lieber das Leben verlieren als den Schwung

Garfield
Forumsgeist

#2 Beitrag von Garfield » 2010-09-09 10:42:30

Hi guck mal hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... f&start=30

Meld Dich wenn Du Interesse hast.

Garfield

Bad Metall
abgefahren

#3 Beitrag von Bad Metall » 2010-09-09 15:43:09

Das steht bei mir auch an. Ist zwar nicht durchgerostet aber
den Platz brauch ich.

Ich möchten das Rohr unter denm Luftkessel haben.

Gruß

Bad Metall

Cosmo
Schrauber
#4 Beitrag von Cosmo » 2010-09-09 21:16:29

Hallo,

hast Du es hier schon mal versucht?

http://www.indutec-trucks.at/

Möglicherweise sind die Preise besser als bei MAN, ein Versuch ist es vielleicht wert.

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

SteyrMann
neues Mitglied

Endtopf in Edelstahl

#5 Beitrag von SteyrMann » 2010-11-22 13:34:41

Hab mir nun einen in Edelstahl machen lassen. Fairer Preis! Teil sieht top aus und ein Flexrohr und 2. Aufhängung (um die Typischen Endrohrschwingungen rauszunehmen) gab es auch dazu.

Zusätzlich hab ich mir gleich noch Scheinwerfergitter dazubestellt.

Interessiert?

Adresse s.u.

Andreas Obermüller
Grafenauer Str. 7
94160 Ringelai
Email: Andreas.Obermüller@gmx.de
Lieber das Leben verlieren als den Schwung

Garfield
Forumsgeist

#6 Beitrag von Garfield » 2010-11-22 13:42:47

Find ich super das Ihr alle beim Andreas bestellt ,wundert der sich nicht woher Ihr alle seine Daten habt ?

Gruß Garfield

verter
neues Mitglied

Re: Endtopf in Edelstahl

#7 Beitrag von verter » 2010-12-15 13:45:34

SteyrMann hat geschrieben:Hab mir nun einen in Edelstahl machen lassen. Fairer Preis! Teil sieht top aus und ein Flexrohr und 2. Aufhängung (um die Typischen Endrohrschwingungen rauszunehmen) gab es auch dazu.

Zusätzlich hab ich mir gleich noch Scheinwerfergitter dazubestellt.

Interessiert?

Adresse s.u.

Andreas Obermüller
Grafenauer Str. 7
94160 Ringelai
Email: Andreas.Obermüller@gmx.de
Leider ist nicht immer alles so optimal mit Andreas gelaufen wie bei SteyrMann.
Gerd hat einem Topf für seinen 12M18 direkt einbauen lassen. passt!
Dann sollten unsere Toyotas folgen und es gab viel Streit um die Passgenauigkeit und Rücknahme und sehr unprofessionelle Diskussionen mit open end.
Daher nur Vorort und einbauen lassen und das vorher / naher dokumentieren.
Mein Urteil: für LKW & Traktor einen Topf > ja, aber nur mit Einbau und viel vorhandenen Raum.
VA-Krümmer und mehr für Geländewagen ein absolutes NEIN.
Gruß Verter

Garfield
Forumsgeist

#8 Beitrag von Garfield » 2010-12-15 14:28:14

Klar kann nicht immer alles klappen , bin aber schon etwas erstaunt .Ich hab dem Andreas eine Zeichnung gemailt , genauso hat Er den Topf gebaut . Ich hab keinen Grund zu klagen, bin sehr zufrieden.
Vielleicht liegt es an schlechter/ungenauer Auftragserteilung ?

Garfield

verter
neues Mitglied

#9 Beitrag von verter » 2010-12-15 16:11:07

Garfield hat geschrieben:Klar kann nicht immer alles klappen , bin aber schon etwas erstaunt .Ich hab dem Andreas eine Zeichnung gemailt , genauso hat Er den Topf gebaut . Ich hab keinen Grund zu klagen, bin sehr zufrieden.
Vielleicht liegt es an schlechter/ungenauer Auftragserteilung ?

Garfield
Nein, er hatte vom Toyota das originale, ausgebaute Krümmerrohr als Vorlage und das Fahrzeug in einer nahen Werkstatt erfügbar. Beim Toyota ist es nicht so gradlinig und genügend Platz, wie beim Steyr.

Der Steyr Topf ist auch gut geworden und das vordere Aufnahmerohr hat er direkt angepasst, indem er den org. Flansch Höhe des des Verteilergetriebes abgeschnitten hat und das VA Rohr über das alte Stahlrohr geschoben und verklemmt hat. Die Topfhalterung hat er in mehreren Schritten direkt angepasst.
Nach meinem Empfinden hat es im Nachhinein nur geklappt, in dem Andreas auch die Montage selbst vorgenommen und notfalls korrigiert hat. Auf Bestellung geht das nun mal nicht.
De Steyr Topf scheint auch zu halten, ich habe aus Afrika noch nicht gegenteiliges gehört.

Warum es trotz Vorlage bei den Toyotateilen maßlich so daneben gegangen ist, das sogar die viel kleineren 235/85 Winterreifen am Rohr schabte - keine Ahnung. Mit den, im Durchmesser größeren 255/85 MUDs wäre es vermutlich zum Vollschaden gekommen.
Was ich von der nachfolgenden Kommunikation mitbekommen habe war wenig Einsicht zu einer einvernehmlichen Lösung mit im Spiel und das als zukünftiger Jungunternehmer mit eigener Werkstatt. Letztendlich hat es zur Stornierung weiterer Toyotateile geführt und die Rückabwicklung des VA-Krümmerrohrs ist meines Wissens immer noch nicht abgeschlossen.

Daher mein vorheriger Kommentar - Unimog, MBTrac oder auch mal einen Steyr Topf mit viel Platz am Fahrzeug - OK
Verter
Zuletzt geändert von verter am 2010-12-15 16:13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Garfield
Forumsgeist

#10 Beitrag von Garfield » 2010-12-15 22:51:45

Okay so verstehe ich das ganze schon besser, danke.

Garfield

verter
neues Mitglied

#11 Beitrag von verter » 2010-12-18 14:21:40

Der Steyr Topf scheint auch zu halten, ich habe aus Afrika noch nicht gegenteiliges gehört.
Nun habe ich auch die Antwort aus Äthiopien erhalten. Alle Schrauben aus der Topfmontage waren in Assuan bereits weg und mussten erneuert werden. Was auch immer der Grund war, es hat zumindest nicht gehalten. Von den Schweißnähten habe ich nicht gehört.
Also kontrolliert eure Montage, bevor der Topf weg ist.
Verter

P.S. zu den vorgenannten MAN Kosten von 600 Euronen: mit Montage und Rohr waren es 450, was OK ist, wenn er hält, plus Wegekosten. Diese sollten bei MAN ETs gering ausfallen. Hinzu kommt die Frage und Kosten zu TÜV - doch das interessiert Gerd derzeit in Äthiopien nicht. Also ist ein niedriger Preis nicht immer ein Schnäppchen
Zuletzt geändert von verter am 2010-12-18 14:29:13, insgesamt 2-mal geändert.

Garfield
Forumsgeist

#12 Beitrag von Garfield » 2010-12-18 16:22:35

Ich hab eigene Halterungen verwendet ,bis jetzt ist noch alles fest .Schellen sind vom Andreas ,bisher kein Grund zur Klage .Wobei die Belastung auf einen Tour Offroad deutlich höher sind als bei mir bisher .

Garfield

Edit: Hab ich vorhin vergessen, mein Topf ist mit selbstsichernden Muttern gesichert. 2 stabiele umlaufende Schellen vervollständigen die sichere Befestigung.
Zuletzt geändert von Garfield am 2010-12-18 20:38:01, insgesamt 1-mal geändert.

Muddy
neues Mitglied

#13 Beitrag von Muddy » 2010-12-26 21:47:58

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat der Steyr den neuen Auspufftopf erst vor Reiseantritt bekommen. Der weitere Verlauf ist ja dann üblicherweise die Anreise zur Fähre nach Italien, Überfahrt nach Alexandria/Ägypten und dann eben weiter nach Assuan/Ägypten.
Die Strecke bis Assuan dürfte aber noch komplett Asphalt sein.... so gesehen dürften an den Verschraubungen noch keine nennenswerte Belastungen aufgetreten sein. Spricht ja jetzt nicht gerade für die Qualität der Verschraubung...
Zuletzt geändert von Muddy am 2010-12-26 21:53:36, insgesamt 1-mal geändert.

Garfield
Forumsgeist

#14 Beitrag von Garfield » 2010-12-26 22:40:58

Es steht jedem frei andere Schellen zu verwenden.

Muddy
neues Mitglied

#15 Beitrag von Muddy » 2010-12-27 13:20:24

So, wie Du Dich da rein hängst, könnte man fast annehmen, dass Du mit dem betreffenden Auspuffbauer verwandt oder verschwägert bist... :D

Garfield
Forumsgeist

#16 Beitrag von Garfield » 2010-12-27 16:23:39

Nee weder verwand von verschwägert noch am Umsatz beteidigt :D

danimilkasahne
abgefahren

#17 Beitrag von danimilkasahne » 2010-12-27 16:27:33

naja, :bored: dank der Suchmaschinene-Indexierung wird dieser Thread dem Erbauer immer nachhängen.

Ich denk aus Gründen der Fairness sollte der Kolege auch zu Wort kommen bzw. Seine Kontaktdaten verringert werden

Ahoi D.

Muddy
neues Mitglied

#18 Beitrag von Muddy » 2010-12-27 20:10:55

Mir kanns ja egal sein, aber das verstehe ich jetzt nicht ganz. Fair ist doch wenn hier Forumsmitglieder beiderlei Erfahrung kund tun dürfen. Und wenn hier einer derart massiv beworben wird und dann einer (oder sind es mehrere?) zurecht unzufrieden ist, dann darf das doch auch gepostet werden. Ist doch im Sinne eines solchen Forums, zumindest kenne ich das aus anderen Foren so.

Bad Metall
abgefahren

#19 Beitrag von Bad Metall » 2010-12-29 12:46:30

Fair ist doch wenn hier Forumsmitglieder beiderlei Erfahrung kund tun dürfen

Fair ist wenn sich der Beschuldigte zu Wort melden kann.
:angry:

Gruß

Bad Metall

Transporter
abgefahren
#20 Beitrag von Transporter » 2010-12-29 13:29:14

Bad Metall hat geschrieben:Fair ist wenn sich der Beschuldigte zu Wort melden kann.
Ähhh... das steht hier aber doch nun wirklich jedem frei.

Gruß,

Transporter.

P.S.: Persönlich finde ich, man sollte in ruhigem, nicht beleidigendem Ton sagen können wenn man nicht zufrieden ist mit einer Arbeit. Wenn man dabei bei der Wahrheit bleibt, ist es auch kein Problem wenn der Thread, wie Dani es formulierte, "nachhängt".

Jeder Handwerker hat zufriedene und unzufriedene Kunden, die Gründe sind sehr unterschiedlich. Aber weil es bei einem von vielen mal nicht so klappt, bzw. derjenige mit der Arbeit nicht einverstanden ist, wird kein sonst solider Anfertigungsbauer einen schlechten Ruf bekommen oder "insolvenzen".

Ich glaube hier werden sowohl Google als auch dieses Forum etwas überschätzt.
Zuletzt geändert von Transporter am 2010-12-29 13:31:00, insgesamt 1-mal geändert.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

verter
neues Mitglied

#21 Beitrag von verter » 2010-12-29 20:33:18

Garfield hat geschrieben:Es steht jedem frei andere Schellen zu verwenden.
Das ist auch notwendig geworden.
Letzte Nachricht aus dem südlichen Äthiopien - das freistehenden, aber extra von Erbauer verstärkte Auspuffendstück hat sich selbstständig gemacht.
Die Schwingungen wurden unterschätzt.
Da VA, auch nicht bei jeder Garage in Afrika zu schweißen ist, hofft Gerd auf eine Werkstatt in Nairobi, die das VA verstärken können.
Momentan besorgen den Zusammenhalt Provisorien, die angeblich ja länger halten als geplant. Bin gespannt, ob es im März noch ein Provisorium ist, wenn wir uns in Sambia treffen.

Um nochmals zusammenzufassen - das Projekt war in Guten geplant und besten Wissens produziert worden.
Es hat leider nicht gehalten.
Im Nachhinein ist man immer schlauer; beide Seiten.
Leider ist der Original Flansch der VA-Montage zum Opfer gefallen, da einfach rausgeschnitten und Rohr drüber und verklemmt.
Dieses kann ich keinem als Lösung empfehlen.

Muddy
neues Mitglied

#22 Beitrag von Muddy » 2010-12-31 11:38:28

Wieso wurde das ganze nicht mit Flanschen verbunden? Ging das aus irgendwelchen Gründen nicht?

verter
neues Mitglied

#23 Beitrag von verter » 2010-12-31 12:42:11

Muddy hat geschrieben:Wieso wurde das ganze nicht mit Flanschen verbunden? Ging das aus irgendwelchen Gründen nicht?
Der Steyr Flasch ist sehr stabil gebaut - war vermutlich schneller herausgeschnitten als ein Gegenstück gebaut. Andreas hat gar nicht gefragt, sondern abgeschnitten.
Bei dem Toyota Krümmer hat es mit passenden Gegenstück mit Nut nicht hin gehauen, da vermutlich VA - OME - Teil, statt einem versprochenen Dreh/Frästeil verwendet wurde. Halt nix stabiles.
Das drüber schieben ohne Flansch und klemmen mit einer Schelle ist ansonsten nichts verkehrtes, das hält auch. Nur demontieren geht nur noch mit der Flex.

Veit M
Allrad-Philosoph

#24 Beitrag von Veit M » 2010-12-31 13:22:51

Hallo Leute,

wenn ich das hier so lese habe ich doch schon Fragen (ohne jetzt irgendjemand zu nahe treten zu wollen).

Originale Aufhängungspunkte sollte man eigentlich nie unwiederruflich beseitigen, man weiß nie wann man diese wieder braucht.
VA ist zwar super was die Haltbarkeit in Bezug auf Korossion angeht, soweit ich das aber begriffen habe nicht besonders empfehlenswert in Bezug auf mech. Stabilität (spröde). Ist die Aufhängung auch aus VA gemacht worden? Wenn ja unbedingt auf Rißbildung achten wegen z.B. Schwingungen.
Selbstsichernde Schrauben würde ich nicht unbedingt am Auspuff einsetzen, vor allem nicht wenn die Sicherung aus Kunststoff ist. Der Puff kann warm werden und die Sicherung dann dahinschmelzen.
Die Verbindungsstelle Edelstahl-Stahl ist korossionsgefährdet (elektrochemische Zelle).
Neu angebaute Teile sollten nach kurzer Fahrzeit kontrolliert werden, da kann sich immer was lösen (Dreck zwischen, Material setzt sich, arbeitet thermisch). Das gilt auch noch nach längerer Zeit wenn z.B. erstmals größere Belastungen aufgetreten sind.

Ich denke mal die tägliche Durchsicht des Fahrzeugs (besonders wenn man viele km macht oder Piste) ist nicht übertrieben und in wenigen Minuten erledigt.

Allen einen guten rutsch und allzeit gute Fahrt
Ciao

Veit

Garfield
Forumsgeist

#25 Beitrag von Garfield » 2010-12-31 16:56:46

verter hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben:Es steht jedem frei andere Schellen zu verwenden.
Das ist auch notwendig geworden.
Letzte Nachricht aus dem südlichen Äthiopien - das freistehenden, aber extra von Erbauer verstärkte Auspuffendstück hat sich selbstständig gemacht.
Die Schwingungen wurden unterschätzt.
Da VA, auch nicht bei jeder Garage in Afrika zu schweißen ist, hofft Gerd auf eine Werkstatt in Nairobi, die das VA verstärken können.
Momentan besorgen den Zusammenhalt Provisorien, die angeblich ja länger halten als geplant. Bin gespannt, ob es im März noch ein Provisorium ist, wenn wir uns in Sambia treffen.

Um nochmals zusammenzufassen - das Projekt war in Guten geplant und besten Wissens produziert worden.
Es hat leider nicht gehalten.
Im Nachhinein ist man immer schlauer; beide Seiten.
Leider ist der Original Flansch der VA-Montage zum Opfer gefallen, da einfach rausgeschnitten und Rohr drüber und verklemmt.
Dieses kann ich keinem als Lösung empfehlen.
Na dann warten wir mal ab wie es weiter geht .Mein Topf ist an den orginal Punkten befestigt mit stabielen Schellen rund um den Topf,das hat schon 30 Jahre gehalten , denke das ändert sich nicht .Die Verbindung zum Krümmer war vor dem Umbau auch schon nur als Steckverbindung gemacht .Was ich noch änderen werde ist die etwas lummelige Halterung ( Blechschelle mit Blechstreifen )für das Abgasrohr vom Ausgang Auspufftopf. Wenn da auf lange Sicht Vibrationen und Erschütterungen wirken fällt das Teil ab .

Wie Du schon schreibst hinterher ist man meist schlauer , ich finde es gut das darüber konstruktiv diskutiert wird alles andere bringt niemanden etwas. Ich finde es toll das der Andreas sich an die Sache getraut hat , jetzt muß auf die Probleme reagiert werden .Mir war klar das ich einen Prototypen kaufe.
Garfield

verter
neues Mitglied

#26 Beitrag von verter » 2011-01-01 15:17:21

Garfield hat geschrieben:Wie Du schon schreibst hinterher ist man meist schlauer , ich finde es gut das darüber konstruktiv diskutiert wird alles andere bringt niemanden etwas. Ich finde es toll das der Andreas sich an die Sache getraut hat , jetzt muß auf die Probleme reagiert werden .Mir war klar das ich einen Prototypen kaufe.
Garfield
Die Erfahrung werden weitergeleitet werden und bei unserer Art von Autos werden wir immer von "Prototypen" reden und beide Seiten tragen die Verantwortung. Gerd wird es unterwegs reparieren und ich werden vermutlich ein gutes Provisorium im Frühjahr sehen.

verter
neues Mitglied

#27 Beitrag von verter » 2011-01-04 12:06:10

verter hat geschrieben: Die Erfahrung werden weitergeleitet werden und bei unserer Art von Autos werden wir immer von "Prototypen" reden und beide Seiten tragen die Verantwortung. Gerd wird es unterwegs reparieren und ich werden vermutlich ein gutes Provisorium im Frühjahr sehen.
Leider musste ich Andreas über den "Totalschaden" informieren. Nun ist am kenianischen Lake Turkana auch der Topf ab. Vor Ort Edelstahl zu schweißen - sehr schwierig und nur mit massiven Verstärkungen für den alltagstauglichen Einsatz oder doch wieder MAN Stahltopf aus dem Regal verwenden.
Nicht nur für das kenianische Improvisationstalent eine Herausforderung.

Andor34
neues Mitglied

Auspuff Steyer

#28 Beitrag von Andor34 » 2011-02-06 18:46:18

Hallo zusammen,

ich bin der Erbauer dieser gebrochenen Anlage, daher möchte ich nun auch ein paar Sätze sagen.

Ich baue seit fast 3 Jahren günstige VA Alternativen für Unimog´s und bin auch für was neues aufgeschlossen.

Ich bin nie als Profi für Steyr Anlagen aufgetreten und bei Prototypen, die ich noch nie vorher gebaut habe, biete ich immer Rücknahme oder Ersatz bei Problemen.

Ich bin mir aber sicher, dass ich schon in der Lage bin, vernünftige VA Anlagen in guter Qualität zu bauen.
Der Steyr vom Gerd geht natürlich an die Maximalbelastung bei seinen Touren - das hab ich aber vorher gewusst und mich total verschätzt. Die Aufhängung hätte viel stabiler und hebelfreier gestaltet werden müssen.
Denn so rostfrei das VA Material auch ist, es ist auch härter als normales Blech und somit rissanfälliger.
Ich werde bei solchen Anlagen in Zukunft Versteifungsbleche verbauen müssen, damit optimale Stabilität gewährleistet ist.

Mein Ziel ist es, kostengünstige und hochwertige VA Auspuffanlagen zu bauen - denn die Nachfrage ist ja da.

Natürlich passiert mir auch mal ein Fehler, aus dem man lernen muss.
Wenn der Gerd im Herbst wieder da ist, werde ich ihm eine massive und langlebige Anlage bauen, die dann hoffentlich genau so veröffentlicht wird, wie die negativen Kritiken.

Garfield
Forumsgeist

Re: Auspuff Steyer

#29 Beitrag von Garfield » 2011-02-06 19:42:25

Andor34 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin der Erbauer dieser gebrochenen Anlage, daher möchte ich nun auch ein paar Sätze sagen.

Ich baue seit fast 3 Jahren günstige VA Alternativen für Unimog´s und bin auch für was neues aufgeschlossen.

Ich bin nie als Profi für Steyr Anlagen aufgetreten und bei Prototypen, die ich noch nie vorher gebaut habe, biete ich immer Rücknahme oder Ersatz bei Problemen.

Ich bin mir aber sicher, dass ich schon in der Lage bin, vernünftige VA Anlagen in guter Qualität zu bauen.
Der Steyr vom Gerd geht natürlich an die Maximalbelastung bei seinen Touren - das hab ich aber vorher gewusst und mich total verschätzt. Die Aufhängung hätte viel stabiler und hebelfreier gestaltet werden müssen.
Denn so rostfrei das VA Material auch ist, es ist auch härter als normales Blech und somit rissanfälliger.
Ich werde bei solchen Anlagen in Zukunft Versteifungsbleche verbauen müssen, damit optimale Stabilität gewährleistet ist.

Mein Ziel ist es, kostengünstige und hochwertige VA Auspuffanlagen zu bauen - denn die Nachfrage ist ja da.

Natürlich passiert mir auch mal ein Fehler, aus dem man lernen muss.
Wenn der Gerd im Herbst wieder da ist, werde ich ihm eine massive und langlebige Anlage bauen, die dann hoffentlich genau so veröffentlicht wird, wie die negativen Kritiken.

Fein das Du Dich hier gemeldet hast , wie ich schon weiter oben geschrieben hab , es sind Prototypen .Ich war mir dessen bewusst , mein Topf hängt immer noch da wo ich ihn angebaut habe . Dieses Jahr wird die Belastung größer weil ich mehr unterwegs sein werde .Ich rechne nicht mit Problemen weil alles an den orginal Halterungen befestigt ist . Man muß also unterscheiden wo ein Prototyp eingesetzt wird . Nicht alles was hier geschrieben wurde ist negativ , viele hier haben sich gefreut als ich über meinen Kauf bei Dir berichtet habe . Einige haben wohl auch schon gekauft , negatives hab ich nicht gelesen oder gehört. Bis eben diesen einen Fall .Ich bekenne mich schuldig das Du jetzt so viele Prototypen bauen mußt :D

Bild

Passt perfekt! Ganz wichtig , mir fackelt der Reservereifen nicht mehr ab .

Gruß Garfield
Zuletzt geändert von Garfield am 2011-02-06 19:44:05, insgesamt 1-mal geändert.

Andor34
neues Mitglied

VA Auspuffanlagen

#30 Beitrag von Andor34 » 2011-02-06 19:59:01

Mir geht es ja nicht um die Kritik - die ist für mich ganz wichtig, denn wenn einer Probleme mit seiner Anlage hat, und ich noch 100 solche Teile baue, kommt das irgendwann wie ein Boomerang zurück...

Die Foren sollte man aber nicht unterschätzen, denn da kommen viele Aufträge her und gute wie schlechte Arbeit breitet sich wie ein Lauffeuer aus.
In der Unimog-Community hab ich mir mittlerweile einen ganz ordentlichen Ruf aufgebaut, das ist die billigste und beste Werbung, die man haben kann.

Würde mich freuen, wenn dennoch Anfragen für LKW´s aller Art kommen - auch wenn mal eine Anlage in der Praxis nicht gehalten hat.

Antworten