vibrationen magirus
Moderator: Moderatoren
-
- neues Mitglied
vibrationen magirus
moin zusammen.
bei meinem magirus 120 d7 hab ich folgendes problem:
während der fahrt treten starke vibrationen bzw. nerviges dröhnen im antriebsstrang auf wenn
das auto im bereich des lastwechsels rollt.also zum beispiel bei leicht abschüssiger strasse.wenn der antriebsstrang so gerade eben entlastet ist.so bei geschwindigkeiten zwischen 60 und 90.sobald das auto wieder unter last fährt, ist das problem nicht mehr da.
was könnte das sein ?
die kardanwellen hab ich schon nachgeschaut, da scheint es kein spiel zu geben... hoffe es liegt nicht am getriebe.
gruss, christian.
bei meinem magirus 120 d7 hab ich folgendes problem:
während der fahrt treten starke vibrationen bzw. nerviges dröhnen im antriebsstrang auf wenn
das auto im bereich des lastwechsels rollt.also zum beispiel bei leicht abschüssiger strasse.wenn der antriebsstrang so gerade eben entlastet ist.so bei geschwindigkeiten zwischen 60 und 90.sobald das auto wieder unter last fährt, ist das problem nicht mehr da.
was könnte das sein ?
die kardanwellen hab ich schon nachgeschaut, da scheint es kein spiel zu geben... hoffe es liegt nicht am getriebe.
gruss, christian.
-
- Schrauber
- Kampfschrauber
das kenne ich auch vom 120d7.
also ich find das beruhigend, dasses bei dir auch so ist
evtl. einfach die unbelastet innerhalb des "zahnflankenspiels" oszillierenden zahnräder?
das ist echt laut... aber son stahlzahnrad ist ja such hart und schwer
was ich noch nicht getestet habe ist, obs auch in anderen gängen und evtl. in der untersetzung bzw. im leerlauf (schaltgetriebe und/oder verteilergetriebe) auftritt, so liesse sich das evtl. eingrenzen.
könnte anderes öl was ändern?
grüße,
david
edit:
@christian: oh prima, jetzt bin ich noch beruhigter
das kenne ich auch vom 120d7.
also ich find das beruhigend, dasses bei dir auch so ist

evtl. einfach die unbelastet innerhalb des "zahnflankenspiels" oszillierenden zahnräder?
das ist echt laut... aber son stahlzahnrad ist ja such hart und schwer

was ich noch nicht getestet habe ist, obs auch in anderen gängen und evtl. in der untersetzung bzw. im leerlauf (schaltgetriebe und/oder verteilergetriebe) auftritt, so liesse sich das evtl. eingrenzen.
könnte anderes öl was ändern?
grüße,
david
edit:
@christian: oh prima, jetzt bin ich noch beruhigter

Zuletzt geändert von dave am 2009-09-25 0:17:54, insgesamt 1-mal geändert.
laster wech, platz an der hütte!
-
- neues Mitglied
ja das ist ja schön das ich mit dem problem nicht allein bin....
bei einem freund von mir gabs das gleiche problem in einem 88 land rover.bei ihm wars ein lager im getriebe, welches nachgestellt werden konnte.
aber das hilft uns wahrscheinlich auch nicht weiter.wenns das getriebe ist, gibts hier keinen getrieb spezialisten für die magirus getriebe ?
bei einem freund von mir gabs das gleiche problem in einem 88 land rover.bei ihm wars ein lager im getriebe, welches nachgestellt werden konnte.
aber das hilft uns wahrscheinlich auch nicht weiter.wenns das getriebe ist, gibts hier keinen getrieb spezialisten für die magirus getriebe ?
Hi Magirus 120 D7,
mach dir keine großen Sorgen bezüglich dieser Vibrationen bzw. Geräusche!!
Bin letztes Wochenende mit meinem 168M11 auch über 800km auf der Autobahn gefahren und hatte die ganze Zeit bei den Lastwechseln
(zwischen 70km/h und 90km/h) die Vibrationen! Wenn ich auf's Gas trette sind sie wieder weg!!
Hört sich bei mir an wie wenn ich Eisen durch nen Fleischwolf drücke!!
Hab im Internet schon ein bisschen gestöbert, und das Problem dürfte darauß entstehen dass im Getriebe zwischen den Zahnräder
ein "großes" Spiel vorhanden ist und diese dann vibrieren und Geräusche erzeugen!!
Da kommt bei mir dann noch der permanente Allrad hinzu welcher für zusätzliche Unruhe im Getriebe sorgt.
Dazu gibt es bereits andere Threads, schau mal rein:
Mahlendes Geräusch im Antriebsstrang
Geräusche im IVECO Magirus 110-17
Trotzdem finde ich es auch etwas komsich dass so ein Geräusch "normal" ist!
Einfach eine lautere Musikanlage einbauen!!

MfG
Suoi
mach dir keine großen Sorgen bezüglich dieser Vibrationen bzw. Geräusche!!
Bin letztes Wochenende mit meinem 168M11 auch über 800km auf der Autobahn gefahren und hatte die ganze Zeit bei den Lastwechseln
(zwischen 70km/h und 90km/h) die Vibrationen! Wenn ich auf's Gas trette sind sie wieder weg!!
Hört sich bei mir an wie wenn ich Eisen durch nen Fleischwolf drücke!!

Hab im Internet schon ein bisschen gestöbert, und das Problem dürfte darauß entstehen dass im Getriebe zwischen den Zahnräder
ein "großes" Spiel vorhanden ist und diese dann vibrieren und Geräusche erzeugen!!
Da kommt bei mir dann noch der permanente Allrad hinzu welcher für zusätzliche Unruhe im Getriebe sorgt.
Dazu gibt es bereits andere Threads, schau mal rein:
Mahlendes Geräusch im Antriebsstrang
Geräusche im IVECO Magirus 110-17
Trotzdem finde ich es auch etwas komsich dass so ein Geräusch "normal" ist!

Einfach eine lautere Musikanlage einbauen!!

MfG
Suoi
Anderes Öl ändert daran kaum etwas , außer das bei kaltem Öl die Drücke an den Dichtungen höher werden und dann dafür die Dichtung oder der Simmerring verreckt.. Also lassen und originale Spezifikation einfüllen...
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug Nummer 24
Instagramm ... jonsonglobetrotter
Instagramm ... jonsonglobetrotter
Das ist ja interessant, bei meinem Saurer ist das auch, aber nur wenn er so 100 km über die Autobahn warmgefahren wurde dann kommt das Geräusch wenn ich leicht vom Gas gehe und er die Geschwindigkeit gerade so hät.
Es scheint von der Vorderachse zu kommen und tritt periodisch auf so alle 3 sekunden Schruuummmm....................Schruuuuummmm.
Scheint ne art resonanz zu sein, wenn das Öl frisch ist, ist es nicht so laut und Deutlich, jemend der das Auto nicht kennt würd es wahrscheinlich auch überhören. Wenn ich nur 5 kmh unter der Höchstgeschwindigkeit (endlich weit von der Lichtgeschwindikeit entfernt) fahre, ist es gar nicht. Also mach ich das. Danach wenn das öl wieder etwas kälter ist, kann ich wieder heizen und es dauert bis es wieder kommt.
Gruss ALF
Es scheint von der Vorderachse zu kommen und tritt periodisch auf so alle 3 sekunden Schruuummmm....................Schruuuuummmm.
Scheint ne art resonanz zu sein, wenn das Öl frisch ist, ist es nicht so laut und Deutlich, jemend der das Auto nicht kennt würd es wahrscheinlich auch überhören. Wenn ich nur 5 kmh unter der Höchstgeschwindigkeit (endlich weit von der Lichtgeschwindikeit entfernt) fahre, ist es gar nicht. Also mach ich das. Danach wenn das öl wieder etwas kälter ist, kann ich wieder heizen und es dauert bis es wieder kommt.
Gruss ALF
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.
- Rübensucher
- Schrauber
Moin,
ich kenne diese Geräusche/leichte Vibrationen von meinem Steyr 680 auch. Allerdings kurz vor der "Höchstgeschwindigkeit" ca 5-10km/h darunter. Es klingt wie periodische "Unwuchten" im gesamten Antriebsstrang; Schrumm, Schrumm eben. Die Kardanwellen sind bei mir OK.
Ich hab für mich beschlossen, daß das normal ist... und meide diese Drehzahl.
Gruß Hannes
ich kenne diese Geräusche/leichte Vibrationen von meinem Steyr 680 auch. Allerdings kurz vor der "Höchstgeschwindigkeit" ca 5-10km/h darunter. Es klingt wie periodische "Unwuchten" im gesamten Antriebsstrang; Schrumm, Schrumm eben. Die Kardanwellen sind bei mir OK.
Ich hab für mich beschlossen, daß das normal ist... und meide diese Drehzahl.
Gruß Hannes
- Hatzlibutzli
- abgefahren
jawoll, meine beiden Mercure (125 D10) auch bei ca 70-75 km/h rappelt es im Gebälk, so dass der unbesetzte Beifahrersitz wie blöd Geräusche macht.
Dies Schiebe ich auch auf Vibrationen die Überlagert sind und sich dort alle mit einer Frequenz treffen (ähnlich Eigenfrequenz)
Mein WOMO Mercur wackelt auch ziemlich so bei 40km/h, dass schiebe ich auf die vordern Reifen, bei denen ich einiege Gewichte Verloren habe- die haben ne ziemliche unwucht.
Wie der Udo sagte, wenns nicht rappelt ist der Motor aus
mfg
Andy
jawoll, meine beiden Mercure (125 D10) auch bei ca 70-75 km/h rappelt es im Gebälk, so dass der unbesetzte Beifahrersitz wie blöd Geräusche macht.
Dies Schiebe ich auch auf Vibrationen die Überlagert sind und sich dort alle mit einer Frequenz treffen (ähnlich Eigenfrequenz)
Mein WOMO Mercur wackelt auch ziemlich so bei 40km/h, dass schiebe ich auf die vordern Reifen, bei denen ich einiege Gewichte Verloren habe- die haben ne ziemliche unwucht.
Wie der Udo sagte, wenns nicht rappelt ist der Motor aus

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
- namondo123
- Schrauber
- Merkur150d.da
- süchtig
- Schrauber
Bei mir ist genau derselbe Effekt, ich hatte schon daran gedacht, daß die Wellen verdreht eingebaut wurde und wollte das mal kontrollieren. Kann ich mir jetzt sparen, da es ja wohl offensichtlich normal ist.
Schönen Tag noch
Alexander
Schönen Tag noch
Alexander
Nein ich bin nicht von der Feuerwehr! Ich seh nur so aus
-----------------------------------------------------------------
auto emocion
-----------------------------------------------------------------
auto emocion
- Rumpelstielzchen
- abgefahren